Civilization V und VI


DerFremde

Recommended Posts

Captain Awesome

Mittlerweile laut Steam schon 60 Stunden mit Civ V verbracht :augenbrauen:

Tolles Spiel, ich hab nur ein Problem : Prinz zu leicht, König zu schwer - was tun ? :=

Nice ^^

Hmja, das Problem kenn ich zu gut. Hat aber auch ein bisserl mit Glück zu tun, wennst als Prinz miese Ressourcen um dich hast, bzw lauter fiese Gegner, dann isses manchmal schwerer als wennst ein schönes Fleckerl für dich allein hast. Aber zwischen den 2 Stufen bin ich auch dauernd ghupft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Nice ^^

Hmja, das Problem kenn ich zu gut. Hat aber auch ein bisserl mit Glück zu tun, wennst als Prinz miese Ressourcen um dich hast, bzw lauter fiese Gegner, dann isses manchmal schwerer als wennst ein schönes Fleckerl für dich allein hast. Aber zwischen den 2 Stufen bin ich auch dauernd ghupft.

Richtig.

Hab jetzt auch mal probeweise ein 2v2v2 auf König angefangen um zu schauen wie die KI so startet, ist mir natürlich gleich aufgefallen dass der bissi mehr Einheiten zum Starten hat als ich := Aber steht glaub ich eh in der Beschreibung dass auf den höheren Stufen die KI klare Vorteile hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Richtig.

Hab jetzt auch mal probeweise ein 2v2v2 auf König angefangen um zu schauen wie die KI so startet, ist mir natürlich gleich aufgefallen dass der bissi mehr Einheiten zum Starten hat als ich := Aber steht glaub ich eh in der Beschreibung dass auf den höheren Stufen die KI klare Vorteile hat

Jup, siehst auch an der Punkteliste und so. KI startet auf König glaub ich mit nem Worker zusätzlich, auf Immortal hat er sogar nen zusätzlichen Siedler von Anfang an, eventuell auch Gold/etc. Ist also richtig hart, das wieder einzuholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Captain Awesome

So, jetzt am Wochenende im Restsuff 2 Partien gemacht: eine auf Prinz mit den Azteken, total easy win, olles richtig gelaufen. Eh klar: früh auf Krieg, alles um einen herum ausrotten, und dann auf Science inkl Raumschiffbau. War ~2015 fertig damit.

Zweite Partie hab ich auf König mit den Indern begonnen, ebenfalls eher kriegerisch unterwegs. Begonnen hats gut, allerdings haben sich jetzt 3 KI-Gegner zusammengeschlossen, und rennen mir die Hittn ein. Und das, obwohl mir eigentlich quasi alles aufgegangen ist.

Echt deppert, dass es da nix dazwischen gibt. Bzw ich finds unmöglich, mit Kultur irgendwie zu überleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

"Überlebeben" kann man schon schaffen, mit guter Ausgangslage (irgendwo im Eck) und mit natürlichene Grenzen ala Gebirge oder Stadtstaaten und die freiene Eingänge mit Truppen zumachen, dazu keinem Gegner offene Grenzen gewähren.

Mein Problem beim Kultursieg ist aber die Zeit, bis ich 5 SoPos zsamhab hat schon längst die CPU das Spiel für sich entschieden und nur Kultursieg einstellen ist halt auch nicht die feine Art ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

"Überlebeben" kann man schon schaffen, mit guter Ausgangslage (irgendwo im Eck) und mit natürlichene Grenzen ala Gebirge oder Stadtstaaten und die freiene Eingänge mit Truppen zumachen, dazu keinem Gegner offene Grenzen gewähren.

Mein Problem beim Kultursieg ist aber die Zeit, bis ich 5 SoPos zsamhab hat schon längst die CPU das Spiel für sich entschieden und nur Kultursieg einstellen ist halt auch nicht die feine Art ;)

Eben, das mein ich ja. Kultursieg (auf relativ hohen Schwierigkeitsgraden) total unmöglich, entweder man wird davor angegriffen, oder ein CPU Gegner geht auf Weltraumsieg, oder oder oder. Das find ich ein bisserl schad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

"Überlebeben" kann man schon schaffen, mit guter Ausgangslage (irgendwo im Eck) und mit natürlichene Grenzen ala Gebirge oder Stadtstaaten und die freiene Eingänge mit Truppen zumachen, dazu keinem Gegner offene Grenzen gewähren.

Mein Problem beim Kultursieg ist aber die Zeit, bis ich 5 SoPos zsamhab hat schon längst die CPU das Spiel für sich entschieden und nur Kultursieg einstellen ist halt auch nicht die feine Art ;)

Geschafft :v: :v: :v:

Man beachte die Uhrzeit - :D. Wenn man mal drauf hängen bleibt .. argh. Wurscht, bin eh auf (Grippe-)Drogen, ergo konnt ich eh nix sinnvolles mit meiner Zeit machen. Hehe.

Kultursieg mit den Azteken auf Stufe 5. Wobei ich zugeben muss, dass ich mächtig Schwein hatte. Hab voll früh El Dorado gefunden, mit den 500 Gold konnte ich mir genau die 2 Jaguars leisten, die ich gebraucht hab um den verfuckten Warri-Rush von Caesar abzuwehren. Danach Hab ich immer schön langsam bissi Krieg geführt, damit ich Kultur++ bekomme, meine Städte daweil auf mächtig Produktion gepusht. Social Policies zunächst das zweite (das zum Expandiern, kA wies heißt ^^), dann Piety (Kultur+++), dann Freedom (ebenfalls Kultur++), und die letzten 2 hab ich dann nurnoch zum auffüllen Monarchy und Merkantilism (halt das Gold++ Zeugs) genommen. Nebenbei hab ich meinen Kontinent im Handumdrehen erobert. Ich glaub, es gibt einfach einen gewissen Punkt im Spiel, wenn man den überlebt, rockt man die Bude zuende. Und wenn halt kein KI-Gegner zufälligerweise alle Ressourcen/etc hat, so wie ich in dem Fall El Dorado.

Lustiges Spiel, aber ich glaub nach dem Abend jetzt hab ich genug für ne Weile ... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vorhin gerade mit dem k.u.k-Mod meinen Spielstand weitergespielt, meine Landfläche war auf einen ganzen Kontinent, das Eroberte England am Hauptkontinent und einigen Inseln einfach nur riesig. Vom Technologischen her war ich fast in der Moderne, aber dann passierts: Civ stürzt ab :greenoops:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Geschafft :v: :v: :v:

Man beachte die Uhrzeit - :D. Wenn man mal drauf hängen bleibt .. argh. Wurscht, bin eh auf (Grippe-)Drogen, ergo konnt ich eh nix sinnvolles mit meiner Zeit machen. Hehe.

Kultursieg mit den Azteken auf Stufe 5. Wobei ich zugeben muss, dass ich mächtig Schwein hatte. Hab voll früh El Dorado gefunden, mit den 500 Gold konnte ich mir genau die 2 Jaguars leisten, die ich gebraucht hab um den verfuckten Warri-Rush von Caesar abzuwehren. Danach Hab ich immer schön langsam bissi Krieg geführt, damit ich Kultur++ bekomme, meine Städte daweil auf mächtig Produktion gepusht. Social Policies zunächst das zweite (das zum Expandiern, kA wies heißt ^^), dann Piety (Kultur+++), dann Freedom (ebenfalls Kultur++), und die letzten 2 hab ich dann nurnoch zum auffüllen Monarchy und Merkantilism (halt das Gold++ Zeugs) genommen. Nebenbei hab ich meinen Kontinent im Handumdrehen erobert. Ich glaub, es gibt einfach einen gewissen Punkt im Spiel, wenn man den überlebt, rockt man die Bude zuende. Und wenn halt kein KI-Gegner zufälligerweise alle Ressourcen/etc hat, so wie ich in dem Fall El Dorado.

Lustiges Spiel, aber ich glaub nach dem Abend jetzt hab ich genug für ne Weile ... :)

Gratuliere, mit den Azteken ist es sicherlich auch recht intressant ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Gratuliere, mit den Azteken ist es sicherlich auch recht intressant ...

Azteken sind geil, speziell wennst "Raging Barbarians" einstellst und am Anfang halt Jaguars pumpst. Ist fast schon wie Cheaten, weil du einfach jede Runde etliches an +Kultur kriegst. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Ambassador of Awesome

*push*

Am 22.6. ist's soweit, das addon Gods&Kings erscheint...

Es soll sich was von civ 4 abgeschaut haben, religionen, espionage gibts wieder und auch scheinbar mehr techs...

Ausserdem kann man erstmals ÖSTERREICH spielen, der civ perk is dass man stadtstaaten irgendwie anheiraten kann oder so...

Leider hab ich grad extrem viel unistress, aber civ mit freunden im Mp ist schon was sehr sehr sehr geiles, mir machen grad One-City-Challenges am meisten spass...

wie schauts aus, spielt sonst noch wer und kann das addon kaum erwarten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.