Civilization V und VI


DerFremde

Recommended Posts

Super FOMO

Das war bei mir genau gleich. Wenn man nicht von irgendeinem Hobo mit einem Knüppel-Rush schon nach ein paar Runden überrannt wird isses dann spätestens um 1300-1500 soweit. Allein mit Maria Theresia hab ich's mal bis in die Neuzeit geschafft, da hab ich alle anderen schön zur Seite gerungen. Leider war auf einem anderen Kontinent Indien auch gut Unterwegs. Um 1900 isser dann mit ca 50 Kampfhubschraubern gekommen. :davinci:

Sprich: mit dem Balancing hats da a bisserl was. Manchmal werden bestimmte AI Gegner so unfassbar imba, dass es eh keinen Sinn hat weiterzuspielen.

Ich war einmal mit Bismarck recht stark unterwegs, gleich mal eine Armee von Barbaren zu Beginn gehabt und von meiner Seite aus relativ früh Krieg geführt (was ich normalerweise nicht tue) , aber konnte mir den Sold der Armee nimmer leisten. War dann also recht gut unterwegs, hab auch gleich die erste Nation niedergemäht, aber danach wars aus, alle anderen Nationen waren haas auf mich und auch wenn ich militärisch dagegen halten konnte hat sich der Indonesier relativ früh den Kultursieg geschnappt :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

hab jetzt auch mal auf der 7er stufe ein spiel probiert, bin aber kläglich gescheitert. ich sollt mich nicht so sehr auf tech versteifen am anfang, da komm ich kulturell so ins hintertreffen und dann fehlen mir die policies...

Japp, überall ein Riesennachteil dabei ;)

Ich werds demnächst wohl mal mit Alexander oder Siam versuchen über die Stadtstaaten mir Kultur und Einheiten zu holen, vielleicht klappt das ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

Hat die KI Atombomben auf deine Städte geworfen? Da bist dann eh selbst schuld, weil das machen sie eigentlich nur wenn man damit anfängt. :D

ich hab weder den krieg begonnen noch atombomben geworfen (ich hab hab auch keine besessen). die zulu und dann der opportunist alexander haben das ganz ohne provokation gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Habe schon locker 50 (längere) Partien hinter mir aber Atombomben noch nie gesehen ;)

Ägypter & Wunderbauen ist aber natürlich eine gute Taktik, wennst noch Marmor neben der Hauptstadt hast kann ich mir das auch für Stufe 7 gut vorstellen ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

stufe 7 ist geschafft. diplomatiesieg mit attila auf einer archipelago-map. die vielen kleinen inseln waren ein vorteil, weil ich dadurch am anfang das militär ziemlich vernachlässigen konnte und deshalb übers ganze spiel nie in geldprobleme gekommen bin. am ende war genügend da, um die stadtstaaten alle von mir zu überzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

stufe 7 ist geschafft. diplomatiesieg mit attila auf einer archipelago-map. die vielen kleinen inseln waren ein vorteil, weil ich dadurch am anfang das militär ziemlich vernachlässigen konnte und deshalb übers ganze spiel nie in geldprobleme gekommen bin. am ende war genügend da, um die stadtstaaten alle von mir zu überzeugen.

Oh na dann gratuliere.

Aber : Der Diplomatiesieg ist was für Weicheier hehe, den deaktiviert man doch im Normalfall weils einfach zu leicht ist :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

noch nie einen diplomatiesieg geschafft, aber auch noch nie ernsthaft probiert.

mir kommt ein techsieg am leichtesten vor, danach ein militärischer. kultursieg hab ich mit ägypten das erste mal probiert und es war schon einigermaßen vielversprechend, bis halt die 10 atombomben kamen. vielleicht hätte mir der besitz von atomwaffen auch geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

nachtrag zu den Atombomben:

der zulu hat mir den krieg erklärt, damit er mir eine stadt nehmen kann (ich hatte natürlich viel weniger militär). da wir aber auf verschiedenen inseln lebten, konnte ich das leicht verteidigen und die eine stadt, die er bei mir gebaut hat, auch schnell einnehmen und zerstören. er hat dann brüssel als meinen verbündeten auf seiner insel eingenommen, was ich dann erobert habe und mir dann behalten hab, weil es da wichtiges aluminium zum abbauen gab. ca. 100 jahre später hat er nach langen, erfolglosen versuchen schliesslich eine atombombe auf brüssel geworfen (7 flugzeuge und ein flugzeugträger fielen dem angriff zum opfer und zwei bodentruppen). da das noch immer nicht gereicht hat, hat er gleich eine atombombe hinterhergeworfen (damit waren auch alle schon beschädigten schiffe rund um brüssel tot und er hatte leichtes spiel. ich habs dann aufgegeben das ganze rückzuerobern. er hat aber noch immer nicht aufgehört und mir noch 3 oder 4 atombomben auf die hauptstadt geworfen und 2 auf die dritte stadt von mir. dann kam alexander, der die memphis angriff und mir zweimal die haupststast genuked hat. memphis konnte ich aufgrund der zahlreichen verluste nicht mehr halten und das atomverseuchte theben wäre dann jetzt auch angegriffen worden. habs dann aufgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

hm, also ich hab bei schwierigkeitsstufen 5 und 6 sowohl kultur, als auch tech- und diplomatiesiege geschafft. aber militärisch hab ich noch nie gewonnen. wie geht man das an? am besten schon im mittelalter die ein oder andere hauptstadt einnehmen, oder bis zum schluss aufrüsten und dann drüberfahrn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

hm, also ich hab bei schwierigkeitsstufen 5 und 6 sowohl kultur, als auch tech- und diplomatiesiege geschafft. aber militärisch hab ich noch nie gewonnen. wie geht man das an? am besten schon im mittelalter die ein oder andere hauptstadt einnehmen, oder bis zum schluss aufrüsten und dann drüberfahrn?

Bin auch nicht der Militär-Stratege, meistens greife ich erst an wenn ich die Artillerie erforscht habe, mit der tut man sich doch wesentlich einfacher da sie 3 Felder weit schießen kann und auch Hindernisse ignoriert. Spätestens ab dem Zeitpunkt wo du die Raketenwerfer hast ist es ein Selbstläufer, eine Armee von 5-10 von den Dingern hält niemand mehr auf. Du musst sie halt nur VOR den anderen haben, das ist das schwierige daran.

Im Grunde kommts aber auch darauf an welche Nation du wählst, als Alexander tust dir dank toller Spezialeinheiten am Anfang doch relativ leichter als mit anderen Völkern.

Das schwierigste am militärischen Sieg ist allerdings die Zufriedenheit hochzuhalten, das geht meiner Meinung nach erst gut wenn eine Ideologie gewählt werden kann, vorher kannst du einfach kein fröhliches Riesenreich haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

auf stufe 4 hab ich einfach irgendwann mal angefangen den gegner anzugreifen (war aber noch ohne erweiterungen). das einzige problem waren dann die happy faces in den griff zu kriegen. das dürfte jetzt mit religion und ideologien eh einfacher gehen. mit stufe 5 hab ich mich nicht lang befasst. ab stufe 6 hab ich einen militärsieg noch nicht probiert, weil mir die KI bei kriegen zu deppert ist, aber ich vermut mal, dass es sich auszahlt gleich mal einen gegner auszuschalten. am einfachsten einen militärischen sieg davonzutragen dürfte aber möglich sein, wenn man auch einen techsieg anstreben könnte.


ps.: so ab der renaissance erkläre ich gern gegnern auf dem anderen kontinent gemeinsam mit einem anderen gegner, gegen den er dann wirklich kämpft den krieg, damit er mir dann im besten falle eine stadt schenkt um frieden zu erlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.