Antiviren Programm


iceman

Recommended Posts

Justice for all...

Also ich hab bisher immer den Kaspersky verwendet und bin damit immer gut gefahren. Kostet bei Erstkauf 40 Euro und dann pro Verlängerungsjahr 20 Euro.

Überlege allerdings, auf ein Gratis-Virenschutzprogramm z.B. Anti-Vir (Avira) umzusteigen, jedoch weiß ich nicht, ob es genauso gut schützt als der Kaspersky.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Hatte viele Jahre Kaspersky, teilweise gings mir aber schwer am Orsch, da ich trotz relativ guter Kenntnisse es nicht geschafft hab diverse Popups bei Warnungen langfristig einzudämmen, bzw die Firewall für bestimmte Zwecke nicht mit Ausnahmen zu versehen. Habe das Abo also auslaufen lassen, und bin auf Avira umgestiegen. Ich glaub wenn man keinen großen Blödsinn mit Warez/Cracks/Toolbars/etc aufführt, reicht ein Free Antivirus um dein System großteils zu schützen. Ist keine Experten-Meinung, aber mein Win XP SP3 rennt seit über einem Jahr ohne irgendein Problem mit Avira. Auch das Panda Free Antivirus soll recht gut sein, weiß leider nimmer wo ich da den Test gesehen hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Hab schon seit Jahren keinen Virenscanner mehr installiert, aber es kann halt nicht jeder so cool sein wie ich 8-)

(brave Seite = kein Virus)

Egal was du nimmst, meine Empfehlung bei sowas geht immer in Richtung Virenscanner - ja , Internetsecurity (FW, usw.) - nein ! Das braucht einfach niemand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überlege allerdings, auf ein Gratis-Virenschutzprogramm z.B. Anti-Vir (Avira) umzusteigen, jedoch weiß ich nicht, ob es genauso gut schützt als der Kaspersky.

Verwende ich schon jahrelang und hatte nie Virus-Probleme. Hängt halt auch vom Nutzerverhalten ab. Nachteil ist dass bei den Updates immer diese Werbe-Fenster erscheinen.

Hab schon seit Jahren keinen Virenscanner mehr installiert, aber es kann halt nicht jeder so cool sein wie ich 8-)

(brave Seite = kein Virus)

Egal was du nimmst, meine Empfehlung bei sowas geht immer in Richtung Virenscanner - ja , Internetsecurity (FW, usw.) - nein ! Das braucht einfach niemand

Schon allein um zu verhindern dass Windows-Dienste und Programme unerwünscht ständig eine Verbindung mit dem Internet herstellen und unterhalten zahlt sich eine Firewall aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

/dev/NULL

Die Probleme entstehen erst dann,wenn du versuchst es zu deinstallieren! :D

also da sind norton, kaspersky und konsorten wesentlich schlimmer ;)

benutze auch schon seit jahren antivir ohne probleme. die ersten 1-2 jahre gab es hin und wieder probleme mit dem update, da waren wohl die server überlastet.

hat sich aber seit langer zeit erledigt, dürften wohl ein gutes geschäft machen und auch ordentliche server fahren ^^

hab auch mal die festplatte ausgebaut und mit andren antivieren programmen gescannt, auch die haben nicht mehr bzw. weniger als antivir gefunden :)

also von mir eine klare empfehlung. überlege ob ich nicht auf die kaufversion umsteigen soll, als kleines "dankeschön" quasi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

also da sind norton, kaspersky und konsorten wesentlich schlimmer ;)

Da habe ich mit Kaspersky aber andere Erfahrungen gemacht - deinstalliert,einige wenige Reste selber aus der Registry gelöscht und fertig.

Bei Avira liess sich nicht wirklich was sauber deinstallieren ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falls es hier um die gratis version von antivir geht, unterstützt nun diese version schon das überprüfen von mails? weil das war vor 2 jahren ein mitgrund warum ich von antivir auf avast umgestiegen bin.

Avast ist auch gut allerdings habe ich in Verbindung mit Thunderbird das Problem dass bei aktiviertem Mail-Scanner die Verbindungssicherheit in Thunderbird deaktiviert werden muss ansonsten kann man keine Mails versenden und empfangen. Dürfte aber beim Avira MailGuard und bei anderen Mail-Clients (Outlook usw.) genauso sein.

Außerdem: Wenn man den Virenscanner - wie üblich - ständig im Hintergrund laufen hat, dann schlägt der sowieso an, wenn ein infizierter Anhang ausgeführt oder auf die Festplatte gespeichert wird.

Abgesehen davon bieten die gängigen Mail-Betreiber ohnehin eine serverseitige Viren-Überprüfung, sodass derartige Mails gar nicht mehr beim Benutzer ankommen bzw. die entsprechend infizierten Anhänge entfernt werden (ohne den Rest der E-Mail zu verändern).

Ausprobieren kann man dies indem man sich zB selbst ein Mail mit einem ungefährlichen Test-Virus ("Eicar Testvirus") als Anhang schickt.

Siehe: http://www.defense.at/securitypaper/eicar-testvirus.html

In der Praxis machen daher diese "MailGuards" und "WebGuards" nicht viel Sinn. (außer dass sie das System verlangsamen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.