lp-x 14 Geschrieben 23. Februar 2011 Stecher am ersten Trainingstag (3 Durchgänge) sehr stark. Gottwald, Manninen & Moan müssten sich noch steigern, sind zB auch deutlich hinter einem Kokslien. die Deutschen auch noch nicht wirklich stark, dafür Lodwick & Demong. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holybatman Ruhe in Frieden, kleiner Liebling! Geschrieben 23. Februar 2011 (bearbeitet) Skispringen: Im Teambewerb wird es wohl davon abhängen, wie sich Kofler, Koch (auf der großen) und Loitzl (auf der kleinen) präsentieren werden. Im Normalfall sollten da aber zwei Goldene drin sein, da die anderen Nationen auch keine 4 Überspringer zusammen bekommen werden. Interessant wird im Teambewerb sicher der Kampf um die Medaillen. Norwegen sehe ich leicht voraus, Polen und die Deutschen werden sich mit Finnland duellieren. TIPP: 2x Gold für unsere Adler. Die Einzelbewerbe sind gerade in Oslo immer ein wenig ein Glücksspiel. Alles andere als jeweils eine Medaille wäre für uns aber sicher eine Enttäuschung. In jedem Fall darf die Kaspappn gerne an die bevorzugte Platzierung seiner alpinen Landsleute in Garmisch anschließen. TIPP: 1x Silber (Normalschanze), 1x Bronze (Großschanze). Bei den Damen wird es wohl davon abhängen, wie fit Daniela Iraschko tatsächlich ist. Der anderen Dame - ich glaube Seifriedsberger (?) - traue ich keine Medaille zu. TIPP: 1x Silber Nordische Kombination: Im Teambewerb rechne ich stark mit 2 Medaillen. Welche Farbe die dann haben, wird davon abhängen, wie sich unsere Asse Gottwald und Stecher auf der Schanze schlagen werden. Hauptkonkurrenten um die Medaillen werden wohl die Norweger und Franzosen, Japan und vor allem die Amis schätze ich auf eiener Höhe mit den Deutschen ein. TIPP: 1x Gold (Normalschanze), 1x Silber (Großschanze). Die Einzelbewerbe werden sicher eine ganz heisse Kiste. Topfavorit ist für mich Lamy-Chappuis, einmal wird aber der Felix zum Abschluß seiner Karriere noch zuschlagen! TIPP: 1x Gold, 1x Silber; Langlauf: Ah Jo! da dümpeln auch ein paar von uns rum....... Gesamt: 4x Gold, 4x Silber, 1x Bronze! (Wäre eine tolle Bilanz) bearbeitet 23. Februar 2011 von holybatman 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cockney All Colours Are Beautiful Geschrieben 23. Februar 2011 Sind heute eigentlich schon Bewerbe oder is nur die Eröffnungsfeier? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaufi Im ASB-Olymp Geschrieben 23. Februar 2011 Sind heute eigentlich schon Bewerbe oder is nur die Eröffnungsfeier? ich glaub, dass heute nur langlauf quali war (für welche bewerbe auch immer ) - weil im plan steht eine 5 und 10 km qualifikation, diese bewerbe gibts dann aber nicht (am ehesten noch für die 10km damen und 15km herren, aber genau weiß ichs nicht ) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
churchill Im ASB-Olymp Geschrieben 23. Februar 2011 Skispringen: Im Teambewerb wird es wohl davon abhängen, wie sich Kofler, Koch (auf der großen) und Loitzl (auf der kleinen) präsentieren werden. Im Normalfall sollten da aber zwei Goldene drin sein, da die anderen Nationen auch keine 4 Überspringer zusammen bekommen werden. Interessant wird im Teambewerb sicher der Kampf um die Medaillen. Norwegen sehe ich leicht voraus, Polen und die Deutschen werden sich mit Finnland duellieren. TIPP: 2x Gold für unsere Adler. Die Einzelbewerbe sind gerade in Oslo immer ein wenig ein Glücksspiel. Alles andere als jeweils eine Medaille wäre für uns aber sicher eine Enttäuschung. In jedem Fall darf die Kaspappn gerne an die bevorzugte Platzierung seiner alpinen Landsleute in Garmisch anschließen. TIPP: 1x Silber (Normalschanze), 1x Bronze (Großschanze). Bei den Damen wird es wohl davon abhängen, wie fit Daniela Iraschko tatsächlich ist. Der anderen Dame - ich glaube Seifriedsberger (?) - traue ich keine Medaille zu. TIPP: 1x Silber Nordische Kombination: Im Teambewerb rechne ich stark mit 2 Medaillen. Welche Farbe die dann haben, wird davon abhängen, wie sich unsere Asse Gottwald und Stecher auf der Schanze schlagen werden. Hauptkonkurrenten um die Medaillen werden wohl die Norweger und Franzosen, Japan und vor allem die Amis schätze ich auf eiener Höhe mit den Deutschen ein. TIPP: 1x Gold (Normalschanze), 1x Silber (Großschanze). Die Einzelbewerbe werden sicher eine ganz heisse Kiste. Topfavorit ist für mich Lamy-Chappuis, einmal wird aber der Felix zum Abschluß seiner Karriere noch zuschlagen! TIPP: 1x Gold, 1x Silber; Langlauf: Ah Jo! da dümpeln auch ein paar von uns rum....... Gesamt: 4x Gold, 4x Silber, 1x Bronze! (Wäre eine tolle Bilanz) bei den skispringern erwarte ich mir bissl mehr in den einzelbewerben, wie du geschrieben hast. silber und bronze is bei unserem team doch etwas zu tief gestappelt. ich rechne da fix mit 3 medaillen und 1ne davon gold. dafür, glaub ich, werden die kombinierer nicht so abräumen wie du geschrieben hast. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holybatman Ruhe in Frieden, kleiner Liebling! Geschrieben 23. Februar 2011 bei den skispringern erwarte ich mir bissl mehr in den einzelbewerben, wie du geschrieben hast. silber und bronze is bei unserem team doch etwas zu tief gestappelt. ich rechne da fix mit 3 medaillen und 1ne davon gold. dafür, glaub ich, werden die kombinierer nicht so abräumen wie du geschrieben hast. Wie gesagt ist Oslo immer schon für seine Windanfälligkeit bekannt gewesen. Und wirklich verbessert hat sich die Situation durch den Neubau auch nicht. Ausserdem weiß man bei den Unsrigen derzeit ja nicht, wie Fettner, Kofler und vor allem Loitzl drauf sind. Dagegen erwarte ich die Norweger zu Hause stark, dazu Malysz, Stoch, Freund, Happonen und den einen oder anderen Aussenseiter. Und klar, der Schweizer "Sympathieträger" wird auch wieder für Ärger sorgen. Bei den Kombinierern bin ich optimistischer, stimmt. Weiß eigentlich nicht, warum, aber da habe ich einfach ein gutes Gefühl. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 23. Februar 2011 Platzierungen 1. Trainingstag: Loitzl (11,12,15) Fettner (53,7,34) Koch (2,6,4) Kofler (3.2.3) Schlierenzauer (6,3,-) Morgenstern (-) Malysz (1,16,1) Ammann (13,5,2) Hautamäki (5,1,9) Hilde & Freund in keinem Durchgang in den Top 8. erstaunlich, daß Koch auch auf der Kleinschanze so mithält. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 23. Februar 2011 Platzierungen 1. Trainingstag: erstaunlich, daß Koch auch auf der Kleinschanze so mithält. Mit der Kleinschanze gehts los?Wird eine schwere Entscheidung für Pointner 4 Springer fürs Team zu nomminieren. Ursprünglich hätte ich gesagt: Team-Kleinschanze: Loitzl, Morgenstern, Kofler, Fettner Team-Großschanze: Morgenstern, Schlierenzauer, Koch, Kofler Da Fettner aber dermaßen schwach war und Koch überraschend gut, wirds schwer... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 23. Februar 2011 Mit der Kleinschanze gehts los? Wird eine schwere Entscheidung für Pointner 4 Springer fürs Team zu nomminieren. Ursprünglich hätte ich gesagt: Team-Kleinschanze: Loitzl, Morgenstern, Kofler, Fettner Team-Großschanze: Morgenstern, Schlierenzauer, Koch, Kofler Da Fettner aber dermaßen schwach war und Koch überraschend gut, wirds schwer... Die Aufstellung ergibt sich ohnehin aus dem WC: Morgenstern, Kofler, Koch und Schlierenzauer werden beide Teamspringen bestreiten. Außer es verzichtet jemand freiwillig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valderama alternder Rock´n´Roller Geschrieben 23. Februar 2011 2 Goldene ist aber das mindeste was man sich erwarten kann ..... die Skispringer in den Teambewerben können sich ja fast nur selbst schlagen, über Silber wäre man hier wohl bitter enttäuscht ... selten gab es meiner Meinung nach so einen Favoritenstatus bei einem WM-Bewerb ... Du hast natürlich recht. Ich habe die Latte absichtlich eher weiter unten angelegt, um dann nicht verbittert zu sein. Auch im Schispringen ist schon zu viel passiert, als dass man die beiden Teamgoldenen locker abholen kann. Jedenfalls steigt die Spannung 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
humankapital easy, lucky, free Geschrieben 23. Februar 2011 ich glaub, dass heute nur langlauf quali war (für welche bewerbe auch immer ) - weil im plan steht eine 5 und 10 km qualifikation, diese bewerbe gibts dann aber nicht (am ehesten noch für die 10km damen und 15km herren, aber genau weiß ichs nicht ) das fand ich auch sehr kurios. ich geh mal von etwa 6 medaillen aus, davon sollten zumindest zwei aus gold sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patzi Postinho Geschrieben 23. Februar 2011 Freu mich auch schon, wenn gleich Ramsau 99' wohl für immer unerreichbar sein wird. Erwarten tu ich mir 4 Goldene, die 2 in den Skisprung-Teambewerben sollten eh nur zum Abholen sein (wenn gleich es auf der Normalschanze wohl ziemlich knapp werden wird) und auch bei der Teamkombi ist eine Goldene drinnen, und in den jeweils 2 Einzel (Springen & Kombi) haben Schlierenzauer, Morgenstern, Kofler, Koch bzw. Gottwald, Stecher und Krainer auch ganz gute Chance. Rest wird halt noch mit Silber & Bronze ausgefüllt. Finde übrigens die jeweils 2 Teambewerbe, auch wenn es uns medaillenmäßig zu Gute kommen wird, um einen zuviel, mindert mMn den Wert des Teambewerbs und auch wenn man es im Verhältnis zum Weltcup sieht, wo es die Teambewerbe ja doch eher selten gibt, gibts bei der WM gleich viele Team- wie Einzelbewerbe. Was meint ihr dazu? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holybatman Ruhe in Frieden, kleiner Liebling! Geschrieben 23. Februar 2011 (bearbeitet) Freu mich auch schon, wenn gleich Ramsau 99' wohl für immer unerreichbar sein wird. Erwarten tu ich mir 4 Goldene, die 2 in den Skisprung-Teambewerben sollten eh nur zum Abholen sein (wenn gleich es auf der Normalschanze wohl ziemlich knapp werden wird) und auch bei der Teamkombi ist eine Goldene drinnen, und in den jeweils 2 Einzel (Springen & Kombi) haben Schlierenzauer, Morgenstern, Kofler, Koch bzw. Gottwald, Stecher und Krainer auch ganz gute Chance. Rest wird halt noch mit Silber & Bronze ausgefüllt. Finde übrigens die jeweils 2 Teambewerbe, auch wenn es uns medaillenmäßig zu Gute kommen wird, um einen zuviel, mindert mMn den Wert des Teambewerbs und auch wenn man es im Verhältnis zum Weltcup sieht, wo es die Teambewerbe ja doch eher selten gibt, gibts bei der WM gleich viele Team- wie Einzelbewerbe. Was meint ihr dazu? Ich kann diese Ansetzung auch nicht so ganz nachvollziehen. Den Teambewerb von der Normalschanze gab es ja schon bei einer der letzten Weltmeisterschaften, dazwischen wurde das dann wieder ausgelassen. Und in der Kombi gab es einen Teambewerb auf der Normalschanze meines Wissens nach überhaupt noch nie. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass diese Vielzahl an Bewerben eine Art "Ehrenbezeugung" gegenüber dem Traditionsort Oslo darstellen. Aber wie Du schon geschrieben hast: uns Österreicher kanns angesichts unserer mannschaftlichen Stärke in beiden Disziplinen nur recht sein. bearbeitet 23. Februar 2011 von holybatman 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iceman Triathlet !!!!! Geschrieben 24. Februar 2011 Oslo – Bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Oslo werden erstmals bei einem Großereignis Tests auf Eigenblutdoping durchgeführt. Der Nachweis erfolgt auf indirektem Weg durch Plastikrückstände der Blutbeutel. Der Test ist laut seinem Entwickler „absolut wasserdicht“, wird aber von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) noch nicht anerkannt. Der Ski-Weltverband (FIS) lässt Blutproben aus Oslo in Köln untersuchen und wird überführte Athleten auch sanktionieren.Eine dann mögliche Berufung vor dem obersten Sportgericht käme dem Anti-Doping-Experten der FIS, Rasmus Damsgaard, gerade recht. „Darauf würde ich mich freuen“, erklärte der Däne im Gespräch mit der APA - Austria Presse Agentur. Dann könnte auch so ein Fall ausjudiziert werden. Und Damsgaard ist sicher, dass die Beweisführung vor dem CAS in Lausanne Bestand haben würde. Die FIS ist einer von derzeit nur drei Verbänden, die Athleten ohne positiven Test und nur aufgrund von auffälligen Blutprofilen bestrafen würde, wie es der WADA-Code eigentlich allen Verbänden vorschreibt. Doch bei manchen, etwa im Schwimmen, sind noch nicht einmal Blutkontrollen bei Großereignissen die Regel. Der Rad-Weltverband und die internationale Eislauf-Union haben bereits Sperren aufgrund von Blutprofilen verhängt, im Skisport gab es bisher keinen derartigen Fall. Nach Worten von Damsgaard hat die FIS ihr Testsystem im Langlauf und der Nordischen Kombination seit vergangenem Mai neu angepasst. So werden außerhalb der Wettkämpfe die bisherigen Sieger getestet und auch eine Gruppe „besonderer“ Athleten. Denen wird im Zuge von „intelligentem Testen“ besondere Aufmerksamkeit zuteil. Vor WM-Beginn müssen sich alle Langläufer und Kombinierer Bluttests unterziehen, nach den Bewerben müssen die jeweils ersten Vier und zwei weitere Urinproben abgeben. Das ergibt eine Gesamtzahl von rund 550 Tests durch die FIS in Oslo. (APA) und daraufhin: Am Tag der Eröffnung der Nordischen Ski-WM in Oslo gibt der Langläufer Andrus Veerpalu seinen Rücktritt bekannt. Der Este wurde sowohl 2002 als auch 2006 Olympiasieger über 15 Kilometer und konnte über dieselbe Distanz 2001 und 2009 den Weltmeistertitel erringen. "Meine Gesundheit und mein Alter haben mir ein Signal gegeben, auf das auch der ambitionierteste Athlet aufhören muss", zeigt sich Veerpalu enttäuscht, dass er bei der WM nicht mehr an den Start gehen kann. ein schelm wer böses dabei denkt .... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fezza Stahlstadtkind Geschrieben 24. Februar 2011 ein schelm wer böses dabei denkt .... dopinggerüchte bzgl. veerpalu gab's ja schon vor ein paar jahren - da war er wohl besser vorbereitet. jetzt triffts ihn halt etwas unerwartet - da bleibt halt nur dieser schritt um dem ganzen zu entgehen. bin mal gespannt obs - und wenn ja, wieviele - läufer es erwischen wird... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts