Deutsche Nationalmannschaft


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
Kaiser Soße schrieb am 24.11.2023 um 08:30 :

Dann stellt sich aber die Frage, wer überhaupt noch als Trainer für die DFB Elf in Frage kommt, denn Nagelsmann ist bestimmt ein guter Übungsleiter. In früheren Jahren wäre man wohl der Meinung gewesen, dass man die Burschen mal härter anfassen sollte - also Kategorie Felix Magath oder dergleichen. Glaube aber nicht, dass eine härtere Gangart der Mannschaft guttun würde. 

Die Spieler sind, wie @Analyst treffend formulierte, momentan einfach keine Mannschaft - bei Österreich ist, Gott sei Dank, das Gegenteil der Fall. Auch die jetzige deutsche Nationalmannschaft verfügt über viele Einzelspieler mit hoher Qualität: Im Mittelfeld hat man z.b. Gündogan, Kimmich, Brandt oder Sané, der eine Top-Saison bei den Bayern spielt. Der junge Wirtz ist einer der Besten bei Leverkusen. In der Abwehr ist Hummels schon in die Jahre gekommen und wird immer langsamer.

Füllkrug gut und schön, aber er hat bei Weitem nicht die Klasse wie deutsche Vollstrecker vergangener Jahrzehnte. Es sagt auch über einen Spieler was aus, wenn dieser erst in den späten 20ern in die Gänge kommt. Wenn dann nur mehr ein Marvin Duksch vom 12. der Bundesliga als Alternative bleibt, hat man definitiv ein Stürmer Problem.

Auf jeden Fall wird es eine Monsteraufgabe für Nagelsmann bis Juni aus anscheinend teils labilen Charakteren eine geschlossene Einheit zu formen.

Also Klose war auch ein ziemlicher "Spätzünder". Der war schon knapp 23 als er überhaupt erst im Profifußball richtig Fuß fassten konnte. Im Grunde genommen hat sich Klose auch nie bei einem echten Spitzenclub durchsetzen können. Gomez machte deutlich früher auf sich aufmerksam, hat es zumindest für kurze Zeit dann auch bei Bayern geschafft, Stürmer Nummer eins zu sein. Musste nach der Bayern-Zeit aber auch einen relativ großen Karriererückschritt hinnehmen. Er hatte auch immer gewisse Mängel im Kombinationsspiel und im "Bälle festmachen", die in der damaligen Zeit sicher als gravierender zu bewerten waren als heute.

Sowas vergisst man in der Rückschau auf die vermeintlich "gute alte Zeit" eben immer schnell. Füllkrug braucht da m.E. den Vergleich überhaupt nicht zu scheuen, seine Leistungsbilanz spricht eh für sich. Ein großer Wunderstürmer wie Mbappé, Kane oder Haaland wird aus ihm natürlich ganz sicher nicht mehr, aber das waren seine Vorgänger der letzten 20 Jahre halt auch nicht.

Perspektivisch muss man im deutschen Fußball natürlich schauen, dass auf dieser Position wieder mehr Spieler nachkommen. Da muss der Hebel in der Nachwuchsarbeit angesetzt werden. Vermutlich hat man lange Zeit zu sehr darauf vertraut, dass sich das Modell mit der "falschen Neun" durchsetzen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Kaiser Soße schrieb am 24.11.2023 um 08:30 :

Dann stellt sich aber die Frage, wer überhaupt noch als Trainer für die DFB Elf in Frage kommt, denn Nagelsmann ist bestimmt ein guter Übungsleiter. In früheren Jahren wäre man wohl der Meinung gewesen, dass man die Burschen mal härter anfassen sollte - also Kategorie Felix Magath oder dergleichen. Glaube aber nicht, dass eine härtere Gangart der Mannschaft guttun würde. 

Die Spieler sind, wie @Analyst treffend formulierte, momentan einfach keine Mannschaft - bei Österreich ist, Gott sei Dank, das Gegenteil der Fall. Auch die jetzige deutsche Nationalmannschaft verfügt über viele Einzelspieler mit hoher Qualität: Im Mittelfeld hat man z.b. Gündogan, Kimmich, Brandt oder Sané, der eine Top-Saison bei den Bayern spielt. Der junge Wirtz ist einer der Besten bei Leverkusen. In der Abwehr ist Hummels schon in die Jahre gekommen und wird immer langsamer.

Füllkrug gut und schön, aber er hat bei Weitem nicht die Klasse wie deutsche Vollstrecker vergangener Jahrzehnte. Es sagt auch über einen Spieler was aus, wenn dieser erst in den späten 20ern in die Gänge kommt. Wenn dann nur mehr ein Marvin Duksch vom 12. der Bundesliga als Alternative bleibt, hat man definitiv ein Stürmer Problem.

Auf jeden Fall wird es eine Monsteraufgabe für Nagelsmann bis Juni aus anscheinend teils labilen Charakteren eine geschlossene Einheit zu formen.

Selbiges hat man vor der EM 2020 natürlich auch über Bonucci und Chiellini gesagt. Grundsätzlich stehe ich Hummels aber auch nicht unkritisch gegenüber.

Mich wundert es sehr, dass Malick Thiaw so wenig Beachtung erhält. Ein junger talentierter Verteidiger von einem italienischen Spitzenclub, der sich auf internationaler Bühne noch einen Namen machen will (da wäre die Nationalelf doch eine sehr gute Plattform). Die wenigen Male, die er im DFB-Team in der Startelf stand, hat er eigentlich auch immer einen guten Eindruck gemacht.

bearbeitet von Analyst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
fenix schrieb am 23.11.2023 um 15:53 :

Dass dafür Nagelsmann der falsche Trainer ist, war aber von Anfang an auch klar?

Wenn man danach geht, wie Nagelsmann in seiner bisherigen Laufbahn als Trainer in Erscheinung getreten ist, dann natürlich ja.

Er ist (für einen Trainer) allerdings noch sehr jung, da sollte man eine steilere Lernkurve voraussetzen können.

Grundsätzlich hätte ich einen konservativen Trainer vom "alten Schlag" lieber gesehen.

bearbeitet von Analyst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

 

fenix schrieb am 23.11.2023 um 15:53 :

Dass dafür Nagelsmann der falsche Trainer ist, war aber von Anfang an auch klar?

Van Gaal wäre halt prädestiniert gewesen. Der steht für eine klare, schnörkellose Philosophie, hat Turniererfahrung und er würde potentielle Unruhestifter knallhart aussortieren. Wenn Sané hier einmal schief schaut oder seinen Laufweg zurück nicht macht ist er weg. 

 

Analyst schrieb am 25.11.2023 um 12:55 :

Wenn man danach geht, wie Nagelsmann in seiner bisherigen Laufbahn als Trainer in Erscheinung getreten ist, dann natürlich ja.

Er ist (für einen Trainer) allerdings noch sehr jung, da sollte man eine steilere Lernkurve voraussetzen können.

Grundsätzlich hätte ich einen konservativen Trainer vom "alten Schlag" lieber gesehen.

Ich verstehe nicht was Nagelsmann nach den ordentlichen Auftritten in den USA geritten hat, wieder die Trickkiste auszupacken. Das hat er auch bei Bayern immer wieder probiert und ist gescheitert. So erfahren muss er mittlerweile sein. Nochmal: Havertz als LV hat das ja wirklich nicht schlecht gemacht, aber es bietet einfach gleichzeitig soviel unnötige mediale Angriffsfläche. Das kann man probieren, wenn es läuft und du dich in der Quali Gruppe souverän qualifiziert hast. Klar waren die beiden Spiele "nur" Freundschaftsspiele, aber da ist dermaßen viel Druck im Kessel, dass du dir kein Experiement leisten kannst. Detto Sané als "Schienenspieler" wie er es bezeichnet. 

Zudem hat er denselben Fehler gemacht wie schon Löw oder Flick zuvor, die Kimmich als ZM ausgerufen haben, um dann doch wieder zurückzurudern und ihn auf RV zu stellen. Für die Mannschaft wäre Kimmich als RV einfach die Optimal Lösung. Gross und Gündogan haben gut funktioniert und man sprengt das Duo wieder ohne Not. 

 

Mit dieser Elf muss einfach mehr möglich sein, wenn sie richtig eingestellt ist und als Team auftritt - aber da sehe ich mittlerweile das größte Problem. Die Amazon Doku war dermaßen entlarvend, das bekommst du nur raus, wenn du entweder 2-3 Stinkstiefel weglässt oder einfach einen General wie van Gaal installierst. Nagelsmann ist doch das Abziehbild der Spieler, ich denke nicht, dass da jemand zu ihm aufschaut oder Angst vor Konsequenzen hat. 

Neuer

Kimmich - Tah - Rüdiger - Henrichs

Gross - Gündogan

Sané - Wirtz - Musiala

Füllkrug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Cäptn Balu schrieb vor 7 Stunden:

 

Neuer

Kimmich - Tah - Rüdiger - Henrichs

Gross - Gündogan

Sané - Wirtz - Musiala

Füllkrug

Das ist eine wirklich sehr gute Elf. diese würde ich mir grundsätzlich auch so wünschen. Allerdings komme ich bei zwei Personalien mittlerweile ins Grübeln:

1. Kimmich: rechter Verteidiger ist nicht seine gewohnte Position. Da könnte es natürlich wieder zum ein oder anderen Fehler kommen, der der Tatsache geschuldet ist, dass er diese Position mittlerweile seit vielen Jahren nicht mehr regelmäßig spielt. Darüber hinaus befürchte ich mittlerweile sogar fast, dass Kimmich plus Gündogan gemeinsam in der Startelf gar nicht funktioniert, selbst wenn die beiden nicht gemeinsam im Mittelfeldzentrum auflaufen. Irgendwie scheint mir da zwischen den beiden eine sehr ungute Konkurrenzsituation entstanden zu sein.

2. Rüdiger: ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen werde. Aber Rüdiger hat in der Nationalelf seinen Kredit einfach vollständig aufgebraucht. Er ist kein junger unterfahrener Bursche mehr sondern ein gestandener Top-Verteidiger, der in den letzten Jahren großartige Leistungen bei Chelsea und Real Madrid gezeigt hat. Wenn einer mit der Klasse (der wissen muss, wie es geht) es nicht schafft, der Nationalelf Stabilität zu verleihen, dann ist er vielleicht Teil des Problems und nicht Teil der Lösung. Ich würde daher vielleicht eher auf Hummels setzen oder Thiaw, den ich in Länderspielen immer sehr zuverlässig fand und der bei einem Club wie Milan mittlerweile ja auch gesetzt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Deutsche U17 holt den Titel :feier: 

Ganz starke Leistung der Junioren. Vor allem was die "Grundtugenden" angeht. Zweikampfhärte, Kampfkraft, mentale Stärke. Sollte man dem A-Team mal als Lehrvideo vorspielen!

Paris Brunner ist ein außergewöhnliches Talent. Der sollte mit diesen Fähigkeiten auch in der Zukunft noch von sich Reden machen können! Und als Mittelstürmer könnte er natürlich auch für das A-Team in Zukunft noch sehr wertvoll werden.

Auch bei diesem Jahrgang kann man ziemlich deutlich sehen: Deutschland hat ganz sicher KEIN Nachwuchsproblem!

bearbeitet von Analyst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Deniz Undav (Mittelstürmer beim Überraschungsteam VBF Stuttgart und in überragender Form) bekennt sich klar für Deutschland und möchte gerne zukünftig für das DFB-Team auflaufen. Würde ich sehr begrüßen, nach Füllkrug gäbe es dann eine weitere richtig gute Option auf der Mittelstürmerposition.

https://www.kicker.de/entscheidung-gefallen-deniz-undav-will-fuer-deutschland-spielen-983179/artikel

Sehr interessante Aussage von Gündogan:

"Wir brauchen klare Aufgaben", fordert Gündogan - offenkundig in Richtung von Bundestrainer Julian Nagelsmann - mit Blick auf die Vorbereitung auf das Turnier. "Jeder muss wissen, was er auf dem Platz zu tun hat. Dann muss eine Symbiose entstehen. Eigentlich kann es nicht so schwer sein, denn wir sind ein Team mit Charakter und Anstand."

https://www.kicker.de/guendogan-fordert-in-richtung-nagelsmann-wir-brauchen-klare-aufgaben-983095/artikel

Wenn ein ein so zurückhaltender und ruhiger Zeitgenosse wie Gündogan so eine Aussage abgibt, dann weiß man eigentlich sehr deutlich worauf die jüngsten Misserfolge zurückzuführen sind.

bearbeitet von Analyst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
mens sana in corpore sano

Diese Berufung ist schon "etwas" erstaunlich, aber wahrscheinlich ist´s wegen der "Entscheidung" zum DFB-Team!

Nagelsmann beruft Pavlovic statt Goretzka in den DFB-Kader
Link

 

 

 

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Juvenal schrieb vor 3 Stunden:

Diese Berufung ist schon "etwas" erstaunlich, aber wahrscheinlich ist´s wegen der "Entscheidung" zum DFB-Team!

Nagelsmann beruft Pavlovic statt Goretzka in den DFB-Kader
Link

 

 

 

Bin ja gespannt wie Nagelsmann dann alles anlegen wird, nach dem er ja doch einige Ansagen in den Interviews herausposaunt hat. 

Insgesamt finde ich die Geschichte um Pavlovic ein wenig seltsam. Vor ein paar Tagen wird noch kommuniziert, dass er bei der U21 dabei sein soll und nun plötzlich im A-Team. Aus meiner Sicht besteht die Gefahr mit Serbien nicht, denn ich gehe mal davon aus, dass Kroos nur mehr für die EM zurück kommt und auch Gündogan nach der EM seinen Hut nimmt.

Danach hast du im Mittelfeld ja eh kaum Alternativen und Goretzka/Kimmich werden derzeit ohnehin von allen Seiten demontiert. 

bearbeitet von Cäptn Balu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Nach langer Zeit habe ich mich mal wieder angemeldet und sage mal folgendes:

Als Deutscher glaube ich nicht wirklich, dass wir bei der EM im eigenen Land die Gruppenphase überstehen werden. Im Eröffnungsspiel geht es gegen die von Steve Clarke trainierten Schotten, danach wartet Ungarn und das letzte Gruppenspiel hat unseren gemeinsamen Nachbarn Schweiz als unseren Gegner. Vor zehn oder zwölf Jahren hätte ich gesagt, dass man so eine Gruppe ohne große Probleme meistern würde, heute hingegen sind selbst diese eine Herausforderung. Daran sieht man, dass der deutsche Fußball sich zum negativen entwickelt hat. Der deutsche Kader hat nicht viel Qualität und zudem sind wir einfach kein Team. Warum keine Qualität? Spieler wie Leon Goretzka, Joshua Kimmich oder Benjamin Henrichs sind kein Bestandteil des Spielermaterials eines Top-Teams. Das ist jetzt meine persönliche Meinung und diese erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Zudem sind die meisten Spieler, die in der Bundesliga spielen, in ihren Vereinen oftmals Statisten, nur Florian Wirtz vom derzeitigen Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen oder Jamal Musiala von Bayern München sind wirklich herausragende Akteure. Das Problem hatte früher England. Seinerzeit war die Premier League ebenfalls die beste Liga der Welt, aber die Leistungsträger in den Vereinen waren oftmals ausländische Spieler, so dass die Nationalmannschaft oftmals bei Turnieren schlecht abschnitt. Jetzt hat Deutschland dieses Problem. Immerhin: Die Legionäre Antonio Rüdiger (Real Madrid) und Kai Havertz (Arsenal) sind erste Wahl in ihren Vereinen und insbesondere Havertz scheint bei den Gunners angekommen zu sein. Erst neulich hat er im Spiel in der Premier League gegen Brentford den 2:1-Siegtreffer erzielt und somit seine Farben an die Spitze der Liga geschossen.

Wie würde ich aufstellen? Ich denke so:

-------------Füllkrug-------Undav-------------------
--------------------Havertz----------------------------
-----------Kroos--------Gündogan------------------
--Netz--Thiaw--Rüdiger--Bisseck--Henrichs--
---------------------ter Stegen------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда

So schlecht ist die deutsche Mannschaft auch nicht. Ich bin nur unsicher, ob Kroos und Gündogan gemeinsam funktionieren. Sowas in der Art könnte ich mir durchaus vorstellen:

Ter Stegen

Kimmich - Tah - Rüdiger - Raum

Kroos - Gündogan

Wirtz

Hofmann - Havertz - Sane

Da wäre ein starker Leverkusner Block (Tah, Wirtz, Hofmann). Rüdiger und Kroos spielen auch gemeinsam und weder Kimmich noch Goretzka spielen im ZM. Und auch in der Hinterhand wäre noch Alternativen:

Trapp

Henrichs/Vagnoman - Hummels - Schlotterbeck/Thiaw - Gosens/Mittelstädt

Andrich - Goretzka/Can

Müller/Musiala

Gnabry - Füllkrug/Undav - Führich/Brandt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
fenix schrieb vor 47 Minuten:

So schlecht ist die deutsche Mannschaft auch nicht. Ich bin nur unsicher, ob Kroos und Gündogan gemeinsam funktionieren. Sowas in der Art könnte ich mir durchaus vorstellen:

Aus meiner Sicht hat sich da Nagelsmann massiv eingeschränkt, sollte das nicht funktionieren.

Kroos holst du natürlich nur als Stammspieler zurück und Gündogan ist Kapitän, sprich beide werden/müssen spielen.

Bei Gündogan hat er ja schon gemeint, dass er ihn eine Position weiter vorne - sprich auf der 10 sieht. Also beide auf der Doppelsechs wird man hoffentlich nicht sehen bzw. ist das ja schon in der Vergangenheit nicht gut gegangen und da waren beide jünger. 

Ich könnte mir folgende Aufstellung vorstellen, basierend auf den Aussagen von Nagelsmann. 

 

Neuer

Kimmich - Tah - Rüdiger - Raum/Henrichs/Havertz :D

Groß - Kroos

Wirtz - Gündogan - Musiala

Füllkrug

 

Für vorne hätte man mit Sané, Müller und Havertz noch Optionen bzw. potentielle Startelf Kandidaten. Dazu einen Führich oder wenn es sein muss Brand oder Undav.

Fürs ZM hat man noch Goretzka oder Andrich als Optionen und hinten die Dortmund Fraktion.

Sieht jetzt am Papier, wie immer, nicht so schlecht aus, funktioniert hat es die letzten Turniere und Spiele aber nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
Cäptn Balu schrieb vor 3 Minuten:

Sieht jetzt am Papier, wie immer, nicht so schlecht aus, funktioniert hat es die letzten Turniere und Spiele aber nicht. 

Ja, weil in der Formation wieder die meisten out of position spielen. Gündogang auf 10 ist bspw. ein Witz, wenn man einen Wirtz hat, den man dafür auf rechts stellt. Ich würde ja mit diesem ZM spielen:

Andrich - Kroos/Gündogan

Wirtz

Dann hast du die Leverkusen-Achse und mit Andrich einen Abräumer. Aber ich weiß schon, das wirds nicht spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.