Österreich- Aserbaidschan


miriam_vienna

Recommended Posts

so jetzt sind die alternativen nicht mehr so stark vorhanden:

------------------------------macho------------------------

klein-----prödl(drago)----------scharner-----fuchs

-----------------schiemer--- baumg.(pehli)---------

arnautovic----------------------------------------kavlak

--------------------janko-----------hoffer----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Ich finde es eine Unart Stürmer wie Harnik oder Arnautovic als MF zu missbrauchen, mit diesem Zug zum Tor ist das eine glatte Verschwendung wenn sie einen Gutteil des Spieles mit Defensivarbeit beschäftigt sind. Junuzovic ist ähnlich wie Kavlak in der Mitte hoffnungslos überfordert, da ist es noch besser Scharner hinzustellen und die Aserbaidschaner über die Außen aufzuzwicken.

Also würde ich so spielen:

Macho

Klein - Dragovic - Prödl - Fuchs

Kavlak - Baumgartlinger - Scharner - Junuzovic

Janko - Arnautovic

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nicht-Steinzeit-Trainer würde mit diesem Kader vielleicht sowas anfangen:

Janko

Junuzovic - Arnautovic

Baumgartlinger

Fuchs - Scharner - Koch

Dragovic- Prödl

Macho

Begründung: Janko als Speerspitze sollte außer Diskussion sein. Von den 237.178 einberufenen Stürmern kann er sich in ein modernes System am ehesten integrieren.

Dahinter wirds "freigeistiger". Ich hab versucht, es mit Arnautovic aufs Bremen-System abzustimmen, d.h. Junu übernimmt quasi die Marin-Rolle. Statt diesen beiden könnte ich mit Jantscher und Kavlak allerdings auch leben. Hoffer und Harnik würden eine Verschiebung der Formation bedeuten, die lass ich mal weg.

Baumgartlinger als Box-to-Box ist bei einem eingespielten Team eine gute Variante. Alternative wäre Leitgeb, aber der darf ja nicht mittun.

Fuchs, Scharner und Koch hab ich auf einer Linie, weil sich diese Positionen ergänzen. Scharner macht den "klassischen" Sechser, der auch den Offensivdrang der AV abfedert. Die AV hab ich absichtlich weiter vorne, weil AV und MF heute mehr miteinander zu tun haben als AV und IV. Außerdem braucht Fuchs eine offensive Grundausrichtung, wo er auch mal bis zum gegnerischen 16er gehen kann. Für Koch nehm ich einfach mal dasselbe an, als gelernter Außenspieler muss er sowieso offensive und defensive Aufgaben erfüllen können.

Prödl und Dragovic stellen sich von selbst auf.

Wichtig in diesem System ist das Überzahlspiel, das eigentlich überall geschaffen werden kann, wenns drauf ankommt. Klingt alles offensiv, aber gehen Scharner und Bgl. gemeinsam nach hinten, hat man plötzlich eine 5er-Verteidigung mit DM davor. Umgekehrt hast du Fuchs und Koch, die mit nach vorne kommen, noch vor die Position, die hier Baumgartlinger einnimmt, also fünf bis sechs Mann in der Offensive, wenn Druck erzeugt werden muss. Auf Spielsituationen, die dem zuwiderlaufen, kann man durch Einwechslungen reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Ich finde es eine Unart Stürmer wie Harnik oder Arnautovic als MF zu missbrauchen, mit diesem Zug zum Tor ist das eine glatte Verschwendung wenn sie einen Gutteil des Spieles mit Defensivarbeit beschäftigt sind. Junuzovic ist ähnlich wie Kavlak in der Mitte hoffnungslos überfordert, da ist es noch besser Scharner hinzustellen und die Aserbaidschaner über die Außen aufzuzwicken.

Endlich sagt es jemand. Arnautovic und Harnik sind Stürmer, keine Mittelfeldspieler, auch wenn sie manchmal hinter der eigentlichen Spitze spielen.

In meiner Wunsch-Nationalmannschaft würde ich übrigens auch den 14-Millionen-Sturm Arnautovic-Janko aufstellen.

bearbeitet von gws

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eine Unart Stürmer wie Harnik oder Arnautovic als MF zu missbrauchen, mit diesem Zug zum Tor ist das eine glatte Verschwendung wenn sie einen Gutteil des Spieles mit Defensivarbeit beschäftigt sind. Junuzovic ist ähnlich wie Kavlak in der Mitte hoffnungslos überfordert, da ist es noch besser Scharner hinzustellen und die Aserbaidschaner über die Außen aufzuzwicken.

Also würde ich so spielen:

Macho

Klein - Dragovic - Prödl - Fuchs

Kavlak - Baumgartlinger - Scharner - Junuzovic

Janko - Arnautovic

ich fühle mich durch deinen post angesprochen, und kann nur zu meiner verteidigung sagen dass ich arnautovic eigtl. mehr als ra sehe als rm, und es durchaus für möglich halte dass er so aufgestellt wird und durch die 2 6er in der defensive mehr entlastet wird als es bei harnik der fall war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nicht-Steinzeit-Trainer würde mit diesem Kader vielleicht sowas anfangen:

Janko

Junuzovic - Arnautovic

Baumgartlinger

Fuchs - Scharner - Koch

Dragovic- Prödl

Macho

Begründung: Janko als Speerspitze sollte außer Diskussion sein. Von den 237.178 einberufenen Stürmern kann er sich in ein modernes System am ehesten integrieren.

Dahinter wirds "freigeistiger". Ich hab versucht, es mit Arnautovic aufs Bremen-System abzustimmen, d.h. Junu übernimmt quasi die Marin-Rolle. Statt diesen beiden könnte ich mit Jantscher und Kavlak allerdings auch leben. Hoffer und Harnik würden eine Verschiebung der Formation bedeuten, die lass ich mal weg.

Baumgartlinger als Box-to-Box ist bei einem eingespielten Team eine gute Variante. Alternative wäre Leitgeb, aber der darf ja nicht mittun.

Fuchs, Scharner und Koch hab ich auf einer Linie, weil sich diese Positionen ergänzen. Scharner macht den "klassischen" Sechser, der auch den Offensivdrang der AV abfedert. Die AV hab ich absichtlich weiter vorne, weil AV und MF heute mehr miteinander zu tun haben als AV und IV. Außerdem braucht Fuchs eine offensive Grundausrichtung, wo er auch mal bis zum gegnerischen 16er gehen kann. Für Koch nehm ich einfach mal dasselbe an, als gelernter Außenspieler muss er sowieso offensive und defensive Aufgaben erfüllen können.

Prödl und Dragovic stellen sich von selbst auf.

Wichtig in diesem System ist das Überzahlspiel, das eigentlich überall geschaffen werden kann, wenns drauf ankommt. Klingt alles offensiv, aber gehen Scharner und Bgl. gemeinsam nach hinten, hat man plötzlich eine 5er-Verteidigung mit DM davor. Umgekehrt hast du Fuchs und Koch, die mit nach vorne kommen, noch vor die Position, die hier Baumgartlinger einnimmt, also fünf bis sechs Mann in der Offensive, wenn Druck erzeugt werden muss. Auf Spielsituationen, die dem zuwiderlaufen, kann man durch Einwechslungen reagieren.

Mit 10 Spielern überall ein Überzahlspiel zu schaffen is wenigstens amal a gscheite Herausforderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eine Unart Stürmer wie Harnik oder Arnautovic als MF zu missbrauchen, mit diesem Zug zum Tor ist das eine glatte Verschwendung wenn sie einen Gutteil des Spieles mit Defensivarbeit beschäftigt sind.

Im Mittelfeld ist man einen Gutteil des Spiels mit "Defensivarbeit" beschäftigt? Gehts noch allgemeiner?

Mittlerweile hat sogar Roland Linz begriffen, dass man hinter der Mittellinie in Zweikämpfe gehen muss, und Arnautovic hab ich in jedem Bremen-Spiel mehrmals hinten in Zweikämpfen gesehen. Was du "Defensivarbeit" nennst, ist eine Selbstverständlichkeit. Außerdem impliziert das, dass die Flügel hauptsächlich defensiv ausgerichtet wären, d.h. Kavlak und Junuzovic wären genauso falsch am Platz. Dann kannst du gleich die glorreiche Constantini-Logik anwenden, dass an den Außenbahnen ebensogut Innenverteidiger spielen können, weils eh nur ums Verteidigen geht.

Also kurz: Was für dich ein Missbrauch ist, stellt mittlerweile europaweit das dominierende Spielsystem dar. Mit den bisherigen Kategorien (4-4-2, fixes Mittelfeld, fixer Sturm) kann man das gar nicht mehr richtig erfassen.

Vorausgesetzt, man setzt es gut um. Unter Constantini ist so manches Talent eine Verschwendung, in dem Aspekt hast du nicht unrecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 10 Spielern überall ein Überzahlspiel zu schaffen is wenigstens amal a gscheite Herausforderung.

Haha, fuck. :lol:

Umso mehr fehlt jetzt ein Leitgeb. Alternative wäre Baumgartlinger hinter zu Scharner, Junuzovic in die Mitte und Jantscher links. Oder doch Arnautovic, Harnik, Janko vorne und Junuzovic zentral. Muss ich mir noch überlegen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Neven!

ist eine unart, ich habe keine ahnung wie "blöd" man sein muss, damit man so ein verhalten in kauf nehmen kann. aber leute die sowas von sich geben, bekommen von mir einen schwarzen punkt und ich führe liste wer wieviel schwarze punkte gesammelt hat. ab einer gewissen anzahl, wird dieser dann ignoriert oder nur noch angepöbelt.

Denk nicht, dass ich so dumm bin, aber möglicherweise bin ich ja einfach nach deiner Einschätzung zu blöd, um abschätzen zu können WIE blöd ich sein muss. Habe dich immer als kompetenten Diskussionspartner gehalten. Umso weniger passt diese Aussage in das Bild, das ich von dir hatte …

Wenn du das anders siehst, dann ist es dein gutes Recht deine Meinung zu haben, aber ich sehe es einfach ein wenig anders! Nach dem Prinzip „Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende!“.

Mir ist es auf jeden Fall lieber wir verlieren jetzt ein Spiel und danach wird das ganze in positivere Bahnen geleitet als wir wurschteln von Spiel zu Spiel und nichts geht voran. Wenn du das nicht verstehst, dann kann ich auch nichts machen, aber es gibt dir lange noch nicht das Recht untergriffig zu werden.

Ich denke doch, dass ich mündig genug bin um zu entscheiden, ob mir ein Resultat oder die längerfristige Entwicklung wichtiger ist. Dem bestmöglichen Ergebnis hinterherzuhecheln um dann erst wieder alles zu kritisieren ist unglaubwürdig. Ja, mir wars nicht recht, dass wir gegen Kasachstan gewonnen haben, weil es unverdient war und im Gegensatz zu einem X bei den gleichen Problemen weniger Konsequenzen hat. Sieht man ja an Windtner und der Aussage, dass (sinngemäß) ein Team endlich einmal in der Nachspielzeit noch den Sieg erringen konnte. Und wenn die Leistung wieder blamabel ist, werde ich mir auch gegen Aserbaidschan keinen Sieg wünschen und nach einem Nudltor jubelnd aufspringen. Dico ist für mich schon dermaßen untragbar, dass ich mir vielleicht sogar bei passabler Leistung (gut halte ich für unmöglich) keinen Sieg herbeisehne.

Gut gesagt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Im Mittelfeld ist man einen Gutteil des Spiels mit "Defensivarbeit" beschäftigt? Gehts noch allgemeiner?

Mittlerweile hat sogar Roland Linz begriffen, dass man hinter der Mittellinie in Zweikämpfe gehen muss, und Arnautovic hab ich in jedem Bremen-Spiel mehrmals hinten in Zweikämpfen gesehen. Was du "Defensivarbeit" nennst, ist eine Selbstverständlichkeit.

Ok, ganz so hab ich es dann nicht gemeint. :) Arnautovic hat bei Bremen zB gegen Inter auch gezeigt, dass er ganz hinten brav aushilft, Ähnliches wird man auch von Harnik erhoffen dürfen. Dass die Zeiten von starren Stürmern vorbei ist stimmt natürlich. Ich bin lediglich der Meinung, dass Harnik/Arnautovic 2 spielstarke Stürmer sind, die Bälle schon möglichst weit im gegnerischen Strafraum bekommen sollen, um das Offensivspiel anzuführen, deshalb würde ich die Seiten eher mit Leuten besetzen, die solche benötigten Pässe auch spielen können, wenn wir schon im Zentrum hauptsächlich Spielzerstörer aufgeboten haben (wobei ich bei Bgl. nie die Hoffnung aufgebe, dass er im Gegensatz zu Pehlivan und Schiemer mehr zu einem Offensivspiel beitragen kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht was daran so schwer ist, das ein Spieler im Team die selbe Position spielt wie im Verein.:facepalm:

Meine Aufstellung gegen Aßerbaidschan wäre:

Linz - Arnautovic

Kavlak - Scharner - Junuzovic - Harnik

Fuchs - Dragovic - Prödl - Klein

Macho

:augenbrauen::laugh:

Ziemlich sicher von Beginn an spielen werden wohl: Fuchs, Schiemer, Prödl, Baumgartlinger, Janko

Interessant wird wer statt Pogatetz den zweiten IV gibt. Nachdem Schiemer und Scharner bei ihren Vereinen eigentlich nie als IV eingesetzt werden, hoffe ich doch auf Dragovic. Andererseits wird Constantini auf keinen der beiden verzichten wollen, womit eigentlich nur übrig bleibt einen der beiden in die IV zu stellen (und den anderen als DM oder RV) ODER einen als DM (am ehesten Scharner) und einen als RV (am ehesten Schiemer) einzusetzen, denn im MF gehe ich davon aus dass Baumgartlinger gesetzt ist.

In der Offensive ist die Auswahl größer, gesetzt ist Janko. Die wenigsten Chancen auf einen Einsatz von Beginn an haben Maierhofer und Wallner.

Über rechts wird wahrscheinlich entweder Harnik oder Arnautovic kommen, über links Jantscher oder Kavlak.

Womit dann noch eine Stelle in der zentralen Offensive frei ist, wofür am ehesten Junuzovic, Kavlak sowie Linz und Hoffer in Frage kommen.

Alternativ zu dem ganzen (zwei DM) kann natürlich auch nur ein DM spielen, wodurch die frei gewordene Stelle im ZM mit Junuzovic oder Kavlak besetzt werden könnte. (oder Pehlivan.... :betrunken: )

Allerdings sehe ich das eher skeptisch, da Constantini zwar nicht auf Baumgartlinger verzichten wird wollen, dieser aber im Verein nicht den alleinigen DM spielt (Hlinka!)

Die Nach-Nominierung von Pehlivan könnte man daher auch in die Richtung deuten dass das MF aus Baumgartlinger und Pehlivan bestehen wird und Scharner/Schiemer als IV (statt Pogerl) und/oder RV gedacht sind. Nachdem Pehlivan bei Rapid schon seit längerer Zeit nicht unbedingt Stammkraft ist, wäre das zwar eine wenig Erfolg versprechende Variante aber das dürfte Constantini wenig stören...

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen aserbeidschan wirds schätzomativ so oder ähnlich aussehen

Janko

Arnautovic-Harnik

Junuzovic- Scharner - Kavlak

Fuchs - Dragovic- Prödl - Klein

Macho

statt junuzovic oder kavlak könnte man auch jantscher einsetzten und da ist im prinzip auch egal wer auf welcher seite spielt

scharner ist natürlich auch durch schiemer, baumgartlnger oder pehlivan ersetzbar, vor allem dann, wenn dico ihn statt pogerl bzw. dragovic in die innenverteidigung beordert

mal sehen was dico beim radln wieder einfällt, vielleicht gratzei als rechter verteidiger ?

bearbeitet von laskfranz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist eine unart, ich habe keine ahnung wie "blöd" man sein muss, damit man so ein verhalten in kauf nehmen kann. aber leute die sowas von sich geben, bekommen von mir einen schwarzen punkt und ich führe liste wer wieviel schwarze punkte gesammelt hat. ab einer gewissen anzahl, wird dieser dann ignoriert oder nur noch angepöbelt.

Echt jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.