Vietnam


MarioAUT

Recommended Posts

ein kumpel und ich haben vor, ab april bis ende mai nach vietnam zu fliegen.

fix ist dabei, das die ersten 3 wochen badeurlaub auf Phu Quoc sein soll und wir die restliche zeit als basis ho chi minh stadt (sind ja nicht die ersten die dort ihre basis aufschlagen ;-) ) gedacht ist.

kann jemand günstige oder gute hotels oder ressorts empfehlen? was muss man gesehen haben? worauf sollte man achten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

uff kann nur sagen moped ausborgen und herumgurken. bereits einige kollegen von mir gemacht - unterkunft dürfte da absolut kein problem sein. 3 wochen standurlaub? da kann man die zeit besser und trotzdem erholsamer nutzen in Vietnam. Am besten gleich mit Cambodia verbinden - dann zahlt sich die Reise sicherlich auch (letztens erst wieder die Fotos eine Freundes gesehen - grandios!!!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

wie gesagt hab gehört absolut kein problem und weniger problematisch als in anderen asiatischen ländern (china? hehe). naja vergönn dir eh die 3 wochen, und wenns fad wird hast eh alle möglichkeiten. und cambodia kommt nicht in frage? von den bildern die ich gesehen mind. genauso sehenswert wie vietnam - und da die flugreise ja doch entsprechend dauert (denke du kommst aus europa), könnte man das verbinden.

btw, wenn du wirklich genauere tipps brauchst kann ich gern bei meinen freunden nachfragen. aber rechtzeitig bescheid sagen weil ab morgen sind in China Feiertage bis nächste Woche Dienstag - aba eh no Zeit bis zum Urlaub :smoke:

bearbeitet von compadre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja klar würde es in frage kommen. aber ich denke, um vietnam stressfrei zu ERLEBEN, sind 5 wochen wohl das mindeste. ich denke auch dort gibt es genug zu sehen. weil wo hört das sonst auf? rückflug würde zum bsp. aufenthalt in bangkok bedeuten. selbst dort könnte man schon wieder ne woche oder mehr verbringen, wenn man schon mal da ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
ASB-Legende

In Saigon (wie man als Nichtkommunist die Stadt nennt ;) ) empfehle ich das Stadtzentrum abzuklappern, ein bißchen Nachtleben zu schnuppern, vielleicht 1-2 Tempel anzusehen. Einen Markt kann man sich auch geben. Auf keinen Fall bitte eine der Touristentours machen à la Cu Chi Tunnels! Auch Mekong-Delta ist eher gehyped und ich würde es eher lassen. Ach ja, am Abend ist es echt witzig in die Parks zu gehen, wo sich massenhaft Liebespaare auf Ihren Modeps eins neben dem anderen eingefunden haben. Das Kriegsmuseum ist auch interessant, man muß halt allerlei Propanda schlucken, aber das begegnet einem eh oft genug.

Phu Quoc soll schön sein, war aber noch nicht dort.

Dalat war auch ganz nett, v.a. wenn man auf Sport (Wandern, Radfahren) aus ist. Gibt da irgendeine agency, die fünftägige Radtouren von Dalat runter ans Meer organisiert.

Mir persönlich hat die Gegend um Hoi An (sehr hübsche kleine Stadt) und Hué am besten gefallen. Gibt dort auch allerlei Champa-Ausgrabungen, falls einen Tempelruinen interessieren. In Hué gibt es noch die Ruinen der alten Hauptstadt, leider haben die Amis die Stadt vollkommen zerbombt.

Im Norden war ich nicht, allerdings soll das ja eigentlich die meisten highlights bieten. Hanoi soll sehr charmant sein und die Gegend um Sapa wurde mir immer wieder empfohlen. Weiß halt nicht wie touristisch das jetzt schon ist. Halong soll sehr brutal touristisch sein.....

Ach ja nur zur Info: Habe in keinem anderen Land der Welt so viele schlechte Erfahrungen gemacht mit Touristenabzocke wie in Vietnam :yes: Habe eine Menge extrem nette Leute kennengelernt und einige Bekanntschaften gemacht, auf die ich lieber verzichtet hätte. Ein bißchen schizophren.....übrigens merkt man auch heute noch eine Spaltung der Gesellschaft als Folge des Krieges. Wobei es sein kann, daß man da als Ausländer schneller drauf stößt, da man überproportional oft auf ältere Männer trifft (Motorrad-Driver etc.), die fließend Englisch sprechen (eh schon wissen von wem gelernt), nach 1975 ein paar Jahre im Re-Education-Camp verbracht haben und allerlei Geschichten zu erzählen haben.

Zu beachten ist halt auch, daß die Distanzen zwischen Süden und Norden ENORM sind.

Schau's Dir mal auf der Karte an. Da hat der Einwand einen Sprung nach Kambodscha zu machen natürlich schon seine Berechtigung. V.a. weil Kambodscha für Reisende, die einen ein bißchen "abenteuerlicheren" Urlaub suchen, wohl eins der tollsten Länder überhaupt ist.

Kulturell ist Kambodscha definitiv interessanter als Vietnam und die Leute sind VIEL, VIEL, VIEL gemütlicher (von den Touristenhochburgen mal abgesehen, dort ist es immer stressig).

Highlights für 10 Tage bis 2 Wochen wären z.B. Phnom Phen, Süsswasserdelfine im Mekong bei Kratie, eine schwimmende Stadt im Tonle Sap-See und natürlich Angkor. Bei Letzterem bleibt jedem die Spucke weg.

Bei Interesse kann ich da noch mehr erzählen, zu Süd- und Mittelvietnam eventuell auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

da häng ich mich auch an, reisezeitraum ist schon etwas früher, allerdings insgesamt nur 3 wochen.

ankunft in hanoi, abflug in saigon, kambodscha sollte ebenfalls mitgenommen werden, also, was mache ich mit dieser zeit am besten? und wie sind die distanzen bestmöglich zu bewältigen, v.a. auch der sprung nach kambodscha? danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Legende

da häng ich mich auch an, reisezeitraum ist schon etwas früher, allerdings insgesamt nur 3 wochen.

ankunft in hanoi, abflug in saigon, kambodscha sollte ebenfalls mitgenommen werden, also, was mache ich mit dieser zeit am besten? und wie sind die distanzen bestmöglich zu bewältigen, v.a. auch der sprung nach kambodscha? danke!

Okay mal ganz kurz zusammengefasst:würde ich mich da auf 2-3 Gebiete konzentrieren und dazwischen schauen, dass Du schnell vorwärts kommst, also am besten Flieger, da die Distanzen in Vietnam riesig sind. Im Norden war ich wie gesagt nicht, aber da gibt es Einiges Interesssantes: Hanoi, Halong Bay (aber Achtung: eventuell extrem stressig aufgrund von vielen Touristen) und dann die Gegend um Sapa in den Bergen. Wann fliegst? Eventuell kann es in den Bergen im Winter arschkalt sein, ich glaube da fällt sogar Schnee.

In der Mitte gäbe es Hue mit Umgebung, was nett ist, sowei Hoi An, wie oben beschrieben. Wenn Du auch nach Kambodscha willst, dann solltest Du auf diesen Teil eventuell verzichten. mMn macht weniger als 1 Woche Kambodscha nicht so viel Sinn, da Du doch gewisse Dinge wie Visum und Anreise hast und es dann fast Schade wäre, wenn Du nur Angkor oder nur Phnom Pehn ansehen würdest - in Wirklichkeit gibt es ja noch viel mehr als das.

Im Süden von Vietnam ist Saigon natürlich Pflicht, Mekong Delta würde ich eher sausen lassen, vielleicht stattdessen ein paar Tage am Stran in Mui Ne? Oder nach Phu Quoc? Hängt auch ein bisschen davon ab wie Dein Budget aussieht und in wieviele Flüge Du investieren willst.

Wenn ich es also mal ganz grob berechne so als Entwurf: 1 Woche im Norden, Flug nach Saigon oder direkt nach Phnom Pehn? Oder Du fliegst gleich von Hanoi nach Siem Riap (Stadt neben Angkor), gönnst Dir 3 Tage dort und machst dann die Reise per Boot nach Phnom Pehn, hast dort 2-3 Tage in der Stadt und Umgebung (ich kann die Stadt empfehlen) und dann per Boot in ein paar Stunden nach Saigon (oder schneller mim Flieger). Dann noch ein paar Tage dort.

Kleiner Nachteil: Du brauchst insgesamt 3 Visa (2xVietnam, 1x Kambodscha), wobei: Hast Du schon An- und Abflüge gebucht? Meines Wissens nach fliegt ausser Air France eh kaum jemand direkt von Europa nach Vietnam.

Okay, was vielleicht auch noch interessant wäre zu wissen: Was interessiert Dich am meisten?

Städte? Natur? Meer? Berge? Historische Bauten, Ruinen etc.? Wandern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

tja, dzt wären wirklich 2 nächte in den bergen eingeplant (im februar), vielleicht kann ich das noch runterhandeln, hab keine lust zu frieren, wenn ich in asien bin. halong bay wird gemacht, klar, das muss einfach sein.

und ja, ich seh das ähnlich mit kambodscha, aber die tempelanlagen dürften pflicht sein bei den mitreisenden. insofern natürlich schon einiges an aufwand (visum kambodscha, multi-entry-visum vietnam, flug nach siem reap etc.), aber so ist das halt.

in der letzten der 3 wochen darf ruhig badeurlaub am programm stehen, was würdest du denn da empfehlen? allzu teuer sollt's nicht sein, ein mitreisender möchte eher die sparschiene fahren (was eh total gegen kambodscha spricht, man könnte ja extrem billigst von nord nach süd innerhalb vietnams reisen, aber nicht jeder hat klare prioritäten bei sich widersprechenden zielen...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

hah, es scheint, als würde kambodscha fallen! somit würd's ein rein vietnamesischer urlaub werden, mit baden irgendwo in der mitte des landes. ist mir mehr als recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ist natürlich Schade um Kambodscha aber mMn viel sinnvoller so!

Wegen Baden weiß ich nicht so Recht, da ich selbst nicht wiklich Badeurlaub gemacht habe (bzw. das Wetter so schlecht war, als ich in Mui Ne war, dass ich am nächsten Tag gleich weiter bin).

Phu Quoc ganz im Süden wurde mir empfohlen, die Anreise ist aber sicherlich aufwendiger.

Bei Nha Trang weiß ich nicht, ob es nicht sehr überlaufen ist :ratlos: , vielleicht kann ich aber noch was in Erfahrung bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Wahnsinniger Poster

Muss mich eventuell noch bei euch "Vietnam-Experten" melden bezüglich meiner Südostasien-Reise im Juli und August. Air Asia fliegt ja Hanoi und Saigon recht günstig an.

Hat jemand Erfahrung mit Fußball in Vietnam?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Muss mich eventuell noch bei euch "Vietnam-Experten" melden bezüglich meiner Südostasien-Reise im Juli und August. Air Asia fliegt ja Hanoi und Saigon recht günstig an.

Hat jemand Erfahrung mit Fußball in Vietnam?

nein, fußball war bei mir leider nicht drinnen. aber stadien und vereine gibt's :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

nein, fußball war bei mir leider nicht drinnen. aber stadien und vereine gibt's :RiedWachler:

Ich glaube, dass es irgendwann eine reine Vietnam-Reise geben wird. Für ein paar Tage zahlt es sich nicht aus, ein Visum zu besorgen usw.

Daher wird es, wie es aussieht, Thailand, Kambodscha, Malaysia und Singapur werden :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.