diefeder Top-Schriftsteller Geschrieben 12. Juli 2011 Vor dem Auftakt mit dem Europa-League-Auswärtsspiel bei Liepajas Metalurgs am Donnerstag bzw. dem Bundesliga-Start gegen Austria Wien am Sonntag sprach Trainer Ricardo Moniz im Interview mit der APA u.a. über seine Philosophie und seine Liebe zur Disziplin. APA: Es ist Ihre erste Vorbereitung als Cheftrainer. Wie fällt das Resümee aus? Moniz: „Drei Wochen waren eine totale Improvisation. Normalerweise habe ich einen Sechs-Wochen-Zyklus. Wir mussten daher sehr intensiv arbeiten. Deshalb war die Mannschaft auch gegen Bayer Leverkusen müde. Bis zum Spiel gegen Metalurgs wird sie allerdings in einem topfitten Zustand sein.“ APA: Wie weit ist die Mannschaft? Moniz: „Sie hat sich letzte Saison wöchentlich gesteigert. Erst war die Angst, die ich wegnehmen musste, denn mit Angst hat man keine Energie. Dann habe ich meine Fußball-Philosophie zu vermitteln versucht. Die Spieler müssen noch mehr miteinander kommunizieren und in Verbindung stehen. Das war unser Problem, warum wir nicht Meister geworden sind. Ein Trainer ist nicht so wichtig, aber er muss die Spieler noch wichtiger machen.“ APA: Ist das Einkaufsprogramm abgeschlossen? Moniz: „Gut möglich, dass einer der jungen Brasilianer unserer Akademie bleibt. Sie machen einen guten Eindruck. Es kann sein, dass ein Spieler für die Achse noch dazukommt. Der Rest hat mein hundertprozentiges Vertrauen.“ APA: Wie sehr sind Sie mit der Balance innerhalb der Mannschaft zufrieden? Moniz: „Da ist noch keine Balance. Die ist erst dann gegeben, wenn alle Spieler miteinander in Kontakt stehen. Balance ist Aufgabe für jede Position und die damit verbundene perfekte Raumaufteilung. Das hat nichts mit Alter oder Erfahrung zu tun. Ajax perfektioniert das bereits im Nachwuchs.“ APA: Zur Hierarchie. Welche Spieler sollen die Mannschaft führen? Moniz: „Als ich übernommen habe, war die Hierarchie nicht da. Sekagya ist ein stiller Führer. Eddy (Gustafsson, Anm.) ist immer für alles und jeden engagiert. Und wie sich Leitgeb zuletzt auf seine stille Weise mit seiner Präsenz am Platz gezeigt hat, ist auch er ein Leader. Auch Cziommer sehe ich in dieser Rolle und Schiemer, wenn er fit ist.“ APA: Hat für Sie ein Spieler eine Stammplatzgarantie? Moniz: „Bei mir ist niemand fix gesetzt. Das war unsere Kraft letztes Jahr. Ich habe Vertrauen in alle. Aber, wenn jemand das nicht bringt, bin ich der Erste, der umstellt - auf jeder Position.“ APA: Wie wichtig ist Ihnen Disziplin und wie gehen Sie damit um? Moniz: „Disziplin ist das Allerwichtigste. Jeder Profi muss sich die Fragen stellen, bin ich eine halbe Stunde vor dem Training da, arbeite ich für mich selber, bin ich ein stimulierender Faktor für die anderen, habe ich Respekt vor dem Platzwart, vor der Putzfrau und lebe ich für den Verein? Das sind bei mir Gesetze.“ 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
smj Spitzenspieler Geschrieben 19. September 2011 Weiss irgendjemand von Euch etwas von einer Ausstiegsklausel von Moniz bei Angebot aus der deutschen Bundesliga? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miken Postinho Geschrieben 21. September 2011 wieso? dass der HSV interesse hat glaub ich weniger, da wirds noch eher stevens... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 30. September 2011 http://www.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article2044358/HSV-verhandelt-mit-Ex-Techniktrainer-Ricardo-Moniz.html HSV verhandelt mit Moniz :nervoes: :nervoes: :nervoes: 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 30. September 2011 http://www.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article2044358/HSV-verhandelt-mit-Ex-Techniktrainer-Ricardo-Moniz.html HSV verhandelt mit Moniz :nervoes: :nervoes: :nervoes: wenn Moniz jetzt schon wieder abhaut, wäre das extrem charakterlos. kann ich mir eigentlich kaum vorstellen bei dem, was er immer predigt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fronz2000 Weltklassecoach Geschrieben 30. September 2011 http://www.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article2044358/HSV-verhandelt-mit-Ex-Techniktrainer-Ricardo-Moniz.html HSV verhandelt mit Moniz :nervoes: :nervoes: :nervoes: Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er schon abhauen will. Außerdem Wurscht, dann machts halt Kovac. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 30. September 2011 Ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber Moniz wollte damals beim HSV bleiben, nur wollte man damals die Ablöse nicht bezahlen. Jetzt wäre man bereit eine Ablöse zu zahlen, aber Moniz schätze ich auch nicht so ein, dass der der Verein auf diese Art und Weise verlässt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hubs0r we are the dust of the stars Geschrieben 30. September 2011 (bearbeitet) http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1109/Artikel/ricardo-moniz-trainer-kandidat-beim-hamburger-sv-rueckkehr-hsv-frank-arnesen.html Hier uebrigens auch. edit: haggod, die zitieren eh das Abendblatt bearbeitet 30. September 2011 von hubs0r 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
menasche Im ASB-Olymp Geschrieben 30. September 2011 hmm... wär natürlich schon bitter, aber ich bin mir sicher, dass kovac das ganze auch super machen würde! so gesehen ist's mir egal, wenn man eine gute ablöse kassiert - und immerhin stehen da ja 2-3 mio im raum, was wirklich nicht zu verachten wäre. ich denke aber auch, dass er uns erhalten bleiben wird. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dinotti Top-Schriftsteller Geschrieben 30. September 2011 (bearbeitet) hmm... wär natürlich schon bitter, aber ich bin mir sicher, dass kovac das ganze auch super machen würde! so gesehen ist's mir egal, wenn man eine gute ablöse kassiert - und immerhin stehen da ja 2-3 mio im raum, was wirklich nicht zu verachten wäre. ich denke aber auch, dass er uns erhalten bleiben wird. Na das würde gerade noch zu den ganzen Verletzungen passen. Wobei du mit Kovac sicher recht hast, aber egal wäre es mir trotz einer hohen Ablöse nicht, da man diese erstmal wieder sinnvoll investieren müsste und das war ja jetzt nicht immer der Fall. Angesprochen auf ein mögliches Engagement beim HSV erklärte Moniz dem "Abendblatt": "Dazu kann ich im Moment nichts sagen." SPOX bearbeitet 30. September 2011 von dinotti 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rbs7 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 30. September 2011 SPOX hmmm.. der wird wohl wirklich in Verhandlungen stehen.. :nervoes: 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 30. September 2011 (bearbeitet) SPOX Und ob Kovac es auch alleine bringt, muss man erst einmal abwarten. Heute um 13h PK vor Austria Wien, irgendein Journalist wird ihn schon darauf ansprechen. bearbeitet 30. September 2011 von mrbonheur 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 30. September 2011 Hm, das wär wirklich sehr charakterlos und ärgerlich. Aber ich bezweifle, dass er in so einer Phase verschwindet. Tabellenführer, Cup-Gewinn in Takt und Aufstiegschancen in der Europa League. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
George Chuvalo Knows how to post... Geschrieben 30. September 2011 Hm, das wär wirklich sehr charakterlos und ärgerlich. Aber ich bezweifle, dass er in so einer Phase verschwindet. Tabellenführer, Cup-Gewinn in Takt und Aufstiegschancen in der Europa League. Mein gefühl sagt mir, dass an diesem gerücht eine menge dran ist und moniz spätestens nach dem austria wien spiel weg sein wird. das wäre natürlich sehr schade, aber auch nur allzu verständlich. wer würde nicht den logischen nächsten schritt auf der karriereleiter machen wollen? moniz ist ein anerkannt fähiger trainer und ich würde ihm den sprung zu einem der rennomierclubs in deutschland absolut vergönnen! Ausserdem haben wir mit kovac einen weiteren topmann schon jetzt auf der bank. Für mich wird dann auch klarer warum bei den gestrigen torjubeln kovac mehr im mittelpunkt stand als moniz. vielleixht ist das ja eh immer so, mir ist es nur gestern ganz besonders aufgefallen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 30. September 2011 (bearbeitet) Moniz antwortet natürlich nicht wirklich auf die HSV-Geschichte. Die Journalisten lassen nicht locker Blumenschein ist so ein Dodl Leo und Schiemer sind angeschlagen bearbeitet 30. September 2011 von mrbonheur 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts