Recommended Posts

Im ASB-Olymp

mehrfacher bänderriss, gips, 8 wochen pause

hatte ich auch erst. musste operiert werden (ende feber) und bin jz noch immer nicht ganz fit. spür es immer wieder beim fußball.. gute besserung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine

danke. hab offenbar glück im unglück gehabt, weil der knochen heil ist und die bänder zumindestens soweit ok sein dürften, dass nicht operiert werden muss. und am ende des tages bin ich - wenn alles halbwegs glattgeht - in acht wochen wieder hergestellt. da gibts schlimmeres.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

danke. hab offenbar glück im unglück gehabt, weil der knochen heil ist und die bänder zumindestens soweit ok sein dürften, dass nicht operiert werden muss. und am ende des tages bin ich - wenn alles halbwegs glattgeht - in acht wochen wieder hergestellt. da gibts schlimmeres.

hatte in der ersten woche auch einen spaltgips und erst als bei mir die schmerzen zu groß wurden, habens mich doch aufgenommen und ein mrt gemacht. ergebnis bei mir war eine knochenabsplitterung und 2 weitere bänder des sprunggelenks waren gerissen. den splitter musste man rausholen, bänder wurden 2/3 wieder zusammengemacht. hoffe für dich, dass der schmerz nicht schlimmer wird, war bei mir echt schrecklich in der ersten zeit. hatte teilweise stundenlang das gefühl, dass mein fuß absterben wird, weils einfach so gebrannt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hatte in der ersten woche auch einen spaltgips und erst als bei mir die schmerzen zu groß wurden, habens mich doch aufgenommen und ein mrt gemacht. ergebnis bei mir war eine knochenabsplitterung und 2 weitere bänder des sprunggelenks waren gerissen. den splitter musste man rausholen, bänder wurden 2/3 wieder zusammengemacht. hoffe für dich, dass der schmerz nicht schlimmer wird, war bei mir echt schrecklich in der ersten zeit. hatte teilweise stundenlang das gefühl, dass mein fuß absterben wird, weils einfach so gebrannt hat.

hoffe nicht, dass es diesen verlauf nimmt nachdem gestern 6 röntenbilder gemacht wurden und darauf der knochen unversehrt war. die gestern z.t. höllischen schmerzen sind über nacht auch stark zurückgegangen, in hochgelagerter position phasenweise schon ganz weg. nur beim rumhumpeln mit den krücken und längerer stehender/sitzender haltung (bad, kaffee kochen, etc.) wirds sehr schnell wieder recht heftig, legt sich aber auch ebensoschnell, wenn ich wieder im bett lieg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Bei mir wars, nachträglich, übrigens ein Kreuzbandriss. Wunderbar :D

Werd jetzt im Herbst irgendwann operieren gehen, dass ich im nächsten Frühjahr wieder alles machen kann.

willkommen im club!

hast schon einen arzt für die op?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

war heute zur kontrolle im ukh, alles innerhalb normaler parameter. schwellung zurückgegangen aber noch deutlich sichtbar; der gips hingegen ist weg, die push aequi orthese dran - supersache, sehr bequem, ich kann den fuss durchaus schon belasten (und soll das auch); die krücken hab ich aber auch noch für den fall, dass es zu sehr schmerzt und als rückhalt gegen die unsicherheit.

ich weiss, das klingt für euch jetzt womöglich ein bisschen lächerlich, aber ich bin grad voll enthusiasmiert. die bewegung tut mir sehr gut, "laufe" ab und zu nur so zum spass die wohnung auf und ab. biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glückspilz! Ich war froh nach 8 wochen so irgendwie gehen zu können. Echt ein tolles gefühl. Seit dem genieß ich jede bewegung die ich machen kann.

naja, gehen im engeren sinn kann man das eh noch nicht nennen, eher ein vorsichtiges humpeln, das nach längerem liegen auch nur nach und nach hergestellt werden kann. irgendwie alleine duschen und mir selbsttätig ein glas milch holen zu können war schon ein volksfest...

aber ich versteh schon, worauf du hinauswillst. du hattest allerdings die op nach der knochenabsplitterung und das zusammenflicken der bänder, ich denk, das is nochmal ein völlig anderes kaliber. wenn du sagst, du spürst die verletzung noch beim fussball: inwiefern? das "klassische" ziehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

naja, gehen im engeren sinn kann man das eh noch nicht nennen, eher ein vorsichtiges humpeln, das nach längerem liegen auch nur nach und nach hergestellt werden kann. irgendwie alleine duschen und mir selbsttätig ein glas milch holen zu können war schon ein volksfest...

aber ich versteh schon, worauf du hinauswillst. du hattest allerdings die op nach der knochenabsplitterung und das zusammenflicken der bänder, ich denk, das is nochmal ein völlig anderes kaliber. wenn du sagst, du spürst die verletzung noch beim fussball: inwiefern? das "klassische" ziehen?

bei schnellen antritten kann ich noch nicht die vollständige bewegung mit dem fuß machen, da er wegen der schwellung noch bissl eingeschränkt ist. und bei längeren belastungen wird das dann ziemlich anstrengend. auch beim springen und schnellen richtungsänderungen bin ich noch eingeschränkt. ein ziehen ist es nicht wirklich. es ist im mom einfach so, dass wenn ich eine kniebeuge machen würde, ich mit dem einen knie einfach nicht weiter runter kann, weil es blockiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

war heute zur kontrolle im ukh, alles innerhalb normaler parameter. schwellung zurückgegangen aber noch deutlich sichtbar; der gips hingegen ist weg, die push aequi orthese dran - supersache, sehr bequem, ich kann den fuss durchaus schon belasten (und soll das auch); die krücken hab ich aber auch noch für den fall, dass es zu sehr schmerzt und als rückhalt gegen die unsicherheit.

ich weiss, das klingt für euch jetzt womöglich ein bisschen lächerlich, aber ich bin grad voll enthusiasmiert. die bewegung tut mir sehr gut, "laufe" ab und zu nur so zum spass die wohnung auf und ab. biggrin.gif

Gips bei einer solchen Verletzung ist meiner Erfahrung nach ziemlich kontraproduktiv - sofort mit Orthese konnte ich auch nach zwei Tagen wieder gehen, mit Spaltgips hat die Behandlung zwei Wochen länger gebraucht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

blablabla

So, heute ohne Fremdeinwirkung heftig mit dem Knie umgeknickt, hat zuerst einen ziemlichen Schnalzer gemacht, den auch die Zuseher nebenbei gehört haben. Im ersten Moment hab ich geglaubt, im Knie ist alles hin, Kreuzband, Meniskus, einfach alles. Nach ein paar Momenten des durchschnaufens ist es dann wieder halbwegs gegangen, zumindest gehen, hatte natürlich auch noch genug Adrenalin im Körper.

Jetzt, knappe drei Stunden nach der Verletzung hab ich ein ganz komisches Instabilitätsgefühl, das ich schon von meinen unzähligen Sprunggelenksverletzungen kenne, und trau mich absolut gar ned, richtig aufzutreten. Morgen werd ich mal schaun, wie es sich entwickelt. Wenns gar ned geht, kann ich zu einem Kniespezialisten, der auch regelmäßig Bundesligaprofis behandelt, ansonsten soll sichs einfach ein befreundeter Physiotherapeut anschaun. Mittlerweile glaub ich eh, dass ich recht gut davongekommen bin und es "nur" irgendwas mit dem Seitenband ist.

Aber der Schock im ersten Moment war wirklich heftig..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Schnalzer macht es wohl keinen, wenn nicht irgendwas reißt. Zumindest keinen, den andere nicht auch hören. Würde auf jeden Fall mir das anschauen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in den letzten ein, zwei tagen haben sich nach anderthalb wochen null fortschritt plötzlich quantensprünge in der besserung ereignet. die zeit die ich brauch, bis ich den fuss beim auftreten voll belasten kann, hat sich innerhalb von 36 stunden um ca. 80-90% reduziert, beim liegen sind die schmerzen sogar völlig weg. bin guten mutes.

@evilken: seh ich wie silva. schnalzer klingt gar nicht gut, würd ich auf jeden fall vom spezialisten anschauen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

blablabla

So, heute war ich mal bei meinem Physiotherapeuten:

Haben eh zu Beginn beide noch gescherzt, dass es wohl nur eine Seitenbandüberdehnung ist, weil ich selbst heute noch mit dem Rad zu ihm gefahren und wir uns schon beim Einkaufen getroffen haben. Naja, war dann doch ned so. Ihn hat es auch schon beunruhigt, dass ich eine Beuge- und Strecksperre beim Bein habe, also in beide Richtungen, was man normalerweise nur in eine Richtung hat. Das Kreuzband ist auch lockerer als beim gesunden Knie, aber zumindest nicht so locker, dass es garantiert gerissen ist. Dafür ist er sich sicher, dass der Meniskus kaputt ist. Hat dann auch ein Bewegungstest für den Innenmeniskus gezeigt, dass ich grade da Schmerzen verspüre.

So, jetzt ist wohl der Innenmeniskus kaputt und das Kreuzband eventuell lädiert, Überdehnung oder Einriss, so genau konnte er es natürlich auch nicht sagen. Kommende Woche schau ich, dass ich zum Spezialisten kann und dort ein MRI mache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag