St. Florian - GAK


ooeliga.at

Recommended Posts

Postaholic

wie willst denn bitte einen bierbecherwurf verhindern ??? :facepalm:

verhindern vielleicht nicht - aber zeig mir, wie du von deinem Platz im Auswärtssektor des Stadions in, z.B., vöcklamarkt (weils auch in der RLM spielen), nur in die nähe des schiri-teams kommst...und von dem genannten Auswärtssektor kannst auch nicht einfach so raus...da musst schon über den Zaun bzw. Absperrung klettern - das hätte gestern die mehrheit sicherlich nicht mehr geschafft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich war gestern als neutraler Zuseher in St. Florian und muss hier die GAK-Anhängerschaft als Ganzes einmal verteidigen. Sicher waren einigen die lange Busfahrt anzusehen (blunzenfett), aber friedlich und gut drauf. Auch die Stimmung im Sektor war gut. Das einzige was mich ein bissl gestört hat war, dass Florianer Spieler mit Bierduschen bedacht wurden. Aber die haben das eh sichtlich mit Humor genommen.

Etwas agressiver wurde die Stimmung nach dem Elfmeter (der aus meiner Sicht hart war) und nach einem nichtgegebenen Elfer für den GAK. Aber auch nicht so, dass man dachte, dass hier was passieren könnte.

Mit dem Pausenpfiff kletterten dann einige GAK-Fans über die Bande aufs Spielfeld und begaben sich Richtung Bierstandl. Irgendwo habe ich was von Platzsturm gelesen. Schwachsinn. Die hatten einfach Durst und das war der kürzeste Weg.

Und hier werfe ich auch dem Veranstalter grober Versäumnisse vor. Warum bitte bekommt man auf der ganze Anlage nur an einer Stelle etwas zu trinken? Bei ca. 500 Zuseher? Und das noch dazu an einer Stelle direkt neben dem Spielerabgang?

Im Sektor selbst war eine Ausschank, welche aber nicht in Betrieb war. Hätte man diese geöffnet, wären die GAKler gar nicht zum Spielerabgang gegangen und wir hätten eine zweite Halbzeit gesehen.

Außer einer kleinen Ranglerei war auch zur Pause alles ruhig. Ich habe mich mit einigen Grazern unterhalten, die aber auch nicht wirklich wussten, was eigentlich passiert ist. Ca. 10 Minuten nach dem Abbruch machte ich mich auf dem Nachhauseweg. Zu dieser Zeit war alles ruhig und kaum Polizei anwesend. Als ich beim Auto war, kamen schon die Mannschaftsbusse der Linzer Cops mit Blaulicht an. Also wurden die sofort geholt, nicht weil es irgendwelche Schwierigkeiten gab. Was dann passierte, weiß ich nicht, weil ich nicht mehr anwesend war.

Unterm Strich: Bis auf den Becherwurf gab es zu keiner Zeit irgendwelche depperten Aktionen der GAK-Anhängerschaft. St. Florian war aber auf dieses Spiel sicher nicht ausreichend vorbereitet und mit einer etwas angepassten Infrastruktur wäre der Abbruch vermeidbar gewesen.

Soviel aus neutraler Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

ich war nicht dabei, also möcht ich nicht wirklich was dazu was sagen!

auf jeden fall war es wieder mal eine riesendummheit einiger fans, aber auch st. florian muss sich etwas an der nase nehmen. wenn solche mängel bei den sicherheitsvorkehrunges passieren, steigt eben das risiko.

wäre dies in graz passiert, würde der gak auch noch für die mangelnde sicherheitsvorkehrung blechen müssen.

dem verein hats halt wieder mal geschadet, am meißten finanziell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

verhindern vielleicht nicht - aber zeig mir, wie du von deinem Platz im Auswärtssektor des Stadions in, z.B., vöcklamarkt (weils auch in der RLM spielen), nur in die nähe des schiri-teams kommst...und von dem genannten Auswärtssektor kannst auch nicht einfach so raus...da musst schon über den Zaun bzw. Absperrung klettern - das hätte gestern die mehrheit sicherlich nicht mehr geschafft...

ich glaube du willst unbedingt in einen käfig gesperrt werden :huh?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

Das wirds sein - vor ein paar Tagen noch so gute Erfahrungen mit (allgemein) Grazer Fans gemacht und dann hörst dass einige Fans vom Stadtrivalen sich scheinbar net zivilisiert benehmen können!

_Sturm_ = jederzeit willkommen bei uns, :GAK: = nur wenns alkoholfreies Bier gibt!

Also die "echten" Fans vom GAK habens wirklich net leicht...

Sturm hat auch seine Bierbecherwerfer, keine Sorge. Der Pfeffersprayeinsatz war in der Tat schwer jenseitig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Seh ich ähnlich - die Sicherheitsvorkehrungen waren sicherlich nicht ausreichend (vor allem wenn man weiß, dass zumindest 2-3 Busse kommen), entschuldigt aber auch nicht das Verhalten einiger...

Das mit dem "Verhalten einzelner" ist so eine Sache...

Wenn ein Linienrichter von einem Fan (mit was auch immer) verletzt wird und danach das Spiel abgebrochen werden muss (by the way, what else?) dann ist der Fan, der den Linienrichter verletzt hat, schuld....und nicht die zu stark oder zu zurückhaltend oder zu was auch immer agierende Polizei.

Das Lied, die Polizei würde "Risikospiele" (Austria Salzburg in Innsbruck, jetzt GAK) falsch einschätzen mit erhobenem Zeigefinger wird offenbar recht oft von jenen Kasperln gesungen, die kaum taucht ein Grünkittel auf "Fußballfans sind keine Verbrecher" skalieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ian

Ich war gestern als neutraler Zuseher in St. Florian und muss hier die GAK-Anhängerschaft als Ganzes einmal verteidigen. Sicher waren einigen die lange Busfahrt anzusehen (blunzenfett), aber friedlich und gut drauf. Auch die Stimmung im Sektor war gut. Das einzige was mich ein bissl gestört hat war, dass Florianer Spieler mit Bierduschen bedacht wurden. Aber die haben das eh sichtlich mit Humor genommen.

Etwas agressiver wurde die Stimmung nach dem Elfmeter (der aus meiner Sicht hart war) und nach einem nichtgegebenen Elfer für den GAK. Aber auch nicht so, dass man dachte, dass hier was passieren könnte.

Mit dem Pausenpfiff kletterten dann einige GAK-Fans über die Bande aufs Spielfeld und begaben sich Richtung Bierstandl. Irgendwo habe ich was von Platzsturm gelesen. Schwachsinn. Die hatten einfach Durst und das war der kürzeste Weg.

Und hier werfe ich auch dem Veranstalter grober Versäumnisse vor. Warum bitte bekommt man auf der ganze Anlage nur an einer Stelle etwas zu trinken? Bei ca. 500 Zuseher? Und das noch dazu an einer Stelle direkt neben dem Spielerabgang?

Im Sektor selbst war eine Ausschank, welche aber nicht in Betrieb war. Hätte man diese geöffnet, wären die GAKler gar nicht zum Spielerabgang gegangen und wir hätten eine zweite Halbzeit gesehen.

Außer einer kleinen Ranglerei war auch zur Pause alles ruhig. Ich habe mich mit einigen Grazern unterhalten, die aber auch nicht wirklich wussten, was eigentlich passiert ist. Ca. 10 Minuten nach dem Abbruch machte ich mich auf dem Nachhauseweg. Zu dieser Zeit war alles ruhig und kaum Polizei anwesend. Als ich beim Auto war, kamen schon die Mannschaftsbusse der Linzer Cops mit Blaulicht an. Also wurden die sofort geholt, nicht weil es irgendwelche Schwierigkeiten gab. Was dann passierte, weiß ich nicht, weil ich nicht mehr anwesend war.

Unterm Strich: Bis auf den Becherwurf gab es zu keiner Zeit irgendwelche depperten Aktionen der GAK-Anhängerschaft. St. Florian war aber auf dieses Spiel sicher nicht ausreichend vorbereitet und mit einer etwas angepassten Infrastruktur wäre der Abbruch vermeidbar gewesen.

Soviel aus neutraler Sicht.

war auch drüben in florian a bissl "GAK schaun". kann deinen betrag großteils unterschreiben.

ob jetzt st flo. eine mitschuld trägt oder nicht sei sicher zu hinterfragen, entschuldigt aber den bierbecher wurf nicht.

im übrigen sollten sich mal ein paar hier (vor allem aus anderen szenen lieber beloyal) zurück halten. kehrt vor der eigenen türe. Das was anschließend zw GAK Fans und den cops abging kann man ruhig als unnötig, überlüssig... bezeichnen, ist aber mMn in jeder szene immer wieder mal vorhanden gerade auf so dorfplätzen bzw wenn die stimmung schon aufgeheizt ist. wie man dazu steht ist eine andere sache aber die ganzen fingerzeiger, besserwisser die keine ahnung haben sollten die finger still halten.

liedergut und allgemeiner auftritt vom GAK bis zu der aktion übrigens top!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

war auch drüben in florian a bissl "GAK schaun". kann deinen betrag großteils unterschreiben.

ob jetzt st flo. eine mitschuld trägt oder nicht sei sicher zu hinterfragen, entschuldigt aber den bierbecher wurf nicht.

im übrigen sollten sich mal ein paar hier (vor allem aus anderen szenen lieber beloyal) zurück halten. kehrt vor der eigenen türe. Das was anschließend zw GAK Fans und den cops abging kann man ruhig als unnötig, überlüssig... bezeichnen, ist aber mMn in jeder szene immer wieder mal vorhanden gerade auf so dorfplätzen bzw wenn die stimmung schon aufgeheizt ist. wie man dazu steht ist eine andere sache aber die ganzen fingerzeiger, besserwisser die keine ahnung haben sollten die finger still halten.

liedergut und allgemeiner auftritt vom GAK bis zu der aktion übrigens top!

wennst schon mein namen hier erwähnst, zitiere auch meinen post. dann wirst auch du jolly mal draufkommen, dass ich nie wen verurteilt habe :busserl:

bearbeitet von beLOYAL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Immer und überall, wenn es um solche und ähnliche Diskussionen geht, höre ich das gleiche weinerliche Gejammer: Die Ordner sind schuld, die Polizei ist schuld, das Stadion hat schuld, der Verband ist schuld, die Medien sind schuld, der ungünstige Spielverlauf ist schuld, der Alkohol ist schuld, alle anderen sind schuld ...

Dabei ist es ganz einfach: Verletzung eines Linienrichters durch Bierbecherwurf: Folglich Spielabbruch.

Auch lange Zeit nach Spielabbruch verhindern 120 noch immer im Stadion anwesende GAK-Fans die Abreise des Schiedsrichtertrios und der Spieler - logische Folge: Polizeieinsatz.

Wenn das bei meinem Verein passiert, daß das Spiel abgebrochen werden muß, weil wir wieder einmal einen „Fan“ zuviel mitgehabt haben, dann bin ich auf den sauer und nicht auf alle anderen. Ich kaufe dem Heimverein vielleicht noch ein Getränk ab, und schaue dann, daß ich nach Hause komme. Niemals würde es mir einfallen, daß ich da noch irgendeinen Stress anfange.

Und auch wenn es so ist, daß der Ordnerdienst in Florian nicht optimal war und der Polizeieinsatz vielleicht überzogen in der Ausführung war und und und: Der Kern der Wahrheit bleibt, und da kann man mich hundertmal ahnungsloser Besserwisser oder Fingerzeiger nennen: Die Sache ist von dem GAK-Fan mit dem Bier in der Hand ausgegangen, er trägt die Hauptverantwortung.

Es liegt in allererster Linie bei den GAK-Fans selber, solche Sachen wie Bierbecherwürfe und Spielfeldbesetzungen in Zukunft zu unterbinden bzw. besser zu lösen. Was wäre die Alternative? Es bleiben mehr oder weniger nur Maßnahmen und Vorkehrungen, die alle Fans einschränken oder dem Fußball an sich schaden, wie mehr Ordner, weniger Bewegungsfreiheit für die Fans, mehr Polizei, mehr Rechte für die Polizei bei Fußballspielen, administrative Maßnahmen wie Geisterspiele. Das käme nämlich heraus, wenn man nicht imstande ist, die ganze Problematik kurvenintern zu lösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Muss meinem Vorposter da recht geben.

Egal welchen Verein man da hernimmt (in letzter Zeit zum Beispiel ASneu auch), es heißt immer, die Infrastruktur ist schlecht, die Ordner sind schlecht, die Bullen waren so böse...etc..

Reflektion und Eigenverantwortung ist ein Fremdwort. Traurig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.