148 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

alternder Rock´n´Roller

Falls Katzer spielt (und davon gehe ich grundsätzlich aus), dann nicht, weil er ein "Liebling" von Pacult ist, sondern weil er noch besser als einer seiner Konkurrenten ist.

Nur weil sich manche Wunderdinge von beispielsweise einem Schimpelsberger erwarten, wird er nicht automatisch ein Wunderwuzzi sein können. Der junge Bursche muss sich in den Trainings und Testmatches beweisen. Sollte er gut genug sein, dann wird ihm Pacult sicherlich eine Chance geben - das steht für mich außer Zweifel.

Pacult ist ja nicht sein eigener Feind. Natürlich wird er versuchen, die bestmögliche Aufstellung aufs Feld zu schicken, um für Rapid und im Endeffekt auch für ihn selbst den größtmöglichen Erfolg zu erreichen.

Wie man jetzt schon wieder dermaßen unruhig sein kann, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Der junge Bursche muss sich in den Trainings und Testmatches beweisen.

das gleiche kann man auch über den alten mann schreiben. bei katzer weiß man wo man dran ist und deshalb mussten wir ja auf dieser position handeln. alles andere als ein AV duo schimpelsberger und kayhan wäre für mich nicht nachvollziehbar. kayhan war klar besser als katzer in der hinrunde und wenn man auf schimpelsberger nicht setzt dann hätten wir ihn zu diesem zeitpunkt erst gar nicht holen müssen. ich gehe aber mal davon aus, dass wir ihn nicht als ergänzungsspieler geholt haben und pacult doch nach leistung aufstellt und auch wenn der katzer durchaus gute aktionen im spiel auch hat, ist er trotzdem langsam und das verträgt sich nicht gut mit der position die er spielt. vor allem wenn soma dann auch noch direkt neben ihm spielt sind wir auf der linken seite komplett hilflos wenn unser gegner einen spieler aufstellt der schneller als 10 km/h laufen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Ich würde mich auch freuen, sollte die neuen Außenverteidiger Kayhan und Schimpelsberger heißen. Gar keine Frage. Und auch ich ärgere mich oft genug über den am Rücken hängenden und dann zu Boden sinkenden Hamster.

ABER: wir dürfen mMn nicht in die Falle tappen und in Schimpelsberger automatisch eine Fixgröße in der Mannschaft sehen. Noch hat er nichts gezeigt bzw. zeigen können. Es liegt rein am jungen Burschen, ob er sich eine Chance verdient. Das ist so wie mit vielen Leuten, die ständig Leute von den Amateuren hochziehen wollen. Auch wenn Katzer oftmals behäbig wie ein schwangeres Hamsterweiberl aussieht, ist er klassemäßig immer noch deutlich über viele Junge zu stellen. Davon bin ich zutiefst überzeugt. Wie vorher schon gesagt: Pacult ist nicht sein eigener Feind. Und mit so Aussagen, wie "Katzer ist ja so ein Pacultliebling" oder ähnliches kann ich gar nichts anfangen. Der Mecki hat schon seine Qualitäten, wenngleich ihm die fehlende Geschwindigkeit natürlich augenscheinlich schwerst zu schaffen macht. Aber rein mit Schnelligkeit kann man Routine, Stellungsspiel, solideste Grundtechnik, Zweikampfstärke, Übersicht, Kopfballstärke,... (und in all diesen Punkten sehe ich Katzer nicht wirklich schwach) nicht wirklich ausgleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Ich würde mich auch freuen, sollte die neuen Außenverteidiger Kayhan und Schimpelsberger heißen. Gar keine Frage. Und auch ich ärgere mich oft genug über den am Rücken hängenden und dann zu Boden sinkenden Hamster.

ABER: wir dürfen mMn nicht in die Falle tappen und in Schimpelsberger automatisch eine Fixgröße in der Mannschaft sehen. Noch hat er nichts gezeigt bzw. zeigen können. Es liegt rein am jungen Burschen, ob er sich eine Chance verdient. Das ist so wie mit vielen Leuten, die ständig Leute von den Amateuren hochziehen wollen. Auch wenn Katzer oftmals behäbig wie ein schwangeres Hamsterweiberl aussieht, ist er klassemäßig immer noch deutlich über viele Junge zu stellen. Davon bin ich zutiefst überzeugt. Wie vorher schon gesagt: Pacult ist nicht sein eigener Feind. Und mit so Aussagen, wie "Katzer ist ja so ein Pacultliebling" oder ähnliches kann ich gar nichts anfangen. Der Mecki hat schon seine Qualitäten, wenngleich ihm die fehlende Geschwindigkeit natürlich augenscheinlich schwerst zu schaffen macht. Aber rein mit Schnelligkeit kann man Routine, Stellungsspiel, solideste Grundtechnik, Zweikampfstärke, Übersicht, Kopfballstärke,... (und in all diesen Punkten sehe ich Katzer nicht wirklich schwach) nicht wirklich ausgleichen.

prinzipiell geb ich dir eh recht und katzer hat ja auch durchaus seine qualitäten. wenn er einen gewissen grundspeed hätte, dann wäre er ein ganz guter AV. die stärken die du aufgezählt hast simmen alle, nur kann er sie oft nicht oder nur zum teil einsetzen weil er meistens einen oder mehrere schritte hinten nach ist. deshalb ist er für mich im zweikampf oft hilflos. die grundtechnik, routine oder die übersicht nutzt ihm wenig wenn ihm ein gegner bei jedem duell auf und davon läuft. ein wolf ist sicher kein begnadeter techniker sondern ein typischer leichtathlet und mit solchen leuten war katzer einfach überfordert. natürlich hat pacult auch seine lieblinge, aber das ist realtiv normal. jeder chef, mitarbeiter oder was weiß ich noch hat leute mit denen er besser kann und bevorzugt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hoffe auch, dass Schimpelsberger Katzer verdrängen wird können, vorallem weil eben wie schon erwähnt Soma auf seiner Seite spielt und ihm da auch nicht immer aushelfen kann, wie Sonnleitner das schön öfter mit Dober z.b. gemacht hat. Ich erwarte aber nicht, dass Katzer schon im ersten Spiel auf der Bank sitzen wird, im Laufe der Saison wird sich dann zeigen ob Schimpelsberger schon soweit ist Stammspieler bei uns zu sein. Trotz seiner fehlenden Schnelligkeit ist Katzer ein fuer Österreich durchaus solider LV, zudem ist seine Kopfballstärke nicht unbedeutend und Flanken kann er auch. Es ist sehr schade, dass ihn die ganzen Verletzung so sehr in seiner Schnelligkeit zurueckgeworfen haben, in seiner ersten Saison bei uns war er einer der Garanten fuer den Titel mMn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Wunschaufstellung für das Frühjahr:

Payer

Schimpelsberger-Sonnleitner-Soma-Kayhan

Pehlivan-Heikkinen

Hofmann-Prokopic-Saurer

Hesselhoff of Vindobona

Meistertitel oder Cupsieg (natürlich gegen die Austria :augenbrauen: ), eines von beiden MUSS heuer einfach her, denn wir sind seit 2008 ohne Titel!

Das Derby in der vorletzten Runde muss klarerweise ebenfalls gewonnen werden, ohne Wenn und Aber. Sofern wir zu diesem Zeitpunkt selbst schon aus dem Titelrennen sind, dann sollte die Austria am besten noch um den Titel mitspielen, damit wir ihnen so richtig kräftig die Meisterschaft versauen können. (Beim Gedanken an dieses Szenario muss ich immer an das Revierderby '07 denken...."nur gucken, nicht anfassen" :D)

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Und dass der "taktisch steife" Pacult wg. eines jungen Spielers, der nichtmal 20 Einsätze aufweisen kann, sein System umstellt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Pacult hat sein System schon mal für einen Spieler umgestellt, der 0 Profieinsätze aufweisen konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

kann dem nicht ganz zustimmen. kahyan z.b. war ein halbes jahr bei wr. neustadt - und da ich nicht glaube, dass er sich in den 6 monaten von 'sieht gar kein leiberl' auf 'dober sieht kein leiberl' verbessert hat, gibt es 3 möglichkeiten: (1) protektionismus für dober; (2) pacult hat nicht gesehen, dass kahyan besser ist; (3) pacult hat es gesehen, es ihm aber nicht zugetraut. (1) und (2) sprechen nicht für pacult, selbst bei (3) hätte es zumindest versuchsweise einsätze für kahyan geben müssen. und auch wenn man sich die situation von christoph saurer ansieht kommt man nicht unbedingt zum schluß, dass da rein sportliche gründe an der aufstellung beteiligt sind. schrammel inkludiere ich da nicht, da es bei ihm doch länger gedauert hat bis er sich etabliert hat und ich pacult auch mal ausnahmsweise im zweifelsfall nicht schuldig spreche ;)

und bei den stärken von katzer übersicht und vor allem stellungsspiel zu nennen .. sehr gewagt. gerade im stellungsspiel sehe ich katzer eben überhaupt nicht stark, da er (seiner langsamkeit ist er sich ja bewusst) sich gerne zu weit innen bzw zu weit vom gegner weg postiert - und damit dem aussenspieler alle zeit der welt gibt entweder in ruhe zu flanken oder eben zu versuchen an katzer vorbeizugehen - und da dieser (der gegenspieler) dann in vollem lauf ist, während katzer im rückwärtsgang ist oder gar steht, hat der gegenspieler noch weniger probleme an ihm vorbeizugehen.

ich behaupte jetzt zur abwechslung mal nicht, dass katzer private photos von pacult oder ihn sonst irgendwie an den eiern hat, aber ein wenig ein gleicherer unter gleichen ist / war katzer unter unserem trainer dennoch. ich bin aber voller zuversicht, dass wir ihn nicht mehr allzu lange in unserer ersten elf begrüßen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille

Pacult hat sein System schon mal für einen Spieler umgestellt, der 0 Profieinsätze aufweisen konnte.

Ich nehme an, dass du auf Pehlivan hinauswillst - oder?

Wenn ja, ist der Vergleich für mich unzulässig, da ein zweiter Spielzerstörer eine kleinere Gefahr für Gegentore ist, als ein zusätzlicher Offensivspieler. Ausserdem war Boskovic damals verletzt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Aber gut, prinzipiell hast du recht, er hat sein System einmal geändert. Akzeptiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ausserdem war Boskovic damals verletzt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Ziemlich falsch sogar, Boskovic stand bei Pehlivans Debüt neben ihm in der Startelf und hat sogar den Treffer beim 1:2 in Salzburg damals gemacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille

Ziemlich falsch sogar, Boskovic stand bei Pehlivans Debüt neben ihm in der Startelf und hat sogar den Treffer beim 1:2 in Salzburg damals gemacht

Danke für die Aufkärung! Ich bleibe dennoch dabei, dass die Gefahr dieser taktischen Umstellung eine viel geringere war, da defensiv für offensiv.

Kavlak hat er ja auch nicht ins Zentrum gestellt, weil dieser ang. zu viele Bälle verliert. Für mich ist Kavlak > Prokopic, und das nicht nur eine Stufe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Kavlak hat er ja auch nicht ins Zentrum gestellt, weil dieser ang. zu viele Bälle verliert. Für mich ist Kavlak > Prokopic, und das nicht nur eine Stufe.

kavlak kann man auch nicht unbedingt mit prokopic vergleichen. das sind andere spielertypen. kavlak ist auf der seite besser augehoben und prokopic kann vom zentrum aus besser das spiel leiten. zumindestens wars so in innsbruck und für mich ist der ein ZOM und kavlak eben nicht.

für mich wars immer klar, dass kavlak kein boskovic erstz ist. dazu fehlen ihm die anlagen bzw. auf der seite macht er seine sache eh ganz gut. prokopic kann in die rolle nun reinschlüpfen und auch wenn bosko ein ballkünstler war, aber prokopic kann sicher auch akzente nach vorne setzen, das spiel leiten und unsere stürmer mit pässe versorgen. man sollte ihm nur etwas zeit geben, die zeit die man auch anderen gegeben hat. mit etwas erfahrung kann der ein ganz wichtiger spieler werden.

eines ist für mich klar, mit prokopic sind wir viel flexibler aufgestellt und können mehrere varianten spielen und uns auf die gegner besser einstellen bzw. die gegner schlechter auf uns. das heißt es jetzt auszunutzen und die zeit der ausreden ist vorbei. wenn die beiden neuen einschlagen dann muss man hörtnagl gratulieren, wenns so weitergeht wie in der hinrunde dann hat hörtnagl versagt. das muss man leider so sagen, auch weil ja bereits edlinger gesagt hat dass er mit der kaderzusammenstellung nicht zufrieden ist und deshalb im winter hier nachgebessert werden muss was ja auch teilweise geschehen ist. das war ja auch ein mitgrund den er genannt hat um die schlechten leistungen zu rechtfertigen.

ich bin aber von schimpelsberger und prokopic sehr überzeugt und im frühjahr wirds wieder vorwärts gehen und vor allem spielerisch wirds sicher wieder besser werden wenn alle an bord sind und sich endlich zusammenreißen. ich freu mich schon aufs erste pflichtspiel, langsam könnts schon wieder los gehen.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fcking hell

kavlak kann man auch nicht unbedingt mit prokopic vergleichen. das sind andere spielertypen. kavlak ist auf der seite besser augehoben und prokopic kann vom zentrum aus besser das spiel leiten. zumindestens wars so in innsbruck und für mich ist der ein ZOM und kavlak eben nicht.

kavlak wäre aber an und für sich ein spieler fürs zentrum. ihm fehlt meiner meinung nach die schnelligkeit für einen flankenspieler.

außerdem meinte pacult auch, dass kavlak bei ihm nicht in der mitte spiele, da seine fehlerquote zu hoch sei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag