Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
24 minutes ago, Heffridge said:

Ja, also 16 Mannschaften und ein Absteiger... *hahaha*

Ansonsten: Kein MUSS, also wenn da der Westen und die Mitte mehr Ligen haben wollen, dann steigen eben keine Meister mehr. Ganz einfach... Kann ja dann auch 9 Landesligen als dritte Ligen machen und dann auf den Direktaufstieg pochen.

Naja, gehört ja immer im "Gesamtsystem" betrachtet.

Hier geht die mögliche Änderung ja von der BL/LigaZwa aus. Und hier jetzt zu sagen "nö, es gibt nur mehr 1 1/2 Aufsteiger, Pech gehabt", dann ist das mMn einfach Sch....

Natürlich können die RL/LL von sich aus das System aber auch nicht dahingehend verändern, dass es ad absurdum geführt wird (was es mit dem 4 RL ja eh schon zum Teil wird)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
NichtSaka schrieb vor 31 Minuten:

Stattdessen verankern wir die Existenz von Vereinen wie Wattens et. al. basically für immer in der Bundesliga und halten eine sinnlose 2. Liga mit 12 Teams am Leben von denen in den meisten Jahren wahrscheinlich eh keine einzige aufsteigen kann

So ein Blödsinn. Gib zu den derzeitigen Bundesligisten Lustenau, St. Pölten, Wacker Ibk und die Admira dazu. Wo ist da Wattens 100% safe? Und dann gibts da noch immer Vereine mit Ambitionen: Vienna, Sportclub, Austria Salzburg.

Schon klar, gar so viele potentielle Aufsteiger gibts dann nicht mehr, aber es muss ja auch jedes Jahr einer runter. Der will garantiert volley retour.

Für Liga Zwa gibts auch noch genug Auffüllpotential: Klagenfurt, Steyr, Horn, Imst, Dornbirn, Krems, Parndorf, Mattersburg, Voitsberg, ...

NichtSaka schrieb vor 31 Minuten:

28 Profivereine sind zu viele für das Land Österreich

Sinds eh nicht. Oder willst sagen die 4 Zweitvertretungen sind eigenständige Profivereine?

bearbeitet von dafLo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod

Wennst das Verhältnis 12+16 einfach umdrehst auf 16+12 und dennoch die ganzen Zweitvertretungen in der Liga belässt, dann bringst ja die zweite Liga nur noch mehr um, wennst der Liga noch 4 der attraktiveren Vereine nimmst.

Ich würde viel mehr eine komplette Reform inklusive des Nachwuchses befürworten.

In meiner Wunschvorstellung gäbe es zwei 12er Ligen OHNE Zweitvertretungen/Farmteams etc

Bundesliga: 12 Teams, Keine PlayOffs um einen EC Platz, dafür muss der 11 in die Relegation.
2 Liga: 12 Teams, Analog zur Bundesliga, Meister steigt auf, Zweiter spielt Relegation und 2 steigen ab.
Darunter hat man jetzt eh auf 4 Regionalligen umgestellt, welche sich die zwei Aufstiegsplätze ausspielen.

Weil die Zweitvertretungen nicht mehr in der zweiten Liga teilnehmen, würde ich die Jugendligen wieder auf U19,U17,U15 umstellen wie es früher war. Hat den Vorteil, dass junge Spieler die noch etwas brauchen ein zusätzliches Jahr auf AKA Ebene bekommen. Die große Matura Problematik würde sich damit auch wieder erledigen und wer wirklich weit genug ist, wird ohnehin vorher schon hochgezogen. In Deutschland, England etc habens überall Nachwuchs in dieser Altersklasse, aber wir denken das brauchen wir nicht.

Dann bräuchte es noch Regelungen um die "Lieferings" bestmöglich zu verhindern. zB sofortige Abschaffung der Kooperationsspielerregelung, Begrenzung von Leihen pro Team etc

Dann bliebe noch das große Geldthema. Die Bundesliga müsste wieder das Große Ganze sehen und wie früher beide Ligen gemeinsam ausschreiben und vermarkten. Gibt es halt ein bisschen weniger für die Großen, aber im Sinne eines gesünderen überregionalen Fußballs sehe ich das als alternativlos. Dann mache ich halt ein Freitagspakett (1x 1L + 3x 2L), ein Samstagspaket (3x 1L + 2x 2L) und ein Sonntagspaket (2x 1L + 1x 2L) oder so ähnlich.

Die Bundesliga ist nun einmal mehr wie nur die erste Liga und eine komplette Auflösung der zweiten Liga dürfte ja laut Kurier nicht zur Diskussion stehen bzw keine Mehrheiten finden. Ziel muss es sein für den österreichischen Fußball eine Lösung zu finden und es nicht nur für die Big Player zu richten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura

Wennst die Nachwuchs-Teams aus der 2. Liga entfernst schadest dem Nachwuchs sehr. Irgendwelche Nachwuchs-Ligen bringen da überhaupt nix, die müssen in dem Alter gegen gestandene Profis spielen um den nächsten Schritt zu machen.

Meinetwegen soll man es so machen wie in Belgien, wo die Zweitteams in Liga 2 einen Beitrag an den Rest der Liga zahlen um teilnehmen zu dürfen, würde auch dem ganzen Geld-Thema helfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
dafLo schrieb vor 51 Minuten:

Für Liga Zwa gibts auch noch genug Auffüllpotential: Klagenfurt, Steyr, Horn, Imst, Dornbirn, Krems, Parndorf, Mattersburg, Voitsberg, ...

Mit Dornbirn wäre ich mir da nicht so sicher , da in Vorarlberg gerade eine Diskussion ( Wie viel Profivereine verträgt das Land) läuft, weil neben Altach, Austria Lustenau und Handball Hard alle, aber wirklich alle, schwerstens zu Kämpfen haben oder sich schon von den oberen Ligen zurückgezogen haben! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Bei einer Erweiterung egal welcher Liga muss man mit den Lizenz-Anforderungen runtergehen, das ist recht klar. Fraglich, ob man das wirklich will. Bei einer 16-er Bundesliga braucht man einen Pool von mindestens 20, eher 22 Clubs, die das "Zeug" für die Bundesliga haben. Mit den aktuellen Anforderungen ist das sicher nicht machbar.

Als potenzielle Bundesligisten sind Sankt Pölten, Austria Lustenau und die Admira klar. Wenn wir optimistisch sind, nehmen wir Innsbruck noch mit dazu. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wo wir noch 4-6 weitere Vereine hernehmen können, ohne mit den Bundesliga-Anforderungen massiv nach unten zu gehen.

Wenn schon eine Ausweitung der obersten 2 Ligen, dann bitte gleich auf 16+16, alles andere ist ein Krampf. Dann sollen halt Steyr, Parndorf, Horn, Dornbirn und Mattersburg zweite Liga spielen, von mir aus auch teilweise mit Amateuren. In der zweiten Liga dann 3 Absteiger und 3 Regionalligen drunter, dann können diese Vereine gut hin- und herpendeln zwischen der 2. und 3. Liga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus gegebenem Anlass noch einmal der Hinweis: Bitte keine ganzen Artikel ins ASB posten, da ihr damit gegen das Urheberrecht verstößt. Dabei ist es egal ob der Artikel hinter einer Paywall ist oder frei zugänglich. Einen Link zu setzen ist ebenfalls nicht ausreichend. 
Was geht ist einen kurzen (!) Absatz kopieren und dann verlinken zur Originalquelle. Eine Zusammenfassung in eigenen Worten ist natürlich auch möglich - verwendet hier aber bitte keine KI, die nur ein paar Wörter austauscht oder Sätze umformuliert.
Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
_UndertakeR_ schrieb vor 51 Minuten:

Wennst das Verhältnis 12+16 einfach umdrehst auf 16+12 und dennoch die ganzen Zweitvertretungen in der Liga belässt, dann bringst ja die zweite Liga nur noch mehr um, wennst der Liga noch 4 der attraktiveren Vereine nimmst.

