Vietnam


MarioAUT

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

da hast du wirklich etwas verpasst, dieser teil der reise war schon sehr toll.

War einfach logistisch nicht machbar in der kurzen Zeit, ich bereue aber keineswegs, mich für Hanoi entschieden zu haben, da mir Hanoi um Längen besser gefallen hat als Saigon. zudem haben wir den Trip zur Parfüm Pagode ausgerechnet zum Zeitpunkt des Höhepunkt des Pilgerfestes erwischt (ungewollt), was aber zur Folge hatte, dass wir die einzigen Weissen unter gefühlten 100.000 Einheimischen waren... War somit wohl das authentischste Erlebnis der ganzen Reise und war der Flug in den Norden es schon alleine deshalb wert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

danke für alle kommentare bis dato!

2. frage an hgv - warum würdest du badeaufenthalte generell nicht empfehlen? zumindest bei verschiedenen reiseführern wird das alles eigentlich als eines der highlights beschrieben.

ich habe einfach nur eine schlechte erfahrung in nha trang gemacht. dieser ort ist mir sowohl von vietnamesen als auch von anderen reisenden als der schönste badeort vietnams empfohlen worden. im endeffekt war der strand dreckig, es gab lokale wo man schnitzel oder weißwurscht essen konnte, ich wurde von nutten bedrängt, und du wirst in den bars mit gepanschtem fusel vergiftet obwohl du dafür den 3- bis 5-fachen preis zahlst, der im rest des landes für ungifitiges zeug üblich ist. das ist nicht meine vorstellung von urlaub. ich war aber zu diesem zeitpunkt schon über 3 monate im land und hab die lokale kultur bis dahin schon recht gut kennengelernt, deshalb dürfte der schock dann auch umso größer gewesen sein, als ich die dortigen verhältnisse gesehen habe.

also lieber in einem kaff das du noch nie gehört hast am straßenrand reiswein trinken und schnecken essen, als in einem "bekannten" badeort vodka-lemon und schnitzel bestellen. das wäre einfach mein ratschlag. ich weiß, dass das nicht jedermanns sache ist. mir ist es damit aber viel besser ergangen.

das ist natürlich nur meine persönliche meinung. ich bin an sich sowieso kein fan von badeurlaub. andere leute haben andere erfahrungen gemacht. ich hab z.b. auch gehört, dass mui ne recht gemütlich sein soll für ein paar tage badeurlaub.

bearbeitet von herrgesangsverein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

War einfach logistisch nicht machbar in der kurzen Zeit, ich bereue aber keineswegs, mich für Hanoi entschieden zu haben, da mir Hanoi um Längen besser gefallen hat als Saigon.

na, was glaubst, wie's dir dann erst in hue und hoi an gefallen hätte :RiedWachler:

ich kenn in nha trang ein nettes und gutes fischlokal, daran soll's nicht scheitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Leistungsträger

Hallo leute!

Bin von Anfang Februar bis Mitte März mit meiner Freundin in Vietnam, Kambodscha und Laos unterwegs.

Wollen quer durchs Land (die Länder) fahren und möglichst viel Natur sehen bzw. aktiv Urlaub machen...

Wie sehen denn so die Empfehlungen der Experten aus?

Hab zwar das Thema komplett durchgelesen, würd mich aber freuen, falls noch wer Anregungen hätte...

DANKE :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Hallo leute!

Bin von Anfang Februar bis Mitte März mit meiner Freundin in Vietnam, Kambodscha und Laos unterwegs.

Wollen quer durchs Land (die Länder) fahren und möglichst viel Natur sehen bzw. aktiv Urlaub machen...

Wie sehen denn so die Empfehlungen der Experten aus?

wichtigster tipp für vietnam: nicht quer durch fahren :RiedWachler:

lieber der länge nach bereisen, hast du mehr davon.

ansonsten ist natürlich die wichtigste frage, wo du denn deine reise beginnst und wo enden lässt, so du flüge bereits haben solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

wichtigster tipp für vietnam: nicht quer durch fahren :RiedWachler:

lieber der länge nach bereisen, hast du mehr davon.

ansonsten ist natürlich die wichtigste frage, wo du denn deine reise beginnst und wo enden lässt, so du flüge bereits haben solltest.

fliegen nach ho chi minh und von dort auch wieder retour....

fixpunkte sind mal nur hanoi, phnom phen und angkor!

die restliche Route ist noch komplett offen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

in welche richtung man loslegt, ist wohl egal, aber anfangsetappe wohl am mekong nach kambodscha, letzte lange etappe dann von hanoi nach saigon auf dem landweg (entweder zug oder bus) mit zwischenstopp in hue und hoi-an. ohne solche zwischenstopps wäre natürlich ein flug von hanoi nach saigon auch eine option, aber wäre natürlich schade um diese beiden städte.

von hanoi aus vorher sapa und halong-bucht, das sind eh die beiden klassikertouren.

bzgl laos null ahnung.

vielleicht kann man ja von laos direkt nach sapa kommen.

aber das ganze klingt wenigstens so, als könnte man's schön in einem rundkurs abfahren.

insofern einfach mal das excel anwerfen und groben zeitplan aufstellen.

ein bisserl schwieriger könnte es werden badeaufenthalte unterzubringen. im norden vietnams kann's noch recht frisch sein zu dieser zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

in welche richtung man loslegt, ist wohl egal, aber anfangsetappe wohl am mekong nach kambodscha, letzte lange etappe dann von hanoi nach saigon auf dem landweg (entweder zug oder bus) mit zwischenstopp in hue und hoi-an. ohne solche zwischenstopps wäre natürlich ein flug von hanoi nach saigon auch eine option, aber wäre natürlich schade um diese beiden städte.

von hanoi aus vorher sapa und halong-bucht, das sind eh die beiden klassikertouren.

bzgl laos null ahnung.

vielleicht kann man ja von laos direkt nach sapa kommen.

aber das ganze klingt wenigstens so, als könnte man's schön in einem rundkurs abfahren.

insofern einfach mal das excel anwerfen und groben zeitplan aufstellen.

ein bisserl schwieriger könnte es werden badeaufenthalte unterzubringen. im norden vietnams kann's noch recht frisch sein zu dieser zeit.

danke mal für die antwort!

badeaufenthalte sind eigentlich kein muss, soll eher in richtung nationalparks gehen um möglichst viel natur zu sehen (also eher Wandern)!

die frage ist wie/ob man sinnvoll von kambodscha über laos in den norden von vietnam kommt bzw. was da auf der strecke sehenswert ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Kommt natürlich stark drauf an wie viel Zeit du hast, aber hier eine Route, welche alle 3 Länder mehr oder weniger abdeckt:

Von Saigon gehts die vietnamesische Küste hoch bis nach Hanoi, u.a. liegen Da Nang und Hue am Weg. Da sollt aber lieber der raumplaner weiterhelfen.

Nach einem Abstecher in die Ha Long-Bucht gehts mit Zug in den gebirgigen Nordwesten. Über Sa Pa und Dien Bien Phu rüber nach Laos.

Nicht weit nach der Grenze kann man dann ein Boot nach Luang Prabang durch wunderschöne Landschaften nehmen. Vientiane (Hauptstadt von Laos) kann man getrost bleiben lassen, stattdessen in Laos "bleiben" und runter bis nach Pakse. Das ist ein sehr sehr weiter Weg, vor allem weils durch Gebirge geht und die Straßen oft schlecht sind. Ein Inlandsflug wäre also eine Alternative, allerdings gibts auf der Strecke auch einige wunderschöne Sachen zu sehen, vor allem eine ziemlich beeindruckende Höhle etwa in der Mitte (Name ist mir entfallen, lässt sich aber rausfinden). In Pakse selbst kann man einen netten Tagesausflug auf Bolaven-Plateau machen. Bevor es nach Kambodscha rüber geht, sollte man auf alle ein paar Tage in Si Phan Don (4000 Inseln) verbringen.

Welche Insel konkret, müsste man sich ansehen, kommt drauf an wie ihr drauf seid.

Da ihr auf Wandern und Natur steht, bietet sich die Ratankiri-Provinz in Kambodscha an. Die Verkehrswege dorthin sind zwar teilweise etwas mühsam, dafür ist man dann aber auch weit weg vom Massentourismus. Danach muss es mehr oder weniger sowieso nach Phnom Penh gehen. Von dort würd ich einen Bogen von Siem Reap (Angkor) über Battambang zur Küste (dort gibts neben einsamen Stränden auch Nationalparks) hin vorschlagen. Zum Abschluss noch das Mekong-Delta mitnehmen und dann ist man sowieso schon wieder in Saigon.

Das ist insgesamt ein Riesenprogramm, kommt halt wirklich drauf an, wie viel Zeit ihr habt. Aber man kann gewisse Strecken ja mit Flügen bzw. Übernachtzügen/-bussen überbrücken. Die Route kann man natürlich auch umgekehrt machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Kommt natürlich stark drauf an wie viel Zeit du hast, ...

Wow, danke für die ausführlichen Tipps.

Hört sich schonmal sehr spannend an. Werd das Ganze mal etwas genauer anschauen bzw. überlegen was wir davon in den 40 Tagen schaffen könnten...

Warst du in der Gegend selbst unterwegs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Wow, danke für die ausführlichen Tipps.

Hört sich schonmal sehr spannend an. Werd das Ganze mal etwas genauer anschauen bzw. überlegen was wir davon in den 40 Tagen schaffen könnten...

Warst du in der Gegend selbst unterwegs?

Selbst war ich nur in Südlaos (Si Phan Don und Bolaven) bzw. Angkor und Phnom Penh.

Auf der Reise waren aber Reiseführer meine Lektüre, weshalb ich mir auch von den anderen Länder/Landesteilen ein "Bild" machen konnte bzw. weitere Reiserouten schon geistig geplant habe :D

Außerdem waren einige meiner Freunde in der Gegend unterwegs bzw. tauscht man sich mit anderen Reisenden ja immer wieder aus.

Nicht weit nach der Grenze kann man dann ein Boot nach Luang Prabang durch wunderschöne Landschaften nehmen.

Nam Ou heißt dieser Fluss übrigens, einfach mal bei Google-Bilder eingeben :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

prinzipiell kann man auf der höhe von hoi-an schon auch baden, die hotels am meer sind aber eher die luxusresorts, das muss man erstens mögen und zweitens ist man dann halt weiter weg von der für südostasiatische verhältnisse sehr beschaulichen stadt entfernt, wo man mit dem fahrrad alles stressfrei abfahren kann - freilich bist du nicht der einzige tourist dort...

über vietnam brauchst du dir jedenfalls nicht viele gedanken machen, da ergibt sich ohnehin vieles von selbst. da kannst du auch relativ spontan deine restzeit verbringen.

das einzige, worüber du dir aber schon gedanken machen solltest, ist, wie du mit dem visum umgehst. du bist anscheinend mehr als 4 wochen unterwegs und wirst das land dabei auch mindestens einmal verlassen, mach dich bitte mal schlau, ob das eh kein problem ist bzw. ob's da irgendetwas zu beachten gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

das einzige, worüber du dir aber schon gedanken machen solltest, ist, wie du mit dem visum umgehst. du bist anscheinend mehr als 4 wochen unterwegs und wirst das land dabei auch mindestens einmal verlassen, mach dich bitte mal schlau, ob das eh kein problem ist bzw. ob's da irgendetwas zu beachten gilt.

Stimmt ganz vergessen. Bei Vietnam muss man das Visum glaub ich schon vorher beantragen und dann auch den genauen Tag der Einreise wissen (ist das noch so?). In Laos und Kambodscha gibts bei den Grenzübergängen Visa on Arrival, da muss man nur schaun, dass man nicht abgezockt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich hatte damals eines, welches ich am flughafen in hanoi bekommen habe, so ein via internet vorbestelltes ding.

aber ich habe halt weder das land verlassen noch war ich so lange unterwegs, das könnte ev. schon auswirkungen haben. vielleicht muss man eh nur den tag der ersten und letzten ausreise wissen o.ä.


aber egal, das sollte jedenfalls mal der erste schritt sein.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.