Initiative Freiheit für Sturm


McHaggis

Recommended Posts

Weltklassecoach

Oder ob es da nicht um Idealismus sondern nur um Beträge geht.

Da hast eine Antwort: Ja, gar nicht so Wenigen (×) geht es tatsaechlich nicht ums Geld, gar nicht so Wenige wuerden ihren Verein auch in der letzten Klasse noch unterstuetzen, wuerden gut und gerne auf Klatschhaende sponsored by Discolichter, Lizenzschacherei supported by Profilierungssucht oder Litfasssaeulen am Rasen - sprich all das, was zugegebenermaszen recht platt als "Kommerz" tituliert wird - verzichten. Tatsaechlich gibt es Menschen, die sich nicht aus persoenicher Eitelkeit, Gier und Erfolgstrieb heraus engagieren, sondern von Prinzipien geleitet handeln... Wuerdest Du nur halbwegs die durchaus heterogenen Kurvenmeinungen herausfiltern, z.B. aus Initiativen wie der aktuellen bei uns in Graz, dann muesstest Du das nicht so penetrant-oberflaechlich in Frage stellen...

(×) eine Zahl, die ausreichen wuerde, im Falle des Falles so etwas wie im violetten Salzburg auf die Beine zu stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@soulbro

Das ist auch meine Vermutung. Wenn dies stimmt, ist es reine Heuchelei, was hier bezweckt wird, denn eine sponsorenfreies Logo muss ja unabhängig von jeglichen Beträgen das Ziel sein, wenn man die Initiative als Maßstab nimmt. Natürlich kann man dazu leicht nein sagen, da dieser Fall nie eintritt, aber allein die Tatsache dass man auf diese Frage nicht antwortet, lässt tief blicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@wokinger

Dass es nicht um Redbullisierung geht ist wohl klar. Dass auch ich ein sponsorfreies Logo lieber hätte, hab ich dargelegt. Da im Vorfeld oft die niedrigen Punti-Beträge erwähnt wurden, ist ein Konnex nicht unlogisch. Da es ja eh nie solche Sponsorenofferte geben wird, wird die Feuerprobe ausbleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

a) verlorene Merchandising-Einnahmen

In der Nordkurve mit knapp 3.000 Plätzen werden praktisch keine Vereins-Fanartikel gekauft. Grund dafür: Die Leute identifizieren sich mit STURM GRAZ und wollen nicht als lebende Reklametafel für einen Sponsor dienen.

Ich möchte voranschicken, dass ich das begehren unterstütze. nach gestrigen empirischen, explorativen studien im fansektor wage ich jedoch zu bezweifeln, dass in fansektor praktisch keine vereinsfanartikel verkauft werden. man sollte schon mit hieb- und stichfesten fakten kommen um richtig ernstgenommen. man kann von mir aus behaupten, dass ca. die hälfte (die zahl halte ich für realistisch) keine fanartikel kauft, aber praktisch keine ist garantiert falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

@Baldur

Bei deiner gestellten Frage kann ja sowieso nur jeder für sich selbst sprechen.

Meine Meinung:

Lieber einen "Grazer Sportklub Sturm" ohne Sponsornamen und Logo und dafür weniger Geld bekommen, als mit und mit mehr Geld. Ganz egal ob man jetzt 800.000 einnimmt oder 5 Millionen, welche Summe aber sowieso fernab von jeglicher Realität ist. Ziel sollte es jedoch sein sich mit der Realität zu befassen. "Was wäre wenn" Geschichten haben hier mMn keinen Platz.

@humankapital

Sicherlich richtiger Einwand, aber ich möchte dazu sagen, dass man diese Merchandising-Debatte nicht auf die Nordkurve reduzieren sollte, es gibt mMn mehr als genug Leute die nicht als Werbetafel für ein Bierunternehmen herumlaufen wollen, aber in ganz anderen Sektoren beheimatet sind.

bearbeitet von kloppradl-fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

@Baldur

Bei deiner gestellten Frage kann ja sowieso nur jeder für sich selbst sprechen.

Meine Meinung:

Lieber einen "Grazer Sportklub Sturm" ohne Sponsornamen und Logo und dafür weniger Geld bekommen, als mit und mit mehr Geld. Ganz egal ob man jetzt 800.000 einnimmt oder 5 Millionen, welche Summe aber sowieso fernab von jeglicher Realität ist. Ziel sollte es jedoch sein sich mit der Realität zu befassen. "Was wäre wenn" Geschichten haben hier mMn keinen Platz.

@humankapital

Sicherlich richtiger Einwand, aber ich möchte dazu sagen, dass man diese Merchandising-Debatte nicht auf die Nordkurve reduzieren sollte, es gibt mMn mehr als genug Leute die nicht als Werbetafel für ein Bierunternehmen herumlaufen wollen, aber in ganz anderen Sektoren beheimatet sind.

ich denke, das werden auch nicht mehr als 500 leute sein. der prozentsatz der menschen, denen das nicht wurst ist, sinkt mit der distanz zum fansektor würd ich mal behaupten. bis morgen überleg ich mir diesbezüglich eine formel. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ja alles, was du sagst, kloppradlfahrer. Mich würde nir einmal interessieren ob es diese Initiative gäbe, wenn Punti nehr zahlte. Oder ob es da nicht um Idealismus sondern nur um Beträge geht. Auf diese Frage bekommt man keine Antwort. Siehe mein voriges Posting.

die initiative gibt es unabhängig von der summe die der sponsor zahlt. wie es mit dem normalfan ausschauen würde, wenn punti 7mio zahlt kann ich dir aber net beantworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Naja von reiner Heuchelei zu sprechen ist schon etwas hart. Ich selbst zähle mich zu jenen Opportunisten die bei mehr Sponsorengeld keine zwingenden Gründe gegen einen Sponsorennamen im Logo bzw. Clubnamen finden können. Jedoch möchte ich auch erwähnen, dass ich mir die offiziellen Fanartikel aufgrund der Sponsorenlogos etc... nicht kaufe bzw. Artikel der Fanklubs (sofern man Zugang hat) bevorzuge. Sponsorenfreie Marketingartikel sind sicher eine nicht zu vernachlässigende Marktlücke! Eigentlich müssten jetzt ja bei allen geschäftstüchtigen Sturmfans die Alarmglocken schrillen.

:=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@kloppradlfahrer

Mir ging es primär darum, dass dieser Punkt ausgeklammert wird, es geht nicht um Traumzahlen, wäre es das doppelte der aktuellen Summe, was realistisch wäre, würde sich die Frage dann stellen? Klar ist es hypothetisch, darum ja dieses Gedankenspiel, ebenso hypothetisch ist auch die Durchsetzung des sponsorfreien Logos. Es wird sicher nicht passieren, wenn eine finanzielle Verschlechterung eintritt. Das wird wohl keiner leugnen. Mit meiner 7-Mio-Geschichte wollte ich auf das moralische Problem hinter der Initiative hinweisen, welches sicher besteht, denn es ist leicht zu sagen dass es immer so wäre, dass man ein sponsorfreies Wappen anstrebt. Vielleicht wird sich einmal doch die Frage stellen. Und dann bin ich auf die Initiative gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die Initative hat ihre "Existenzberechtigung" und ich befürworte sie auch! Vielleicht nicht aus den exakt gleichen Gründen wie die Organisatoren aber ich denke ohne diese würde sich vielleicht der Großteil der Fans nicht fragen ob Puntigamer nicht tatsächlich zuviel Leistung für zuwenig Geld bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Darum sollte es aber eben nicht gehen, sondern um ein prinzipiell sponsorfreies Logo, unabhängig vom bezahlten Sponsorgeld. Sonst: siehe oben

Und um das gehts auch. Keine Ahnung warum du so deppert auf diese. Hätti-Wari Punkt herumreitest und ihn immer wieder erwähnst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die ganze Initiative ist Hättiwari. Und es ist eben naheliegend, dass es primär um Beträge geht, würde Puntigamer angemessen zahlen, hätte diese Initiative keine Chance bzw. kaum Zulauf. Trau ich mich wetten.

Weiters muss man solche Dinge konsequent zu Ende denken, da muss auch ein solcher Gedankengang durchgespielt werden. Würden in einem solchen Fall nicht viele auf ein sponsorfreies Logo pfeifen? Ich meine ja. Und "deppat" sind höchstens solche proletoiden Kommentare.

bearbeitet von Baldur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Die ganze Initiative ist Hättiwari. Und es ist eben naheliegend, dass es primär um Beträge geht, würde Puntigamer angemessen zahlen, hätte diese Initiative keine Chance bzw. kaum Zulauf. Trau ich mich wetten.

Weiters muss man solche Dinge konsequent zu Ende denken, da muss auch ein solcher Gedankengang durchgespielt werden. Würden in einem solchen Fall nicht viele auf ein sponsorfreies Logo pfeifen? Ich meine ja. Und "deppat" sind höchstens solche proletoiden Kommentare.

Jaja, Mister Eloquent und Niveau (bitte im Sturmforum und Sturmboard deine alten Postings nachlesen, wenn wir bei dem Thema sind). Und ja, es würden manche auf ein sponsorfreies Logo pfeifen. Aber diese Leute wirst eher auf der Längsseite finden und die haben ja eh ohnehin jetzt schon die größten Sorgen, dass der Verein ohne Puntigamer vorm Zusperren ist. Innerhalb der Kurve würde sich die Meinung kaum ändern und das sind eigentlich die Initiatoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Baldur oh eloquenter Baldur! Auch wenn ich nachwievor auf deine profunde Analyse zu Spielen warte, wie man hier sieht, bist du leider wirklich nur einer, der sich von persönlichen Eitelkeiten leiten lässt. Nicht nur, dass du über Themen sprichst, wo du a) nicht wirklich im Bilde zu sein scheinst b) dich über Agenden aufregst, wo du als Nichtmitglied nicht einmal vor Ort warst nein, du forderst hier ein, dass div. Leute fertig denken sollen. Finde ich lustig, beherzigst du deine Ratschläge eigentlich selbst? Ich war gerade im Sturmboard in alten Kartnigthemen. Dort fand ich von dir weder eloquente Gesprächsführung noch fertig gedachte Gedankengänge, woher kommt das denn? Sehr eigenartiger Persönlichkeitskomplex, nichts für ungut.

Zum Thema. Ist im Sturmecho wie auch am Blog sehr gut erklärt. Ich verstehe den Konsens durch Sponsorsumme auch nicht wirklich. Erstens kennt die 824.000,- keine so genau und zweitens tut das wenig zur Sache, da es seit Jahren bekannt ist, dass Puntigamer für Ihre erhaltene Gegenleistung zuwenig leistet! Doppelmoral ist ja nett, wie bei Gregoritsch hervorgebracht, auch wenn man selbst leichte Rechtszüge erkennen lässt, aber Doppelmoral muss man wie Merkel gut verstecken, sonst wird man noch unglaubwürdiger, als man seit Jahren ist. :clever:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.