FC Pax Gratkorn - FIRST VIENNA FC 1894


Fem Fan

Recommended Posts

Knows how to post...

ein teil des fanblocks sieht sich durch den bisherigen supportstil (nennen wir es einmal) bevormundet. er hat sich mit erlebnisorientierteren anhängern der wiener großvereine verstärkt, um eine andere form des supports zu etablieren. warten wir einmal ab, wohin das führt und ob es dabei bleibt. bis dahin will ich das auch nicht dramatisieren.

Na das darf aber auch nicht sein... zu der Baustelle am Feld jetzt auch noch eine solche im Fansektor?

Aber is halt die Gefahr wenn etwas zu schnell wächst wie eben die blaugelbe Fanszene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

. warten wir einmal ab, wohin das führt und ob es dabei bleibt. bis dahin will ich das auch nicht dramatisieren.

ich hoffe doch dass es :allaaah: bei dem einem mal bleibt..

bearbeitet von daniel1894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Es sieht sehr düster für die Vienna aus. Mittlerweile ist sie wohl der Abstiegskandidat Nummer 1. Zu Saisonbeginn hätte ich mir nie gedacht, dass es für blau-gelb wieder auf einen harten Abstiegskampf hinausläuft. Die Winterpaus kann gar nicht früh genug kommen und dann muss etwas passieren. Nur was? Hat die Vienna die finanziellen Mittel, um sich in der Abwehr zumindest ein bischen zu verstärken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Topic gibt ein erschütterndes Interview,"Das hat mit Profifußball nichts zu tun"

Damit trifft er den Nagel auf den Kopf..wir sind ein Amateurverein,und das wird auch solange so bleiben,bis jemand kompetenter am Ruder ist.

Mir würde es als Präsident um mein Geld leidtun das mir solche "Obezahrer" jedes Wochenende aus der Tasche ziehen,und das würden die Spieler bei jedem Training und Spiel zu spüren bekommen.

Was in den letzten beiden Saisonen an Geld sinnlos verschwendet wurde (Stöger,Schinkels,Tatar,Spielereinkäufe),davon hätte man ein professionelles Trainer/Sportdirektorteam aufstellen können (allerdings kein österreichisches).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Na das darf aber auch nicht sein... zu der Baustelle am Feld jetzt auch noch eine solche im Fansektor?

Aber is halt die Gefahr wenn etwas zu schnell wächst wie eben die blaugelbe Fanszene.

Diese Baustellen (es sind mehrere) existieren meiner Meinung nach schon länger und es war wie der sportliche Niedergang nur eine Frage der Zeit, bis es richtig hässlich und zum Abgewöhnen wird...

Das schnelle Wachsen der Fanszene würde ich übrigens nur zum Teil dafür verantwortlich machen, da ein Großteil der Neudazugekommenen der letzten Jahre das Credo des positiven und respektvollen Supports sehr wohl verinnerlicht hat. Was aber auffällt, ist die Diversifizierung: Man hat mehr das Gefühl, dass sich rund um viele alteingessesene Vienna-Fans sehr viele kleine Cliquen gebildet haben, die auch schön zu beobachten und abzugrenzen sind - geht im Übrigen so weit, dass manche relativ Frischgfangte behaupten auf den Viertelmeter genau zu wissen, wo ihr Platz (natürlich "immer schon") ist und wo freilich sonst keiner stehen darf. Von teils anmaßend-belehrendem Verhalten ganz abgesehen. Das hat dazu geführt, dass der Block in die Breite gewachsen ist, der innere Zusammenhalt aber sicher geschwunden ist, weil jeder nur mehr bei "seinen Leuten" steht. Was soweit auch noch okay wäre, solange der Grundkonsens derselbe ist. Aber nicht alle reagieren gleich und da die Vienna-Fans schon immer ein recht heterogener Haufen waren, multiplizieren sich im Laufe der Zeit eben auch jene unangenehmeren Leute, von denen man all die Jahre schon immer genug zu haben glaubte...wie auch übrigens der Verein. Wenn sich dann noch dazu durch jenes oben beschriebene recht forsche Auftreten einiger Neuhinzugekommener eigentlich vernünftige und gesetzte Ältere vor den Kopf gestoßen fühlen, brechen auch die weltanschaulichen Differenzen wie persönliche Animositäten auf. Und dann wird es leider ungemütlich.

Als großes Problem und teilweisen Auslöser dieser Troubles sehe ich im Übrigen den starken Alkoholkonsum, vor allem bei Auswärtsfahrten. Im anderen Forum scheint es mittlerweile auch die Ausnahme zu sein, in nicht besoffenem Zustand Postings zu verfassen. Und je weiter die Auswärtsfahrt, umso peinlicher ist das Auftreten vieler betrunkener, teilweise sehr junger Blaugelber. Das hat für mich dazu geführt, Auswärtsspiele meist abseits des Fanblocks zu verfolgen. Und ist erst einmal das Gemeinschaftsgefühl in der Ferne geschwächt, wird es auch auf der Hohen Warte nicht mehr stärker...

bearbeitet von Istvan Who

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Nun zum gestrigen Spiel...als ich um 18.33 beim Admiral eintraf stands 1:0 für Gratkorn :facepalm:.Was ich dann sah war erstmal ein orientierungsloses Spiel,ein ungerechtfertigter Elfer,und ein Schiedsrichter der selbst mal Profifussballer war,und offensichtlich der Vienna eins auswischen wollte..wenn die Aussage von Topic stimmt,sollte das vom ÖFB untersucht werden.

Das Alles kann aber nicht über unser Spiel und die Planlosigkeit mit der wir auftreten,hinwegtäuschen.

Wir haben Spieler die sich schon bei Schinkels im Trainings lustlos und undiszipliniert gezeigt haben,und den großen Star raushängen liessen,obwohl das nicht angebracht war..nun haben diese Spieler ihren Glanz verloren,und sind gefragt sich endlich auf den Mannschaftssport zu konzentrieren.

Ob das allerdings beim Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft möglich ist,wage ich zu bezweifeln.

Da sind viel zuviele Spieler die mitgeschleppt werden,und dem Spiel mehr schaden als helfen.

Das sich Spieler 70 minuten vor dem Spiel in dem es fast schon um die Existenz geht,im Facebook herumtreiben, anstatt sich auf ihre Aufgabe zu konzentrieren gehört hinterfragt.

Und das Alles spricht leider gegen den Trainer,der weder Erfahrung für so eine Situation mitbringt,und offensichtlich jetzt schon ratlos ist und in Panik verfällt.

Was ich allerdings schon vor seinem Amtantritt vorausgesehen habe..was wir gebraucht hätten wäre ein routinierter erfahrener Trainer gewesen (ein Typ wie Gludowatz)vor dem auch junge Spieler Respekt haben.Das es solche Trainer (in der Qualität wie wir es brauchen) in Österreich nicht gibt,ist ein Anderes.

Wenn ich da kandidaten wie Kleer,Fuchs,Canadi usw lese,greif ich mir schon am Kopf.

Nunja meine Empfehlung wäre ein kompletter Reset in der Winterpause,mit komplett meine ich konsequent und ein wirkliches Aufräumen ohne Rücksicht.

4-5 gestandene Leute holen (die nach Qualität geholt werden,und nicht auf Basis "mitschneiden")

Vom derzeitigen Kader kann man nur Kuru/Lukse,Osoinik,Rathfuss,Salvatore,Djokic,Topic (bei Leistungssteigerung),Bjelovuk,Duran,Kinzl,sowie Toth und Hosiner (mit etwas mehr disziplin und Mannschaftsdienlichkeit) behalten.Der Rest ist in unteren Ligen sicher besser aufgehoben.

Ob man den Weg der Konsequenz geht,oder weiter mit lauwarmen halbherzigkeiten herumwurschtelt liegt nicht in meiner Macht.Ich würde aber ersteres bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Das sich Spieler 70 minuten vor dem Spiel in dem es fast schon um die Existenz geht,im Facebook herumtreiben, anstatt sich auf ihre Aufgabe zu konzentrieren gehört hinterfragt.

Und das Alles spricht leider gegen den Trainer,der weder Erfahrung für so eine Situation mitbringt,und offensichtlich jetzt schon ratlos ist und in Panik verfällt.

Ich mein, dass sie sich 70 Minuten vor Anpfiff auf Facebook herumtreiben, kann man dem Trainer nicht wirklich anlasten. Soll er ihnen wie im Kindergarten die Handys wegnehmen ? Ein bisschen Eigenverantwortung müssen sie schon auch haben, sonst haben sie sowieso im Profitum nichts verloren. Áusserdem, als es noch kein Internet gab, haben die Spieler wahrscheinlich Zeitung gelesen oder sonstwas getan, jetzt sind sie eben auf Facebook. Irgendwo endet die Allmacht des Trainers, er kann nicht jeden einzelnen an der Hand nehmen und führen. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Ich mein, dass sie sich 70 Minuten vor Anpfiff auf Facebook herumtreiben, kann man dem Trainer nicht wirklich anlasten. Soll er ihnen wie im Kindergarten die Handys wegnehmen ? Ein bisschen Eigenverantwortung müssen sie schon auch haben, sonst haben sie sowieso im Profitum nichts verloren. Áusserdem, als es noch kein Internet gab, haben die Spieler wahrscheinlich Zeitung gelesen oder sonstwas getan, jetzt sind sie eben auf Facebook. Irgendwo endet die Allmacht des Trainers, er kann nicht jeden einzelnen an der Hand nehmen und führen. :facepalm:

Seh ich genauso. Boratti wird ja wohl auch niemand einen Vorwurf machen, wenn er sich 70 min vor einer Opernaufführung in Facebook rumtreibt und ich habe läuten hören, dass der eine oder andere Viennafan sogar während seiner Arbeitszeit in diesem Forum postet!!! ;)

Das ist schlicht und einfach Privatsache, Profis müssen wissen was sie tun und was nicht.

@Stopglazer: nochmal ad Fanproblematik: Woher hast du die Info, dass sich die Mitreisenden im zweiten Bus bevormundet fühlen bzw. einen anderen Supportstil bevorzugen würden? Ich kenne nämlich eine ganze Reihe an Leuten, die da mitgefahren sind, bei denen das sicher nicht der Fall ist. Ich glaube mittlerweile, die Situation ist viel komplexer und die Zwistigkeiten entstanden großteils aus persönlichen Animositäten. Wie IstvanWho sicher richtig schreibt, trägt der Alkohol natürlich auch das Seine bei.

bearbeitet von Lelo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Wenn ich da kandidaten wie Kleer,Fuchs,Canadi usw lese,greif ich mir schon am Kopf.

Nunja meine Empfehlung wäre ein kompletter Reset in der Winterpause,mit komplett meine ich konsequent und ein wirkliches Aufräumen ohne Rücksicht.

4-5 gestandene Leute holen (die nach Qualität geholt werden,und nicht auf Basis "mitschneiden")

Vom derzeitigen Kader kann man nur Kuru/Lukse,Osoinik,Rathfuss,Salvatore,Djokic,Topic (bei Leistungssteigerung),Bjelovuk,Duran,Kinzl,sowie Toth und Hosiner (mit etwas mehr disziplin und Mannschaftsdienlichkeit) behalten.Der Rest ist in unteren Ligen sicher besser aufgehoben.

Ob man den Weg der Konsequenz geht,oder weiter mit lauwarmen halbherzigkeiten herumwurschtelt liegt nicht in meiner Macht.Ich würde aber ersteres bevorzugen.

Ad 1: Da bin ich völlig auf Deiner Linie. Wie sollen die uns helfen können ?

Ad 2: Wie soll das funktionieren, die halbe Mannschaft auszutauschen ? Die haben doch alle laufende Verträge. Und wie soll man im Winter 4-5 gestandene Leute holen ? Ein Hirngespinst. Weil Dvoracek und Co nicht Millionen aus den Ärmel schütteln können und der Spielermarkt in dieser Phase beschränkt ist.

Ad 3: Osoinik: Bisher unterbeschäftigt und daher nicht zu beurteilen. Rathfuß nur ein Regionalligakicker. Topic: Ein guter Namen, aber dahinter steckt bislang nur wenig. Bjelovuk: So leid es mir tut, da bislang ohne Spielpraxis derzeit nicht konkurrenzfähig. Duran: Hat zwar ein blaugelbes Herz, aber ob er die Ligareife hat, ist zu bezweifeln, vor allem auch deshalb, weil er sich noch nicht beweisen konnte. Kienzl: Brauchbar, aber wie es scheint zu verletzungsanfällig.

Konsequenzen in dieser verbockten Situation ? Die Möglichkeiten sind rar gesäht. Weiterwurstel ist angesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Zum Spiel noch:

Sky hat jetzt so ein Schirmchen, auf dem die Analysten zeichnen dürfen, man analysiert z.B. wie es zu den Toren kam. Heraf meinte gestern, dass es der Vienna stark an Basics fehle. Man habe das Basiswissen nicht, um z.B., wie gestern vielfach es unterlassen wurde, das Zentrum zu schließen.

Der nächste TV-Analyst der sich anbietet... ? ;-)

Ich denke das theoretischen Wissen das die meisten Tore statistisch durch die Mitte(Zentrum) fallen und das man vor allem dort nicht "offen" sein sollte - und ähnliches, wird auch Tatar haben (denk ich mir sogar eher als bei einigen der Ex-Internationalen in Ö.). Ebenso das in einem "normalen" 4-4-2 auch die flügelspieler nach hinten arbeiten müssen und eng verschieben etc.... um den Nachteil des fehlenden "6ers" zu kompensieren etc... Schinkels hat ja anders aufgestellt - 3-kette hinten, flexibles mittelfeld, 3 offensive- so ca.... seine bilanz ja insgesamt ja auch nicht viel erhellender als unter Tatar - eher ein "mühsamer vergleich" zum jetztigen zeitpunkt. Personelle Konstanz in den Aufstellungen bei beiden Trainern schwer zu erkennen. Aber ich bezweifle stark dass das unter Heraf z.b. jetzt anders wäre.... Schluss daraus: der Kader ist einfach nicht gut zusammengestellt bzw. ist die Mannschaft wirklich total verunsichert. Kaum zu glauben, zweimal hab ich die Vienna heuer angeschaut und zweimal haben sie gewonnen.... und ich fand die Spiele eigentlich ganz "ok".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Naja, genausowenig wie schlechtes Benehmen gehört ja auch Alkohol nicht ursächlich zu Fussball, also könnte man ja auch versuchen sich da ein wenig einzukriegen?! Ohne Moralisiererei ist das gemeint.....

Dieses Posting verstehe ich nicht. Es ist in dieser Rubrik völlig deplaziert, kann sich nur um einen Irrtum handeln. Saufen unsere Kicker vor den Spielen ? Oder zerlegen sie bei Auswärtsfahrten den Bus ? Waren vielleicht bei der Übernachtung in Kapfenberg gar Mädels auf den Zimmern ?

Nicht ernst gemeint. Suche ob dieser desaströsen Lage Zuflucht bei irgendwelchen Wuchteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Der nächste TV-Analyst der sich anbietet... ? ;-)

Naja, einen Sportdirektor bräuchten wir. ;)

Kaum zu glauben, zweimal hab ich die Vienna heuer angeschaut und zweimal haben sie gewonnen....

Sag, kannst Du nicht öfters kommen ? :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ad 2: Wie soll das funktionieren, die halbe Mannschaft auszutauschen ? Die haben doch alle laufende Verträge. Und wie soll man im Winter 4-5 gestandene Leute holen ? Ein Hirngespinst. Weil Dvoracek und Co nicht Millionen aus den Ärmel schütteln können und der Spielermarkt in dieser Phase beschränkt ist.

Das stimmt ohne Zweifel, obwohl sich ja im Winter oft auch die Bänke der Bundeligisten leeren. Eine Möglichkeit wäre es aber auch, in den nächsten Wochen gezielt und intensiv im Auland zu scouten - aber wer soll das für uns machen? Stöger und Hagmayer? Spaß beiseite.... Manchmal blicke ich schon mit Neid auf Mitkonkurrenten in dieser Liga, die sehr wohl imstande zu sein, etwa deutsche BL-Kicker oder talentierte Afrikaner und Südamerikaner in die Erste Liga zu holen. Wenn ich mich in den letzten zwölf Jahren an Spieler erinnere, die von ausländischen Vereinen zu uns gekommen sind und mehr oder weniger eingeschlagen haben, fallen mir spontan gerade mal Holsten, Enguelle, Leitner, Ondrovic, Kayhan, Pürk, Kuru und Hosiner ein. Und da sind die meisten schon Rückkehrer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.