Recommended Posts

ASB-Gott
OoK_PS schrieb vor 2 Minuten:

Schade, dass wir dieses extrem spannende Saisonfinale ertragen müssen statt einer 16er-Liga mit massenhaft unbedeutenden Spielen :davinci: 

Schade für deine Argumentation, dass der Ligamodus genau nichts zur Spannung beiträgt und eine 16er-Liga mit diesen + 4 weiteren Vereinen genauso spannend wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
plieschn schrieb vor 17 Minuten:

Schade für deine Argumentation, dass der Ligamodus genau nichts zur Spannung beiträgt und eine 16er-Liga mit diesen + 4 weiteren Vereinen genauso spannend wäre.

Das ist faktisch natürlich falsch, weil es bei einer 16er-Liga viel weniger direkte Duelle gäbe und wir in dieser Runde statt einer Vielzahl Spiele um Titel und gegen Abstieg zahlreiche völlig bedeutungslose Partien im Tabellenmittelfeld gehabt hätten, garniert mit Krachern wie Salzburg - FAC oder Sturm - St. Pölten.

Und dazu käme natürlich noch die eliminierte Spannung im Kampf um UPO/OPO, welche durch triste, bedeutungslose Spiele im Februar/März ersetzt würde, die nur einen Bruchteil der medialen Aufmerksamkeit und viel weniger Staduonzuschauer ziehen würde.

Also ja, nur her mit dem 16er-Modus, wenn man sich die Liga komplett ruinieren will :love: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich finde es ja interessant, dass einzig und allein eine Liga spannend sein muss und das das oberste Kriterium für eine Ligareform oder nicht, sein sollte.

Ich habe mir ja gedacht, dass man sich eher an andere Kriterien orientieren sollte - wieder etwas gelernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

18 minutes ago, OoK_PS said:

Das ist faktisch natürlich falsch, weil es bei einer 16er-Liga viel weniger direkte Duelle gäbe und wir in dieser Runde statt einer Vielzahl Spiele um Titel und gegen Abstieg zahlreiche völlig bedeutungslose Partien im Tabellenmittelfeld gehabt hätten, garniert mit Krachern wie Salzburg - FAC oder Sturm - St. Pölten.

Und dazu käme natürlich noch die eliminierte Spannung im Kampf um UPO/OPO, welche durch triste, bedeutungslose Spiele im Februar/März ersetzt würde, die nur einen Bruchteil der medialen Aufmerksamkeit und viel weniger Staduonzuschauer ziehen würde.

Also ja, nur her mit dem 16er-Modus, wenn man sich die Liga komplett ruinieren will :love: 

Die 16er Liga hat zwar viele Nachteile, aber ich verstehe nicht, warum immer dieses eine schwache Argumente dagegen genannt werden. Man könnte selbstverständlich auch bei einer 16er Liga einen Play-off-Modus einführen und die Vereine würden trotzdem 4 Mal gegeneinander spielen. Der Titelkampf wäre sogar noch spannender, wenn die Meistergruppe nur aus 4 Teams bestehen würde.

Das klare Totschlagargument ist und bleibt weiterhin, dass es faktisch unmöglich ist, eine 16er Liga einzuführen, ohne die 2. Liga zu ruinieren und regelmäßig keine Aufsteiger mehr zu haben. Eigentlich dürfte es darüber keine Sekunde lang Diskussion geben, weil sie so oder so unmöglich ist, ohne die 2. Liga zu zerstören. Mehr muss und sollte man eigentlich auch nicht mehr dazu sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
AustrianFootballScout schrieb Gerade eben:

Die 16er Liga hat zwar viele Nachteile, aber ich verstehe nicht, warum immer dieses eine schwache Argumente dagegen genannt werden. Man könnte selbstverständlich auch bei einer 16er Liga einen Play-off-Modus einführen und die Vereine würden trotzdem 4 Mal gegeneinander spielen. Der Titelkampf wäre sogar noch spannender, wenn die Meistergruppe nur aus 4 Teams bestehen würde.

Das geht sich mit einer vernünftigen Anzahl von Spielen halt nicht aus und man hätte wieder zu viele Spiele an unattraktiven Terminen entweder im tiefen Winter oder unter der Woche. Genau die wollte man ja mit dem neuen Format auch wegbekommen. Die Tschechen spielen z.B. 16er-Liga mit Meister-Playoff, bestehend aber nur aus fünf Runden, was alles andere als fair ist hinsichtlich Heim/Auswärtsspiele.

Und es würde nichts daran ändern, dass zu viele Mannschaften im bedeutungslosen Tabellenmittelfeld herumspielen und es wahrscheinlich in einigen Jahren nicht einmal einen Absteiger gäbe mangels potenzieller Aufsteiger (wie von dir erwähnt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

Die 16er-Liga (leider ohnehin utopisch, dass der Mut zur Umsetzung bestehen würde) ruiniert natürlich gar nichts, sondern ist in jeder Hinsicht ein Fortschritt. Du hast keine Argumente, warum diese weniger spannend sein soll: Die Spannung ergibt sich daraus, dass im Moment viele Vereine auf Augenhöhe agieren, das war früher (auch im derzeitigen Modus) sehr lange nicht der Fall, entsprechend gab es auch keine Spannung. Das Konzept "künstliche Spannung" ist auf jeder Ebene gescheitert.

In einer 16er-Liga gäbe es weniger Duelle der Titelanwärter, ja. Dennoch würde das für alle gelten und damit wäre es zu erwarten, dass es wiederum eng an der Spitze herginge. ich behaupte allerdings, dass es kein Nachteil ist, wenn statt einer Übersättigung sogenannter Spitzenspie es zwischendurch auch Duelle von Titelanwärtern gegen Abstiegsaspiranten gibt. Vor allem, wenn dafür die unnötige Ligateilung und vor allem die Playoffs endlich Geschichte sind.

Wenn überhaupt, dann wäre das Argument, dass es eben weniger hochbrisante, qualitativ hochwertige Duelle dieser Art gäbe, das würde ich bis zu einem gewissen Grad gelten lassen, aber nicht unbedingt von jemandem, der ausgerechnet in dieser Zeit nicht müde wird zu betonen, wie mieserabel die Qualität der Liga (plötzlich) nicht sei und dass die oben genauso unter aller Sau wären wie der Rest.

AlexR schrieb vor 2 Stunden:

Ich finde es ja interessant, dass einzig und allein eine Liga spannend sein muss und das das oberste Kriterium für eine Ligareform oder nicht, sein sollte.

Ich habe mir ja gedacht, dass man sich eher an andere Kriterien orientieren sollte - wieder etwas gelernt.

Das Ligaformat bringt keine Spannung, so einfach ist es.

bearbeitet von plieschn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
AustrianFootballScout schrieb vor 1 Stunde:

Das klare Totschlagargument ist und bleibt weiterhin, dass es faktisch unmöglich ist, eine 16er Liga einzuführen, ohne die 2. Liga zu ruinieren und regelmäßig keine Aufsteiger mehr zu haben. Eigentlich dürfte es darüber keine Sekunde lang Diskussion geben, weil sie so oder so unmöglich ist, ohne die 2. Liga zu zerstören. Mehr muss und sollte man eigentlich auch nicht mehr dazu sagen.

Objektiv betrachtet werden 4 Vereine nicht den Unterschied zwischen einer florierenden und einer sterbenden zweiten Liga machen. Zwei 16er-Lige ohne den ganzen Schnickschnack wäre die logische Wahl, wird aber halt leider nicht passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
plieschn schrieb vor 11 Stunden:

Objektiv betrachtet werden 4 Vereine nicht den Unterschied zwischen einer florierenden und einer sterbenden zweiten Liga machen. Zwei 16er-Lige ohne den ganzen Schnickschnack wäre die logische Wahl, wird aber halt leider nicht passieren.

16er Liga wäre ja nix neues. Gab es schon und ging unter weil es sich wirtschaftlich weder für die grossen noch die kleinen Vereine gelohnt hat. Das Hauptargument für eine Profiliga ist die Wirtschaftlichkeit und da in erster Linie das TV Geld. 

Das Problem ist auch nicht die Bundesliga sondern die 2.Liga . Hier weiss man immer noch nicht, ob es eine Profi oder Amateurliga sein soll. Drum interessierts auch nur die Insider. 

Mein Vorschlag wäre die aktuelle 12er Bundesliga und dahinter eine 8er Liga2 natürlich ohne teams die gar nicht aufsteigen dürfen/wollen. Diesen 8 teams müsste man zumindest 1 mio pro team/saison garantieren. Das Geld käme aus dem gemeinsamen tv topf sowie ein Viertel der jährlichen Prämien aus dem Europacup. So lange bis sich die 2. Liga aus den eigenen Einnahmen selbst erhalten kann. 

Dahinter sollte der ÖFB eine gesamtösterreichische Amateurliga durchführen, wo auch Liefering usw mitmachen kann. Dahinter dann wie gehabt die Regionalligen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
FootballLab schrieb am 30.4.2026 um 15:43 :

Dietmar Hopp investiert in Academico de Viseu FC (Portugiesischer Zweitligist). INEOS (Manchester United, Laussanne) sucht nach Investmentmöglichkeiten. Tony Bloom... Die will ich in Österreich haben...

Warum?:ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
bruno_conte schrieb vor 3 Stunden:

Mein Vorschlag wäre die aktuelle 12er Bundesliga und dahinter eine 8er Liga2 natürlich ohne teams die gar nicht aufsteigen dürfen/wollen. Diesen 8 teams müsste man zumindest 1 mio pro team/saison garantieren. Das Geld käme aus dem gemeinsamen tv topf sowie ein Viertel der jährlichen Prämien aus dem Europacup. So lange bis sich die 2. Liga aus den eigenen Einnahmen selbst erhalten kann. 

Dahinter sollte der ÖFB eine gesamtösterreichische Amateurliga durchführen, wo auch Liefering usw mitmachen kann. Dahinter dann wie gehabt die Regionalligen.

2. Liga mit 8 Teams, also 28 Runden, jeder spielt 4 mal gegeneinander?

Wie sollte deiner Meinung nach die gesamtösterreichische Amateurliga (3. Liga) aussehen? Ich bezweifle, dass diese Liga interesant ist, wenn sich da die ganzen Zweitvertretungen tummeln, und Amateurteams dann trotzdem noch die hohen Kosten haben, für die ganzen Auswärtsfahrten durch Österreich.

1 Million pro Team für die 2. Liga wären auch 8 Millionen, und das bei einem (deutlich) reduzierten TV-Vertrag, da würde den Bundesligateams noch weniger Geld bleiben.

Die 2. Liga bleibt das "Problemkind", ich persönlich würde bei 12 und 16 Vereinen bleiben.

Das jetzige Bundesliga-Format (ohne Punkteteilung) bietet für mich den besten Mix aus Attraktivität und Potential.

Sowohl der Meistertitel als auch der Abstieg bleibt oft bis zur letzten Runde spannend, aufgrund der vielen direkten Begegnungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

15 hours ago, plieschn said:

Natürlich machen 4 Vereine einen großen Unterschied ob sich die 2. Liga hält oder damit endgültig sterben würde. Bei einer 16er Liga nimmst du ja schon erstmal 4 von 5, 6 möglichen Bundesliga Aufsteiger weg und eben auch viel Faninteresse. Es gibt jetzt schon ohne Zweitvertetungen keine 14 Teams, die sich die 2. Liga leisten könnten und mit 4 weniger wirst du keine 10er Liga hinbekommen, außer du willst die halbe Liga voller Zweitvertetungen und ohne Aufsteiger in Liga 1 und 2.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
nAUTilus schrieb vor 19 Minuten:

2. Liga mit 8 Teams, also 28 Runden, jeder spielt 4 mal gegeneinander?

Wie sollte deiner Meinung nach die gesamtösterreichische Amateurliga (3. Liga) aussehen? Ich bezweifle, dass diese Liga interesant ist, wenn sich da die ganzen Zweitvertretungen tummeln, und Amateurteams dann trotzdem noch die hohen Kosten haben, für die ganzen Auswärtsfahrten durch Österreich.

1 Million pro Team für die 2. Liga wären auch 8 Millionen, und das bei einem (deutlich) reduzierten TV-Vertrag, da würde den Bundesligateams noch weniger Geld bleiben.

Die 2. Liga bleibt das "Problemkind", ich persönlich würde bei 12 und 16 Vereinen bleiben.

Das jetzige Bundesliga-Format (ohne Punkteteilung) bietet für mich den besten Mix aus Attraktivität und Potential.

Sowohl der Meistertitel als auch der Abstieg bleibt oft bis zur letzten Runde spannend, aufgrund der vielen direkten Begegnungen.

Brauchst dir nur die aktuellen Zuschauerzahlen anschauen, die letzten 4 bis 5 Runden haben einen Schnitt von 60Tausend, also 10Tausend pro Spiel. In einer 16er Bundesliga kommst schnell wieder auf einen Schnitt von 4 bis 5 Tausend. Dann schau ich mir die künftigen TV-Verträge an. Das wäre dann wohl wieder ein Fall für den ORF, mehr als 10 Mio haben die noch nie gezahlt und da haben sie ein Live-Top-Spiel pro Runde gehabt. 

Bundesliga sollte meiner Meinung nach bis auf ein paar kosmetische Änderungen (Punkteteilung) nicht angefasst werden. Die Qualität mag im Moment bescheiden sein, das Zuschauerinteresse zeigt aber in die Gegenrichtung. Und das ist im Endeffekt das, was in einer Profiliga zählt. Leistung ist ja nice aber es bringt wenig wenn die Liga zugrunde geht.

Also ja, 2.Liga mit 28 Runden. 8 Mannschaften sind die kleinste Ausgestaltung wo man noch auf ordentlich viele Spielrunden kommt. Und, was noch dazukommt: je kleiner die Ligagröße, desto größer auch dort die Spannung und desto höher die Qualität. Im Prinzip gehts ja darum, einen Profi-Unterbau zu haben, der die Bundesliga füttern kann. Sonst kannst gleich eine geschlossene Liga machen, das würde ich so nicht wollen.

Die Kosten von 8 Mio pro Saison: Sky zahlt 35 Mio, der ORF zahlt 5 Mio, aus der Auslandsvermarktung gibt es ca. 2 bis 3 Mio. Das sind um die 42 Mio. Ist nicht weniger als beim letzten Vertrag. Damals hatte Sky für 42 Mio die Exclusivrechte für alles, sie haben dann selber an den ORF und co weiterverkauft. Das ist diesmal nicht der Fall. Aus meiner Sicht ist der Cashfluss gleichgeblieben. Zusätzlich zahlen ORF und Laola noch für die Rechte an Liga 2 - wieviel, das weiß ich nicht. 1 Mio wird es pro Jahr schon sein, also insgesamt um die 43 Mio. Dann kommt der Europacup, ich finde hier müßte es eine Solidarabgabe der teilnehmenden Vereine geben, ein Viertel der Prämien wäre aus meiner Sicht vernünftig. Klar wird sich die Liga hier mit den betroffenen Vereinen drum prügeln müssen, die werden nicht begeistert sein. Bei durchschnittlich 10 Mio Prämieneinnahmen wären das zusätzlich 2,5 Mio. Also die 8 Mio sollten schon ohne Probleme gestemmt werden können. Die TV-Gelder sind sowieso gering. Ob jetzt Rapid, Sturm und Konsorten 1 Mio mehr oder weniger bekommen, wird zwar nach außen wehtun, intern wird man sich anpassen (müssen). Im Endeffekt muß es darum gehen, daß der Abstieg aus der Bundesliga nicht zum Exitus führt, es muß ein relativ sanfter Umstieg sein.

Die Amateurliga hätte das selbe Schicksal wie jetzt Liga 2, sie würden medial im Niemandsland spielen, das ist aber jetzt eh auch schon so. Der ÖFB muß hier als verantwortlicher Verband die finanzielle Unterstützung dieser Amateurliga übernehmen. Wenn die Liga aus 16 Teams besteht, darin sechs Vertreter der Zweitmannschaften wie Liefering usw...dann hast 10 Teams denen du unter die Arme greifen mußt, im Prinzip also die Reisekosten für die Spiele außerhalb des eigenen Bundeslands bzw. der Regionalzone übernehmen. Die Welt wird das nicht sein. Diese Liga hätte den einzigen Zweck, den Teams eine Plattform zu geben, die irgendwann in den Profifußball wollen, damit wäre die Durchgängigkeit gewährleistet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
bruno_conte schrieb vor 6 Minuten:

Die Kosten von 8 Mio pro Saison: Sky zahlt 35 Mio, der ORF zahlt 5 Mio, aus der Auslandsvermarktung gibt es ca. 2 bis 3 Mio. Das sind um die 42 Mio. Ist nicht weniger als beim letzten Vertrag. Damals hatte Sky für 42 Mio die Exclusivrechte für alles, sie haben dann selber an den ORF und co weiterverkauft. Das ist diesmal nicht der Fall. Aus meiner Sicht ist der Cashfluss gleichgeblieben. Zusätzlich zahlen ORF und Laola noch für die Rechte an Liga 2 - wieviel, das weiß ich nicht. 1 Mio wird es pro Jahr schon sein, also insgesamt um die 43 Mio. Dann kommt der Europacup, ich finde hier müßte es eine Solidarabgabe der teilnehmenden Vereine geben, ein Viertel der Prämien wäre aus meiner Sicht vernünftig. Klar wird sich die Liga hier mit den betroffenen Vereinen drum prügeln müssen, die werden nicht begeistert sein. Bei durchschnittlich 10 Mio Prämieneinnahmen wären das zusätzlich 2,5 Mio. Also die 8 Mio sollten schon ohne Probleme gestemmt werden können. Die TV-Gelder sind sowieso gering. Ob jetzt Rapid, Sturm und Konsorten 1 Mio mehr oder weniger bekommen, wird zwar nach außen wehtun, intern wird man sich anpassen (müssen). Im Endeffekt muß es darum gehen, daß der Abstieg aus der Bundesliga nicht zum Exitus führt, es muß ein relativ sanfter Umstieg sein.

Die Amateurliga hätte das selbe Schicksal wie jetzt Liga 2, sie würden medial im Niemandsland spielen, das ist aber jetzt eh auch schon so. Der ÖFB muß hier als verantwortlicher Verband die finanzielle Unterstützung dieser Amateurliga übernehmen. Wenn die Liga aus 16 Teams besteht, darin sechs Vertreter der Zweitmannschaften wie Liefering usw...dann hast 10 Teams denen du unter die Arme greifen mußt, im Prinzip also die Reisekosten für die Spiele außerhalb des eigenen Bundeslands bzw. der Regionalzone übernehmen. Die Welt wird das nicht sein. Diese Liga hätte den einzigen Zweck, den Teams eine Plattform zu geben, die irgendwann in den Profifußball wollen, damit wäre die Durchgängigkeit gewährleistet. 

Von wo hast du das mit den 5 Mio vom ORF? Und was bekommt er dafür? 4 Livespiele pro Saison und die Zusammenfassungen? Und ja, große Clubs wie RBS oder Sturm sind auf die zusätzliche Million aus dem TV-Vertrag sicher nicht angewiesen, ich meinte da auch eher die kleineren Clubs in der Bundesliga, für die macht das sehr wohl einen Unterschied. Bei einem Saison Budget von 10-12 Millionen sind das rund 10%.

Und der ORF ist doch ab nächster Saison raus aus Liga 2, hat da Laola nicht die Exklusivrechte übernommen? Ich bezweifle, dass man da auf 1 Mio kommt. Selbtst wenn der ORF noch ein Topspiel pro Runde hätte.

Die müssten dann ja 20.000 Abos (zu je 50€ pro Saison) verkaufen, um nur den Preis für die Rechte zu kompensieren, aber Produktionsaufwand, Moderatoren etc. kommen dann jo noch dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
OoK_PS schrieb vor 19 Stunden:

Schade, dass wir dieses extrem spannende Saisonfinale ertragen müssen statt einer 16er-Liga mit massenhaft unbedeutenden Spielen :davinci: 

"Extrem spannend" mag es vll der neutrale Zuseher haben. Dein Verein wäre übrigens auch ohne Punkte- und Ligateilung am ersten Platz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag