Vietnam


MarioAUT

Recommended Posts

Postinho

Bin gerade in Da Lat und werd mich morgen für 1-2 Tage nach HCMC begeben - HCMC interessiert mich nicht im Geringsten, weshalb ich so schnell wie möglich zum Mekong-Delta will.

Ich möchte so gut es geht ohne Touristenbüro die Gegend erleben und bereisen - was denkt ihr ist der beste Ort für eine gute Bootstour und einen schönen Einblick ins Marktleben?

Kennt sich jemand mit Can Tho, Cai Rang und Chau Doc aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Wir haben das damals mit SinhTourist gemacht, letztendlich läuft es aber fast aufs selbe hinaus: Willst du zB die schwimmenden Märkte besuchen, musst du dir ein Boot samt Fahrer aufnehmen... Ob du das schon in Saigon organisierst oder erst vor Ort macht da mE keinen großen Unterschied. So Pauschalangebote á la 3-Tages-Mekongtour sind aber schon ziemlich stressig und man verbringt sehr viel Zeit im Bus (nicht am Boot), preislich ist es halt kaum schlagbar und es geht schnell (was bei uns aufgrund der knapp bemessenen Urlaubstage wichtig war).

Und der schwimmende Markt selbst ist halt schon verdammt touristisch... Chau Doc und die schwimmenden Dörfer hingegen fand ich da interessanter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ich werd ja sowieso nach Hoi An fahren. Die Frage ist nur, ob ich Da Nang auslassen soll, oder nicht ;)

Da ich aber ohnehin noch genügend Zeit habe, werde ich 2 Tage in Da Nang verweilen.

wie war's eigentlich in da nang?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wir haben das damals mit SinhTourist gemacht, letztendlich läuft es aber fast aufs selbe hinaus: Willst du zB die schwimmenden Märkte besuchen, musst du dir ein Boot samt Fahrer aufnehmen... Ob du das schon in Saigon organisierst oder erst vor Ort macht da mE keinen großen Unterschied. So Pauschalangebote á la 3-Tages-Mekongtour sind aber schon ziemlich stressig und man verbringt sehr viel Zeit im Bus (nicht am Boot), preislich ist es halt kaum schlagbar und es geht schnell (was bei uns aufgrund der knapp bemessenen Urlaubstage wichtig war).

Und der schwimmende Markt selbst ist halt schon verdammt touristisch... Chau Doc und die schwimmenden Dörfer hingegen fand ich da interessanter...

Ja ich hab bisher zwei so Minibustouren gebucht und ich hasse sowas.. Man sitzt 10h im Bus und 1h sieht man was.. Schrecklich!

Zeit hab ich genug - will mir dafür evtl sogar eine Woche Zeit nehmen.

Danke für den Tip mit Chau Doc!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

wie war's eigentlich in da nang?

Langweilig. Hab nicht viel gesehen weil es 2 Tage lang fast nonstop geregnet hat. Aber es hat deutlich weniger Touristen als andere Orte in Zentralvietnam. Viele scheinen Da Nang einfach auszulassen, weil es in der Stadt selbst für Touristen nicht viel zu sehen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

weil ich gerade flugpreise verglichen habe:

im februar kann man praktisch jeden tag mit der turkish um 500 euro nach hanoi fliegen (allerdings tw. blöde flugzeiten). das ist meiner meinung nach schon ein durchaus bemerkenswerter preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
ASB-Halbgott

Kann man in etwa sagen wie viel Geld man einplanen sollte für eine 3-wöchige Vietnam-Reise?

Sollte von Hanoi oben nach Saigon gehen. Ausflüge halt standardmäßig was am Weg liegt. In Hanoi natürlich die Halong-Bucht und in Saigon z.B. eine Fahrt auf dem Mekong. Schlafen in einfachen Hostels, nichts teures.

Natürlich kanns niemand genau sagen, das ist mir schon klar, aber ungefähr. Waren ja schon einige hier für so einen Zeitraum dort.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Wien nur du allein!

Nächstes Jahr geht's bei mir möglicherweise nach Vietnam. Angedacht sind 3 Wochen im Februar. Start in Saigon, dann über Land in den Norden mit Halong und Sapa. Diese Richtung erscheint sinnvoller, weil es in Sapa Ende Februar doch deutlich wärmer als Anfang des Monats sein sollte. Flug entweder als Gabelflug oder eben als Inlandsflug gleich am Anfang/ganz am Ende. Was zeitlich/preislich besser passt - aber vor September wird wohl nicht gebucht.

Ideen, Anmerkungen, Tipps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Neocon schrieb vor 1 Stunde:

Nächstes Jahr geht's bei mir möglicherweise nach Vietnam. Angedacht sind 3 Wochen im Februar. Start in Saigon, dann über Land in den Norden mit Halong und Sapa. Diese Richtung erscheint sinnvoller, weil es in Sapa Ende Februar doch deutlich wärmer als Anfang des Monats sein sollte. Flug entweder als Gabelflug oder eben als Inlandsflug gleich am Anfang/ganz am Ende. Was zeitlich/preislich besser passt - aber vor September wird wohl nicht gebucht.

Ideen, Anmerkungen, Tipps?

ich war damals anfang februar, start im norden - in der halong bucht war es kalt, in sapa dann ziemlich warm (aber man spürte noch die kälte in den mauern). ich weiß somit nicht, ob sich die wahrscheinlichkeiten auf besseres wetter signifikant verändern, wenn du metropolen tauscht, würde ich auch von den flugpreisen/-verbindungen abhängig machen.

ich schätze zum rest wirst du von mir eh genug anmerkungen in diesem thread finden, sind halt auch nicht mehr so aktuell leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 2 Stunden:

Ideen, Anmerkungen, Tipps?

Von Süden in den Norden - habe ich genauso gemacht. Geführt von einem Freund und seiner Schwester, welche vietnamesische Wurzeln haben. Das hat einiges erleichtert, weil sie die Route kannten und sich auch verständigen konnten. Ansonsten wäre der Aufwand beim Buchen v.a. der Busrouten deutlich höher gewesen.

Persönlich habe ich das individuelle Fahren vermieden. Der Verkehr ist nicht nur wesentlich unübersichtlicher, sondern auch immens gefährlich. Würde in den Städten zu den Taxis raten. Aufpassen dass die dich nicht abziehen. Gerade von den Flughäfen oder allg. Touristen ziehen sie meist erfolgreich über den Tisch. Die Taxi-Preise sind dennoch sehr niedrig. Uber ist da natürlich auch sehr hilfreich. Würde mir dafür eine Simkarte mit Internet-Datenvolumen zulegen. Viettel hieß der Pre-Paid Anbieter denke ich.

Zwischen den Destinationen würde ich die Busse buchen. Mit einer Größe über 180cm kommt es da allerdings leider zu kleineren Qualen, weil die (Liege)-Sitze meist an asiatische Größen angepasst sind. Von/nach Sa Pa rate ich den Nachtzug nach/von Hanoi, das war die angenehmste und entspannteste Reise. Ansonsten habe ich keine Zugstrecke ausprobiert.

Größtes Highlight fand ich Sa Pa. Wesentlich gemütlichere Temperaturen (ebenfalls in Da Lat), tolle Landschaft und man merkt den Tourismus weniger. Dort fand ich die Verkehrslage auch in Ordnung und wir borgten uns alle ein Moped aus. Zu ungeübt sollte man dennoch nicht sein. Die Fahrbahnen sind nicht die besten, beim Bremsen darauf braucht Gefühl und Schwertransporte, die nur wenig Abstand halten gibt es auch dort. Gibt dort die kitschige Reisfelder mit relativ unberührten Landleben. Eine fahrt zum Fansipan ist neben dem cruisen in den Bergen Pflicht.

Die 08-15 Tourisachen wie Halong oder andere Monkeyislandstrände oÄ fand ich nicht berauschend, kann/sollte man aber natürlich auch mitmachen, wenn man schon einmal dort ist. Ein kurzer Ausflug mit einem möglichst kleinen Schiff ohne vielen weiteren Touristen ist schon okay. 

Phong Nha hat mir trotz stärkeren Touristenaufkommen sehr gut gefallen. Die Höhlentour mit Schlammbad war schon ein Spektal.

Von übermäßigen Klettern in kleineren Schluchten im Jungle würde ich heute Abstand nehmen. Einmal wurde das Seil zwischen den Händen so unerträglich, dass ich auslassen musste und mich auf die Hilfe der Führenden verlassen musste. Kein angenehmes Gefühl. Muss aber auch dazu sagen, dass ich keinen großen Actiondrang für Klettern oÄs habe.

Die Unesco-Klassiker Hue, My Son, Hoi An mögen vielleicht nicht so hergerichtet bzw. prunkvoll wie andere Bekannte sein, sehenswert mit angenehmen Spaziergängen waren sie dennoch. V.a. wenn man sich immer den historischen Kontext or Augen hält, dass diese erst vor ziemlich kurzen von den Amerikanern beschädigt oder sogar weitgehend zerstört wurden.

Falls du nach Nha Trang fährst: ich fands witzig. Es wird nicht umsonst Kleinrussland genannt. Dort wirst du als nicht Vietnamese automatisch auf russisch angesprochen, v.a. von den Russen selbst. Das nördlich gelegene Doc Let würde ich mir ersparen. Dazu reichte mein Humor nicht aus. Ein Magiclife mit Abzockerhotels für russische Erdäpfelpflücker.

Kulinarisch war ich etwas enttäuscht. Viel Neues kam mir nicht unter. Abgesehen von halb ausgebrühteten Eiern und Hund an der chinesischen Grenze, wo ich nur ersteres ein Stück probierte. Da gibt es in Wien auch schon einige gute vietnamesische Lokale, wo ich bspw. daheim bessere Sommerrollen gegessen habe, als selbst vor Ort. Thailändisch find ich da deutlich interessanter, bzw. ist man damit schnell verwöhnt. Gerade im Seafood bereich. Auch wenn so ein Pho in einer zufällig gewählten Gasse Hanois auch viel kann.

Pech hatte ich fußballtechnisch. Im August ist Liga-Pause. Ich musste mich mit einem U21 Turnier 30km westlich von Hanoi zufrieden geben. 

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

was ich übrigens damals nicht gemacht habe und was mir am meisten abgeht, wann immer ich bilder von vietnam sehe: die trockene halong bucht.

das chinesische neujahrsfest hast du eh am radar? hatte für uns nur positive auswirkungen (viel los in den tempeln), aber kann möglicherweise auch einschränkungen beim reisen bedeuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Zu dieser Reisezeit solltest du das Tet-fest im Auge behalten, da kann es schwierig werden kurzfristig Quartiere oder Flüge zu ergattern. Das betrifft nicht nur den Tag des Tet-Festes selbst sondern auch 1-2 Wochen drum herum.

Im Norden war das Wetter zu dieser Jahreszeit ziemlich wechselhaft, in Hanoi wars heiß, bei der Parfümpagode wars regnerisch, in der Ha-Long-Bucht habe ich gefroren...

Wenn du zu dieser Jahreszeit im Norden bist, würde ich mich wegen des Pilgerfestes bei der Parfümpagode (bzw den Pilgerweg zur Huong Tich Grotte) informieren, dass war für mich das absolute Highlight der Reise, vor allem extrem authentisch (ich war gefühlt der einzige Weiße unter zig-Tausenden Einheimischen). Weiß aber leider nichts genaueres darüber, bin damals mehr oder weniger zufällig dazugestoßen.

Bei den Taxis heißt es, sich vor Abzockern in Acht zu nehmen, in Saigon nur mit Vinasun-Taxis fahren (die waren ausnahmslos ehrlich) in Hanoi habe ich den Namen der "ehrlichen" Taxis vergessen.

Und generell ist Hanoi mMn viel sehenswerter als Saigon ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Neocon schrieb am 25.6.2018 um 16:27 :

Nächstes Jahr geht's bei mir möglicherweise nach Vietnam. Angedacht sind 3 Wochen im Februar. Start in Saigon, dann über Land in den Norden mit Halong und Sapa. Diese Richtung erscheint sinnvoller, weil es in Sapa Ende Februar doch deutlich wärmer als Anfang des Monats sein sollte. Flug entweder als Gabelflug oder eben als Inlandsflug gleich am Anfang/ganz am Ende. Was zeitlich/preislich besser passt - aber vor September wird wohl nicht gebucht.

Ideen, Anmerkungen, Tipps?

https://travelbird.at/89311/19-naechte-vietnam-rundreise/

ist eine reise, die mich selbst reizen würde. auch wenn sapa fehlt, aber das würde ich mir eh kein 2. mal anschauen wollen. die restlichen wiederholungen täten mir taugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Wien nur du allein!
raumplaner schrieb vor 4 Minuten:

@Neocon schon eine route im kopf?

Nein. Termin wird mit 25.1. bis 17.2. aber immer konkreter. Start soll in Saigon sein, damit wir erst am Ende im kühleren Norden sind. Der Rest ist mir eigentlich recht egal. Da diesmal eine kompetente Mitreisende dabei ist, werd ich mich wohl zurücklehnen und ihr die Planung überlassen :D

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.