Recommended Posts

Hab jz mit Mafia the old Country begonnen, bin erst bei 13% der Story also noch Recht am Anfang aber man merkt bereits deutlich die haben sich so sehr nach Mafia 3 ins hoserl gemacht wegen der Open World Kritik, dass die da einen interaktiven Film gemacht haben, kein Videospiel, das ist wirklich spannend 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909
Chr1s schrieb am 2.8.2025 um 19:42 :

Bin jetzt erst beim zweiten Akt aber Expedition 33 ist jetzt schon ein ganz heißer Anwärter auf mein GOTY. Fantastisches Spiel. :huldigung:

Bin jetzt durch. 

Das ist für mich die Kategorie Spiel, dass nur alle 10-15 Jahre einmal erscheint. Reiht sich bei mir in meiner All-Time Liste sehr weit vorn ein.

Das Gameplay machte mir extremen Spaß. Charakterdesign (Gestrals :love:) top. Die Musik bzw. generell die komplette Atmosphäre hab ich so auch nur selten in einem Spiel erlebt. Und dann noch diese äußerst kreative Story.. :huldigung:

Wahnsinn was die abgeliefert haben. Da passte einfach alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chr1s schrieb vor 14 Minuten:

Das Gameplay machte mir extremen Spaß

Ich hab's nach ein paar Stunden Mal für Indiana Jones zur Seite gelegt, aber fand das Level Design und die "Belohnungen" fürs Erkunden eher lazy. Mich hat auch die Story noch nicht wirklich gepackt, bin aber auch erst im 1 Gestral Dorf angekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909
themanwhowasntthere schrieb vor 5 Minuten:

Ich hab's nach ein paar Stunden Mal für Indiana Jones zur Seite gelegt, aber fand das Level Design und die "Belohnungen" fürs Erkunden eher lazy. Mich hat auch die Story noch nicht wirklich gepackt, bin aber auch erst im 1 Gestral Dorf angekommen.

Da musst noch etwas weiterspielen damit sich das Spiel (vor allem die Story) entfaltet. Da bist wirklich erst ganz am Anfang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

A Plague Tale Innocence

Ich unterscheide zwischen Atmosphäre, der ich 5/5 gebe, und dem gameplay mit grade mal 3/5.

Sehr feine und düstere Atmosphäre, teils wie auf Gemälden wirkende Schauplätze, junge Charaktere in einer finsteren Geschichte, einen liebenswerten Charakter wie Amicia und Szenen, bei denen es einem beklemmt, wie zB als Hugo entsetzt ist, als ein Schweinchen den Ratten geopfert wird oder 100.000e der Ratten in ein Gebiet einfallen. Oder Amicia, die aufgrund der erlebten Grausamkeiten glaubwürdig rachsüchtig und gnadenlos wird. Dazu ein stimmiger Soundtrack.

Getrennt davon das gameplay, das besonders in den letzten 3 Levels echt mies ist, sei es die langsame Zielerfassung, sei es das meganervige trial and error inkl. minutenlanger Whg., weil die Savepoints teils miserabel gesetzt sind.

Gerade in einem storylastigen Adventure bräuchte ich überhaupt keine Kämpfe, den Einsatz der Ratten ausgenommen.

Gesamt und wg der Atmosphäre und Chars 4/5

bearbeitet von CaoCao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

CaoCao schrieb vor 19 Stunden:

A Plague Tale Innocence

Ich unterscheide zwischen Atmosphäre, der ich 5/5 gebe, und dem gameplay mit grade mal 3/5.

Sehr feine und düstere Atmosphäre, teils wie auf Gemälden wirkende Schauplätze, junge Charaktere in einer finsteren Geschichte, einen liebenswerten Charakter wie Amicia und Szenen, bei denen es einem beklemmt, wie zB als Hugo entsetzt ist, als ein Schweinchen den Ratten geopfert wird oder 100.000e der Ratten in ein Gebiet einfallen. Oder Amicia, die aufgrund der erlebten Grausamkeiten glaubwürdig rachsüchtig und gnadenlos wird. Dazu ein stimmiger Soundtrack.

Getrennt davon das gameplay, das besonders in den letzten 3 Levels echt mies ist, sei es die langsame Zielerfassung, sei es das meganervige trial and error inkl. minutenlanger Whg., weil die Savepoints teils miserabel gesetzt sind.

Gerade in einem storylastigen Adventure bräuchte ich überhaupt keine Kämpfe, den Einsatz der Ratten ausgenommen.

Gesamt und wg der Atmosphäre und Chars 4/5

habe das spiel geliebt, kann deine ansicht beim gameplay auch teilen. 

und jetzt weiter zum zweiten teil :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Nach Mafia 1 + 2 hab ich nun auch den neuen Mafia-Film durch. Ein wunderbares Erlebnis - wunderschön ausgestaltet, traumhaft schöne Landschaft und eine sehr feine Story. Wiederspielwert geht natürlich gegen 0, aber gerne schaue ich mir noch Streams von Lets Playern an. 

Rund um das neue Mafia habe ich alle 4 Deponia Teile durchgespielt. Sehr unterhaltsam und die Rätsel sind großteils gut zu lösen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hütteldorf

Hab mir gestern auch das neue Mafia geholt, da beim Müller -20% drauf sind. 39,99 € ist schon ein guter Deal, falls noch jemand überlegt :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I Think I Lost My Headache

Abiotic Factor bei Steam (GamePass)

Wenn Half Life Crafting gehabt hätte

Alleine leider etwas mühsamer finde ich, ist im Coop sicher angenehmer und etwas leichter. Generell zumindest bis dato für mich eine verwirrende Umgebung. Ansonsten wirklich nett gemacht, Grafik passt absolut und ist stimmig. Ohne 1-2x googlen wäre ich vlt schon ausgestiegen, ist nicht immer ganz klar wie/wo es weiter geht imho. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sola non la lascio mai

Mechabellum :love:

Ich liebe Strategiespiele, aber mit Mitte 30 merkt man schon, dass das Micro wesentlich nachlässt. :D Für Spiele wie AoE 4 muss man mittlerweile fast studieren, um die verschiedenen Civs halbwegs zu beherrschen und rundenbasiertes Civ dauert halt ewig.

Mit Mechabellum hast mal in 10-15 Minuten eine Autobattler-Partie absolviert. Leicht zu lernen, auch wenn die Fülle an Einheiten am Anfang etwas überwältigend wirkt, aber man kommt sehr schnell rein. Dennoch ist das Skillceiling auch brutal hoch. Aus 1-2 Partien Abends werden gern mal 7-8 :D bin jetzt schon seit Release (9/24) dabei und sie bauen auch immer neue Units ein und sind immer am Balancen.

Eines der besten Strategie-Spiele derzeit mMn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sola non la lascio mai
themanwhowasntthere schrieb am 11.8.2025 um 17:15 :

Geht mir ähnlich. Manche Dinge macht das Spiel unfassbar gut, andere wieder dermaßen schlecht. Zu Beginn war ich wirklich hyped aber dann stellte sich doch recht schnell Ernüchterung ein.

Beispiele: Die Welt schaut ja wirklich sehr geil aus und ist auch aufwendig gestaltet. Aber dann sind wieder so Sachen dabei wie: Bei der Gommage zu Beginn habens glaub ich ganze 5 Character Models für das ganze Dorf. :fuckthat:

Das Kampfsystem ist grundsätzlich auch gut gemacht und durch die Elemente und unzähligen Fähigkeiten vielseitig. Aber bei den Elementen ists manchmal komplett random. Die verschiedenen Gegner haben einfach irgendwelche Resistenzen und Schwächen. Da ist ein brennender Feuerdude anfällig auf Feuer? OK. :fuckthat:
Auch sind einige Charaktere großteils nur Beiwerk und tragen nicht wirklich viel zur Story bzw. dem Ende bei. Da wäre mehr drin gewesen (das triffts mMn fürs gesamte Spiel recht gut).

Generell geht mir das Kämpfen jetzt auch schon am Keks weil es sehr repetitiv ist und die Welt trotz der Weiten irgendwie nicht gscheit erkundbar ist bzw. bringt es halt nichts, was sehr schade ist.  
Für mich ists ein oberflächlich wahnsinnig gut aussehender aber im Detail leider nur durchschnittlich gemachter Mix aus FF, BG3 und Elden Ring. Da wäre mit der Story, der Atmosphäre (10/10!) und dem Worldbuilding viel mehr drin gewesen. So ists für mich ein technisch nicht ausgereiftes Spiel, das dem Hype mMn nicht ganz gerecht wird. Witcher, Horizon und Baldurs Gate sind da schon noch Meisterwerke, die in einer ganz anderen Liga spielen. 

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

papomilano schrieb vor 7 Stunden:

Geht mir ähnlich. Manche Dinge macht das Spiel unfassbar gut, andere wieder dermaßen schlecht. Zu Beginn war ich wirklich hyped aber dann stellte sich doch recht schnell Ernüchterung ein.

Beispiele: Die Welt schaut ja wirklich sehr geil aus und ist auch aufwendig gestaltet. Aber dann sind wieder so Sachen dabei wie: Bei der Gommage zu Beginn habens glaub ich ganze 5 Character Models für das ganze Dorf. :fuckthat:

Das Kampfsystem ist grundsätzlich auch gut gemacht und durch die Elemente und unzähligen Fähigkeiten vielseitig. Aber bei den Elementen ists manchmal komplett random. Die verschiedenen Gegner haben einfach irgendwelche Resistenzen und Schwächen. Da ist ein brennender Feuerdude anfällig auf Feuer? OK. :fuckthat:
Auch sind einige Charaktere großteils nur Beiwerk und tragen nicht wirklich viel zur Story bzw. dem Ende bei. Da wäre mehr drin gewesen (das triffts mMn fürs gesamte Spiel recht gut).

Generell geht mir das Kämpfen jetzt auch schon am Keks weil es sehr repetitiv ist und die Welt trotz der Weiten irgendwie nicht gscheit erkundbar ist bzw. bringt es halt nichts, was sehr schade ist.  
Für mich ists ein oberflächlich wahnsinnig gut aussehender aber im Detail leider nur durchschnittlich gemachter Mix aus FF, BG3 und Elden Ring. Da wäre mit der Story, der Atmosphäre (10/10!) und dem Worldbuilding viel mehr drin gewesen. So ists für mich ein technisch nicht ausgereiftes Spiel, das dem Hype mMn nicht ganz gerecht wird. Witcher, Horizon und Baldurs Gate sind da schon noch Meisterwerke, die in einer ganz anderen Liga spielen. 

danke. ich habs jetzt noch einmal bis zu der sirene in act 2 eine chance gegeben, werde aber wohl nicht mehr weiterspielen. ich find die kämpfe viel zu repetitiv, auch wenn durch monoco da ein wenig abwechslung reingekommen ist und die welt bietet irgendwie keinerlei anreize zum erkunden, wenn alles was man finden kann nur silberne oder violette leuchtpunkte sind die dann selbst auch nur 3 verschiedene belohnungen beeinhalten. auch die story ist jetzt nicht so dermassen fesselnd wie mir das bisher mitgeteilt wurde. schade irgendwie, hatte mich ja wirklich darauf gefreut, aber werde mich dann wohl eher an bg3 ransetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Spiele im Moment relativ viel Rogue Trader. Ich hab zum Großteil keine Ahnung, was ich tue. :lol: Für Warhammer 40k Fans ist das Spiel sicherlich ein Muss. Ich tauche gerade erst ein in diese riesige Lore. Und mit gerade erst eintauchen meine ich, dass ich die Eisendorn-Reihe komplett gelesen habe, 4 oder 5 Orkbücher und mittendrin bin in der Horushäresie (bin am Ende des Buches Fulgrim). Hut ab vor denjenigen, die einerseits den Überblick grob über die Lore behalten können (ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man die mehr als grob überblicken kann) und dieses Spiel mit all seinen Statistiken, Fähigkeiten und Synergien beherrscht. Ich tue es definitiv nicht. Interessanterweise macht es mir trotzdem Spaß und ich spiele es größtenteils wegen der Story. Die ich aber auch irgendwie versuche zu "jonglieren", weil es so viele Ansätze gibt und ich bin gerade mal am Anfang des Spiels - gefühlt zumindest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
gordonstone schrieb vor 18 Minuten:

Spiele im Moment relativ viel Rogue Trader. Ich hab zum Großteil keine Ahnung, was ich tue. :lol: Für Warhammer 40k Fans ist das Spiel sicherlich ein Muss. Ich tauche gerade erst ein in diese riesige Lore. Und mit gerade erst eintauchen meine ich, dass ich die Eisendorn-Reihe komplett gelesen habe, 4 oder 5 Orkbücher und mittendrin bin in der Horushäresie (bin am Ende des Buches Fulgrim). Hut ab vor denjenigen, die einerseits den Überblick grob über die Lore behalten können (ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man die mehr als grob überblicken kann) und dieses Spiel mit all seinen Statistiken, Fähigkeiten und Synergien beherrscht. Ich tue es definitiv nicht. Interessanterweise macht es mir trotzdem Spaß und ich spiele es größtenteils wegen der Story. Die ich aber auch irgendwie versuche zu "jonglieren", weil es so viele Ansätze gibt und ich bin gerade mal am Anfang des Spiels - gefühlt zumindest.

das spiel ist wirklich top - gibt SO viele möglichkeiten. habe bisher nach jedem dlc nochmal neu angefangen und jetzt mal einen kompletten durchlauf fertig - und gleich neu begonnen um nochmal komplett anders zu spielen

sind ja inzwischen nochmal 2 neue dlcs angekündigt und auch schon der nachfolger 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag