pk2004 Posting-Maschine Geschrieben 30. April 2016 Vorspiele sind heute nicht mehr drinnen- die Ansprüche den Rasen sind rasant gestiegen, in vielen Stadien sind zwei Spiele hintereinander des Platzes Tod. Prinzipiell ist das schon eine gute Sache, praktisch wird es wohl darauf hinauslaufen, dass eine Aufstockung einer der Profiligen nicht ohne Amateurteams bewerkstelligbar ist. Leider. Das stimmt, muss ja aber eben auch nicht das Vorspiel sein (wenngleich es wohl organisatorisch am Einfachsten wäre). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 30. April 2016 (bearbeitet) stand jetzt seh ich das ebenfalls so. ich empfinde die aussagen von ebenbauer, wie mittlerweile fast alles was aus seinem mund kommt, als absoluten schwachsinn. "österreich verträgt nur zwölf proficlubs", am selben tag werden 19 vereinen eine lizenz für den profifußball erteilt, nach diversen instanzen über 20. alles klar. Das ist halt irgendwo ein Trugschluss... Was ist Profi? Momentan heissts soviel wie hast 1500 Sitzplätze und ein gewisses Budget darfst in der Buli mitmischen! Das kann doch nicht wirklich die Anforderung für eine Profimannschaft sein! Profimannschaft heisst für mich, dass es gewisse infrastrukturuelle Anforderungen geben muss und die dürfen nicht bei 1500 Sitzplätzen liegen! was heißt österreich verträgt nur zwölf proficlubs? warum soll beispielsweise in kapfenberg kein profifußball möglich sein, das ist einfach nur billiger populismus. wie sollen sich vereine, die künftig aus der bundesliga absteigen, somit kein tv geld mehr kassieren, auch nur ansatzweise über wasser halten können? angenommen wir führen mit start der saison 17/18 eine 12er liga ein, innsbruck schafft nächste saison den cut bezüglich aufstieg (top3) nicht. was passiert mit so einem verein? Weil Kapfenberg einfach kein Stadion hat! Das darf nicht der Ansrpuch einer Profiliga sein! Klar kann man keine Liga bezüglich ihrer Zuseherzahlen erstellen, aber Vereine die pro Spiel 1000 Leut anlocken... das darf halt mMn auch nicht Buli spielen! Deshalb Anforderungen in die Höhe, damit solche Vereine gar nicht das Stadion ausbauen! Weil was haben wir erreicht mit der Übergangsfrist? Grödig hatte gar nichts... 1 Jahr später habens ein nichtmal so schlechtes Stadion - schraubt man die Anforderungen nochmals in die Höhe kann Grödig sogar mit einem kleinen Ausbau noch immer Bundesliga spielen obwohl 800 Leut kommen! Deshalb gleich so hoch, dass sich solche Teams den Ausbau nicht leisten können und schon gar keine Etappenlösungen... e wie die vienna oder wattens heuer um eine lizenz an wenn sie ein jahr später quasi wieder runter müssen, als amateurverein tituliert werden und kein geld mehr kassieren? wir haben nur noch 12 profivereine, was passiert mit jährlich hunderten abgängern der akademien? 500 euro beim favac, in neusiedl, gurten oder reichenau? etc etc Diese 100erte Akademiespieler gehen ja jetzt auch lieber in die Regionalliga und verdienen dort schwarz erna Geld bevors in der 1.Liga um 1200 Euro kicken! Noch dazu kann sich die 1.Liga nur auf Kosten der Bundesliga überhaupt selbst finanzieren! Diese Liga ist nicht überlebensfähig und ist vom Interesse der Leut her auch überschaubar... und das bei der momentan geilsten 1.Liga aller Zeiten! bearbeitet 30. April 2016 von Gump86 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pk2004 Posting-Maschine Geschrieben 30. April 2016 stand jetzt seh ich das ebenfalls so. ich empfinde die aussagen von ebenbauer, wie mittlerweile fast alles was aus seinem mund kommt, als absoluten schwachsinn. "österreich verträgt nur zwölf proficlubs", am selben tag werden 19 vereinen eine lizenz für den profifußball erteilt, nach diversen instanzen über 20. alles klar. nicht falsch verstehen, ich hätte nichts gegen eine veränderung des ist-zustandes, auch wenn ich prinzipiell der meinung bin, dass eine 10er liga rein sportlich die beste lösung ist, allerdings nicht in der jetzigen zusammensetzung, aber solange er keine lösung hinsichtlich der zweiten liga bzw. darunter präsentiert kann er sich solche aussage sparen. was heißt österreich verträgt nur zwölf proficlubs? warum soll beispielsweise in kapfenberg kein profifußball möglich sein, das ist einfach nur billiger populismus. wie sollen sich vereine, die künftig aus der bundesliga absteigen, somit kein tv geld mehr kassieren, auch nur ansatzweise über wasser halten können? angenommen wir führen mit start der saison 17/18 eine 12er liga ein, innsbruck schafft nächste saison den cut bezüglich aufstieg (top3) nicht. was passiert mit so einem verein? regionalliga gegen irgendwelche dorfvereine? wie soll die miete im stadion ohne tv-geld leistbar sein etc? wozu suchen vereine wie die vienna oder wattens heuer um eine lizenz an wenn sie ein jahr später quasi wieder runter müssen, als amateurverein tituliert werden und kein geld mehr kassieren? wir haben nur noch 12 profivereine, was passiert mit jährlich hunderten abgängern der akademien? 