Recommended Posts

Kategrie D - Hooligan

Naja, wenn man die herige Rapid-Saison international außer Acht lässt, war das in den letzten Jahren gar nichts. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass irgendein Verein innovativ arbeiten würde, überall herrscht Stallgeruch, alle geben sich mit Minimalzielen zufrieden. Für mich hat die Liga Jahr für Jahr an Konkurrenzfähigkeit verloren, speziell natürlich seitdem RB Salzburg zum Farmteam umgebaut wurde, aber auch schon davor.

Die CL Gruppenphase der Austria war nicht so schlecht, und Sechzehntelfinale bzw. Achtelfinale der Salzburger auch nicht.

War übrigens alles in den letzten beiden Saisonen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Mann muss eher versuchen die Ligen billiger zu machen, vorallem die Erste Liga. Ich würde in der Liga Amateurvereine wieder zulassen und daraus eine Halbprofi Liga machen, dafür die Liga aufstocken um den Abstiegskampf zu entschärfen.

Attraktiv könnte auch ein Zweigeteilte Liga mit Ost und Westvereinen sein, eventuell mit Aufstiegsplayoff der 2 ersten der Ersten Liga und dem letzten der Bundesliga. Das würde jedenfalls den beteiligten Clubs nochmals Geld in die Kassa bringen.

Ein Aufstieg muss schwierig sein damit sich abstiegsgefährdete Klubs langfristig oben halten können und nicht unnötig Geld für den Abstiegskampf verpulvert wird.

bearbeitet von losnatas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
ASB-Gott

14 Mannschaften - Meisterplayoff nach Hin.-und Rückrunde mit 6 Mannschaften = 36 Runden und wahrscheinlich auch 4 x gegen die Top 4

8 Mannschaften spielen sich den Absteiger aus,

1. Liga gibt es nicht mehr..

Zusammenlegung auf 2 RL - Spielen sich die 2 Ersten den Aufsteiger aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

14 Mannschaften - Meisterplayoff nach Hin.-und Rückrunde mit 6 Mannschaften = 36 Runden und wahrscheinlich auch 4 x gegen die Top 4

Gratuliere zum Rezept für Serien-Konkurse!

Es schaffen oftmals die RL-Meister nicht den Sprung in die 1. Liga, wie sollens dann einen Volleyaufstieg in die Bundesliga verkraften, wo die Anforderungen noch höher sind??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Playoff, nein danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Gratuliere zum Rezept für Serien-Konkurse!

Es schaffen oftmals die RL-Meister nicht den Sprung in die 1. Liga, wie sollens dann einen Volleyaufstieg in die Bundesliga verkraften, wo die Anforderungen noch höher sind??

Eines vorne weg ich bin für eine 1.Liga!

Wobei die Frage stellt sich mir schon... würde ein Sprung RL in Buli schwerer sein als RL in 1.Liga?!

Ich denke RL in 1.Liga ist der schwerstmögliche Schritt den ein Verein in Ö machen kann! Man kommt von einer Amateurliga in eine Profiliga! Nur ist die 1.Liga bei weitem keine Profiliga und auch zum Aklimatisieren lässt sie kaum Zeit!

Plötzlich explodieren die Personalkosten! Müssen ja alles Profis sein! Weiters sind auch die Reisekosten bzw. Kosten für Sicherheitsvorkehrung um einiges höher als noch eine Liga weiter unten!

Im Gegenzug dazu bleiben die Besucherzahlen wohl gleichbleibend mies, die heben sich wohl nur marginal...

Fernsehgelder? Decken wohl auch nicht mal ansatzweise die Kosten!

Sponsoren? Wer investiert denn in solche Vereine wenn Tante Mitzis Friseursaloon um ein paar Netsch sogar in Wolfsburg in der Buli eine Bande kaufen kann!

Da bleibt mMn wirklich wenig Spielraum für Abenteuer! Ohne Politik wird ein 1.Liga Club wohl sehr schwer die finanziellen Mitteln für einen Stadionausbau stemmen können! (Natürlich auch nicht von RL in Buli)

Ich denke ein Aufstieg in die Buli wäre für viele Vereine dennoch einfacher (mehr Zuseher... mMn sogar egal wer kommt die geilste 1.Liga aller Zeiten hat ja auch nicht sooooo viele Leute in die Stadien gelockt!)

Aber egal... 1.Liga muss es geben nur gehört die eher als Halb-profiliga etabiliert! Um den Sprung von Amateur ins Profigeschäft zu erleichtern!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Institut für genoppte Gurken

Darf ich auch mal ein unrealistisches Ligaformat einwerfen? Ich fänds interessant, weiß aber das das ins Land der Träume anzusiedeln ist, von daher....

Also.

eine Liga mit 20 Vereinen aufgespalten in 5 4er Gruppen, die hierarchisch übereienderzustellen sind

Jede Vierergruppe führt Hin und Rückrunde aus (6 Spiele). Der erste der Gruppe rutscht eine höher, der letzte steigt um eine ab. Die 2 in der Mitte verbleiben.

Davon macht man 6 (36 Runden) oder 5 (30 Runden) Durchgänge. Die Punkte beginnen wieder bei null.

Der Letzte der letzten (5ten) Gruppe bleibt in seiner Gruppe, ausser am Saisonende. Da müssen von der Letzten Gruppe 3 runter.

Wer am Ende ganz oben Steht ist Meister.

kompletter Schwachsinn oder hats was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Naja, angenommen die Top 3 bleiben durchgehend in der besten Gruppe (nicht so unrealistisch), dann hätten sie 20(!!) oder 24(!!!!) Spiele gegeneinander.

In Zeiten wo 4 Saisonduelle den meisten schon zu viel sind, wäre das dann ziemlich am Ziel vorbeigeschossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würd das gerne mal durchspielen. Das von dir genannte Szenario ist zwar möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Ich denke es würde eine Brauchbare durchmischung geben. Ausserdem hätte man ja die BULI und die EL zusammengelegt, ein Aufsteiger muss aber trotzdem nur schauen, dass er in die vierte Gruppe kommt um zu überleben. Wer mehr Ambitionen hat braucht Kohle.

Was los ist wenn Rapid oder Austria mal hintendrinpicken,.... dann müssen auch die gegen die Kleinen aus der (heutigen) EL Spielen. Und wenns ein Kleinverein mal rauf in die 2te oder 3te Gruppe schafft, ist für die dort der Teufel los, und die arrivierten Klubs haben ihre Abwechslung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Wie würde man sich dann die Europacup-Plätze ausspielen?

Bei zB 4 Startplätzen?
Nur die erste 3 der 1. Gruppe + der 1. der 2. Gruppe?
Alle 4 der ersten Gruppe?

Beim 1. Szenario könnte dann auch taktiert werden, indem man versucht im letzten Durchgang in der 2. Gruppe zu spielen,
um gegen vermeintlich schwächere Gegner den 1. Platz zu holen.

Oder als Alternative noch den ÖFB-Cup?

bearbeitet von MC MarkusW

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Für die Gruppen 2, 3 und 4 ist die Durchmischung gegeben, weil da immer 2 neue Teams dabei sind.

Bei den Gruppen 1 und 5 kommt immer nur 1 neues Team dazu. Und wenns eben blöd läuft sind dann mehr oder weniger 3 gleiche Teams in der Gruppe.

Das mit den 20 oder 24 Spielen wäre der worst case, aber selbst wenn es "nur" 10 oder 12 Saisonduelle gegeneinander wären, wäre das ein Overkill, und das Interesse würde wohl gegen Null sinken. 10 Derbies in einer Saison (z.B.), das ist einfach zu viel.

Versteh mich nicht falsch, ich finds klasse dass du dir Gedanken machst.

Aber man muss dann eben alles mit einkalkulieren. Und das wären dann einfach (auf die Topgruppe bezogen) eine mögliche Vervielfachung der Saisonduelle zwischen manchen Gegnern, mit einer Ligareform will man diese ja eigentlch verhindern (oder zumindest keinesfalls mehr als die 4 haben, die es jetzt schon gibt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Wie würde man sich dann die Europacup-Plätze ausspielen?

Bei zB 4 Startplätzen?

Nur die erste 3 der 1. Gruppe + der 1. der 2. Gruppe?

Alle 4 der ersten Gruppe?

Beim 1. Szenario könnte dann auch taktiert werden, indem man versucht im letzten Durchgang in der 2. Gruppe zu spielen,

um gegen vermeintlich schwächere Gegner den 1. Platz zu holen.

Oder als Alternative noch den ÖFB-Cup?

anstatt den platz via öfb cup auszulosen, machen die gruppenersten und der gruppenletzte der topgruppe ein play off...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An die EC Startplätze hab ich auch gedacht, wollte aber im Eingangspost nicht zuviel reinpacken.

bei 4 Startplätzen wärens wohl die ersten 3 der ersten Gruppe + 1 ÖFB Cup

bei 5 ist irgendwie Scheiße wenns die ersten 4 Kriegen, weil man böse taktieren könnte. Playoff 4ter Gruppe 1 mit 1ter Gruppe 2 wär glaub ich am Fairsten.

Ich werd mal ein Excel Makro bauen, das mir hilft die Durchmischung zu visualisieren. Heut wird sich das aber nicht mehr ausgehen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Darf ich auch mal ein unrealistisches Ligaformat einwerfen? Ich fänds interessant, weiß aber das das ins Land der Träume anzusiedeln ist, von daher....

Also.

eine Liga mit 20 Vereinen aufgespalten in 5 4er Gruppen, die hierarchisch übereienderzustellen sind

Jede Vierergruppe führt Hin und Rückrunde aus (6 Spiele). Der erste der Gruppe rutscht eine höher, der letzte steigt um eine ab. Die 2 in der Mitte verbleiben.

Davon macht man 6 (36 Runden) oder 5 (30 Runden) Durchgänge. Die Punkte beginnen wieder bei null.

Der Letzte der letzten (5ten) Gruppe bleibt in seiner Gruppe, ausser am Saisonende. Da müssen von der Letzten Gruppe 3 runter.

Wer am Ende ganz oben Steht ist Meister.

kompletter Schwachsinn oder hats was?

ist das eine art bubble sort :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Europaklassespieler

Vorschlag:

Bundesliga: 16 Klubs

Zwei 2. Ligen (z.B. West / Ost) mit je 10 Klubs (Halbprofi - Amateure wieder erlaubt - je 1 Aufsteiger/ 1 Absteiger).

Darunter muss man aus den 3 Regionalligen 2. Regionalligen machen (jeweils 1 Aufsteiger) oder Qualispiele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag