Star Wars


Kehill

Recommended Posts

Junior Vizepräsident

Nach Folge 4 bin ich ein wenig positiver gestimmt. Die "Eine Story pro Block à 3 Folgen."-Art oder wie man das auch nennen mag könnte gut funktionieren. Vorausgesetzt man sieht endlich eine Variation von Planeten, Spezies und Missionen. Dennoch werden sich wohl einige Charaktere durch die ganze Serie ziehen. Da ist halt die Frage, wie das rüberkommt. Aber Laserschwerter fehlen einfach. :(

PS: Die Rakata mit ihrem Unendlichen Reich und Heimatplaneten Rakata Prime sind endgültig kanonisch. :aufdrogen: Hoffentlich bleibt's nicht nur bei Erwähnungen von The Old Republic. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Junior Vizepräsident
Devil Jin schrieb am 1.10.2022 um 19:51 :

Nach Folge 4 bin ich ein wenig positiver gestimmt.

7-formatOriginal.jpg

Ich weiß nicht, wie man so eine Serie absegnen kann. Es zieht sich alles wie Kaugummi, die Story wird unnötig gestreckt, was einfach nur mühsam ist und wirklich interessantes sieht man nicht. Huttenkartell, Bankenclan, Seperatistische Überbleibsel etc. sucht man vergebens. Ein wenig positiv ist, dass man doch vieles dem Kanon zuführt, aber halt nur in Erwähnungen. Da wird (wieder) der Gefängnisplanet schlechthin Belsavis genannt und was zeigt man? Irgendein Gefängnis auf einem faden Wasserplaneten mit einer Einrichtung, die Apple designt haben könnte. Schon 8 Episoden und ich weiß von den Figuren nicht viel mehr als zu Beginn. Okay, von Mothma und Andor erfährt man was, aber das interessiert mich wenig, da ich bis dato nicht das Gefühl hatte irgendwas zu vermissen. Sind halt Charakter, die aus meiner Sicht schon fertigerzählt wurden. Hätte man alle Folgen auf einmal veröffentlicht, dann wär's nur halb so schlimm. Aber so... :zzz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Devil Jin schrieb vor 17 Stunden:

7-formatOriginal.jpg

Ich weiß nicht, wie man so eine Serie absegnen kann. Es zieht sich alles wie Kaugummi, die Story wird unnötig gestreckt, was einfach nur mühsam ist und wirklich interessantes sieht man nicht. Huttenkartell, Bankenclan, Seperatistische Überbleibsel etc. sucht man vergebens. Ein wenig positiv ist, dass man doch vieles dem Kanon zuführt, aber halt nur in Erwähnungen. Da wird (wieder) der Gefängnisplanet schlechthin Belsavis genannt und was zeigt man? Irgendein Gefängnis auf einem faden Wasserplaneten mit einer Einrichtung, die Apple designt haben könnte. Schon 8 Episoden und ich weiß von den Figuren nicht viel mehr als zu Beginn. Okay, von Mothma und Andor erfährt man was, aber das interessiert mich wenig, da ich bis dato nicht das Gefühl hatte irgendwas zu vermissen. Sind halt Charakter, die aus meiner Sicht schon fertigerzählt wurden. Hätte man alle Folgen auf einmal veröffentlicht, dann wär's nur halb so schlimm. Aber so... :zzz:

Nennt man Geschmacksache.Für mich ist Andor die beste Serie von SW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
lagertha2904 schrieb am 30.10.2022 um 12:38 :

Nennt man Geschmacksache.Für mich ist Andor die beste Serie von SW.

Ich find sie auch ziemlich gut gemacht. 

Klar, wenn man SW Fan ist, weil man die Mythologie der "Macht" mag und Lichtschwertkämpfe liebt, wird man mit Andor oder The Mandalorian nicht viel Freude haben. Ich finde die Handlung von Andor aber wirklich sehr vielschichtig. Die "Guten" gehen über Leichen um das "Böse" zu besiegen, man bekommt phasenweise Mitleid mit den "Bösen" - die ja oft auch nur Mitläufer sind und ihren Job machen. 

In Andor steckt mehr Realitätssinn als in jeder anderen Star Wars Geschichte. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Bin noch nicht ganz durch(F8), aber Andor ist wirklich eine sehr gut gemachte SW Serie. Reiht sich perfekt in die Grundstimmung von Rouge one ein. Mir gefällt auch die verstärkte Sicht aufs Imperium bzw. deren erstarken.

Spoiler

Die Rebellen haben also bewusst die Eskalation gesucht, damit das Imperium sein wahres Gesicht zeigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tirnweth schrieb am 12.11.2022 um 07:11 :

Bin noch nicht ganz durch(F8), aber Andor ist wirklich eine sehr gut gemachte SW Serie. Reiht sich perfekt in die Grundstimmung von Rouge one ein. Mir gefällt auch die verstärkte Sicht aufs Imperium bzw. deren erstarken.

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Naja,

Luthen (den ich in der Serie sogar als den Bösewicht bezeichnen würde) ist nicht "die Rebellen". Man sieht ja, daß das nru vereinzelte Gruppen mit sehr unterschiedlichen Ansichten sind.

Mon Mothma ist ja auch alles andere als auf diesem Kurs.

Xaverl Nick schrieb am 9.11.2022 um 21:09 :

Ich find sie auch ziemlich gut gemacht. 

Klar, wenn man SW Fan ist, weil man die Mythologie der "Macht" mag und Lichtschwertkämpfe liebt, wird man mit Andor oder The Mandalorian nicht viel Freude haben. Ich finde die Handlung von Andor aber wirklich sehr vielschichtig. Die "Guten" gehen über Leichen um das "Böse" zu besiegen, man bekommt phasenweise Mitleid mit den "Bösen" - die ja oft auch nur Mitläufer sind und ihren Job machen. 

In Andor steckt mehr Realitätssinn als in jeder anderen Star Wars Geschichte. 

Naja, "Gute" gibt es nicht viele in der Serie.

V.a. nicht Andor

Wie Skeen richtig gemeint hat: Der kriecht über Leichen anderer aus dem Dreck. Wieviele Leute in der Serie schon leiden mußten wegen Andor. Zuletzt ein ganzes Gefängnis voll von Leuten, die dort länger einsitzen wegen des Überfalls den Andor begangen hat. Und auf der Flucht gehen genug Leute drauf, wie die meisten vom Planeten wieder runterkommen, möchte ich auch nicht wissen...

Aber Andor ist immer fein raus. Trotzdem mag ich die Figur := 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
jimmy1138 schrieb vor 29 Minuten:

Naja,

 

  Inhalt unsichtbar machen

 

Luthen (den ich in der Serie sogar als den Bösewicht bezeichnen würde) ist nicht "die Rebellen". Man sieht ja, daß das nru vereinzelte Gruppen mit sehr unterschiedlichen Ansichten sind.

Mon Mothma ist ja auch alles andere als auf diesem Kurs.

 

 

Naja, "Gute" gibt es nicht viele in der Serie.

V.a. nicht Andor

 

  Inhalt unsichtbar machen

 

Wie Skeen richtig gemeint hat: Der kriecht über Leichen anderer aus dem Dreck. Wieviele Leute in der Serie schon leiden mußten wegen Andor. Zuletzt ein ganzes Gefängnis voll von Leuten, die dort länger einsitzen wegen des Überfalls den Andor begangen hat. Und auf der Flucht gehen genug Leute drauf, wie die meisten vom Planeten wieder runterkommen, möchte ich auch nicht wissen...

Aber Andor ist immer fein raus. Trotzdem mag ich die Figur := 

 

 

 

Ja, wahrscheinlich hab ich's zu verallgemeinernt, ist halt grad im Aufbau. Er ist halt mal eine treibende Kraft die eine bestimmte Richtung vorgibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
jimmy1138 schrieb am 13.11.2022 um 11:12 :

Naja,

 

  Inhalt unsichtbar machen

 

Luthen (den ich in der Serie sogar als den Bösewicht bezeichnen würde) ist nicht "die Rebellen". Man sieht ja, daß das nru vereinzelte Gruppen mit sehr unterschiedlichen Ansichten sind.

Mon Mothma ist ja auch alles andere als auf diesem Kurs.

 

 

Naja, "Gute" gibt es nicht viele in der Serie.

V.a. nicht Andor

 

  Inhalt unsichtbar machen

 

Wie Skeen richtig gemeint hat: Der kriecht über Leichen anderer aus dem Dreck. Wieviele Leute in der Serie schon leiden mußten wegen Andor. Zuletzt ein ganzes Gefängnis voll von Leuten, die dort länger einsitzen wegen des Überfalls den Andor begangen hat. Und auf der Flucht gehen genug Leute drauf, wie die meisten vom Planeten wieder runterkommen, möchte ich auch nicht wissen...

Aber Andor ist immer fein raus. Trotzdem mag ich die Figur := 

 

 

 

Das ist ja das erfrischende an der Serie. So eindeutig kann man nicht in "Gute" und "Böse" einteilen, sondern muss immer differenzieren. Aus rein persönlicher Sicht verstehe ich sowohl Andor als auch, Syril, Luthen oder Dedra. 

Im Gegensatz zu Andor (der von Beginn an nur reagiert, weil er praktisch keine andere Wahl hat), haben die "Bösen" halt eben schon eine andere Wahl. Weder muss Bix so behandelt werden, noch müssen die Häftlinge so behandelt werden. Auch Syril hätte nicht so handeln müssen, wie er es tat. 

Und das gefällt mir eben am Charakter-Building von Andor so gut. Er wird von einer Scheiße in die nächste geritten (oder reitet sich teilweise selbst dort hinein), hat praktisch nie eine andere Wahl (weil sonst tot oder inhaftiert) möchte aber eigentlich die ganze Zeit nur seine Ruhe mit Maarva haben.

Also total schlaues Drehbuch, super Story. Bin echt enttäuscht, wenn die Serie morgen dann vorbei ist und ich 2 Jahre lang auf Staffel 2 warten muss. 

Dass man (also du) jetzt Andor die Schuld für das ganze Leid gibt, ist aber auch stark übertrieben. Auch hier gilt wieder: Niemand war gezwungen so zu handeln. Weder Bix, noch Skeen, noch sonst wer. Der einzige der ab einem gewisse Zeitpunkt praktisch keine andere Wahl mehr hatte, war immer Andor. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Andor Staffel 1 ist Geschichte. Für mich das beste Stück Star Wars seit Ewigkeiten. Ich mag auch The Mandalorian sehr (vor allem wegen Grogu) und ich könnte sogar Boba Fett was abgewinnen, aber Andor war halt wirklich wunderbar verschachtelt durchdacht, hatte ein sinnvolles und stimmiges Drehbuch und würde auch bei den Konsumenten einheitlich gut ankommen, wenn der Hauptdarsteller nicht Cassian Andor wäre, sondern beispielsweise jemand aus der Original Trilogie oder den Prequels.

Ja, Jedi kommen keine vor. Aber das ist halt auch einfach der Zeit geschuldet. Kenobi, Ahsoka und Yoda sind untergetaucht, Luke ist noch kein Jedi und viel mehr gibt es halt einfach nicht. 

Vielleicht wird der eine oder andere Jedi in Staffel 2 noch irgendwie eingeführt. Die Kenobi-Serie hat ja zumindest angedeutet, dass zumindest ein paar noch gelebt haben. Aber ich bezweifle das. Dennoch hatte ich größen Spaß mit dieser Star Wars Serie, die die Rebellion wirklich nochmal ein Stück verständlicher macht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Xaverl Nick schrieb vor 15 Stunden:

Super Analyse warum Andor so eine gute Serie ist. Sogar fast spoilerfrei:

 

Xaverl Nick schrieb am 23.11.2022 um 22:47 :

So Andor Staffel 1 ist Geschichte. Für mich das beste Stück Star Wars seit Ewigkeiten. Ich mag auch The Mandalorian sehr (vor allem wegen Grogu) und ich könnte sogar Boba Fett was abgewinnen, aber Andor war halt wirklich wunderbar verschachtelt durchdacht, hatte ein sinnvolles und stimmiges Drehbuch und würde auch bei den Konsumenten einheitlich gut ankommen, wenn der Hauptdarsteller nicht Cassian Andor wäre, sondern beispielsweise jemand aus der Original Trilogie oder den Prequels.

Ja, Jedi kommen keine vor. Aber das ist halt auch einfach der Zeit geschuldet. Kenobi, Ahsoka und Yoda sind untergetaucht, Luke ist noch kein Jedi und viel mehr gibt es halt einfach nicht. 

Vielleicht wird der eine oder andere Jedi in Staffel 2 noch irgendwie eingeführt. Die Kenobi-Serie hat ja zumindest angedeutet, dass zumindest ein paar noch gelebt haben. Aber ich bezweifle das. Dennoch hatte ich größen Spaß mit dieser Star Wars Serie, die die Rebellion wirklich nochmal ein Stück verständlicher macht. 

Da schließ ich mich gerne an. Fand die Serie mit einer der Besten die gemacht wurden, eben weil sie einen anderen Stil hat und der passt genauso zu Star Wars. Wie man sieht braucht es nicht zwingen Laserschwertduelle um zu gefallen, würde sogar soweit gehen und sagen zum Glück, denn dadurch kann Andor (noch) selbständig erzählt werden und eben ein StarWars Universum aus einer ganz anderen Perspektive zeigen. Wie schon oben erwähnt wurde, ist es auch nicht die Zeit der Jedi. Zu dieden Zeitpunkt gibt es auch nur mehr (soweit bekannt) ne Handvoll und die sind entweder noch nicht "erweckt" oder verstecken sich.

bearbeitet von tirnweth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Ich versteh, dass man es gutfindet, weil es insgesamt qualitativ hochwertig umgesetzt wurde. Nur meinen Geschmack traf es einfach nicht. Diese schon angesprochene Eigenständigkeit störte mich am meisten. Die Serie spielt zur selben Zeit wie Rebels und Mon Mothma tritt in beiden (regelmäßig) auf, warum es daher keine Überschneidungen gab ist mir schleierhaft. Man hätte ruhig Ezra Bridger und Kanan Jarrus/Caleb Dume in die Realverfilmung holen können. Ahsoka Tano hat man wohl absichtlich wegen der eigenen Serie ausgespart. Natürlich wurde die letzte "Schlacht" sehr realistisch dargestellt und top inszeniert, aber ich hätte mir da mind. einen Jedi gewünscht, der letztendlich Ferrix befreit oder halt die Rebellenallianz, denn die dürfte schon weiter vorangeschritten sein als die Serie weismacht. Okay, dafür gibt's halt Staffel 2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Devil Jin schrieb am 26.11.2022 um 20:43 :

Die Serie spielt zur selben Zeit wie Rebels

Ist das wirklich so? Ich hatte jetzt nämlich schon gedacht, dass Andor mehr oder weniger den Beginn darstellt.

Edit: Habe jetzt nachgelesen und die Ghost-Crew schließt sich ja erst in Staffel 2 den Rebellen an. Andor war also der Beginn, was aber durchaus Möglichkeiten zulässt, dass ein paar der Ghost Crew in der zweiten Staffel vorkommen. 

Devil Jin schrieb am 26.11.2022 um 20:43 :

Man hätte ruhig Ezra Bridger und Kanan Jarrus/Caleb Dume in die Realverfilmung holen können. 

Natürlich wurde die letzte "Schlacht" sehr realistisch dargestellt und top inszeniert, aber ich hätte mir da mind. einen Jedi gewünscht, der letztendlich Ferrix befreit oder halt die Rebellenallianz, denn die dürfte schon weiter vorangeschritten sein als die Serie weismacht. Okay, dafür gibt's halt Staffel 2.

Ich finde Jedi hätten einfach nicht gepasst. Würde das Ganze auch wieder weniger bedrohlich machen. Und genau das gefällt mir, das Imperium wirkt endlich mal bedrohlich, weil eben keine Jedi alles retten können. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Xaverl Nick schrieb vor 20 Minuten:

Ist das wirklich so? Ich hatte jetzt nämlich schon gedacht, dass Andor mehr oder weniger den Beginn darstellt.

Edit: Habe jetzt nachgelesen und die Ghost-Crew schließt sich ja erst in Staffel 2 den Rebellen an. Andor war also der Beginn, was aber durchaus Möglichkeiten zulässt, dass ein paar der Ghost Crew in der zweiten Staffel vorkommen. 

Ich finde Jedi hätten einfach nicht gepasst. Würde das Ganze auch wieder weniger bedrohlich machen. Und genau das gefällt mir, das Imperium wirkt endlich mal bedrohlich, weil eben keine Jedi alles retten können. 

Beide Serien spielen 5 Jahre vor Episode IV und mit Saw Gerrera gab es eine kleine Überschneidung. Nichtsdestotrotz muss in Staffel 2 mehr vorangehen, denn sonst hat man weiterhin Lücken.

Wie gesagt, für mich gehören zu Star Wars einfach Jedi und Sith.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Devil Jin schrieb vor 3 Stunden:

Beide Serien spielen 5 Jahre vor Episode IV und mit Saw Gerrera gab es eine kleine Überschneidung. Nichtsdestotrotz muss in Staffel 2 mehr vorangehen, denn sonst hat man weiterhin Lücken.

Damit rechne ich fix. Als Andor konzipiert wurde, war die Serie auf mehr Staffeln ausgelegt.

Bei den eher mauen Zuseherzahlen rechne ich damit, daß es keine dritte Staffel gibt und die angedachte Handlung deutlich komprimiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.