SK Rapid Wien - SV Austria Salzburg


SoundClub@DownKinsky

Recommended Posts

Spitzenspieler

poste diesen "standard"-artikel aus einem anderen forum, weil er sehr gut geschrieben ist:

Plötzlich hat Rapid wieder einen Echten

Der Fußball kennt nur zwei Geschichten, die vom Sieg und die von der Niederlage. Die Rapid formulierte am Samstag wie besessen an ihrem Stück, und tatsächlich fiel ihr in letzter Minute ein Happyend ein. Und Andi Ivanschitz ist die neue Besetzung für den jungen Helden.

Johann Skocek

Wien - Der Nachmittagsdämmerschlaf ist unersetzlich. Kurz nach dem Schlusspfiff des vorzüglichen Fußballspiels zwischen der Rapid und der Austria Salzburg (1:0) fluteten die Rapid-Fans auf das Spielfeld. Die Einsatzkräfte in ihren Plastikrüstungen marschierten erst ein, als die Rapid-Fans ihr Imponierritual bereits hinter sich hatten. Unaggressiv euphorisiert feierten die Fans den dank gemeinsamer Anstrengung geglückten Nachmittag. Das ganze Spiel über legten sie über das zeitweise magnetische Spiel der Rapid - die Mittelfeldkette Prisc, Martinez, Ivanschitz! - ein Energiefeld. Die Spannung entlud sich in einem traumhaft schönen Tor von Andi Ivanschitz. Der schwankende René Wagner (60. Minute: er versemmelt alleine vor Arzberger) schupfte die Kugel aus der linken Strafraumhälfte halbhoch zurück zu Ivanschitz, der drosch den Ball lakonisch ins Tor - 1:0 (89.). Sieg, sieben Punkte Vorsprung auf die Austria. Rapids Trainer Josef Hickersberger: "Wir haben mehr auf Sieg gespielt. Wir hätten aber auch verlieren können."

Volkan Karahman hatte vor und nach Ivanschitz' Tor ausgezeichnete Chancen, Rapids Tormann Helge Payer (Hickersberger: "Für mich die Nummer eins in Österreich") hielt alles. Salzburgs Situation verschlimmert sich.

Ivanschitz' Aktion erinnerte in ihrer Selbstverständlichkeit an die Genieblitze des jungen Andi Herzog. Das ist die erste Saison, in der Ivanschitz in jedem Spiel von Beginn an eingesetzt wird, in manchen Spielen drückt ihn die Belastung und Verantwortung, aber er entscheidet Spiele, zum Beispiel das 2:1 über den GAK (zweites Tor). Das 2:0 über Sturm checkte er gemeinsam mit dem verletzten Kapitän Steffen Hofmann, den der verblüffende Martinez (armer, alter Winklhofer) "hervorragend" (Hickersberger) ersetzte. Ivanschitz beschleunigt mit dem Ball wie weiland Herzog. Vielleicht ist Ivanschitz' Haken aber noch kürzer, überraschender, im gegnerischen Hochsicherheitsgebiet noch alarmierender. Auf der Mitgliederversammlung in der vergangenen Woche befürchtete er für das Spiel gegen Salzburg trotz des Ausfalls von Hofmann keinen nachhaltigen Schaden für das komplizierte Gewebe der Mannschaft. Ivanschitz, der Mitte Oktober 20 Jahre alt wird, prophezeite: "Wir gewinnen das, weil wir das gewinnen wollen."

Rapids Himmel ist freilich nicht ohne Wolken. Roman Wallner wird aus Gründen des Weight-Watchens ins Teamcamp einrücken, seine in mehrfachem Wortsinn erschütternde Formlosigkeit stellt der Aufsichtspflicht des Rapid-Betreuerteams kein gutes Zeugnis aus. Martin Hiden verrenkte sich das rechte Handgelenk, erhielt einen Spaltgips, bildet mit dem weit unter Niveau agierenden Martin Stranzl (erster Ligaeinsatz seit ewig, 0:1 mit 1860 bei Freiburg) wahrscheinlich am Samstag gegen Tschechien die Teaminnenverteidigung. Es geht halt nichts über eine kluge Teamkaderplanung.

platinum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Kornhoff kündigt Konsequenzen für Rapid und die Fans an

Ein Großaufgebot von Polizizisten muss Rapid-Fans vom Gästesektor fernhalten

Wien - Spieler lagen sich in den Armen und Trainer Hickersberger tanzte wie ein Rumpelstilzchen, als Andi Ivanschitz in der 89. Minute den glücklichen 1:0-Sieg gegen Salzburg fixierte.

Auch beim Publikum, immerhin 13.800, war die Freude ausgelassen, bedeutet der Sieg doch schon sieben Punkte Vorsprung auf die Austria. Nach Spielschluss gingen die Emotionen mit einigen Fans aber durch.

Alle Dämme brechen

Erst begann ein Transparent auf der Westtribüne zu brennen. Als einige Fans dieses retten wollten und auf das Feld sprangen, brachen alle Dämme.

Ein überforderter Ordner öffnete das Tor zum Rasen und hunderte Rapid-Fans stürmten das Spielfeld. Während der eine Teil Mannschaft und Trainer feierte, visierte der Rest den Salzburger Sektor an.

Bundesliga-Vorstand fordert Konsequenzen

Nur ein Großaufgebot von Polizei und Einsatzkommando verhinderte ein Aufeinandertreffen. Leuchtspurmonition flog in Richtung Salzburger Fans, die von der Polizei über eine Stunde im Sektor festgehalten und erst danach von allen Seiten bewacht Richtung Bahnhof zu deren Sonderzug geleitet wurden.

Bundesliga-Vorstand Peter Kornhoff meldete sich während der Bundesliga-Sendung zu den Vorfällen zu Wort und kündigte Konsequenzen an. "Begeisterung ist gut und wichtig, aber Angriffe gegen gegnerische Fans haben damit nichts zu tun."

Geldstrafe wartet auf Rapid

Man müsse in Zukunft bessere Präventivmaßnahmen ergreifen um solche Vorfälle zu verhindern und gegebenfalls die Anführer solcher Aktionen mit einem Stadionverbot ausschalten, richtete Kornhoff aus.

Auf Rapid kommt dürfe jedenfalls eine Geldstrafe zukommen. Die Austria kann davon ein Lied singen. Nach einem Platzsturm der Fans während des letzten Meisterschaftsspiels der Vorsaison gegen Bregenz fiel die Strafe mit 50.000 Euro saftig aus.

quelle: sport1.at

mannschaft-feiern ist mehr als okay, aber der rest ist wieder mal voll in die hose gegangen :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

leider werdens einige nie lernen - und irgendwann wirds einmal der Bundesliga nicht mehr reichen uns mit einer Geldstrafe abzumahnen. Dann dürfen wir wieder nach St. Pölten, Eisenstadt oder gar Linz fahren um zwei, drei Mal unsere Heimspiele auszutragen oder ganz besonders findigen Köpfen könnte einfallen uns einige Punkte abzuziehen....aber jene, denen es nur aufs Schlägern ankommt, werden es wohl nie kapieren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

das stürmen des spielfelds habe ich noch verstanden. ich kann die fans in dieser situation auch verstehen. war ein emotionsgeladenes spiel gestern, und als wir dann in der 89. das führungstor geschossen haben, war's komplett vorbei mit der zurückhaltung. und warum sollten wir das auch nicht dürfen, unsere mannschaft feiern? wo anders gibt's das bei jedem heimspiel. trotzdem, das hinlaufen zum gegnerischen sektor bringt nichts. im gegenteil.

auch die aktion, dass ständig bei einem eckball der gegner dinge aufs spielfeld geworfen werden. ich verurteile niemanden, auch nicht diejenigen, die dies tun. ich könnte auch ausrasten, wenn ein michi w., lässig oder sonst jemand die ecke tritt.

jedoch schwindet bei jeder solche aktion die wahrscheinlichkeit, dass eines tages das beschissene netz hinterm tor verschwindet. im gegenteil, wird dann bis zu den ecken verlängert.

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Dann dürfen wir wieder nach St. Pölten, Eisenstadt oder gar Linz fahren um zwei, drei Mal unsere Heimspiele auszutragen oder ganz besonders findigen Köpfen könnte einfallen uns einige Punkte abzuziehen....aber jene, denen es nur aufs Schlägern ankommt, werden es wohl nie kapieren....

Bitte net nach Eisenstadt, das Arsenal Spiel sitzt ma heut noch in den Knochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Geldstrafe wartet auf Rapid

Man müsse in Zukunft bessere Präventivmaßnahmen ergreifen um solche Vorfälle zu verhindern und gegebenfalls die Anführer solcher Aktionen mit einem Stadionverbot ausschalten, richtete Kornhoff aus.

Auf Rapid kommt dürfe jedenfalls eine Geldstrafe zukommen. Die Austria kann davon ein Lied singen. Nach einem Platzsturm der Fans während des letzten Meisterschaftsspiels der Vorsaison gegen Bregenz fiel die Strafe mit 50.000 Euro saftig aus.

quelle: sport1.at

mannschaft-feiern ist mehr als okay, aber der rest ist wieder mal voll in die hose gegangen :nein:

Jede 2 Woche bekommen wir sehr viel Geld für die Zuschauereinnahmen ,doch feuen können wir uns nur bis Montag,denn da bekommen wir immer unsere standgemessene Strafe vom ÖFB ,und wir wollen neue Spieler! :nein: Der ÖFB freut sich ,die werden schon steinreich sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich weiß auch nicht warum in regelmäßigen abständen einige der rapid fans immer auszucken müssen, aber mir fällt schon auf dass unter den fußball fans halt sehr viele geistige armleuchter dabei sind und die werden halt auch oft für solche aktionen verantwortlich sein!

ich finde auch das werfen von bierbechern (ob gefüllt oder nicht) oder anderen dingen (feuerzeuge usw..) absolut unsportlich und die herrn die soetwas machen haben wahrscheinlich nie in ihrem leben ernsthaft sport betrieben, denn das oberste gebot im sport ist meiner meinung nach der respekt vor dem gegner und der respekt vor sich selbst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

@ Tornados

du willst wissen wer für den brand verantwortlich war? Wende dich doch mal an typen die bei jedem spiel mit ihren blauen irriducibili shirt herumrennen. bei denen wirst du sicherlich fündig werden. ich weis es deshalb so ganau da der herr gleich 3 stehplätze neben mir das teil abgefeuert hat. im übrigen hat selbiger herr schon beim (oder kurz vor anpfiff) seinen leuchtstift abgefeuert und stand er neben mir. ich wünsch euch mal viel glück ...

ganz nebenbei hab ich die sache (von wegen vom dach abgeprallt) bisserl anders gesehen - und ich stand auch 3 meter dem feuer (fussfrei) ...

zum platzsturm - ich fands witzig wie sich alle gefreut haben. allerdings muss man hier auch sagen das kein einziger drauf aus war sich mit den salzburgern zu prügeln. glaube kaum das die 10 höchstens 20 hanseln die auf dem platz standen die leute aufhalten hätten können. die wollten alle nur feiern und das wars. sollen sie sich doch vor den sektor und denen zeigen was sie wollen. solange keiner zu schaden kommt ist das doch egal. das ein gewisser herr die ganze sache wieder mal ganz anders sieht, war ja eh vorhersehbar ..

trotzdem wars ein geiler tag ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

feiern ist zwar wunderbar, aber nicht am rücken von rapid, denn diese sache kann viel kosten und wir sollten unser geld sparen und in vernünftige verstärkungen investieren! ich hatte schon oft einen grund zum feiern im stadion, bin aber noch nie auf den rasen gelaufen oder habe mich noch nie dort geprügelt, also sehe ich nicht ein warum das andere nicht zusammen bringen, aber siehe oben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Also wär ich dort gewesen (hatte ja leider ein Seminar), wär ich ebenfalls auf den Rasen, hätte mich aber nur mit den Massen gefreut, für andere Aktionen bin ich nicht zu haben.

edit: Und sollt unsere Geldstrafe höher oder gleich wie die der Veilchebn sein, ist es eine Frechheit. Wir haben kein Match unterbrochen!

bearbeitet von Schoki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Hab' kein gutes Gefühl für morgen.

Ich hab den McDonalds Verkäufer entscheiden lassen, wer gewinnt, und der hat mir von 5 möglichen Schleimlingen den violetten in die Junior-Tüte gedrückt. Grün, Blau und Rot war für Sieg Rapid. Gelb für Unentschieden, und Violett für Sieg Austria Salzburg.

:raunz:

war voll nix.... :laugh::laugh::laugh:

zum Glück!!!! :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bundder Hund
jedoch schwindet bei jeder solche aktion die wahrscheinlichkeit, dass eines tages das beschissene netz hinterm tor verschwindet. im gegenteil, wird dann bis zu den ecken verlängert.

:(

Die letzte Geldstrafe vom Derby über 10.000 € konnte mittlerweile auf 7.500 € gedrückt werden. Es wird auch weiter verhandelt damit sie niedriger wird. Aufgrund der bevorstehenden neuen Strafe wird das wohl nix mehr werden. Jetzt kommt noch die neue dazu.

Und zu den Netzen ist zu sagen dass es schon sehr spruchreif ist dass die Netze verlängert werden müssen, das einzig gute daran ist dass dann das Netz komplett erneuert werden soll, d.h. es kommt dann im Zukunft vom Dach runter und die Steher verschwinden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
feiern ist zwar wunderbar, aber nicht am rücken von rapid, denn diese sache kann viel kosten und wir sollten unser geld sparen und in vernünftige verstärkungen investieren! ich hatte schon oft einen grund zum feiern im stadion, bin aber noch nie auf den rasen gelaufen oder habe mich noch nie dort geprügelt, also sehe ich nicht ein warum das andere nicht zusammen bringen, aber siehe oben!

um das geld, das wir für strafen ausgeben kann man höchstens das gastro-team verstärken. das rapid-team sicher nicht.

setz doch mal budget, gehälter, ablösen, ... und strafen in relation...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Also ich bin ja eher der typische Nordtribünenzuseher. Aber am Samstag habe ich

der Versuchung auch nicht widerstehen können, und habe mich unverhofft auf dem Rasen wiedergefunden. Das letzte Mal war ich 82 bei der Meisterfeier gegen Wacker Innsbruck auf dem selbigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.