Habe ich mir auch gedacht. Wen interessiert so eine Liga, wenn du da mit SKN Admira und v.a. Lustena drei der (lt. Zuseherzahlen) interessantesten Vereine wegnimmst und dann weiterhin vier Nachwuchsmannschaften drinnen lässt, die kaum Zuseher haben? Der eh schon schwache Schnitt von 1.160 würde dann auf 943 Zuseher einbrechen.

Im Endeffekt wäre das eine Abschaffung der zweiten Liga auf Zeit, wenn da nicht eine ordentliche Quersubvention kommt. Ich finde da das erwähnte Modell von Belgien als sinnvoll: Wenn ein Verein eine Zweitvertretung in der Liga haben will, dann muss er mithelfen diese Möglichkeit für die eigene Jugend zu finanzieren. Dann wird man schnell sehen, wie wichtig ihnen die Förderung vom Nachwuchs ist.

_UndertakeR_ schrieb vor 58 Minuten:

In Deutschland, England etc habens überall Nachwuchs in dieser Altersklasse, aber wir denken das brauchen wir nicht.

Es gibt ja immer ein Für und Wider. Der Vorteil von der U18 ist, dass junge Spieler eben früher den Übergang in den Profibereich durchmachen müssen. Das ist dann in Kombination mit Spielen auf gutem Niveau sicher kein Nachteil.

Wird aber sicher Spieler geben, denen ein zusätzliches Jahr gut tun würde, in dem sie nicht gegen Erwachsene ran müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
dafLo schrieb vor einer Stunde:

Sinds eh nicht. Oder willst sagen die 4 Zweitvertretungen sind eigenständige Profivereine?

Erstens ist das irrelevant für meine Aussage ob da 28 oder 24 steht. Wenn du wissen willst, wieso ich das geschrieben habe - es steht in der Form im neuen Kurier Artikel über den wir hier ja auch diskutieren. Entschuldigung, dass ich das nicht klargestellt habe, darum hier eine Klarstellung meinerseits:

„Wie viele Profiklubs bzw. Teams verträgt Österreich? […] 28 […] offenbar nur schwer.“[1]

[1] Andreas Heidenreich, Alexander Huber, Bundesliga-Reform: 16+12 statt 12+16 als Plan für die Zukunft. In: Der Kurier (online Ausgabe) (21.04.2026).

dafLo schrieb vor einer Stunde:

So ein Blödsinn. Gib zu den derzeitigen Bundesligisten Lustenau, St. Pölten, Wacker Ibk und die Admira dazu. Wo ist da Wattens 100% safe? Und dann gibts da noch immer Vereine mit Ambitionen: Vienna, Sportclub, Austria Salzburg.

Schon klar, gar so viele potentielle Aufsteiger gibts dann nicht mehr, aber es muss ja auch jedes Jahr einer runter. Der will garantiert volley retour.

Ich befürchte es ist leider kein Blödsinn. Die drei Mannschaften mit dem niedrigsten Zuschauerschnitt sind:
Wattens - seit 2019/20 in der Bundesliga
Hartberg - seit 2018/19 in der Bundesliga
Wolfsbeg - seit 2012/13 in der Bundesliga
Ich bin nicht sonderlich optimistisch, dass die es nicht schaffen werden Jahr für Jahr eine der besten 15 Mannschaften zu sein. 

Des Weiteren: In Liga 2 haben 6 Vereine um die Lizenz angesucht - 4 würden jetzt aufsteigen. Die 2 verbleibenden sind Schwarz-Weiß Bregenz und die Vienna. Weder Vienna noch FAC haben ein Bundesliga taugliches Stadion. Die würden beide im Franz Horr Stadion spielen - wie würde das logistisch überhaupt aussehen? Da spielen dann 5 verschiedene Teams (Austria Wien, Austria Wien Frauen, Young Violets, FAC und Vienna) - wie sieht das terminlich aus und was ist mit dem Rasen? Die Stadien von FAC und Vienna werden beide Jahre brauchen um ausgebaut zu werden und wahrscheinlich kommen keine 1000 Leute zu den meisten Heimspielen in Favoriten. Glückwunsch, sehr leiwand.
Austria Salzburg hat kein Stadion für die Bundesliga und wird auch bald keines kriegen von der Stadt Salzburg - alleine schon aufgrund der wirtschaftlichen Situation der österrechischen Städte.
Andere Vereine, die vielleicht interessant wären wie der Sport Club oder Vorwärts Steyr oder wer auch immer - such dir jemanden aus - spielen in der Regionalliga abwärts. 

Ergo, für einige Jahre hättest du vorraussichtlich die Situation, dass die 2. Liga aus 12 Mannschaften besteht von denen 10 nicht aufsteigen können oder wollen und 2 erstmal sportlich den Aufstieg schaffen müssen (Bregenz und Vienna würden das dieses Jahr nicht schaffen). In den Nachfolgenden Jahren wäre der Aufstiegsfavorit probably jedes Jahr der Absteiger des Vorjahres (z.B. Wattens), weil es nur 18 Teams gibt die überhaupt eine Lizenz erhalten können. 

Was würde übrigens passieren, wenn, sagen wir die Vienna, es über Jahre nicht schafft unter die ersten 2 zu kommen in dieser tollen neuen 2. Liga? Wie sieht da dann die finanzielle Lage aus? Gibts dann Insolvenz? Und was dann? Gibts einen Verein der um die Lizenz in Liga 1 ansuchen wird? Sehr coole Liga haben wir da.

Edit: Innsbruck hab ich gerade vergessen, also machen wir aus 18 Mal 19 Vertreter. Ändert meiner Meinung nach wenig.

bearbeitet von NichtSaka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
36 minutes ago, Tribal said:

Bei einer Erweiterung egal welcher Liga muss man mit den Lizenz-Anforderungen runtergehen, das ist recht klar. Fraglich, ob man das wirklich will. Bei einer 16-er Bundesliga braucht man einen Pool von mindestens 20, eher 22 Clubs, die das "Zeug" für die Bundesliga haben. Mit den aktuellen Anforderungen ist das sicher nicht machbar.

Als potenzielle Bundesligisten sind Sankt Pölten, Austria Lustenau und die Admira klar. Wenn wir optimistisch sind, nehmen wir Innsbruck noch mit dazu. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wo wir noch 4-6 weitere Vereine hernehmen können, ohne mit den Bundesliga-Anforderungen massiv nach unten zu gehen.

Wenn schon eine Ausweitung der obersten 2 Ligen, dann bitte gleich auf 16+16, alles andere ist ein Krampf. Dann sollen halt Steyr, Parndorf, Horn, Dornbirn und Mattersburg zweite Liga spielen, von mir aus auch teilweise mit Amateuren. In der zweiten Liga dann 3 Absteiger und 3 Regionalligen drunter, dann können diese Vereine gut hin- und herpendeln zwischen der 2. und 3. Liga.

Ein herabsetzen der Lizenz Anforderungen ist nicht zu akzeptieren. Bei der Infrastruktur lasse ich mir längere Übergangszeiten vielleicht nocht einreden... Aber gerade bei Themen wie Finanzen müssen wir mMn wieder strenger werden und nicht lockerer... 

Traditionsvereine mit Bundesligaerfahrung und einer gewissen Fanbase gibt es in Österreich viele (Steyr, Vienna, Sportklub, FAC, St. Pölten, Admira, Innsbruck, Leoben, Kapfenberg, Klagenfurt, Austria Salzburg, Villach, eigentlich auch Mattersburg). 

Außer St. Pölten + Admira fehlt den meisten Vereinen aber doch sehr viel zu einen gestandenen Bundesliga Verein... Infrastruktur / Nachwuchsarbeit / Finanzen (Sponsoren/Einnahmen)... Die meisten Vereine haben hier 1-3 Baustellen... Und eigentlich auch die Admira (Stadion).

Für eine 16er Liga müssen wir zusätzliche Vereine auf ein Bundesliga Niveau heben... BW Linz ist dafür ein gutes Beispiel... Ein Verein der 30 Jahre von der Bildfläche verschwunden ist... Plötzlich Dank Stadion und dem Steuerzahler (Linz AG) ist man eine Bereicherung für die Bundesliga. Die Fanbase ist ja vorhanden...

Und soll diese 16er Liga auch sportlich attraktiv sein, dann geht das nur durch sehr sehr gute Nachwuchsarbeit... Da müssten wir uns Portugal/Belgien/Niederlande annähern... Und das geht nicht von heute auf morgen...

bearbeitet von FootballLab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
Silva schrieb vor 12 Minuten:

Im Endeffekt wäre das eine Abschaffung der zweiten Liga auf Zeit, wenn da nicht eine ordentliche Quersubvention kommt.

Eine komplette Abschaffung wäre auch sinnvoller wie der ohnehin komplett angeschlagenen Liga noch 4 der bissl attraktiveren Gegner weg zu nehmen. Was soll dadurch besser werden, außer dass sich mehr Mittelklassevereine mit der Aussicht Bundesliga zufrieden geben und man nicht mehr Gefahr läuft durch irgendwelche 2/3 Mehrheiten Reformen machen zu müssen? Auch wenn mein Verein eventuell einer der Profiteure wäre, aber auf den gesamten Fußball hat das keine positiven Auswirkungen mMn.

Silva schrieb vor 15 Minuten:

Es gibt ja immer ein Für und Wider. Der Vorteil von der U18 ist, dass junge Spieler eben früher den Übergang in den Profibereich durchmachen müssen. Das ist dann in Kombination mit Spielen auf gutem Niveau sicher kein Nachteil.

Wird aber sicher Spieler geben, denen ein zusätzliches Jahr gut tun würde, in dem sie nicht gegen Erwachsene ran müssen.

Wobei ja niemand sagt, dass die Besseren nicht schon vorzeitig hoch in die zweite oder gar erste Mannschaft gezogen werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
28 minutes ago, NichtSaka said:

Die drei Mannschaften mit dem niedrigsten Zuschauerschnitt sind:
Wattens - seit 2019/20 in der Bundesliga
Hartberg - seit 2018/19 in der Bundesliga
Wolfsbeg - seit 2012/13 in der Bundesliga
Ich bin nicht sonderlich optimistisch, dass die es nicht schaffen werden Jahr für Jahr eine der besten 15 Mannschaften zu sein. 

Zuschauerzahlen sind halt nicht alles...

Wichtig ist eine Mischung aus Finanzen, Infrastruktur, Nachwuchsarbeit und Fanbasis. Bei Wolfsberg und Wattens kommt hinzu, dass sie die einzigen Vertreter ihres Bundeslandes sind, während die beiden Hauptstadtklubs in den letzten 20 Jahren katastrophal geführt wurden.

Wolfsberg leistet meiner Meinung nach sportlich hervorragende Arbeit, und auch finanziell steht der Verein stabil da. Das ist ein entscheidender Punkt – etwa wenn es um pünktliche Gehaltszahlungen geht. Für eine 16er-Liga braucht es schließlich 16 Vereine, die wirtschaftlich solide aufgestellt sind... Was bringt uns Austria Klagenfurt oder Innsbruck in der Bundesliga wenn diese Vereine regelmäßig finanziell Krachen??? Das ist für die Angestellten nicht lustig... 

Das Stadion beim WAC ist zwar eine Katastrophe, aber ohne öffentliche Gelder hat in Österreich bislang kein einziger Verein in die Infrastruktur investiert. Beim WAC ist zumindest der Wille vorhanden, selbst etwas beizutragen (Und es gibt Rücklagen). Nach 30 Jahren in der ersten und zweiten Liga hätten sie sich mittlerweile auch Unterstützung verdient – unabhängig davon, ob sie heuer die Liga halten oder nicht... Das gleiche gilt im übrigen auch für die Admira...

Die WSG Tirol ist halt eine schlimmes Konstrukt... Sollte in Wattens in die Infrastruktur investiert werden, könnte ich aber auch mit Wattens in einer 16er Liga leben... Ein kleiner finanziell gut aufgestellter Dorfclub, der dieses Dorfclub Image auch lebt... Egal ob 12er oder 16er Liga... Es darf nur ein "Wattens" geben...

bearbeitet von FootballLab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
FootballLab schrieb vor 14 Minuten:

Zuschauerzahlen sind halt nicht alles...

Wichtig ist eine Mischung aus Finanzen, Infrastruktur, Nachwuchsarbeit und Fanbasis. Bei Wolfsberg und Wattens kommt hinzu, dass sie die einzigen Vertreter ihres Bundeslandes sind, während die beiden Hauptstadtklubs in den letzten 20 Jahren katastrophal geführt wurden.

Wolfsberg leistet meiner Meinung nach sportlich hervorragende Arbeit, und auch finanziell steht der Verein stabil da. Das ist ein entscheidender Punkt – etwa wenn es um pünktliche Gehaltszahlungen geht. Für eine 16er-Liga braucht es schließlich 16 Vereine, die wirtschaftlich solide aufgestellt sind... Was bringt uns Austria Klagenfurt oder Innsbruck in der Bundesliga wenn diese Vereine regelmäßig finanziell Krachen??? Das ist für die Angestellten nicht lustig... 

Das Stadion beim WAC ist zwar eine Katastrophe, aber ohne öffentliche Gelder hat in Österreich bislang kein einziger Verein in die Infrastruktur investiert. Beim WAC ist zumindest der Wille vorhanden, selbst etwas beizutragen (Und es gibt Rücklagen). Nach 30 Jahren in der ersten und zweiten Liga hätten sie sich mittlerweile auch Unterstützung verdient – unabhängig davon, ob sie heuer die Liga halten oder nicht... Das gleiche gilt im übrigen auch für die Admira...

Die WSG Tirol ist halt eine schlimmes Konstrukt... Sollte in Wattens in die Infrastruktur investiert werden, könnte ich aber auch mit Wattens in einer 16er Liga leben... Ein kleiner finanziell gut aufgestellter Dorfclub, der dieses Dorfclub Image auch lebt... Egal ob 12er oder 16er Liga... Es darf nur ein "Wattens" geben...

Ich stimme dir praktisch bei allem zu. Fans und Fankultur sind halt für mich ein wichtiger Leitfaden dafür, welche Vereine ich mir in Liga 1 wünsche. Vereine wie Wacker Innsbruck, Vorwärts Steyr, Austria Klagenfurt etc. stehen jedoch da wo sie stehen aufgrund von finanziellen und sportlichen Verfehlungen. Außerdem mag ich unsere Dorfvereine. Spiele in Hartberg, im Lavanttal, in Ried oder sonst wo sind an sich immer Mal wieder sehr schön und wir werden eh nicht ohne solche Vereine auskommen, selbst in einer 12er Liga. Vor allem gibt es hier auch ganz coole Bewegungen in Sachen Fanszene (Hartberg hat sich dahingehend sehr verbessert, der WAC auch ein wenig und Ried ist sowieso weit über denen)

Das ist aber ein weiterer Grund weshalb ich mir eine 16er Liga so nicht wünsche. Es schadet mMn dem sportlichen Wettbewerb in den ersten 2 Divisionen - vor allem solange die Lizenzanforderungen so bleiben wie sie sind. Ich brauch es einfach nicht, dass Jahr für Jahr in Liga 2 ein oder zwei verbleibende und ein Absteiger sich darum streiten wer nächstes Jahr in die aufgeblähte erste Division zurückkommen darf. 

bearbeitet von NichtSaka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer

Versteh ich das richtig, man ist der Meinung dass im österreichischen Fussball zurzeit etwas nicht passt und man etwas ändern muss, und als Lösung kommt man darauf sowohl die höchste, als auch die zweithöchste Spielklasse massiv abzuwerten und unattraktiv zu machen? 

What could go wrong?

bearbeitet von Muerte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Muerte schrieb vor 10 Minuten:

Versteh ich das richtig, man ist der Meinung dass im österreichischen Fussball zurzeit etwas nicht passt und man etwas ändern muss, und als Lösung kommt man darauf sowohl die höchste, als auch die zweithöchste Spielklasse massiv abzuwerten und unattraktiv zu machen? 

What could go wrong?

Naja, ganz so ist es nicht. Durch die Aufstockung der ersten Liga, gewinnen alle Vereine enorm an Planungssicherheit, was - in Verbindung mit entsprechenden Lizenzkriterien - zu einer Verbesserung der Infrastruktur führen kann. Den Punkt verstehe ich schon. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag