Vietnam


MarioAUT

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

in saigon kann man problemlos auch viel geld für essen und trinken ausgeben, 5 euro für eine seiterlflasche vietnamesisches bier in einer pizzeria westlicher art habe ich auch schon erleben müssen. und die cocktails auf den dachterrassen hatten generell wiener preise.

solange in diesem dorf auch menschen leben, haben sie etwas zu verkaufen. hättest nur fragen müssen :RiedWachler: (ich weiß, das ist man in vietnam nicht gewohnt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Danke euch allen! Btw: Zahlt man grundsätzlich in Dong od. USD? Und wie ist das mit dem Geldabheben? In Kambodscha spucken die Bankomaten ja USD aus, wie sieht es in Vietnam aus? Sind sie eh' zahlreich vorhanden? (Habe nämlich vor, ohne Bargeld, maximal ein paar USD, anzureisen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

man zahlt grundsätzlich in dong.

geldabheben ist ein sehr interessanter aspekt. es gibt ein limit pro behebung, welches nicht allzu hoch ist (waren es 2 millionen?). es kommt aber auf den bankomaten an, ob er dir diesen betrag als

- 4x 500.000 gibt (für den tagtäglichen gebrauch absolut unbrauchbar, zudem bist du dann derjenige, der warten muss, während sich der händler auf der suche nach wechselgeld verdrückt)

- 10x 200.000 (schon deutlich besser)

- 20x 100.000 (meiner meinung nach der brauchbarste geldschein).

- 40x 50.000 (bringt das mal in die geldtasche und versuch sie dann zuzuklappen :RiedWachler:)

im optimalfall stückelt er den betrag, aber das passierte mir selten.

ich habe mitunter einfach geschaut, mit welchen scheinen der kunde vor mir vom automaten wegging und habe mich dann entschieden, ob ich abheben soll oder nicht. grundsätzlich gibt's nämlich genug bankomaten.

teilweise werden dir am bankomaten auch gebühren berechnet, ich glaube zwischen 5.000 und 20.000 dong, welche dann einfach zu den 2 millionen dazugeschlagen werden. mit einer visacard der dkb könnte man sicher im laufe des urlaubs einiges an spesen sparen, aber ich hatte sie damals leider noch nicht.

übrigens wird dir auch für zahlungen mit der kreditkarte gerne ein aufschlag verrechnet, kann um bis zu 3% teurer sein (und dann kommt noch die provision der karte hinzu, welche ja auch bis zu 2% betragen kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

man zahlt grundsätzlich in dong.

geldabheben ist ein sehr interessanter aspekt. es gibt ein limit pro behebung, welches nicht allzu hoch ist (waren es 2 millionen?).

2 millionen limit ist richtig bei den meisten bankomaten, bei manchen war es mir aber möglich 3 mille abzuheben, das zahlt sich schon aus wenn man so einen findet. bearbeitungsgebühr waren in meinem fall glaub ich meist 20.000 dong.

500k scheine kann nicht jeder wechseln, das stimmt. kommt aber halt auch drauf an, wo du damit bezahlen willst. in den clubs in saigon, wo ein seiterl 2,50 euro kostet, werdens eher kein problem haben 500k (18 euro) zu wechseln. sogar in unserem stamm-restaurant habens eigentlich immer die 500k scheine genommen, wenn die rechnung über 100k war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

War schon irgendjemand dort?

Es werden einige Rundreisen mit deutschsprachiger Reiseleitung angeboten. War irgendwie Liebe auf den ersten Blick.

"rundreise" ist für dieses land wohl ein sehr schlechter begriff.

es gibt rund um hanoi einige ausflugsziele (das bergland im norden, die halong-bucht) und es gibt rund um saigon das mekong-delta.

der rest dazwischen ist aber praktisch eine linie - und somit auch sehr einfach zu bereisen, egal, ob mit bus oder zug (oder man macht's kompliziert wie wir damals).

reiseleitung brauchst du wirklich nicht, einfach lokale touren buchen.

wann bist du dort? wie lange?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..

"rundreise" ist für dieses land wohl ein sehr schlechter begriff.

es gibt rund um hanoi einige ausflugsziele (das bergland im norden, die halong-bucht) und es gibt rund um saigon das mekong-delta.

der rest dazwischen ist aber praktisch eine linie - und somit auch sehr einfach zu bereisen, egal, ob mit bus oder zug (oder man macht's kompliziert wie wir damals).

reiseleitung brauchst du wirklich nicht, einfach lokale touren buchen.

wann bist du dort? wie lange?

sorry hab den thread hier die letzten tage vergessen.

also noch ist das ganze eine Idee - wir haben somit noch kein genaues Zeifenster ausgesucht - aber es soll auf alle Fälle 2014 dort hin gehen. wann ist die beste zeit vietnam zu besuchen?

wir würden mindestens 14 Tagen dort bleiben - am besten wäre ein Mix zwischen Baden, Kultur und Landschaftbesichtigung.

bezügl. der reiseleitung - ich dachte mir das es einfacher ist von hier eine fertige tour zu buchen als vor ort... ganz einfach weil ich bezweifelt das ich mit englisch dort weit komm? spreche selber ja kein wort... vietnamesisch!?

und wenn ich dann dort steh und keine plan hab wohin bzw. zu wem schau ich halt blöd aus der wäsche :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Also "einfacher" ist es wahrscheinlich schon, alles bei Neckermann zu buchen, aber jedenfalls teurer und weniger interessant...

Wir haben aufgrund der Zeitknappheit (hatten nur zwei Wochen für Vietnam und Kambodscha) ziemlich viel bei lokalen Anbietern gebucht, was preislich jedenfalls zu empfehlen war... Das geht auch problemlos online, vietnamesisch musst du dafür nicht können... ;)

Auch ansonsten findet man sich auch in den quirligen Städten mit einem Stadtplan ausgestattet wunderbar zu Recht, der Vorteil Vietnams ist ja auch, dass sie unsere Schrift haben... In Kambodscha ist dass etwas komplizierter, aber dort kannst dir, wenn du dir keinen Stress antun willst, für ein paar Dollar für den ganzen Tag ein Tuk-Tuk mieten, der dich von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit kutschiert, wenn dir individuelles planen und herumsuchen zu stressig ist. Ist jedenfalls authentischer als einem Reiseleiter mit Schirm von Fotopause zu Fotopause hinterherzuhetzen...

Jedenfalls empfehlen würde ich wie im anderen thread erwähnt Vietnam mit Kambodscha zu verbinden...

Badeurlaub habe ich in Vietnam nicht gemacht, derzeit gibt es einen ziemlichen Hype um Phu Quoc, fast jeder, der in Vietnam auch baden will, fliegt dorthin. Da es nach Phu Quoc relativ wenige Flüge gibt, empfiehlt sich hier eine frühzeitige Reservierung. Grundsätzlich ist die Infrastruktur für Badeferien in Vietnam noch nicht so gut, wie zB in Thailand, aufgrund der günstigen innerasiatischen Flugpreise könntest du dir daher auch überlegen, in Vietnam selbst nur Kultur zu machen und zum Baden Thailand anzusteuern.

Grundsätzlich empfehlen die meisten, sich auf Nordvietnam oder Südvietnam zu konzentrieren, da die Flüge zwischen Saigon und Hanoi aber ohnedies kaum etwas kosten, kann ich dem nur bedingt zustimmen. Wenn man will, geht sich jedenfalls beides aus...

Wir sind damals mit den Emirates nach Saigon geflogen, haben uns dort die Cu-Chi-Tunnels und die Stadt angesehen und sind dann durchs Mekong-Delta bzw auf/bzw entlang dem Mekong bis Phnom Penh gefahren. Von dort gings dann mit dem Bus nach Siem Reap (Angkor Wat). Mit dem Flieger von Siem Reap nach Hanoi, dort die Stadt genossen (hat mir viel besser als Saigon gefallen) und zusätzlich Tagesausflüge zur Parfümpagode und der Halong-Bucht (wird mE überschätzt). Dann wieder retour nach Saigon mit dem Flugzeug und zum Baden ein Zwischenstopp in Dubai.

"Verpasst" haben wir Hué und vor allem Hoi-An (was mir von Freunden als absolutes Highlight geschildert wurde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

meine empfehlungen:

- kein badeurlaub

- keine pauschalreise

- www.thesinhtourist.vn anschauen, die haben eigentlich in jeder wichtigen stadt lokale reisebüros, wo man sich kurzfristig entscheiden kann, welche tour man buchen möchte.

- falls du dir das zutraust: moped mieten und durch die gegend gurken

- städte, die ich besucht habe: hanoi ist eine traumstadt, saigon war auch okay, dalat war sehr interessant aufgrund des französischen einflusses und des tropischen hochlandklimas, nha trang war ein drecksloch ausgelegt auf massenhaften rucksack- und sauftourismus, sapa ein nettes bergdorf an der grenze zu china das zwar auch überrannt ist aber landschaftlich einiges zu bieten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Wir hatten die Mekongtour un Cu-Chi-Tunnels auch bei SinhTourist gebucht, im Norden haben wir ODC-Travel (http://www.odctravel.com.vn/) vertraut.

Für europäische Verhältnisse sind die Preise ein Wahnsinn (zB EUR 70,-- für eine dreitägig Mekongtour inkl. Verpflegung, Busfahrten, Schiffafhrten (von Ruderboot bis Motorboot), wobei es speziell bei Sinh Tourist doch manches zu bemängeln gab (wobei das Preis-Leistungs-Verhältnis dennoch absolut top war).

Edit:@Moped-Mieten: Ist es Ausländern in Vietnam nicht grundsätzlich verboten Kfz u/o Mopeds zu mieten?

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..

danke für alle kommentare bis dato!

1. bitte noch um info - diese frage wurde aktuell glaube ich noch nicht beantwortet - wann die bestes jahreszeit ist um vietnam zu bereisen. ich fliege whs nur mit meine freundin, sind beide berufstätig und haben noch keine großartigen verpflichtungen - sind also flexibel und müssen nicht unbedingt in unseren sommermonaten urlaub machen. wäre vllt interessant ob es eine schöne jahreszeit gibt in der eventl. weniger touristen unterwegs sind!?

2. frage an hgv - warum würdest du badeaufenthalte generell nicht empfehlen? zumindest bei verschiedenen reiseführern wird das alles eigentlich als eines der highlights beschrieben.

3. zu dem mobilitätsthema, ich selber hab nicht mal einen mopedführerschein, meine freundin zwar schon, aber trdm wäre das generell nicht unbedingt mein favorisiertes fortbewegungsmittel gewesen ^^

4. warum keine pauschalreisen? weil zu teuer oder weil diese nur tourismushochburgen ansteuern?

danke vorab für eure tipps und antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Klima ist in Nord- u. Südvietnam unterschiedlich, aber sieh dir dazu mal die Klimadiagramme an (zB http://de.wikipedia.org/wiki/Saigon für Saigon und hier http://de.wikipedia.org/wiki/Hanoi für Hanoi)... Generell also eher unser Winter...

Reisezeit jedenfalls so auswählen, dass du rund ums Tet-Fest nicht in Vietnam bist (+/- min. 1 Woche). 2014 übrigens am 31.1.

ad Pauschalreisen: Hast du schon einmal eine Pauschalreise gemacht? Wenns dir gefallen hat, dann wirds in Vietnam nicht anders sein... Ich persönlich habe einfach einen Horror davor, bin jetzt aber echt zu faul die Vorzüge von individuellem Reisen aufzuzählen... Um ehrlich zu sein, ist zB 3 Tage Sinh Tourist ja eigentlich auch nichts anderes als eine Pauschalreise, bloß dass da meistens junge Leute aus der ganzen Welt (und nicht bloß unsere nördlichen Nachbarn im Alter von 50+) mitfahren...

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

"Verpasst" haben wir Hué und vor allem Hoi-An (was mir von Freunden als absolutes Highlight geschildert wurde).

da hast du wirklich etwas verpasst, dieser teil der reise war schon sehr toll.

hoi-an ist zwar hochtouristisch, aber es ist dennoch angenehm klein, man kann zu fuß oder auch mit dem fahrrad stressfrei herumfahren.

hat man zuwenig stressgefühl, einfach in einem schneidergeschäft ein gewandstück angreifen und schon geht der rummel los. hat man klare vorstellungen, was man will, kann man da schon sehr günstig aussteigen, aber wenn, dann sollte man schon bald mit dem aussuchen und probieren anfangen, denn sie arbeiten zwar rund um die uhr, aber es ist nicht gesagt, dass es beim ersten mal passt. und dann wär's blöd, wenn du bereits weiterreisen musst.

hue hat eine wunderbare tempelanlage und diverse gräber sind in der umgebung verstreut, kann man versuchen selbst mit dem fahrrad hinzufahren, das ist dann ohne ordentliches kartenmaterial oder navi schon ein kleines abenteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

4. warum keine pauschalreisen? weil zu teuer oder weil diese nur tourismushochburgen ansteuern?

weil du wirklich überall touren angeboten bekommst. in dem hotel, wo wir in hanoi gestartet haben, gab's einen stapel an katalogen, es gab auch personal, welches sich ausgekannt hat - und dann haben wir gleich mal eine tour in die halongbucht gebucht (war von der qualität eher naja, guide schlecht, wetter viel zu frisch, dass es wirklich gemütlich wird) und in die berge nach sapa (dort hätte es schneien können, aber tollstes wetter gehabt und tollen guide). diese beiden touren wird dir eh jeder einreden, die machst du einfach und aus. ein bisserl glück brauchst dann halt und es wird perfekt.

falls du schon unbedingt eine gesamttour haben willst, dann geh mal zu statravel, die bieten solche mehrtägigen touren auch an.

eine komplette tour (also inkl. flug) finde ich wirklich nicht notwendig bei vietnam.

3. zu dem mobilitätsthema, ich selber hab nicht mal einen mopedführerschein, meine freundin zwar schon, aber trdm wäre das generell nicht unbedingt mein favorisiertes fortbewegungsmittel gewesen ^^

taxis sind eh leistbar, da würde ich mir mal keine gedanken machen.

2. frage an hgv - warum würdest du badeaufenthalte generell nicht empfehlen? zumindest bei verschiedenen reiseführern wird das alles eigentlich als eines der highlights beschrieben.

ich war übrigens in nha trang, das blöde war nicht das flair dort, sondern der wind und die wellen.

1. bitte noch um info - diese frage wurde aktuell glaube ich noch nicht beantwortet - wann die bestes jahreszeit ist um vietnam zu bereisen. ich fliege whs nur mit meine freundin, sind beide berufstätig und haben noch keine großartigen verpflichtungen - sind also flexibel und müssen nicht unbedingt in unseren sommermonaten urlaub machen. wäre vllt interessant ob es eine schöne jahreszeit gibt in der eventl. weniger touristen unterwegs sind!?

schwierig zu sagen, weil's ja verschiedene klimatische zonen gibt. da müsstet dich ein bisserl einlesen diesbezüglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

@Mobilität: Wenn du ein halbwegs vernünftig gelegenes Hotel hast, kannst auch alles zu Fuß machen (sind in Hanoi zB lediglich zum Airport gefahren).

in Saigon würde ich übrigens nur in Taxis von Vinasun einsteigen, alle andere sind Abzocker.... ;)

edit: Das gilt jetzt natürlich nur für die innerstädtischen Sights in hanoi und Saigon...

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.