500 euro beim favac, in neusiedl, gurten oder reichenau? etc etc eine österreichweite zweite spielklasse, oder zwei kleinere regionalligen mit vereinen, die zumindest in der theorie in der lage sind irgendwann aufzusteigen, ist meiner meinung nach ein absolutes muss. Kann ich durchwegs unterschreiben. Sehr kompliziert, eine richtige Lösung gibt es einfach nicht, es gilt das geringste Übel zu finden, denn Nachteile hat jedes Format. Das Innsbruck-Beispiel zeigt die Problematik toll auf (und spricht für 14 statt 12 Vereinen). Generell sieht das System im Profibereich ja ganz gut aus, aber darunter? Einfach unrealistisch. Und wären 2 Regionalligen darunter Profiligen oder Amateurligen? Organisiert von der ÖFBL oder von den Landesverbänden? Man will dann wohl Amateurligen, wird aber Profiligen bekommen, wenn Wiener nach Ktn müssen, OÖ nach Vgb, usw... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 30. April 2016 (bearbeitet) In der Regionalliga können viele Vereine gesund wirtschaften. Steigen sie dann jedoch in die Erste Liga auf, haben sie kaum höhere Einnahmen, aber deutlich höhere Kosten. Ob 14er oder 16er Liga macht meiner Meinung nach keinen Großen Unterschied von den Vereinen, jedoch stellt eine 16er Liga ein besseres Ligaformat zur Verfügung. 30 Runden, somit muss man nicht knapp vor Weihnachten oder in der ersten Februarwoche bereits wieder beginnen, es geht sich vielleicht auch aus, dass man manche Cup Runden aufs Wochenende legt. Und durch die längere Winterpause wäre auch wieder Potential für so manchen Hallencup vorhanden. Edit: Bezüglich Infrastruktur: Rasenheizung + mindestens eine Kapazität von 7.000 Zuschauern, und davon aber 100% überdacht. Es ist ein Witz, wenn man wie in Mattersburg einfach eine Stahlrohrtribühne hinstellt, somit die Kapazität in die Höhe schraubt, bzw. der ViP unüberdacht ist (das versteh ich sowieso am wenigsten. Gerade den potentiellen Geldgeber will man ja nicht bei strömmenden Regen oder bei einem Nachmittagsspiel um 16:00 bei 30°C in der prallen Sonne sitzen haben). bearbeitet 30. April 2016 von Hammerwerfer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Athletiker Ich fordere drakonische Strafen. Geschrieben 30. April 2016 Das Problem ist einfach die ungelöste Frage für einen problemlosen Übergang in die oberste Spielklasse. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 30. April 2016 Das Problem ist einfach die ungelöste Frage für einen problemlosen Übergang in die oberste Spielklasse. 1 Fixaufsteiger, 1 Fixabsteiger. Die anderen 2 Auf-Absteiger spielen es sich in einem Turniermodus aus? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 30. April 2016 1 Fixaufsteiger, 1 Fixabsteiger. Die anderen 2 Auf-Absteiger spielen es sich in einem Turniermodus aus? So einfach gehts mMn halt nichtmehr... Bin eher dafür, dass es nur einen Absteiger gibt wenn es einen Aufsteiger gibt der die Anforderungen erfüllen kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
semperline Europaklassespieler Geschrieben 30. April 2016 12er Liga hat in der Grundzusammensetzung nur 22 Runden, find ich einfach recht kurz.. Natürlich ist das zu Kurz. Aber man könnte doch den Jetzigen Samsung Cup nochmal um 2 Runden ausweiten. So das noch mehr Amateur Teams die Möglichkeit haben, gegen einen großen zu spielen. Das würde auch vl wieder mehr Leute für den Profi Fussball in Österreich interessieren. Und dann könnte man auch wieder einen Supercup veranstalten. Und generell würden weniger spiele nicht schaden. Sodass man nicht immer bis Mitte Dezember spielen muss. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 30. April 2016 Natürlich ist das zu Kurz. Aber man könnte doch den Jetzigen Samsung Cup nochmal um 2 Runden ausweiten. So das noch mehr Amateur Teams die Möglichkeit haben, gegen einen großen zu spielen. Das würde auch vl wieder mehr Leute für den Profi Fussball in Österreich interessieren. Und dann könnte man auch wieder einen Supercup veranstalten. Und generell würden weniger spiele nicht schaden. Sodass man nicht immer bis Mitte Dezember spielen muss. Den Cup ausweiten... Der zieht doch überhaupt nicht und den nehmen auch sehr wenige Mannschaften wirklich ernst 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 30. April 2016 ich brauch die vielen spiele auch nicht. aber klar, dass das eingefleischte stadiongeher und die vereinskassiere anders sehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 30. April 2016 So einfach gehts mMn halt nichtmehr... Bin eher dafür, dass es nur einen Absteiger gibt wenn es einen Aufsteiger gibt der die Anforderungen erfüllen kann. ja stimmt, das war jetzt ein schnellschuss von mir. Hab da zu wenig nachgedacht. Nur 1 Absteiger wäre mMn schon sehr fein. Zwecks Planungssicherheit usw, da man da schon sehr stark das ganze Jahr über ableeren muss, (wie ein FAC ) um dann auch abzusteigen. Dann können Vereine wie Ried usw. auch wieder verstärkt die Jugend fördern. Erinnere mich an die erste Amtszeit unter Gludo. Im Frühjahr, als der Nichtabstieg gesichert wurde, wurden meistens ab ca. MInute 70 junge Eigenbauspieler eingewechselt, sie konnten sich weiterentwickeln und Erfahrung sammeln und dann erntet man mit 2 geilen Cupfinale die Früchte. :clap: man könnte doch den Jetzigen Samsung Cup nochmal um 2 Runden ausweiten. Da bin ich absolut nicht auf deiner Seite. Der Cup wie er im Moment mit den Runden ist, durch eine Ligareform dann hoffentlich auch mehr am Wochenende passt absolut finde ich. Bei einer 16er Liga spielt man auch nur noch 2x gegeneinander, da ist dann ein Cupspiel zB Sturm - Rapid bei weitem attraktiver. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 30. April 2016 Das mit den TV-Geldern scheint eine überschätzte Größe zu sein.So wie es aussieht ist nicht die Regionalliga sondern die erste Division so etwas wie die Todesliga in der es viele Vereine zerreisst/ sie vor massiven Problemen stellt. Eh, bis zu 450.000 sind natürlich eine überschätzte Größe 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lucrum Weltklassecoach Geschrieben 30. April 2016 Das ist halt irgendwo ein Trugschluss... Was ist Profi? Momentan heissts soviel wie hast 1500 Sitzplätze und ein gewisses Budget darfst in der Buli mitmischen! Das kann doch nicht wirklich die Anforderung für eine Profimannschaft sein! Profimannschaft heisst für mich, dass es gewisse infrastrukturuelle Anforderungen geben muss und die dürfen nicht bei 1500 Sitzplätzen liegen! Weil Kapfenberg einfach kein Stadion hat! Das darf nicht der Ansrpuch einer Profiliga sein! Klar kann man keine Liga bezüglich ihrer Zuseherzahlen erstellen, aber Vereine die pro Spiel 1000 Leut anlocken... das darf halt mMn auch nicht Buli spielen! Deshalb Anforderungen in die Höhe, damit solche Vereine gar nicht das Stadion ausbauen! Weil was haben wir erreicht mit der Übergangsfrist? Grödig hatte gar nichts... 1 Jahr später habens ein nichtmal so schlechtes Stadion - schraubt man die Anforderungen nochmals in die Höhe kann Grödig sogar mit einem kleinen Ausbau noch immer Bundesliga spielen obwohl 800 Leut kommen! Deshalb gleich so hoch, dass sich solche Teams den Ausbau nicht leisten können und schon gar keine Etappenlösungen... Diese 100erte Akademiespieler gehen ja jetzt auch lieber in die Regionalliga und verdienen dort schwarz erna Geld bevors in der 1.Liga um 1200 Euro kicken! Noch dazu kann sich die 1.Liga nur auf Kosten der Bundesliga überhaupt selbst finanzieren! Diese Liga ist nicht überlebensfähig und ist vom Interesse der Leut her auch überschaubar... und das bei der momentan geilsten 1.Liga aller Zeiten! Und wie weit möchtest du die Anforderungen raufschrauben? Hindert trotzdem keinen Dorfverein daran, wenn sie genug Geld haben aufzusteigen und daher einer der armen Traditionsvereine runter müsste! Tradition und Fanszene sind eben kein Lizenzkriterium und das ist auch gut so! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boidi ASB-Legende Geschrieben 30. April 2016 Wie viel sind eigentlich bei den 2x 12er Ligen auf/abgestiegen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 30. April 2016 Und wie weit möchtest du die Anforderungen raufschrauben? Hindert trotzdem keinen Dorfverein daran, wenn sie genug Geld haben aufzusteigen und daher einer der armen Traditionsvereine runter müsste! Tradition und Fanszene sind eben kein Lizenzkriterium und das ist auch gut so! das ist natürlich korrekt. Wie viel sind eigentlich bei den 2x 12er Ligen auf/abgestiegen? ganz unten waren es drei vereine - und aus den 2 regionalligen ist der meister aufgestiegen, aus den bundesländern ktn, stmk und oö haben die landesligameister ein playoff gespielt. zwischen 1 und 2 waren es 0-4 vereine. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts