Das ASB trifft Robert Schörgenhofer - Die Antworten


Dannyo

Recommended Posts

Schefoasch

Liebe Fans,

Robert Schörgenhofer ist nicht nur derjenige, der bisher die meisten Fragen beantwortet hat, er hat das auch von allen bisherigen Diskussionspartnern am Schnellsten gemacht. Großes Dankeschön und Respekt hierfür! :super:

Hier kommen gleich seine Antworten.

Viel Spaß damit! =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie werden die Schiris für ein Match ausgesucht? Bei ihnen ist es ja so, dass sie zwischen Vorarlberg und der Champions League hin und her pendeln. Wie stellt man sich auf den Kulturschock ein? zB Ein Spiel an der Stamford Bridge leiten und dann ins Rieder Stadion zu müssen.

Die Spiele werden immer von den jeweiligen Besetzern eingeteilt, sei es im Landesverband, für BL Spiele oder internationale Spiele.

Kulturschock ist es keiner. Jede Spielklasse hat ihren eigenen Reiz. Ich pfeife genauso gerne ein Spiel in der Landesliga.

Wie wichtig ist der Spielfluss für sie? halten sie sich für einen Schiedsrichter der viel weiterlaufen lässt?

Umso weniger ich Unterbrechen muss, umso interessanter ist ein Spiel.

Daher achte ich schon drauf, wenn möglich einen Vorteil zu suchen, auch wenn das im Nachhinein betrachtet nicht immer gelingt.

Holen sie sich auch Anregungen von Schiedsrichtern anderer Länder? Bzw. schauen sie öfter Premier League/Primera División etc und sehen da Verbesserungsbedarf für die heimischen Schiris?

Nein. Ich schaue auch nicht die Englische oder Spanische Liga.

Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge bekomme ich bei internationalen Spielen von den Beobachtern. Das sind alles ehemalige spitzen FIFA Schiedsrichter.

Besorgen sie sich kleine Andenken von besonders bedeutsamen spielen?

Nein. Hin und wieder bekommt man kleine Gastgeschenke. Trikot, Schal, Wimpel, Kugelschreiber, Anstecknadel, usw.

So was wird dann schon gesammelt, wobei vieles in eine große Kiste kommt.

warum passieren in Österreich in den letzten anderthalb jahren dermaßen viele eklatante fehlentscheidungen, die vor allem durch linienrichter verschuldet sind? in Deutschland wäre mir das beileibe nicht so stark aufgefallen.

Fehlentscheidungen hat es schon immer gegeben und wird es auch in Zukunft geben, auch in Deutschland. Das lässt sich nicht vermeiden.

Nur stimmt es, dass es vergangene Saison eklatante Abseitsfehler gegeben hat. Fast in jeder Meisterschaft gibt es eine Phase in der sich die Fehler häufen. Den Grund dafür kennt wohl niemand, sonst hätte man das schon lange beseitigt.

eine sache hat mich schon immer interessiert: schiedsrichter Stuchlik hat (in der Bundesliga) immer exorbitant lange nachspielen lassen, von anderen kollegen (national und international) ist mir das nie aufgefallen. hat also er oder alle anderen schiedsrichter falsch gehandelt? eine der beiden möglichkeiten muss es ja sein.

Die Nachspielzeit liegt immer im Ermessen des Schiedsrichters, wobei für eine Auswechslung ca. 30 Sekunden und eine Verletzung 1 Minute eingerechnet wird. Wenn der Austausch oder die Verletzung nicht so lange dauert, dann wird weniger eingerechnet.

Diskutieren Schiedsrichter untereinander über strittige Szenen? Trifft man sich vlt sogar privat oder ist Fußball lediglich ein Hobby dem jeder einzeln nach geht?

Klar spricht man über Fehlentscheidungen und was man daraus lernen kann.

Treffen tut man sich ja zweimal die Woche beim Training im Bundesland.

Bei den Schulungen wird dann anhand von Videobeispielen mit allen anderen SR diskutiert.

Wie sind sie damals dazu gekommen, Schiedsrichter zu werden? Was war ihre größte Motivation, diesen Beruf auszuüben?

Mein Bruder war 2 Jahre zuvor Schiedsrichter und ich habe ihn 2 – 3 Mal begleitet. Bei einem Spiel habe ich unberechtigt von einem völlig überforderten SR meine einzige Rote Karte bekommen (keine Sperre dafür erhalten!) und mir gedacht, dass kann ich sicher besser. Zudem hat mir nach jedem Wochenende der Fuß weh getan, da man in unteren Klassen immer was auf die Hacken bekommen hat. Zwei Jahre habe ich gespielt und gepfiffen, bis es hieß, wenn man weiterkommen will, dann muss man das Spielen sein lassen. So war das damals.

(Bzgl. Videobeweis: | Anm.)

Der wesentliche Unterschied zwischen den verschiedenen zur Diskussion stehenden Methoden scheint mir die Notwendigkeit einer Spielunterbrechung zu sein. Ein Tabubruch?

Denke nur, dass es für den Zuschauer uninteressant wird, wenn an der Seitenlinie länger diskutiert wird. Und ich bin mir sicher, dass dann gleich wegen jedem Freistoß einer Video schauen will.

Ist ein Modell wie es zB beim American Football angewendet wird (head coaches können Entscheidungen anfechten) bei dem Auswechslungen für Videokontrollen getauscht werden können überhaupt denkbar?

Fußball ist mit American Football nicht vergleichbar. Da sind Pausen ja die Regel und die Spielzüge dauern ein paar Sekunden.

Könnten kleinere Verbände wie etwa der ÖFB, der ja bereits Probleme hat überall eine Rasenheizung durchzusetzen, die notwendigen Investitionen in die Infrastruktur stemmen?

Würde da schon auch die Vereine in die Pflicht nehmen. Die Bundesliga oder der ÖFB können nur unterstützen.

gibt es sowas wie eine Schiedsrichter-Weltrangliste? Wenn ja, auf welchen platz sind sie momentan?

Die gibt es nicht. Jeder Mitgliedsverband der FIFA (UEFA, CAF, usw) hat seine eigenen FIFA Schiedsrichter. Bei der UEFA gibt es mehrere Kategorien.

In der Elite sind es 24 Schiedsrichter, dann kommt die Premier Development Kategorie. Da sind 13 Schiedsrichter, inklusive mir.

Warum ist es bei uns (und auch in vielen anderen Ländern) nicht möglich, dass die Schiedsrichter sich mit den Spielern in Einzelgesprächen lange unterhalten, wie es zum Beispiel in England geschieht? Es macht den Eindruck, dass der Schiedsrichter den Spielern ausführlich erklärt, warum er jene Entscheidung getroffen hat. Meiner Einschätzung nach kommt es dort viel seltener vor, dass ein Spiel ausser Kontrolle gerät.

Diese Prozedur gibt es nur in England und wird Europa weit gar nicht gerne gesehen. Ich persönlich halte auch nichts davon einem Spieler zu erklären, warum er für ein Foulspiel Gelb bekommt. Und ich bin mir sicher, dass es einen Spieler auch nicht interessiert und er selber weiß, wofür er Gelb bekommt.

Wer sind ihrer Meinung nach zurzeit die Top 3 Schiedsrichter weltweit? Wer ist ihr persönliches Vorbild?

Unmöglich zu sagen, da ich gar nicht alle Schiedsrichter kenne.

Z.B. südamerikanische SR sieht man ja nur bei Weltmeisterschaften. Vorbild habe ich keines.

Was war ihr Highlight, was ihr persönlicher Tiefpunkt?

Highlight war sicher das CL Spiel in Chelsea und das Derby in Kairo vor 75000 Zuschauern. Das schlechteste Spiel war wohl mein erstes 2. Liga Spiel, Vienna – Untersiebenbrunn, nachdem ich 4 Runden pausieren musste.

Besprechen sie mit ihrem Gespann in der Halbzeitpause wichtige Entscheidungen, so wie bei der Doku "Referees at work"? Was halten sie von der Dokumentation?

Klar wird in der Halbzeit über das Spiel geredet. Was man in der 2. Halbzeit besser oder anders machen kann, worauf man aufpassen muss.

Den Film finde ich ganz gut, zeigt den Fußball von der Schiedsrichterseite, die ja bislang mehr oder weniger Unbekannt war.

Spiel(t)en sie selbst bei einem Verein Fußball?

Ja klar. Finde das auch wichtig. Erst im Nachwuchs und mit 16 Jahren in der Kampfmannschaft. Habe es dann aber mit 19 Jahren sein lassen.

Lesen sie selbst im ASB mit?

Bisher nicht. Dachte beim ersten Mal, dass es sich um den Arbeiter Samariter Bund handelt :D

Gelegentlich hört man von Vereinverantwortlichen, sie würden diesen oder jenen Schiri in Zukunft ablehnen. Geht das wirklich oder ist das nur Gerede?

Natürlich geht das nicht. Meist will sich damit nur jemand wichtig machen.

Aber sollte etwas vorgefallen sein, dann wird schon darauf geachtet, dass der SR nicht gleich beim nächsten Spiel dieses Vereines besetzt wird. Damit täte mal wohl beiden keinen Gefallen.

Müssen Schiedsrichter bei ihrer "Anstellung" eine Art Lieblingsverein angeben?

Der SR kann im Landesverband Vereine angeben, bei denen er nicht besetzt werden will. Sind dann meist Vereine, bei denen er früher gespielt hat.

In der Bundesliga gibt es das nicht.

Informiert man sich vor internationalen Spielen mit unbekannten Mannschaften (Traktor Wolgograd - La Valetta) über die Mannschaften/Spieler?

Ob das irgendein SR macht, weiß ich nicht. Ich jedenfalls tue das nicht.

Wenn ich das Rückspiel habe, dann schaue ich mir nur an, ob im ersten Spiel was vorgefallen ist, oder frage direkt bei diesem SR nach.

wie ist Ihre Meinung zum Videobeweis im Fußball?

Bei großen Turnieren (WM, EM) kann ich es mir vorstellen. Nur muss das System ausgereift sein. Längere Unterbrechungen schaden dem Fußball.

Sind Sie vor großen CL Spielen in große Stadien nervös oder ist es die gleiche Anspannung wie bei einem Bundesligamatch?

Nicht nervöser als sonst. Aber die Anspannung ist sicher größer, weil man bei internationalen Spielen die Spieler nicht kennt und daher nicht weiß, was auf einen zukommt. Bei BL Spielen kann mich eigentlich nichts mehr überraschen.

Lässt man sich als Schiedsrichter von einer gewissen Atmosphäre leichter beeinflussen?

Ich jedenfalls nicht. Mir ist ein volles Stadion viel lieber als ein Spiel vor 2000 Zuschauern.

Bekommen Sie unter dem Spiel mit, dass zb. Gesänge gegen den Schiedsrichter angestimmt werden?

Nicht immer. Denn einerseits hört man wegen des Headsets nur mit einem Ohr und dazu ist man so konzentriert, dass man oft von der Stimmung wenig mitbekommt.

sollte die abseitsregel reformiert werden?

Sehe eigentlich keinen Handlungsbedarf.

sollte man in österreich umdenken, und profischiedsrichter einsetzen, wie es in anderen ligen der fall ist oder fühlen sie sich in österreich gut ausgebildet?

Von der Ausbildung können wir mit den Profis sicher mithalten.

Reizvoll wäre die Aufgabe allemal, denn somit könnte man sich voll auf die Schiedsrichterei konzentrieren. Derzeit muss man Beruf und Hobby unter einen Hut bringen.

was war ihr härtestes spiel und warum?

Schwer zu sagen, aber ein Spiel in der Landesliga bleibt mir wohl ewig in Erinnerung. Damals musste ich in einem Derby 4 Spieler ausschließen.

Ich war jung und am Anfang meiner Karriere, ließ mir von den alten Spielern nichts gefallen.

sind sie mit den spielern per sie oder per du?

Eigentlich per Du.

Als Zuschauer hat man oftmals das Gefühl, dass die vor kurzem eingeführten Torrichter bei Entscheidungen in nächster Nähe (wie etwa Elferfoul, war der ball im out oder nicht), bei denen sie die bessere sicht haben, tatenlos zusehen und nicht eingreifen, und wirklich NUR für die frage tor oder nicht tor zuständig sind. Wie sehen sie die Einführung dieser Torrichter? Haben diese Möglichkeiten, in den oben genannten Situationen einzugreifen bzw. sie aufmerksam zu machen?

Torrichter ist eigentlich nur ein deutscher Begriff. Richtig heißen sie Additional Assistant Referee. Also ein zusätzlicher Helfer für den Schiedsrichter.

Und diese sollen, ja müssen sogar dem SR ein Elferfoul anzeigen und auch alles weitere, dass dem SR helfen kann. Die Anzeige erfolgt nicht augenscheinlich, sondern nur durch Kommunikation mit dem Headset. Daher bekommt von Außen auch niemand mit, ob nun der „Torrichter“ oder der SR entschieden hat. Ich selber habe schon einige Spiele mit diesem neuen System gemacht und ich finde es einen Vorteil, weil man ein Augenpaar mehr im Strafraum hat und es zudem die Spieler abschreckt vor Eckstößen und Freistößen zu Halten und zu Klammern.

Hat schon jemand mal versucht Sie zu bestechen?

Nein.

Wie stehen Sie zu folgenden möglichen Regeländerungen?

* Umstieg auf Nettospielzeit (wie beim Eishockey)

Wohl nicht machbar. Bräuchte wieder zusätzliche Personen, denn der SR muss ja das Spielgeschehen im Auge behalten und kann nicht immer auf seine Uhr drücken um die Zeit anzuhalten.

bei Torraub unabhängig des Orts Elfmeter und keine rote Karte

Interessanter Vorschlag. Wäre sicher eine Überlegung wert. Könnte man durchaus dem IFAB vorschlagen.

Videobeweis bzw. Chip im Ball

Chip im Ball, nur wenn es 100% funktioniert. Tests haben bisher gezeigt, dass es nicht so war. Videobeweis klingt zwar gut, aber die Umsetzung ist sicher alles andere als einfach. Bei großen Turnieren (WM, EM) wo ein 4. und 5. Mann draußen sitzt, warum nicht. Nur muss es dann schnell gehen und darf keine lange Diskussion nach sich ziehen.

mehr Schiedsrichter

Der Versuch mit den „Torrichtern“ zeigt durchaus Erfolg. Warum also nicht.

So nach dem Motto „Mehr Augen, mehr Sehen“!

Zeitstrafen statt gelber Karten (bzw. zusätzlich)

Lieber nicht. Wenn ein Spiel hektisch wird, und der SR in 10 Minuten 3 – 4 Gelbe Karten zu verteilen hat, dann wird die Handhabung der Zeitstrafen eine zusätzliche Belastung.

Gibt es einen Unterschied im Verhalten der Spieler im Vergleich Österreich/ Europacup?

Klar gibt es den. Der ist auch augenscheinlich. Es wird so gut wie gar nicht reklamiert, egal ob die Entscheidung richtig oder falsch ist.

Auch wenn BL Vereine International spielen wird nicht kritisiert. Wenn doch, dann gibt’s gleich mal Gelb.

SR Plautz hat einmal gesagt, er würde "mehr sehen und weniger hören". Agieren Sie ähnlich?

Ja.

Problematisch wird es nur, wenn Spieler übertriebene Gestiken anwenden, dann hat der SR keine andere Möglichkeit mehr und muss handeln.

Hier erkennt man auch ob ein Spieler was im Kopf hat oder nicht.

Warum gibt es in Österreich keine Sanktionen nach schlechten Schirileistungen? SR Gangl leistet sich im Vorarlberger Derby Austria Lustenau - Altach (23. Juli) eklatante Fehlentscheidungen, die Lustenau veranlassen, diesen SR in Zukunft abzulehnen. Am 1. August wird er dann mit dem Spitzenspiel Rapid - Salzburg quasi dafür "belohnt", wo er ebenfalls wieder haarsträubende Fehler macht.

http://www.youtube.com/watch?v=qHAxzpEOMKc

In Deutschland hätte man ihn einige Spiele nicht gesehen, in Österreich passiert dem SR selbst bei schweren Fehlern einfach überhaupt nichts. Warum ist das so?

Natürlich gibt es auch bei uns Sanktionen. Nach einer negativen Leistung (ab Note 3,5) bekommt der SR eine Pause von 4 Runden. Es gibt genaue Bewertungskriterien, welcher Fehler welche Note nach sich zieht. Ein Abseitstor z.B. wird sehr selten dem SR sondern dem Assistenten angelastet.

Der übrigens schon mit der Note 3 eine Pause verordnet bekommt.

Sie führen auf Ihrer HP ein Gästebuch, indem nach (vermeintlich) schlechten Leistungen von Ihnen mehr oder wengier frustierte Fans ihren Dampf ablassen. Warum setzen Sie sich freiwillig dieser oft harschen Kritik aus?

Gute Frage. Gegen Kritik habe ich ja nichts einzuwenden. Meistens gebe ich ja einen Kommentar dazu ab, oder schreibe dem Betreffenden ein Mail und zeige ihm meine Sicht der Dinge. Nur Beleidigungen werden sofort gelöscht.

Wenn Sie in einem Spiel eine klare Fehlentscheidung getroffen haben (Elfer nicht gegeben, etc..) und Sie wissen das, versuchen Sie den Fehler zu kompensieren und etwas mehr für die vorher benachteiligte Mannschaft zu pfeifen? Vor allem bei nicht gegebenen Elfmetern fällt auf, dass dann beim nächsten Kontakt im 16er sofort gepfiffen wird ..

Wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, dann ist sie für mich in dem Moment ja richtig. Der Fehler stellt sich ja erst nach dem Spiel im TV heraus. Von daher gibt es kein kompensieren. Hin und wieder denkt man sich, dass ein Einwurf verkehrt war, weil der Assistent zu früh in eine Richtung gezeigt hat, aber darüber denke ich keine Sekunde nach und wird auch nicht ausgeglichen.

Die Gelbe für übertriebenen Torjubel, liegt die im Ermessen des jeweiligen SR oder gibt es dafür konkrete Fallbeispiele, an die man sich halten muss (abgesehen jetzt von der Leiberlausziehaktion)?

Laut Uefa sind jetzt auch religiöse Gesten am Fußballplatz mit Gelb zu ahnden. Muss man z.B einem Tormann der sich vor einem Elfmeter bekreuzigt laut diesem Reglement eine Gelbe zeigen oder ist dies wieder Ermessenssache des SR?

Es gibt klare Richtlinien, z.B. Trikot über den Kopf und auf Absperrungen klettern. Das sind eigentlich die zwei Hauptgründe, warum es Gelb gibt.

Gelb für übertriebenen Torjubel liegt nur dann im Ermessen des SR, wenn der Spieler durch seinen Jubel wirklich Zeit vergeudet.

Religiöse Gesten sind nicht verboten. Nur das Zeigen von Unterziehleibchen mit religiösen Botschaften ist nicht erlaubt. Dafür bekommt man aber auch nicht Gelb, sondern wird bei die der jeweiligen Instanz angezeigt.

würden sie sich am spielfeld selbst als arrogant bezeichnen?

muss ein schiedsrichter ihrer meinung nach ein wenig arroganz zeigen, um nicht den respekt zu verlieren?

Ich würde mich nie als arrogant bezeichnen. Daher verwundert mich es immer wieder, wenn so was in der Öffentlichkeit gesagt wird.

Vielleicht kommt es daher, dass ich mich auf dem Platz in keine Diskussionen mit den Spielern einlasse. Es würde auch nichts bringen, die Entscheidung wurde getroffen und nur weil der Spieler meint es wäre nicht gerecht, nehme ich sie nicht zurück.

Daher wird wahrscheinlich vielen SR ein arrogantes Auftreten nachgesagt, was in Wirklichkeit nicht stimmt.

Arroganz und Respekt passen für mich nicht zusammen. Ausstrahlung, Persönlichkeit und richtige Entscheidungen bringen den nötigen Respekt.

Ich würde gerne von Ihnen wissen wie das so ist wenn man nach einem Spiel die TV-Bilder sieht und man als Schiedsrichter drauf kommt OK hier hätte ich zb. Elfmeter geben müssen. Wie lange beschäftigt Sie eine "krasse" Fehlentscheidung oder stecken Sie die einfach so weg so nach dem Motto "Alle Menschen machen Fehler jetzt kann ich es eh nicht mehr ändern"?

Ändern kann ich es in der Tat nicht mehr. Aber so eine Fehlentscheidung wie ein falscher Strafstoß kann schon ein oder zwei schlaflose Nächte mit sich bringen. Besonders dann, wenn der Fehler spielentscheidend war. Da überlegt man sich dann immer, wie man es auf dem Feld gesehen hat und warum man dann so entschieden hat. Es gibt aber auch Fehler, die hakt man gleich ab, weil man nichts dafür konnte, wenn man z.B. es aus der eigenen Position nicht sehen konnte.

Warum werden speziell bei Derbys in Vorarlberg immer wieder Vorarlberger Schiedsrichter eingesetzt und keiner aus einem anderen Bundesland? Schließlich hat im Ländle (bzw. überall) fast jeder einen Klub den er Sympathisch findet..

In der Steiermark und OÖ ist es auch nicht anders. Da werden die Spiele auch von Einheimischen SR geleitet. Sollten Sympathien vorhanden sein, dann müssen diese 90 Minuten hintenan gestellt werden. Ist auch nicht anders, als wie, wenn man gegen den eigenen Bruder spielt, was auch hin und wieder vorkommt. Da zieht dann der Spieler über 90 Minuten auch nicht zurück.

nochmal zur Jubel-Geschichte: Gibt es FIFA-Regeln, die sie selbst für unsinnig halten ("trikot fort beim jubel = gelb" fiele mir ein) und pfeifen sie diese dann auch mit dem Hintergedanken (Mist, sowas will ich eigentlich nicht pfeifen?)

Klar gibt es Regeln wo man sich denkt, wer hat diese denn erfunden!?

Aber so sind sie nun mal und ich als SR, sowie die Spieler müssen sich daran halten. Ich frage mich sowieso immer, warum muss sich ein Spieler nach dem Tor das Trikot ausziehen, wenn er dafür Gelb bekommt?

In italien gab/gibt es eine regel, nach der Spieler, die rassistisch beleidigt wurden (irrelevant ob vom Publikum oder anderen Spielern) zum Referee gehen können und einen Spiel-Abbruch fordern dürfen (zumndest habe ich das so verstanden). Halten sie das für sinnvoll? Hatten sie (international) erfahrung mit dieser Regel? Gibt es die in Österreich auch? und hielten sie das für ein richtiges Zeichen, um zu zeigen, dass "der Fußball" hinter dem Konzept "gegen Rassismus" steht und es auch um den Preis eines Spielabbruchs durchzieht?

Diese Regelung wurde von der UEFA im Zuge „gegen Rassismus“ in die Welt gesetzt und gilt europaweit. Ich selber habe bisher nie davon Gebrauch machen müssen. Italien hat ja bekanntlich ein großes Problem mit Rassismus.

Die genaue Vorgehensweise schaut so aus, dass beim ersten Anzeichen von Rassismus der SR eine Stadiondurchsage veranlasst, zeigt das keine Wirkung und es wiederholt sich, dann wird das Spiel für 10 Minuten unterbrochen und im Wiederholungsfall abgebrochen. Für sinnvoll halte ich diese Regelung auf alle Fälle.

Wäre eine Ausweitung der Kooperation mit anderen Ländern bei Matchbesetzung (Österreich und Schweiz zeigen dies ja vor) erstrebenswert? Wenn ja in welchem Umfang könnte dies geschehen?

Für die Weiterentwicklung eines SR kann es nur ein Vorteil sein. Damit auch die Verbände zustimmen, sollte es sich wohl um gleichwertige Ligen handeln.

Denn für einen Austausch mit Deutschland wäre hier jeder begeistert, in Deutschland sieht das wohl anders aus.

Sind Sie prinzipiell für die Bildung von Schiedsrichterteams bis hinab in die untersten Ligen oder sollte ein guter Schiedsrichter auch so flexibel sein und bei gewissen Vorraussetzungen und Eignung des unbekannten Kollegen auch in jedem Spiel der Bundesliga zB mit neuen Kollegen zusammenarbeiten - in welchen Bereichen sind für Sie fixe Teams vorteilhaft - wo gibt es Probleme?

Zu beginn der Karriere sollte man so viele Erfahrungen wie möglich sammeln. Dazu ist es notwendig mit anderen SR Spiele zu leiten.

In der BL bin ich für eingespielte Teams. Man kennt sich, denn oft sagt die Körpersprache mehr als alles andere. Und wenn man sich gut kennt, dann weiß der andere gleich was man meint und will. Kann nur Vorteile haben.

Ilco Naumoski gilt als Problemboy, sein Trainer meint, Schiris geben ihm schneller eine gelbe Karte als anderen. Deine Meinung dazu?

Inwiefern ändert sich deine Vorgangsweise mit solchen Problemboys?

Für seinen Ruf ist der Betreffende selber verantwortlich und der kommt meist auch nicht von ungefähr. Aber kein SR gibt wegen nichts eine Gelbe Karte, schließlich stehen wir ja auch unter Beobachtung.

Bei mir fängt jeder Spieler mit Null an, egal was die Spiele davor war.

Und wenn ich weiß, dass ein Spieler ein Problem machen könnte, dann macht man beim ersten Anzeichen im vorbei gehen eine Anmerkung. Wenn er es kapiert, dann ist es gut, wenn nicht, dann bleibt mir keine andere Wahl als von den Karten Gebrauch zu machen.

Vertreten Sie abgesehen von dem vorliegenden Regelwerk (in Österreich?) die Meinung, dass Tätlichkeiten oder Auseinandersetzungen abseits des Spielgeschehen mit Rot zu ahnden sind? Wenn ich ein Beispiel anführen darf:

Die rote Karte von Liendl gegen Dober. Die gleiche Aktion habe ich über die Feiertage in England mehrmals beobachten könnten, ohne Folgen eines Auschlusses und somit auch ohne Folgen für das Spielgeschehen. (Was in meinen Augen

auch vollkommen richtig ist, da eine Auseinandersetzung abseits des Spielgeschehens nicht das sportliche Endresultat beeinflussen sollte)

Das Regelwerk ist weltweit das Selbe. Es gibt nur ein paar unterschiedliche Erläuterungen dazu. Das in England anders gespielt und gepfiffen wird (z.B. Kopfball Duelle) ist kein Geheimnis. Dies gilt jedoch nicht als Richtwert für andere Ligen. Wenn nur die Aktionen geahndet werden, bei denen der Ball im Spiel ist, dann wäre Abseits davon wahrscheinlich Mord und Totschlag angesagt. Das kann es natürlich nicht sein.

Werden Sie privat/auf der Straße/beim Einkaufen auf Spiele/Entscheidungen angesprochen?

Eigentlich nicht. Bei Spielen im Landesverband wird man dann ab und zu gefragt wie es im Ausland war.

Kann man als Schiedsrichter innerlich lachen wenn ein Spieler zB eine 1000%ige Chance vergibt?

Meist ärgere ich mich dann, anstatt innerlich zu Lachen. Denn oft ist es so, dass Spieler das leere Tor nicht treffen und dann im nach hinein über eine Fehlentscheidung des SR diskutiert wird. Somit macht eine vergebene 100%ige Chance dem SR das Leben eher schwerer, denn meist redet man bei einem deutlichen Ergebnis nicht über SR Entscheidungen.

Gehen Sie auch privat zu Fußballspielen?

Selten, da wenig Freizeit übrig bleibt und ich die gerne anders verbringe.

Ihre Meinung zu den WM Vergaben 2018/2022?

Russland wird die WM sicher einen Aufschwung in der Infrastruktur bringen.

Wird auch für den „normalen Fan“ erschwinglich sein.

Katar selber wird wohl etwas exotisch werden. Wobei die Stadien ja gigantisch werden sollen. Und die Idee, diese nach der WM an Entwicklungsländer abzugeben, finde ich sehr gut.

Um live dabei zu sein muss man wohl etwas tiefer in die Tasche greifen.

bearbeitet von Robert Schörgenhofer - Schiri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz informativ! danke!!

Diese Prozedur gibt es nur in England und wird Europa weit gar nicht gerne gesehen. Ich persönlich halte auch nichts davon einem Spieler zu erklären, warum er für ein Foulspiel Gelb bekommt. Und ich bin mir sicher, dass es einen Spieler auch nicht interessiert und er selber weiß, wofür er Gelb bekommt.

dass ist die einzige sache die ich nicht nachvollziehen kann, naja typisch schiri halt :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lesen sie selbst im ASB mit?

Bisher nicht. Dachte beim ersten Mal, dass es sich um den Arbeiter Samariter Bund handelt :D

:p

Kommt recht sympathisch rüber und er hat sich wohl echt Zeit genommen für seine Antworten.

Find's auf jeden Fall sehr interessant. Danke :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

formerly known as FCSalzburg15

irgendwie eines der besten asb-trifft in letzter zeit :super:

+1

Wirkt sehr ehrlich. Hätte gar nicht gedacht, dass eine Fehlentscheidung einem Schiri wirklich soviel ausmacht, dass es zu schlaflosen Nächten kommen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Natürlich gibt es auch bei uns Sanktionen. Nach einer negativen Leistung (ab Note 3,5) bekommt der SR eine Pause von 4 Runden. Es gibt genaue Bewertungskriterien, welcher Fehler welche Note nach sich zieht. Ein Abseitstor z.B. wird sehr selten dem SR sondern dem Assistenten angelastet.

Der übrigens schon mit der Note 3 eine Pause verordnet bekommt.

Aha. Und warum bekommen die Schiedsrichter dann nie eine Note ab 3.5? Oder was muss ein Schiri machen, um eine 3,5 zu bekommen? Denn vier Spiele Pause habe ich schon lange nicht mehr gesehen und gerade der Gangl macht ja haarsträubende Fehler am laufenden Band.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Aha. Und warum bekommen die Schiedsrichter dann nie eine Note ab 3.5? Oder was muss ein Schiri machen, um eine 3,5 zu bekommen? Denn vier Spiele Pause habe ich schon lange nicht mehr gesehen und gerade der Gangl macht ja haarsträubende Fehler am laufenden Band.

Die genauere Notenvergabe würde mich auch sehr interessieren - vielleicht kann ich da noch etwas in Erfahrung bringen, kenne einige Schiedsrichter.

Dass ausgerechnet du Gangl kritisierst dürfte wohl daran liegen, dass er deinen Klub schon öfters benachteiligt haben dürfte, oder? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.