pironi V.I.P. Geschrieben 7. März 2011 (bearbeitet) Überschrift in den SN: 'Zeit zum Handeln'. Müsste da nicht 'zu' stehen. Ich sage ja auch 'Es ist Zeit zu gehen' und gehört bei dieser erweiterten Infinitivgruppe ein Beistrich? bearbeitet 7. März 2011 von pironi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freaaak Ha?! Wos is?! Geschrieben 7. März 2011 Überschrift in den SN: 'Zeit zum Handeln'. Müsste da nicht 'zu' stehen. Ich sage ja auch 'Es ist Zeit zu gehen' und gehört bei dieser erweiterten Infinitivgruppe ein Beistrich? Meines Erachtens heißt es "Zeit zu handeln". Kann nicht sagen warum, aber dieses "zum Handeln" hört sich sehr undeutsch an. Und bei "Es ist Zeit zu gehen" gehört kein Beistrich. Beistriche werden nur gesetzt, wenn die Infinitivgruppe mindestens 3 Worte hat - also z.B. "Er läuft nach Hause, um zu weinen." 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shankly xy Geschrieben 7. März 2011 Wie steht die Sprachgemeinde eigentlich zum Koppelungs-Bindestrich? Man sieht ja oft Abc Def-Hof etc. in Wien (witzigerweise aber Karl-Marx-Hof mit zwei Strichen), was aufgrund des Eigennamens nicht einmal "falsch" wäre, aber scheußlich ausschaut. Bei längeren Konstruktionen schauts mit den ganzen Bindestrichen aber auch nicht besser aus. Und wenn man die Eigennamen berücksichtigt, kommen hin und wieder Konstruktionen raus wie "Ex-Austrian Arlines-Vorstand". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
humankapital easy, lucky, free Geschrieben 7. März 2011 ich bin ein bindestrichfetischist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 7. März 2011 dazu passend: http://www.markenleerzeichen.de 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naddoddur Leistungsträger Geschrieben 12. März 2011 Welche Phrase ist richtig? 1) Ich ging in der Annahme 2) Ich war in der Annahme 3) Ich war der Annahme Fettgedruck wäre meine Wahl gewesen, aber ich hatte heute eine Diskussion und jetzt bin ich unsicher. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timo77 Im ASB-Olymp Geschrieben 12. März 2011 heißts "ohne mich" oder "ohne mir" ? würde ja eher zu letzterem tendieren, aber ja... bin mir unsicher nach einer Diskussion mit klassenkollegen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Geschrieben 12. März 2011 Ohne verlangt den Akkusativ, also "mich" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 12. März 2011 heißts "ohne mich" oder "ohne mir" ? würde ja eher zu letzterem tendieren, aber ja... bin mir unsicher nach einer Diskussion mit klassenkollegen Ist das eine ernshaft Frage? In welche Schule gehst du? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naddoddur Leistungsträger Geschrieben 12. März 2011 (bearbeitet) heißts "ohne mich" oder "ohne mir" ? würde ja eher zu letzterem tendieren, aber ja... bin mir unsicher nach einer Diskussion mit klassenkollegen Ohne mir jetzt große Gedanken gemacht zu haben, würd ich trotzdem sagen "ohne mich" Meine Frage kann keiner beantworten? Muss ich halt auf Petroleum warten... bearbeitet 12. März 2011 von Naddoddur 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
superior0 Europaklassespieler Geschrieben 12. März 2011 Ohne mir jetzt große Gedanken gemacht zu haben, würd ich trotzdem sagen "ohne mich" Meine Frage kann keiner beantworten? Muss ich halt auf Petroleum warten... Du gehst in einer Annahme, also ist dein Gefühl richtig. Man möge mich steinigen, wenn es nicht stimmt, ich bin mir aber zu 99,9% sicher! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manu7 Postinho Geschrieben 13. März 2011 ohne mir is dialekt, richtigerweise heißts natürlich ohne mich, wie hier eh schon alle gesagt haben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 13. März 2011 Ohne mir jetzt große Gedanken gemacht zu haben, würd ich trotzdem sagen "ohne mich" Meine Frage kann keiner beantworten? Muss ich halt auf Petroleum warten... Ich kannte bis jetzt nur "Ich ging in der Annahme, dass ... " Wobei das für mich nicht wirklich deutsch klingt. Da müssen wir wohl wirklich auf Petroleum warten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 13. März 2011 (bearbeitet) eh scho beantwortet bearbeitet 13. März 2011 von Relii 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
My-name-is-Earl The north remembers! Geschrieben 13. März 2011 Welche Phrase ist richtig? 3) Ich war der Annahme Fettgedruck wäre meine Wahl gewesen, aber ich hatte heute eine Diskussion und jetzt bin ich unsicher. Wäre meine Annahme. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts