Verkehrskontrolle! Führer- und Zulassungsschein bitte!

Recommended Posts

ASB-Legende
Ray09 schrieb vor 1 Stunde:

Von wem soll es "gut gemeint" sein? Was auch immer das in Zusammenhang mit einem Straßenschild heißen soll.

Na von denen, die das Schild aufstellen haben lassen. Du hast ja gemeint, dass ahnungslose Autofahrer da fahren könnten.

Iniesta schrieb vor 25 Minuten:

Wo ist das? Das is nicht zufällig in Achau oder in Himberg?

Tribuswinkel. Links siehst du die Badener Bahn, hinter dem Schild ist die Haltestelle.

bearbeitet von bianco verde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
bianco verde schrieb vor 39 Minuten:

Du hast ja gemeint, dass ahnungslose Autofahrer da fahren könnten.

Das war eine Vermutung aufgrund des Bildes, da es aussieht, als würde da ein Auto Platz haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
firewhoman schrieb vor einer Stunde:

Ich kann dir tatsächlich ein Beispiel nennen:

Eine normale, 2-spurige Landstraße zwischen 2 Orten in der Pampa. Nachdem es an ein- und derselben Stelle 2 tödliche Unfälle gab - beide durch rasende, vermutlich alkoholisierte junge AutofahrerInnen in der Nacht - hat man an dieser Stelle eine 70er Beschränkung hingestellt. Und dazu, damit sie auch eingehalten wird, ein stationäres Radarkastl.

Dabei ist die Stelle an sich ungefährlich. Es ist halt eine leichte Kurve, wo man ein bisserl vom Gas gehen muss. Wie an zigtausenden anderen Stellen auch. Jetzt werden dort reihenweise Autofahrer geblitzt, die völlig ungefährdet wären, nur weil sie halt nicht ganz den 70er fahren. Ich wette darauf, dass es den 18-22Jährigen in der Nacht eher wurscht sein wird, die vom Fortgehen mit 130 heimbrettern ...

Richtig. Aber deswegen musst du nicht alle anderen bestrafen. Gezielt auf diejenigen zu gehen, das wäre das Gebot der Stunde.

Sicher, wenn auch "Normalos" dabei ins Netz gehen, gehört es ihnen eh auch, wenn sie sich nicht an die StVO halten können. Aber nicht an einer Stelle, wo man ganz normal einen 100er oder wenigstens einen 90er fahren kannst, eine 70er Tafel hinstellen, nur weil sich dort mal wer mit 120 derrennt hat. Das ist so was von sinnlos ... aber das Land OÖ freut sich, weil es schöne Mehreinnahmen kassiert.

Und ja, ich kann dir auch Stellen nennen oder zeigen, wo du für ein paar Meter 100 fahren dürftest, was aber komplett sinnlos ist, weil man davor oder danach nur 70 oder gar nur 50 fahren darf. Man hätte die Beschränkung genauso gut gleich durchgehend machen können, es geht sich nicht einmal 1 Überholvorgang aus.

Bei uns (Stmk) müsste da vermutlich mehr passieren, aber ich finde, 2 tödliche Unfälle sind halt trotzdem schlimm. Auf jeder zweispurigen geraden Straße kann man ungefährdet 100 fahren und trotzdem fährst du sie im Ortsgebiet nicht. Wenn man in ein Radar fährt ist man immer noch selbst Schuld und sollte es beim nächsten Mal an dieser Stelle besser wissen.

Auf Gemeindestraßen außerorts darfst auch 100 fahren, obwohl du es kaum schaffst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Ray09 schrieb vor 5 Minuten:

Bei uns (Stmk) müsste da vermutlich mehr passieren, aber ich finde, 2 tödliche Unfälle sind halt trotzdem schlimm. Auf jeder zweispurigen geraden Straße kann man ungefährdet 100 fahren und trotzdem fährst du sie im Ortsgebiet nicht. Wenn man in ein Radar fährt ist man immer noch selbst Schuld und sollte es beim nächsten Mal an dieser Stelle besser wissen.

Auf Gemeindestraßen außerorts darfst auch 100 fahren, obwohl du es kaum schaffst.

Ja, natürlich sind 2  tödliche Unfälle schlimm! Aber das liegt nicht am Straßenverlauf und nicht an der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Es liegt an denen, die einfach alkoholisiert und zu schnell unterwegs waren. Dafür brauche ich keinen 70er aufstellen, sondern einfach nur angepasst fahren!

Weil wenn der vorige 100er sie schon nicht eingebremst hat - warum sollte es dann der neue 70er tun???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
firewhoman schrieb vor 36 Minuten:

Ja, natürlich sind 2  tödliche Unfälle schlimm! Aber das liegt nicht am Straßenverlauf und nicht an der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Es liegt an denen, die einfach alkoholisiert und zu schnell unterwegs waren. Dafür brauche ich keinen 70er aufstellen, sondern einfach nur angepasst fahren!

Weil wenn der vorige 100er sie schon nicht eingebremst hat - warum sollte es dann der neue 70er tun???

Vielleicht gibts auch andere Gründe für die Beschränkung.

Wie gesagt, bei uns ist eher schwieriger, dass Gemeinden für Landesstraßen eine Beschränkung genehmigt bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ray09 schrieb vor 17 Stunden:

Also was in kürzester Zeit auf der Birkfelderstrasse so abgegangen ist, würde ich meinen es müsste reichen wie Du eh richtig erwähnt hast. Nicht ungfährlich besagte Strasse; Bist aber glaube ich eh aus der Gegend oder? ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
mazunte schrieb vor 32 Minuten:

Also was in kürzester Zeit auf der Birkfelderstrasse so abgegangen ist, würde ich meinen es müsste reichen wie Du eh richtig erwähnt hast. Nicht ungfährlich besagte Strasse; Bist aber glaube ich eh aus der Gegend oder? ;) 

War da heuer so viel?

Ich komm, wenn dann von der anderen Hartberger Seite oder von der Arbeit über das Alpl nach Birkfeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ray09 schrieb Gerade eben:

War da heuer so viel?

Ich komm, wenn dann von der anderen Hartberger Seite oder von der Arbeit über das Alpl nach Birkfeld.

Ja im Sommer hats da des öfteren gekracht. Ah alles klar ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Übrigens, weil wir gerade in diesem thread sind: Ich hab mir eine Anzeige eingehandelt - fahren im Fahrverbot.

Das ist bei uns so eine nette Abkürzung über einen Feldweg, man erspart sich so ca 10 Minuten Fahrt, da fahren recht viele Leute und ich mach das auch schon seit Jahrzehnten. Ist halt Fahrverbot, warum auch immer. Vor ein paar Tagen bin ich da wieder gefahren, steht da ein Polizeiauto und kontrolliert, dürften da jemandem nachgefahren sein. Na, ich war der nächste - gleich alles sehen wollen, Verbandspackl, Warnwesten, Alkotest, dann durfte ich weiterfahren, Anzeige kommt mit der Post. Ich fahr weiter, kommt schon der nächste Kandidat und wird angehalten. Die haben da einen Reibach gmacht.

bearbeitet von bianco verde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
bianco verde schrieb vor einer Stunde:

Übrigens, weil wir gerade in diesem thread sind: Ich hab mir eine Anzeige eingehandelt - fahren im Fahrverbot.

Das ist bei uns so eine nette Abkürzung über einen Feldweg, man erspart sich so ca 10 Minuten Fahrt, da fahren recht viele Leute und ich mach das auch schon seit Jahrzehnten. Ist halt Fahrverbot, warum auch immer. Vor ein paar Tagen bin ich da wieder gefahren, steht da ein Polizeiauto und kontrolliert, dürften da jemandem nachgefahren sein. Na, ich war der nächste - gleich alles sehen wollen, Verbandspackl, Warnwesten, Alkotest, dann durfte ich weiterfahren, Anzeige kommt mit der Post. Ich fahr weiter, kommt schon der nächste Kandidat und wird angehalten. Die haben da einen Reibach gmacht.

Naja - verboten ist verboten.

Aber wenn Anzeige mit der Post kommt, kannst du ja Einspruch erheben und dich auf quasi Gewohnheitsrecht berufen.

Wenn es ein Feldweg ist - ist das Privatgrund oder öffentlich? Wenn privat, dann musst du dich mit dem Grundbesitzer zusammenreden, dann kann die Behörde sich dezent brausen gehen!

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
firewhoman schrieb vor 21 Minuten:

Naja - verboten ist verboten.

Aber wenn Anzeige mit der Post kommt, kannst du ja Einspruch erheben und dich auf quasi Gewohnheitsrecht berufen.

Wenn es ein Feldweg ist - ist das Privatgrund oder öffentlich? Wenn privat, dann musst du dich mit dem Grundbesitzer zusammenreden, dann kann die Behörde sich dezent brausen gehen!

Ah nein, passt schon so. Dort darf man nicht fahren. Viele fahren dort trotzdem, normalerweise sagt die Polizei nichts, bzw kümmert sich nicht drum, jetzt hat es mich halt erwischt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag