Civilization V und VI


DerFremde

Recommended Posts

Captain Awesome

Okay danke @ Info für die Embassy. Das mit der Minimap ist mir schon aufgefallen, der Rest ned so wirklich. :D

Tu mir schwer, auf Stufe 6 ist's ein Kinderspiel (jetzt wieder mit Österreich), auf Stufe 7 quasi unmöglich, weil irgendein Spack immer rushen kommt, bzw einen Krieg beginnt, wenn's mir grad wenig passt. ;)

Wenn man mal so weit ist, dass man ~50 Gold pro Zug macht, und sich die Citystates gmiadlich kaufen kann, hat man eine irre Hochphase. In der Zeit kann man alles niederbügeln, entweder militärisch, oder eben durch krassen Ausbau der Städte, wodurch man wohl im Lategame alles planiern würd.

Find das Endgame (wie in D3 := ) irgendwie so mittelprächtig. Wenn man alle Buildings in allen Städten schon hat, und für diverse Units nurnoch 1-2 Züge zum bauen braucht, isses relativ fad. Mir taugt am meisten das early game, also Siedler bauen, Städte hochziehen, hoffen dass man sie gut genug ausbauen kann, bis irgendein Sack dich angreift. Wenn man dann mal im Industrial Zeitalter ist, isses ja nurnoch Units pumpen und die Gegner niedermachen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch

jup, das late game is eigentlich nur mehr so schnell wie möglich produktionen einstellen und arbeiter beauftragen, damit man zum science/diplomatic/culture victory kommt. zu dem zeitpunkt das spiel noch aus der hand geben, wird wahrscheinlich unmöglich sein (wenn man sich net deppat anstellt natürlich)

ich versuch eigentlich immer nur massig gold anzusammeln. wenn dann wirklich mal wer aufmucken kommt, kauf ich paar einheiten und kämpf bissl, dann zieht die k.i. eh recht schnell den schwanz ein.

höchste schwierigkeitsstufe war bei mir allerdings erst prince, wird wohl auf höheren stufen net mehr so einfach sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch

was passiert eigentlich, wenn ich an einem wunder schon paar runden gebaut hab und mir dann ein anderer zuvor kommt? bekomm ich die produktionspunkte, die bisher reingesteckt wurden, wieder zurück oder hab ich dann einfach pech gehabt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch

ok, danke. is schon zaach, meistens passierts mir aber eh am anfang vom bau.

gestern ein spiel auf level 5 gewonnen. war zwar bissl anstrengender, weil einer beim science recht gut mitgehalten hat und die andern beiden mich ständig umrennen wollten, aber mein österreich war recht gut durch 2 bergketten abgeschottet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Hui, gerade diesen Fred entdeckt :D Hutz, du bist also neben Top-Torhütersein auch noch ein Civie?

Bin auch jetzt wieder reingekippt. Dieser "Nur noch eine Runde" Suchtfaktor ist einfach Wahnsinn :p

Muss aber weiterhin sagen: Trotz dem V schöner, übersichtlicher und leichter zugänglich ist - Civ IV bleibt mein Favorit :) Da fühlte sich das ganze Reichsverwalten "realer" an - so weit das bei so einem Spiel möglich ist. Jetzt mit diesen ganzen Sozialpolitiken als Upgrade-System ist das weit mehr Spiel statt Simulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ambassador of Awesome

Naja, ich find dass Problem b ei civ4 waren die stacked units, es ist taktisch (va wenn man online spielt) sowas von VIIIIEEEELLL interessanter wenn man strategisch agieren muss und ned einfach alle units rausspammt, auf ein feld mit einem great generel versammelt und dann durch die ganze welt rollt...

wenn ihr probleme mit immortal/deity habt, schaut euch echt das citizen management an, da macht die ai oft irgendwas..

mit den startplätzen kannst natürlich massiv pech haben, hab aber schon mehrere spiele gewonnn wenn ich dann noch petra bekommen hab und auf science win gegangen bin... (dazu noch das pantheon mit faith vom desert und ev pre-ind units mit faith kaufen und du bist eh schon massiv op)

ich find das lategame gegen die ai sehr fad, online hingegen isses wirklich sehr spassig... am besten mit freunden noch dazu voip und beste wo gibt.

ich find die neuen civs zwar lustig, mittlerweile spiel ich aber eigentlich immer random leader, weil jeder bonus, egal wie scheisse er klingen mag, doch sinn macht (ein ramses is natürlich schon op mit seinen 20+15% wonder production, aber japan is zB auch richtig fies)

wollma ned echt mal eine runde aufstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ambassador of Awesome

passt, it's on! =)

im 2. absatz habi gemeint dass man nicht immer auf die standardmäßig feldernutzung der ai vertrauen soll, sondern dass es wirklich sinn macht die selber zu ändern und entsprechend anzupassen, wenn ich zB am anfang ein wunder bau (great library), nehme ich in kauf dass ich wärhend ich es baue nur auf produktion gehe und das wachstum in der stadt stagniert, auf den höheren stufen ists sonst echt sau schwer die great lib zu bekommen...

das mit wüste war so gemeint, dass mit dem wunder petra (+1 Great Engineer Points, +1 Culture, and +1 Food/+1 Production/+1 Gold from Desert tiles (not including Flood Plains), free Amphitheater; must be built in a city on or next to a Desert) auch wüstenfelder nicht so schlimm sind, va wenn du die stadt so hinbaust dass sie eventuell noch neben einem gebirge ist... du kannst dir dann nämlich noch zusätzlich den belief im pantheon holen, dass du von desert feldern noch +1 faith kriegst... dann haben die alle ohne improvement 1 culture, 1prod/food/gold und 1 faith... wenn du jetzt deine great scientists, die dir spawnen werden nicht zum bubblen (erforschen einer tech) sondern zum academy bauen verwendest (vergess immer wieviel das is aber ich glaub +8 science oder so) dann wird das feld sehr sick... auf den restlichen desert feldern hab ich dann meistens tradingposts, die durch ein upgrad auch science abwerfen... hast du noch dazu ein observatory in der stadt (weil sie ja neben berg steht) und ein national college, ist das eine sehr, sehr, sehr heftige science stadt...

weil du dann so viele desert tiles bearbeitest rentiert es sich durchaus den belief beim founden einer religion zu nehmen, dass du pre-industrial units mit faith kaufen kannst... ich hab den bonus immer belächelt, aber wenn du mehr als 100 faith/runde machst, brauchst du, bis du in der industrial era bist, echt nicht mal an die produktion von einheiten zu denken und kannst dich in ruhe wichtigeren sachen wie gebäuden etc widmen, oder doch einheiten bauen, um mit einer fetten armee die gegner zu überrollen...

wenn man das spiel lernen will, empfiehlt es scih immer auf civfanatics zu schaun, is ein forum wo sehr gute und ausführliche threads über alle möglichien aspekte des spiels gibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.