Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
gidi schrieb vor 4 Stunden:

Inwiefern ist sie es nicht? Kommt die einfach so vom Himmel herab auf einige wenige, die zufällig auserwählt wurden? Oder hat das nicht vielleicht doch zumindest teilweise mit sportlichem Erfolg, der Etablierung einer Marke, einer Gemeinschaft usw. zu tun? Meiner Meinung nach schon (wenn auch nicht ausschliesslich --  ist ja klar, dass das Einzugsgebiet und gewisse historische Gegebenheiten auch eine Rolle spielen). 

Eben. Diese 20% sind kein horrender Anteil, belohnen aber jene Vereine, die hauptverantwortlich für den Wert der Rechte sind. Ich finde, das ist ein ordentlicher Kompromiss, mit dem alle leben können.

Wichtiger ist sowieso, aus den Verhandlungen mit den TV-Sendern das Maximum herauszuholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
OoK_PS schrieb vor 27 Minuten:

Eben. Diese 20% sind kein horrender Anteil, belohnen aber jene Vereine, die hauptverantwortlich für den Wert der Rechte sind. Ich finde, das ist ein ordentlicher Kompromiss, mit dem alle leben können.

Wichtiger ist sowieso, aus den Verhandlungen mit den TV-Sendern das Maximum herauszuholen.

Ausser der ORF würde sein Live-Spiel verlieren - dann muss man natürlich auch beim Geld aufs Maximum verzichten und das zweit wenn nicht sogar dritt beste Angebot nehmen :p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
Gump86 schrieb vor 5 Minuten:

Ausser der ORF würde sein Live-Spiel verlieren - dann muss man natürlich auch beim Geld aufs Maximum verzichten und das zweit wenn nicht sogar dritt beste Angebot nehmen :p

Was? Ohne ORF-Livespiel gibts wohl mehr Geld, wie überall, wo das Pay-TV Exklusivität hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
OoK_PS schrieb vor 6 Minuten:

Was? Ohne ORF-Livespiel gibts wohl mehr Geld, wie überall, wo das Pay-TV Exklusivität hat.

Sarkasmus mein Lieber ;)

War ja beim letzten Deal auch schon so oder? Extra auf etwas Geld verzichtet damit der ORF ja sein Spiel bekam war doch auch ein Kompromiss!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
halbe südfront schrieb vor 4 Stunden:

Das hat halt mit dem was ich geschrieben habe gar nix zu tun.

Ach so... dir ging's also nur um einen allgemeinen sozialpolitischen Kommentar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
gidi schrieb vor 7 Stunden:

Und ich denke, diese Art der Argumentation ist einfach unredlich. Die kleine Klubs profitieren sehr wohl von den großen (wegen denen gibt's den Vertrag überhaupt erst)....

Ohne die Kleinen habe es auch keinen Vertrag, weil kein Sender eine Viererliga überträgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Stimmt... aber es war wohl klar, was ich gemeint habe. Das nämlich nicht alle Vereine gleich viel zur Verwertbarkeit in Sachen TV Vertrag beitragen. Ist ja nicht nur in Österreich (und im Fussball) so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
DerFremde schrieb vor 22 Stunden:

Na dann werden bald kräftig Tickets verschenkt und Schulklassen in die Stadien gekarrt werden. 

Stimmt, das wäre schon fatal, wenn es in den österreichischen Stadien endlich mal ordentliche Kulissen gäbe.

@Vertrag

Ich denke das ist ein guter Kompromiss aus Gerechtigkeit und Solidarität, mit dem alle Leben können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
gidi schrieb vor 4 Stunden:

Ach so... dir ging's also nur um einen allgemeinen sozialpolitischen Kommentar?

Nö. Aber les es halt nochmal genau. Vereinfacht -> wer gegen sich selbst stimmt ist ein Trottel, ganz unabhängig davon was du und andere an Argumenten da einzubringen versuchen. Das ist meine Meinung und hat eben gar nix damit zu tun was du da rausgelesen hast.

Dass es meiner Ansicht nach völlig falsch ist, den Österreichertopf so zu entwerten, die Förderer des heimischen Nachwuchses zu bestrafen und jene zu belohnen die sich bei eben diesen eh schon bedienen, wie es ihnen gerade passt, ist die Grundsatzdiskussion. Aber, dass es offensichtlich Vereine gibt die da dafür Stimmen, obwohl sie sicher zu den Verlierern gehören, ist eine bemerkenswerte Dummheit. Deren Intention kann ja eigentlich nur sein, in Zukunft auf den Nachwuchs zu scheissen, mit den altbekannten Unterdurchschnittsausländern zu spielen und mit ein, zwei netten Namen ein paar mehr Leute ins Stadion zu locken. Man erinnere sich 15 Jahre zurück, schöne Zeiten waren das. Kein Nationalteam und keine Arbeitsplätze für Akademieabgänger in der Liga. Hauptsach die Rapid und Sturm spielen konkurrenzlos um die EC-Plätze. Konkurse der anderen Klubs? Wen interessierts ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Beim Ö-Topf sollte man endlich eine Altersgrenze einführen. Es war sicherlich nicht der Sinn, dass der Einsatz von Spielern wie Sonnleitner belohnt werden sollen. Die diskriminierende und EU-rechtswidrige Ausländerbeschränkung streichen und stattdessen rein nach Einsatzzeiten von jungen Österreichern (bis 25) auszahlen. Spielzeiten von U21-Spielern zählen doppelt. So oder so ähnlich sollte dieser ausschauen. Dann kann er von mir aus auch wieder ordentlich dotiert sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Neocon schrieb vor 11 Minuten:

Beim Ö-Topf sollte man endlich eine Altersgrenze einführen. Es war sicherlich nicht der Sinn, dass der Einsatz von Spielern wie Sonnleitner belohnt werden sollen. Die diskriminierende und EU-rechtswidrige Ausländerbeschränkung streichen und stattdessen rein nach Einsatzzeiten von jungen Österreichern (bis 25) auszahlen. Spielzeiten von U21-Spielern zählen doppelt. So oder so ähnlich sollte dieser ausschauen. Dann kann er von mir aus auch wieder ordentlich dotiert sein.

Ich bin ja kein Experte, aber wäre das nicht auch quasi diskriminierend, wenn man die Österreicher "subventioniert"? Die deutsche Maut wird ja auch ähnlich umgesetzt und ist lt. Meinung von EU-Kommission eben nicht EU-konform.

Edit: Aber ja, eine Anpassung in die Richtung, dass ältere Spieler weniger "wert" sind im Sinne der Förderung von österr. Spielern wäre sinnvoll. Und die Grenze "6" könnte man auch weniger streng auslegen. "Lex Sturm" wäre ein denkbarer Ansatz in meinen Augen, wenn man sich nicht drüber traut keine Grenze zu haben.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Silva schrieb vor 41 Minuten:

Ich bin ja kein Experte, aber wäre das nicht auch quasi diskriminierend, wenn man die Österreicher "subventioniert"? Die deutsche Maut wird ja auch ähnlich umgesetzt und ist lt. Meinung von EU-Kommission eben nicht EU-konform.

Edit: Aber ja, eine Anpassung in die Richtung, dass ältere Spieler weniger "wert" sind im Sinne der Förderung von österr. Spielern wäre sinnvoll. Und die Grenze "6" könnte man auch weniger streng auslegen. "Lex Sturm" wäre ein denkbarer Ansatz in meinen Augen, wenn man sich nicht drüber traut keine Grenze zu haben.

Diskriminierend wäre das von mir vorgeschlagene Modell ja ebenfalls. Allerdings kann eine Diskriminierung gerechtfertigt werden. Dazu muss sie aber ein Ziel verfolgen, dass im öffentlichen Interesse ist. Die Förderung junger Talente, welche dann auch fürs NT spielberechtigt sind, kann man da durchaus zählen lassen. Mit der Förderung alter Österreicher wird dieses Ziel allerdings verfehlt und daher verstößt die Regelung gegen EU-Recht. Ein zweiter Punkt ist, dass stets das gelindeste Mittel eingesetzt werden muss. Der Cut ("alles oder nichts ") nach dem 6. Legionär ist das sicher nicht. Eine Einschleifregelung a la 7. Legionär -20%, 8. -40% etc. würde da Abhilfe schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

Nö. Aber les es halt nochmal genau. Vereinfacht -> wer gegen sich selbst stimmt ist ein Trottel, ganz unabhängig davon was du und andere an Argumenten da einzubringen versuchen. 

Vereinfacht gesagt: diese Aussage ist ein ziemlicher Unsinn. Wer nicht bereit ist Kompromisse einzugehen, soll sich aus der Liga zurück ziehen und was anderes machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
gidi schrieb Gerade eben:

Vereinfacht gesagt: diese Aussage ist ein ziemlicher Unsinn. Wer nicht bereit ist Kompromisse einzugehen, soll sich aus der Liga zurück ziehen und was anderes machen.

Den Reichen reicher zu machen und sich selber ärmer zu machen ist kein Kompromiss, sondern Dummheit. Der Ö-Topf war ein Kompromiss, im Sinne unseres Fußballs. Das jetzt ist ein Kniefall vor den Reichen zum Schaden unseres Fußballs.
Wenn man weiß, dass man eigentlich die Mehrheit stellt und dann trotzdem zum eigenen Schaden agiert, dann ist das zusätzlich noch herrlich dumm.
Ich kanns eh nicht ändern und die Vereine die dagegen waren leider auch nicht. Die anderen hat man halt wohl gegeneinander ausgespielt. Entweder steckt Korruption dahinter, oder es ging noch viel einfacher (z.B. -> die Admira und Mattersburg haben dann eh noch weniger Leut als ihr und ihr verdients eh beim Ö-Topf a ned so viel. So habts wenigstens gegen die anderen Kleinen den Vorteil ....).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag