Recommended Posts

V.I.P.

Überschrift in den SN: 'Zeit zum Handeln'. Müsste da nicht 'zu' stehen. Ich sage ja auch 'Es ist Zeit zu gehen' und gehört bei dieser erweiterten Infinitivgruppe ein Beistrich?

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ha?! Wos is?!

Überschrift in den SN: 'Zeit zum Handeln'. Müsste da nicht 'zu' stehen. Ich sage ja auch 'Es ist Zeit zu gehen' und gehört bei dieser erweiterten Infinitivgruppe ein Beistrich?

Meines Erachtens heißt es "Zeit zu handeln". Kann nicht sagen warum, aber dieses "zum Handeln" hört sich sehr undeutsch an. Und bei "Es ist Zeit zu gehen" gehört kein Beistrich. Beistriche werden nur gesetzt, wenn die Infinitivgruppe mindestens 3 Worte hat - also z.B. "Er läuft nach Hause, um zu weinen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie steht die Sprachgemeinde eigentlich zum Koppelungs-Bindestrich? Man sieht ja oft Abc Def-Hof etc. in Wien (witzigerweise aber Karl-Marx-Hof mit zwei Strichen), was aufgrund des Eigennamens nicht einmal "falsch" wäre, aber scheußlich ausschaut. Bei längeren Konstruktionen schauts mit den ganzen Bindestrichen aber auch nicht besser aus. Und wenn man die Eigennamen berücksichtigt, kommen hin und wieder Konstruktionen raus wie "Ex-Austrian Arlines-Vorstand".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Welche Phrase ist richtig?

1) Ich ging in der Annahme

2) Ich war in der Annahme

3) Ich war der Annahme

Fettgedruck wäre meine Wahl gewesen, aber ich hatte heute eine Diskussion und jetzt bin ich unsicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

heißts "ohne mich" oder "ohne mir" ? würde ja eher zu letzterem tendieren, aber ja... bin mir unsicher nach einer Diskussion mit klassenkollegen

Ist das eine ernshaft Frage? In welche Schule gehst du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

heißts "ohne mich" oder "ohne mir" ? würde ja eher zu letzterem tendieren, aber ja... bin mir unsicher nach einer Diskussion mit klassenkollegen

Ohne mir jetzt große Gedanken gemacht zu haben, würd ich trotzdem sagen "ohne mich"

Meine Frage kann keiner beantworten? Muss ich halt auf Petroleum warten...

bearbeitet von Naddoddur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Ohne mir jetzt große Gedanken gemacht zu haben, würd ich trotzdem sagen "ohne mich"

Du gehst in einer Annahme, also ist dein Gefühl richtig.

Man möge mich steinigen, wenn es nicht stimmt, ich bin mir aber zu 99,9% sicher!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich kannte bis jetzt nur "Ich ging in der Annahme, dass ... "

Wobei das für mich nicht wirklich deutsch klingt. Da müssen wir wohl wirklich auf Petroleum warten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag