Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

und aus diesem Grund sollte man sich JETZT um einen neuen Headcoach umsehen

ja meinetwegen, aber sicher ned weil die letzten 5 spiele wurscht sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

besser als kasachstan und aserbeidschan und österreich 200-2010

Würde ich so nicht unbedingt sehen. Was dieser Mannschaft fehlt - und da sind leider langjährige Versäumnisse dran schuld - sind erfahrene Spieler um die 30, die der Mannschaft Halt geben. Sowas darf man mMn nicht unterschätzen. V.a. was den Defensivbereich angeht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will das nicht behaupten, aber es ist so wie es ist ... Und Realitäten muss man sich stellen und nicht wegleugnen ... Wann haben wir denn besser und erfolgreicher gespielt? Die meisten, die hier schreiben, haben damals noch nicht einmal gelebt ...

Besser gespielt: 2008

Besser gespielt und erfolgreicher: vor 2000

Als Vergleichswert der Kick gegen Belgien und Türkei.

Da haben schon die meisten User gelebt.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

nach dem Belgienspiel der nächste unterirdische Kick unseres NatTeams.

Viele fragen sich zu recht, warum kann unser Team (mit dem angeblich besten Spielern seit vielen Jahren) nicht jene Fortschritte erzielen, wie andere, zum Teil ebenfalls kleine Nationen.

Nun hier gibt es mM viele Gründe:

1. Selbstvertrauen und Einstellung zum Fußball

Fußball ist auch eine Kopfsache, eine pos. Einstellung zum Ball und der Wille ein Spiel GEWINNEN zu wollen - dazu gehört es auch TORE SCHIESSEN ZU WOLLEN!!!

Ö NatTeam spielt mehr quer und zurück, hat die Hosen gestrichen voll um nach vorne zu spielen, ist derart ängstlich und in eine spielerisches Korsett gezwängt,

das jede Kreativität (die wir mM sowieso kaum besitzen!) verloren geht.

Solange in Ö die Meinung vorherrscht, hauptsache kämpfen und laufen (und laufen tun die Burschen genug, nur leider laufen sie FALSCH = nämlich nur dem Ball hinterher!)

Fußball ist ein Ballsport, wo es darum geht, dem Gegner Tore zu schießen und das Spielgerät (Ball) in den eigenen Reihen zu halten (dann kann der Gegner kein Tor schießen)

Was diesbezüglich geändert gehört:

Training mit Ball, Ballhalten, Ballstafetten, einstudieren von Laufwegen, Spielformationen mit der Aufgabe, das Ballführender jeweils min. 3 Anspielstationen hat - dadurch werden die Mitspieler gezwungen,

in freie Räume OHNE Ball zu laufen - mM das größte Manko im österr. Fußball (auch Bundesliga) ist die mangelnde Bewegung OHNE Ball.

Zumeist ist es so, das der Ballführende in unserem Team gerade einen Mitspieler zum anspielen hat (daher leicht ausrechenbar!) - Spitzenteams haben in der Vorwärtsbewegung minimum 3-4 Anspielstationen für den Ballführenden!

Sobald das Spiel schneller wird, haben Ö Fußballer sowohl in der Ballannahme als auch beim Abspiel (Passgenauigkeit) erhebliche Schwierigkeiten.

Ein weiterer Trainingspkt. müsste auch das schnelle Herausspielen bzw. Umschalten aus dem Abwehrbereich sein.

Viele der Befreiungsschläge bei den Spielen gegen Belgien und Türkei landeten wieder beim Gegner = wieder Ball nachlaufen!

Es muß möglich sein, schnell und genau in rd. 15 Sek. vom eigenen Strafraum in den gegn. Strafraum zu kommen und dort den Torabschluß zu suchen. (Trainingseinheit in der dt. Bundesliga!!!)

2. Defensivverhalten

auch dies ist Kopf- und Konzentrationssache. Was hier auf den Außen (sowohl Dag & Fuchs abliefern) ist - gelinge gesagt - nicht genügend.

Derartige Stellungsfehler darfst nicht mal in einer Jugendmannschaft machen.

2. Tor beim Belgienspiel: Belgier spielen Ball von links nach rechts und wieder zurück. Fuchs sieht bei Flanke zu, ohne den Spieler entscheidend zu stören. Im Zentrum kann Belgier Ball mit der Brust stoppen (wahnsinn!) - alles schläft!

Ähnliche Situationen gab es auch beim Türkeispiel, wo Fuchs die Flanken nicht unterbinden kann bzw. der Spieler unbedrängt den Ball annehmen kann.

1. Tor beim Türkeispiel - abgesehen vom schweren Stellungsfehler von Dag bzw. der Diskussion von Harnik wegen Einwurf, war auch zw. Dag und Innenverteidigung ein riieesiges Loch (daher Lochpass!), sowas darf nie und nimmer passieren.

Auch das lernst mittlerweile in der Jugend.

Trainingseinheiten: Zonendefensive und richtiges Verschieben!

Def. Mittelfeld = ist im Ö NatTeam leider nicht in der Lage, den Ball zu halten (techn. zu limitiert und internat. Tempo für Spieler aus der österr. BL ungewohnt!) -

Scharner ist in Wahrheit ein Spieler, der mehr mitgeschleppt werden muß, als das er dieser Mannschaft helfen kann.

3. Gesamtkonzept

ist mM grundsätzlich falsch und so aufgebaut: Wir schauen, dass wir kein Tor bekommen und irgendwie werden wir vielleicht eines schießen.... wow - ja dann!

Wesentlich im moderen Fußball ist, den Ball so rasch wie möglich wieder zu bekommen u n d den Gegner so weit wie möglich vom eigenen Strafraum fernzuhalten.

Dies wäre am ehesten möglich, wenn der Ball bereits in der gegnerischen Hälfte wieder gewonnen wird.

Während also Stefan Maierhofer richtigerweise durch heftiges gestikulieren seine Mitspieler auffordert, mehr nach vorne zu rücken,

um den Ball schnell wieder zu bekommen und die Abspielstationen für die Türken zuzustellen, schläft die halbe Mannschaft und hat die Hosen gestrichen voll.

Fakt ist, dass eine defensive Mannschaft, die glaubt mit 90 Min abwarten, ein Spiel gewinnen zu können, voll daneben liegt!

Mehr Mut tut Gut!

4. Teamchef

D. Constantini mag als Feuerwehrtrainer bei einer frustierten Mannschaft mit seinem "griaß eich, Bursch`n" für die momentane Lockerheit und den Spaßfaktor sorgen können, aber als Teamchef ist er für mich ungeeignet.

Dazu ist er taktisch viel zu sehr limitiert, reagiert auf spielerische Defizite kaum (vielleicht sieht er sie auch nicht) - und stellt mM auch falsch auf.

zB.

Heimspiel gegen Belgien mit nur einem Stürmer =

Reaktion der Belgier: haben phasenweise mit einer 3er Kette in der Abwehr gespielt und den Abwehrspieler ins Mittelfeld vorgeschoben = Reaktion Constantini = Fehlanzeige

Aufreizendes Spiel Arnauto witz gegen Belgien =

Reaktion Belgien: durch doppelung wurde Arni aus dem Spiel genommen und der Nerv gezogen = Reaktion Constantini = Fehlanzeige

könnte man noch beliebig fortsetzen!

Was mich aber am meisten stört, ist diese mutlose Aufstellung und die Ausreden, die schon parat sind

"Ja glaubts, dass wir die wegschießen" - davon war nie die Rede, aber derart mutllos eine Chance in den Kübel zu entsorgen.

Aber wie heißt es so schön, wenn man keine Eier in der Hose hat, sollte man weder Fußball spielen noch Teamchef sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Ich habe jetzt nicht soviele Spiele von Rapid über die volle Distanz gesehen. Kayhan hat aber immer wieder mal seine Klasse aufblitzen lassen, wenn ich ein Spiel gesehen habe. Ganz besonders erinnere ich mich noch an den Auftritt gegen Porto.(kann das sein?) Da hat er mir wirklich sehr gut gefallen.

ich seh ihn woche für woche und mir kommt das speiben, wenn er am ball ist. ein gutes spiel macht einfach noch keinen guten spieler und genau das ist immer das problemin Ö. ma der hat doch so super gespielt gegen den großen hulk.... der muss im team spielen usw. wäar bei dag so, war beim scharner so, war beim pogerl so. die haben alle mehr qualität als kayhan und haben uns nix nullkommanix gebracht. hörts doch endlich auf namen in die runde zu werfen, die um nix besser sind als das vorhandene material, in dem fall sogar deutlich schlechter.

Echt? Dachte, es war wieder mal eben nicht vorher ausgemacht. Na gut, dann ist die Kritik wohl inhaltslos.

maierhofer hat das so im interview gesagt

das war einmal ... seit monaten spielt er oftmals den selben schas wie der rest der truppe.

und hat dazu im gegensatz zu seinen kollegen nicht die spur einer technik, woche für woche ist er gefährdet sich beim 5 meter pass den haxen zu brechen.

für die qualifikation sind sie wurst, doch...für eine setzung etc. natürlich nicht. oder glaubst du ernsthaft an punkte gegen deutschland? 9 punkte werden nämlich in den letzten 5 spielen nicht reichen

es geht um die töpfe mein lieber, also red keinen typisch österreichischen schaß daher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Besser gespielt: 2008

Als Vergleichswert der Kick gegen Belgien und Türkei.

Da haben schon die meisten User gelebt.

Du lebst aber auch in einer anderen Galaxie?

0:9 in Spanien, 0:5 in Isreal ... noch Fragen?

gescheitert in den Qualifikation für 1992, 1994, 1996 und 2000 ...

und bitte frage niemand, wie wir uns 1998 qualifiziert haben ... bei dem Glück, dass wir damals in Schweden hatten, da musst du 50 Jahre Pech haben ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde ich so nicht unbedingt sehen. Was dieser Mannschaft fehlt - und da sind leider langjährige Versäumnisse dran schuld - sind erfahrene Spieler um die 30, die der Mannschaft Halt geben. Sowas darf man mMn nicht unterschätzen. V.a. was den Defensivbereich angeht...

Stranzl, Pogatetz, Scharner sollten solche Spieler sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

und bitte frage niemand, wie wir uns 1998 qualifiziert haben ... bei dem Glück, dass wir damals in Schweden hatten, da musst du 50 Jahre Pech haben ...

die quali 98 war schon sehr gut, natürlich hatten wir in schweden glück, einen konsel und einen herzog. wir waren die klar schlechtere mannschaft und einen überragenden konsel. trotzdem waren wir in der qualifikation souverän. davon sind wir heute meilenweit entfernt. wir waren gruppensieger, einer der ersten mannschaften die sich qualifiziert haben und haben den qualifikationstorschützenkönig gestellt. also wenn das für dich keine gute leistung war, dannn brauchen wir nicht witerzudiskutieren, dann hast die die völlig falsche erwartungshaltung in dieser frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider

die beiden letztgenannten waren gestern allerdings großteils noch schlechter als der schlechte rest! falls das überhaupt geht.

war der pogerl überhaupt mal in der gegnerischen hälfte? war für ihn offenbar sowas wie ein toni pfeffer gedächnisspiel.

bearbeitet von Elwood

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

@Aufdecker

Keine Frage. Wir stehen dort, wo wir hingehören. Wir haben nicht die Qualität für ein Großereignis. Die 4 Punkte, die noch am Donnerstag gefordert wurden, wären zwar schön gewesen, aber ich hätte die nicht gefordert. Ich erwarte mir vom Team, dass sie sich wenigstens zerreißen und alles aus sich herausholen. Das darf man vom Nationalteam verlangen, ABER davon war in beiden Spielen nichts erkennbar. Und das ist es, was mich auf die Palme bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

in punkto scharner hab ich meine meinung schon gesagt, dag ist ja auch 30 und für die würste (war er auch gegen belgien, keinen deut besser als klein) und pogerl nähert sich auch dieser qualität an. einer der angeblich für die bayern interessant ist und sich beim zweiten tor ausspielen lässt wie ein hydrant, ist für mich kein führungsspieler. aber vielleicht hat man ihm mal wieder nicht gesagt, was er genau zu tun hat.... eine abwehr kann er auch nicht wirklich organisieren und trotzdem ist er einer der besten auf seiner position für Ö. man sieht, es fehlt an qualität an allen ecken und enden. man könnte wirklich mit jedem spieler hart ins gericht gehen, was die qualität anbelangt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Behauptet ja keiner, dass das grandios war, aber im Vergleich zum heutigen Kick, musste man nicht schon vor Mannschaften wie Kasachstan Angst und Bange haben, dass man dort nicht die Punkte abholt. Die FIFA-Weltrangliste der 90er Jahre zeigt auch ein anderes Bild als das jetzt der Fall ist. Nur zur Erinnerung; wir vergleichen einen bescheidenen Kick mit einem noch bescheideneren Kick.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

die beiden letztgenannten waren gestern allerdings großteils noch schlechter als der schlechte rest! falls das überhaupt geht.

war der pogerl überhaupt mal in der gegnerischen hälfte? war für ihn offenbar sowas wie ein toni pfeffer gedächnisspiel.

was zum teufel soll der pogerl in der gegnerischen hälfte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die quali 98 war schon sehr gut, natürlich hatten wir in schweden glück, einen konsel und einen herzog. wir waren die klar schlechtere mannschaft und einen überragenden konsel. trotzdem waren wir in der qualifikation souverän. davon sind wir heute meilenweit entfernt. wir waren gruppensieger, einer der ersten mannschaften die sich qualifiziert haben und haben den qualifikationstorschützenkönig gestellt. also wenn das für dich keine gute leistung war, dannn brauchen wir nicht witerzudiskutieren, dann hast die die völlig falsche erwartungshaltung in dieser frage.

Genau so ist es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag