Recommended Posts

easy, lucky, free

Grödig käme als aktuell Tabellenzweiter in der Endabrechnung auf hochgerechnete 57,6 Punkte. Einen derart schwachen Vizemeister mit <60 Pkt. gab es seit der Jahrtausendwende nur 2003 (GAK, 57) und 2006 (Ried, 56), so viel zum Thema "Niveau halten".

was hat die punktezahl mit dem niveau der liga zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

was hat die punktezahl mit dem niveau der liga zu tun?

Eine Liga in der die Mehrzahl der Vereine ausgeglichen wenige Punkte holt kann durchaus ein hohes Niveau haben, meistens ist das aber eher ein Indikator für ein ausgeglichen schwaches Teilnehmerfeld. Man vergleiche 2006/07 mit 2009/10, in beiden Fällen wurde Salzburg mit ~75 Punkten Meister, die ersten Verfolger lagen einmal rund 20 Punkte zurück, beim zweiten mal einen bzw. drei. Die Stärke der Liga spiegelte sich in beiden Fällen vor allem in der 5 Jahres-Wertung recht deutlich wider (1,5 vs. 9,375).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Manchmal denke ich mir, ein Drafting-System würde unserer Liga gut tun (obwohl es Bosmantechnisch nicht möglich ist).

Aber würde man zum Beispiel ein System einführen bei dem die 5 bestplatzierten der Bundesliga (von Platz 1 bis 5 folgend) ein Recht hätten, die besten 5 Spieler (oder welche sie auch immer gerade brauchen) der Vereine von Position 6- 10 in einem Tauschgeschäft zu draften (also einen Spieler geben und einen nehmen), dann könnte sich zumindest die obere Hälfte der BL ohne großeren finanziellen Aufwand (welcher ohnehin nicht möglich ist) steigern.

Den BL-Vereinen von Rang 6-10 müsste man es dann halt im Gegenzug auch erlauben die Spieler aus der HfM (Platz 1-5) zu draften usw. damit sich das alles ausbalanciert.

Ich weiß, alles reine Utopie aber als ich würde dieses System begrüßen.

bearbeitet von *KichertBeimKacken*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Oage Gschicht

den sinn eines draftsystems hast du leider nicht verstanden.

hierbei gehts dann darum die schwächsten zu stärken, nicht den starken etwas zu schenken.

soll heissen -> nicht die letzten müssen ihre stärksten spieler verschenken, sondern eben jene erhalten die ersten picks und dürfen sich den stärksten spieler aussuchen.

die durchführbarkeit scheitert natürlich schon am weltweiten transfersystem im fußball. und auch an der einzelfinanzierung der akademien. wieso sollte man um teures geld spieler ausbilden, wenn sie dann eh an die aktuell schwächsten klubs verschenkt werden müssen?

funktionieren kann das nur mit einem nachhaltigen schulsportsystem und in einer geschlossenen profiliga, aus der die klubs geschlossen gleich viel geld in den nachwuchstopf einzahlen, mit dem dann die nachwuchsarbeit in den schulen hauptfinanziert wird.

eine reform, welche zwar sexy wäre, aber ein land wie Österreich definitiv vor unlösbare umsetzungsprobleme stellen würde. und das ist kein vorwurf, sondern schlicht tatsache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Manchmal denke ich mir, ein Drafting-System würde unserer Liga gut tun (obwohl es Bosmantechnisch nicht möglich ist).

Aber würde man zum Beispiel ein System einführen bei dem die 5 bestplatzierten der Bundesliga (von Platz 1 bis 5 folgend) ein Recht hätten, die besten 5 Spieler (oder welche sie auch immer gerade brauchen) der Vereine von Position 6- 10 in einem Tauschgeschäft zu draften (also einen Spieler geben und einen nehmen), dann könnte sich zumindest die obere Hälfte der BL ohne großeren finanziellen Aufwand (welcher ohnehin nicht möglich ist) steigern.

Den BL-Vereinen von Rang 6-10 müsste man es dann halt im Gegenzug auch erlauben die Spieler aus der HfM (Platz 1-5) zu draften usw. damit sich das alles ausbalanciert.

Ich weiß, alles reine Utopie aber als ich würde dieses System begrüßen.

WOT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

ich denke mal er wollte es genauso rüberbringen wie die halbesüdfront.

will ich hoffen. so ein umgekehrtes draft system wär schon toll, wenn sich dann salzburg stammkräfte der unteren mannschaften holt und die dort dauerhaft auf der bank versauern. bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

ich denke mal er wollte es genauso rüberbringen wie die halbesüdfront. wäre sicher ein kulturschock für die momentanen automatismen im transferwesen, aber ich sehe auch sehr viel positives.

nein. er wollte genau das gegenteil rüberbringen. :augenbrauen:

und er schreibt das auch all zu deutlich -> zumindest die OBERE HÄLFTE der liga könnte sich steigern ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein. er wollte genau das gegenteil rüberbringen. :augenbrauen:

und er schreibt das auch all zu deutlich -> zumindest die OBERE HÄLFTE der liga könnte sich steigern ....

er hat den sinn und zweck eines drafts falsch interpretiert.

bearbeitet von Patrax Anthony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Grödig käme als aktuell Tabellenzweiter in der Endabrechnung auf hochgerechnete 57,6 Punkte. Einen derart schwachen Vizemeister mit <60 Pkt. gab es seit der Jahrtausendwende nur 2003 (GAK, 57) und 2006 (Ried, 56), so viel zum Thema "Niveau halten".

inzwischen würden sie übrigens exakt auf 60 punkte kommen.

was man bei diesen punktevergleichen übrigens nie vergessen darf: die anzahl der unentschieden beeinflusst solche werte ebenfalls.

ried kam 2008/09 mit 10 niederlagen auf 60 punkte und auf rang 5.

ried kam 2005/06 mit 10 niederlagen auf 52 punkte und auf rang 4.

in beiden meisterschaften betrug der abstand vom meister zum vizemeister 4 punkte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
ASB-Süchtige(r)

es gibt nur 6 länder, die gemessen an der 5-jahreswertung und der FIFA-rangliste, eine höhere diskrepanz zwischen liga-ranking und und nationalteam haben. drei davon haben ein viel stärkeres nationalteam (Bosnien, Armenien und Wales), drei eine viel schwächere liga (Zypern, Israel, Weißrussland). wenn man die beiden rankings zusammenzählt, sind wir am 17. rang.

edit: stand september 2013 bzw. 5 jahres wertung zu ende 2012/13

Wales? haben die überhaupt eine Liga? Die spielen doch alle Premier League (Swansea, Cardiff)

Zypern? Also in Zypern ist sicher die Liga viel stärker als das Nationalteam. Auch bei Weißrussland und Israel bin ich mir nicht sicher ob die ein besseres Nationalteam haben.

Hab nachgesehen (stand: heute):

Wales 29. (fifa) 48. (uefa)

Zypern 47. 18.

Israel 32. 17.

Weißrussland 37. 22.

Armenien 22. 49.

Bosnien 12. 35.

Österreich 25. 14.

Und ich nehme an du hast dich ws nur verschrieben ;)

bearbeitet von pinsa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag