Initiative Freiheit für Sturm


McHaggis

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

@ Baldur

Wennst bei den Kickern im Schnitt 5k im Monat netto rechnest kommst allein schon auf ca. 360.000 Euro. Dazu kommen noch Prämien und andere Nebengeräusche. Natürlich kenn ich die exakten Verträge nicht. Aber diese Summe ist durchaus realistisch. Es geht ja bei der Initiative auch nicht darum jetzt Puntigamer zu stürzen sondern, dass in den Vereinsstatuten festgelegt wird, dass in Zukunft (also nach Ablauf des Puntigamer-Kontraktes 2013) kein Sponsor mehr im Vereinsnamen und im Logo vertreten sein darf. Natürlich hast du recht wenn du sagst, dass man das Sponsoring effektiver nutzen sollte. Deshalb ist es für mich sogar ein kleiner Schildbürgerstreich, dass man sich als SK Sturm, um lächerliche 820k derart prostituieren lässt, weil ich einfach der Meinung bin, dass der SK Sturm mehr wert ist. Das Beispiel mit der Hälfte der Sponsorsumme war natürlich fiktiv, sollte aber nur zeigen, dass es doch nicht die Summe ist die der SK Sturm zum Überleben braucht wie von manchen publiziert. Natürlich kann man nicht einfach so auf Geld verzichten. Nur muss man die Relation beachten. Bei einem Marketingkonstrukt wie Red Bull ist es durchaus legitim aufgrund der Summe omnipräsent zu sein, wobei ich aber hier nicht extra anmerken muss wie sehr ich diesen Verein verabscheue. Jedoch bei Puntigamer... Andere und auch kleinere Vereine schaffens ja auch, dass sie auf diese Unart verzichten. Wünschenswert wäre in diesem Zusammenhang sowieso wenn die BuLi, sowie in Deutschland, diesen Unfug verbieten würde. SC Magna gegen FC Red Bull, KSV Superfund gegen FC Trenkwalder. Einfach traurig und peinlich diese Kommerzialisierung.

bearbeitet von trabocher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@ Baldur

Wennst bei den Kickern im Schnitt 5k im Monat netto rechnest kommst allein schon auf ca. 360.000 Euro.

Hmm, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. 5k*12 Monate*3 Spieler=180k. Wie hast du gerechnet?

@Topic

Natürlich wäre es begrüßenswert, den Sponsor aus dem Logo raushalten zu können bzw. noch viel wünschenswerter einen besseren Sponsorvertrag erhandeln zu können. Aber einfach auf 360k zu verzichten ist halt auch nicht so leicht getan, wie man es sich vllt. vorstellt. 360k mehr sind 360k mehr (unabhängig vom relativen Wert), wie man diese dann einsetzt (ob in 6 Hasslers oder in einen wirklich starken Spieler) ist dann eine andere Geschichte. Der momentane Zustand ist aber definitiv nicht zufriedenstellend. Man wird in kommenden Jahren aber sicherlich eine bessere Verhandlungsposition einnehmen können.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@ Pheips

Du kannst noch ca. das Doppelte dazurechnen was der Verein an Steuern etc. abgeben muss. Deswegen schrieb ich netto...

Hmm, ok...

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wir sind ja einer Meinung trabocher, nur ists sicher falsch, das Puntigamerlogo im Wappen mit einem Wert zu beziffern, das wird alles im Gesamtpaket drin sein, welches man wohl aussitzen muss. Dass man sich jetzt schon breiter aufstellen sollte, und für die Post-Punti-Ära eine bessere Lösung finden muss, sieht man hoffentlich auch im Verein. Grundsätzlich sollte ein Wappen immer sponsorfrei sein, egal was dieser zahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

Kapfenberg lässt sich laut Kronen Zeitung übrigens das Hauptsponsoring so mit ca. 500.000 € pro Saison vergüten. Wenn ich dann die beiden Vereine in Relation setze und dazu die ungefähren Sponsoring-Summen mir vor Augen halte, dann kommt aber jedermann ganz schnell zum Ergebnis, dass es da ein fatales Ungleichgewicht gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Wir sind ja einer Meinung trabocher, nur ists sicher falsch, das Puntigamerlogo im Wappen mit einem Wert zu beziffern, das wird alles im Gesamtpaket drin sein, welches man wohl aussitzen muss.

War ja auch nur ein Beispiel...

bearbeitet von trabocher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Kapfenberg lässt sich laut Kronen Zeitung übrigens das Hauptsponsoring so mit ca. 500.000 € pro Saison vergüten. Wenn ich dann die beiden Vereine in Relation setze und dazu die ungefähren Sponsoring-Summen mir vor Augen halte, dann kommt aber jedermann ganz schnell zum Ergebnis, dass es da ein fatales Ungleichgewicht gibt.

beim KSV macht der Hauptsponsor 15-20% aus, bei Sturm 5%, bedenklich!

aber wenn man "hört", dass sponsoren bereit gewesen wären mehr zu zahlen, aber abgelehnt wurden (wieso auch immer) kein wunder. zb stichwort stiegl

bearbeitet von GRUABN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

man darf jedoch nicht ausser acht lassen, dass mit dem wegfallen des logos im wappen auch der anstieg von zb fanartikel wieder steigen würde. klar, macht wahrscheinlich keine (wie angenommen wurde^^) 360 k aus...aber über die jahre hin gesehen, glaube ich schon, dass der beitrag hier wesentlich steigen würde UND man darf nicht auf die identifizierung vergessen.

hier geht es nicht nur ums geld, dass der verein hat oder eben nicht hat. viel mehr die identifizierung der fans mit sturm und mit dem logo! das trägt ein wesentliches zur kundenbindung bei und ich glaub, da kann man sich immer verbessern!

ich würde mir ja auch wünschen, dass ich auch mal in den shop gehen kann und mir was kaufen kannst, was mir gefällt - zb ein wimpel fürs auto, ohne dass mir der bierverein immer entgegen lacht!

betreffend der rechnung über 5k *12 monate*3 kicker --> 1. haben kicker net auch 14 gehälter? und man hat hier die rechnung auch nur für ein jahr aufgestellt. da der sponsorvertrag bis 2014 läuft...könnte man das ja für 3 jahre hochrechnen...! dann wären wir wieder bei einem anständig großen sümmchen ... hach :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Diese Zahlenspielereien sind entbehrlich, da ich einfach mal davon ausgehe, dass hier niemand konkrete Summen kennt bzw. gewisse Zahlen (Fanartikel ohne Sponsorenlogo) spekulativ sind.

Generell bin ich der Meinung, dass das Vereinslogo und der Vereinsnamen von Sturm sponsorenlos sein sollte. Jedoch muss auch erwähnt werden, dass dieser Vertrag in einer turbulenten und vorallem schwierigen Phase des SkSturm unterzeichnet wurde und man dadurch nicht unbedingt in der Lage war allzu große Forderungen zu stellen. Dennoch wie schon erwähnt muss das Ziel für 2014 sein, den Vereinsnamen und das Logo sponsorenfrei zu gestalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Jedoch muss auch erwähnt werden, dass dieser Vertrag in einer turbulenten und vorallem schwierigen Phase des SkSturm unterzeichnet wurde und man dadurch nicht unbedingt in der Lage war allzu große Forderungen zu stellen.

Im Dezember 2009 wo man sogar in der Gruppenphase der Europa League vertreten war? Da haben wir schon weit turbulentere Zeiten erlebt...

http://www.sturm12.at/2009/12/15/puntigamer-verlaengert-als-hauptsponsor/

Dennoch wie schon erwähnt muss das Ziel für 2014 sein, den Vereinsnamen und das Logo sponsorenfrei zu gestalten.

Der Kontrakt läuft bis 2013, wenn man diesem Artikel glauben schenken darf. Obwohl es durch andere Medien schon anders verlautbart wurde...

bearbeitet von trabocher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Der Kontrakt läuft bis 2013, wenn man diesem Artikel glauben schenken darf. Obwohl es durch andere Medien schon anders verlautbart wurde...

Bis Ende 2012 mit Option auf ein weiteres Jahr (so ich das noch richtig im Kopf habe).

Interessant und richtig ist ja auch was "schwoarze" anspricht. Natürlich würde der Fanartikelabsatz steigen, wenn Puntigamer nicht mehr im Logo wäre. Allerdings ist davon auszugehen, dass das alleine den Verlust nicht wettmachen würde - zumindest nicht kurzfristig. Längerfristig über die Stärkung der Marke Sturm vielleicht.

Ein noch essentiellerer Punkt ist allerdings der Wert der Marke Sturm für andere Sponsoren. Derzeit ist Puntigamer omnipräsent, was mit Sicherheit andere Sponsoren tendenziell abschreckt (wozu investieren wenns eh der SK Puntigamer ist - wo ist da noch Vermarktungsplatz?). Ändert man das (durch das Rausnehmen des Namens aus Logo und Vereinsname), würde das den Verein für andere Sponsoren sicherlich interessanter machen, und längerfristig die Sponsoreinnahmen und den Werbewert steigern (und damit verbunden auch den Fanartikelabsatz erhöhen). Und um das zu verifizieren sollt ja unter anderem die Arbeitsgruppe da sein.

Der Zwang zu meinen, dass das Herausnehmen aus Logo und Vereinsname Sturm finanziellen Schaden zufügt, erscheint mir definitiv zu kurz gegriffen. Zumindest auf längerfristigere Sicht - und längerfristiges Planen wird ja an anderen Stellen recht gerne gefordert (zurecht).

bearbeitet von sherif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hmm, hätte ich mir jetzt nicht gedacht, dass ich so daneben liege. :schluchz:

Hab zwar vor meinem Posting noch nach Fakten über den Sponsorvertrag gegoogelt, aber nix gefunden. Naja, sturm12.at sei dank, und dem Trabocher natürlich. :=

Keinen Hehl machte Präsident Rinner aus der Tatsache, dass Puntigamer für Sturm überlebensnotwendig war: “Puntigamer hätte 2006 aussteigen können, das wäre vertraglich kein Problem gewesen. Sie haben es nicht gemacht und Sturm Graz so am Leben erhalte
sturm12.at

Anstandshalber wird man bei Sturm aber dennoch nicht allzu aggresiv verhandelt haben. Ist meiner Meinung nach auch richtig! Einen Partner der dir in schlechten Zeiten zur Seite steht jagt man ja auch nicht für ein paar Euros mehr davon.

Für die Zeit nach Vertagsende werden die Karten aber wohl neu gemischt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

@ soulbro82

Die Floskel mit der Treue des Sponsors kann ich nicht mehr hören. Ich möchte gar nicht wissen inwiefern Puntigamer von Sturm bislang profitiert hat. Die werden schon gewusst haben warum sie so "gnädig" und "loyal" waren, sodass der Vertrag damals nicht gekündigt wurde. Man überlege: 2 Meisterschaften, Cupsiege, 3 mal CL, Uefa-Cup-Teilnahmen und Gruppenphasen etc. Auch aufgrund des Konkurses war man immer wieder in den Medien. Man ist dann noch nahezu auf jedem Fanartikel vertreten, hat die Ausschankrechte beim Stadion etc. Vom Namen, Logo und der Überpräsenz auf der Dress will ich gar nicht reden.

Diese Treue hat mMn nichts mit einer guten Tat zu tun. Da bin ich gespannt ob sie auch so "treu" gewesen wären, wenns uns gleich wie den Roten gegangen wäre.

bearbeitet von trabocher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

Die Omnipräsenz von Puntigamer zeigt sich ja auch aktuell. Denn meines Wissens konnte man Puntigamer vor ca. 2 Jahren dazu überreden auf Aufdrücke auf den Ärmeln zu verzichten, um diesen Bereich für andere Sponsoren attraktiver zu machen. Jedoch ist dieser Bereich am Dress bis heute leer, weil man keine Sponsoren dafür akquirieren konnte.

Schön und gut wenn man nahezu 100% aller Banden verkauf, diese Überpräsenz von Puntigamer am Dress kann nicht gut gehen, ist einfach der Killer für jegliches weitere Sponsoring. V.a. das überdimensionale Logo am Dressenrücken ist ja einfach übertrieben. Wo die Grünen Ottakringer, die Austria Generali etc. präsentieren können, verstellt bei uns der Hauptsponsor diesen Platz.

Sogar auf den Stutzen muss die Brauerei ja unbedingt vertreten sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.