Antiviren Programm


iceman

Recommended Posts

Dennis Peck...

Also ich verwende seit heuer Norton Internet Security 2011 auf meinen Rechnern und bin so weit sehr zufrieden damit. Von Kaspersky werde ich die Fingern lassen, damit sind meine PC's extremst in der Performance gedrosselt worden. Eine Deinstallierung von Virenscannern und Firewalls ist allerdings ein Kinderspiel. Hatte damit nie Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verwende seit heuer Norton Internet Security 2011 auf meinen Rechnern und bin so weit sehr zufrieden damit. Von Kaspersky werde ich die Fingern lassen, damit sind meine PC's extremst in der Performance gedrosselt worden. Eine Deinstallierung von Virenscannern und Firewalls ist allerdings ein Kinderspiel. Hatte damit nie Probleme.

und Norton tut dies nicht? Sry. aber Norton ist extremst mühsam - zumindest war er dies mal; Bin gespannt ob du nicht früher oder später doch einige Performance einbußen haben wirst;

Als ich noch mit Windows arbeitete, 'Trend Micro'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

und Norton tut dies nicht? Sry. aber Norton ist extremst mühsam - zumindest war er dies mal; Bin gespannt ob du nicht früher oder später doch einige Performance einbußen haben wirst;

Als ich noch mit Windows arbeitete, 'Trend Micro'

Der "Krieg" der Antiviren-Fanboys hat schon einen Bart. Ich kann dir etliche Leute bringen, die mit Kaspersky superzufrieden sind. Bei mir war das nicht der Fall. Ich habe Norton Internet Security 2011 wie gesagt auf 2 Rechnern, der eine (wo ich gerade eben tippe) hat Windows 7 Ultimate drauf, der andere die 32-Bit Version von Windows XP. Wie gesagt, ich habe keine Troubles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Norton hat sich stark verbessert - Kaspersky bremst ziemlich ein

Wers günstig haben will kanns über Computerbild beziehen muss man halt alle 3 Monate verlängern

Ich hab selbst derzeit die Security Essentials von Microsoft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Egal ob Norton oder Kaspersky, da kannst sicher nichts falsch machen, ist einfach Geschmackssache. Hatte vor rund 5 Jahren Norton, ging mir am Arsch, auf Kaspersky umgestiegen.

In der Firma benutzen wir Avira AntiVir. Bremst das System nicht und nervt mich nicht die ganze Zeit. Hier und da meldet er sich bei EMails, aber das wars dann auch schon. Läuft seit 3 Jahren ohne Probleme.

Unter Linux verwende ich weder Antiviren Programm noch Firewall. Bremst das System gleich noch weniger *hehe*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Von gratis Anti-Viren-Programmen würde ich generell die Finger lassen, da die Erkennungsrate sehr bescheiden ist. Kaspersky ist mittlerweile sehr schwach geworden, dafür hat Norton ordentlich zugelegt. Ich selber verwende G DATA und bin sehr zufrieden damit. Die drei Programme kann ich empfehlen:

* G DATA

* Norton

* ESET NOD32

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von gratis Anti-Viren-Programmen würde ich generell die Finger lassen, da die Erkennungsrate sehr bescheiden ist.

Die Aussage "was nix kostet is nix wert" ist natürlich Unsinn.

Hinter "gratis" steht nämlich meistens ein kommerzieller Anbieter der seinen Viren-Scanner (mit erweiterten Funktionen) auch verkaufen möchte. Daher wird er darauf achten dass auch die gratis Version möglichst gut ist. Zwischen Avira und Norton besteht zB bezüglich Erkennung nicht viel Unterschied.

Wo man generell unterscheiden muss das ist zwischen "Erkennung" und "Entfernung", denn einen Virus zu erkennen ist eine Sache, ihn auch vollständig und spurlos zu entfernen eine andere.

Da liegt dann oft der Unterschied zwischen gratis (wo man dann zur Viren-Entfernung mit einer Boot-CD nachhelfen muss) und bezahlter Software welche einen Virus "on-the-fly" entfernen (die dann allerdings oft tiefer ins System "graben" und mehr Ressourcen beanspruchen)

Kurz gesagt:

Wer das Geld dafür hat und den besten Viren-Scanner haben will, der sollte es derzeit in Symantec (Norton) investieren.

Der "normale" private Benutzer, der sich das Geld sparen möchte und sein Hirn nicht abschaltet wenn er seinen Computer einschaltet, fährt mit einem Gratis-Scanner genauso gut. Rressourcensparend und schnell ist Avira. Umfassend - zB mit Mail-Schutz, der aber nicht unbedingt nötig ist bzw. zu Problemen führen kann (siehe mein Beitrag weiter oben), ist Avast.

Die Aussage "Von gratis Anti-Viren-Programmen würde ich generell die Finger lassen" ist aber jedenfalls falsch.

hehe so grundsätzlich jeder hier berichtet was anderes - ein gutes Bild kann man sich da kaum machen :D

Fazit : Selbst herumprobieren

Informieren geht über probieren.

Eine gute Quelle ist: http://av-comparatives.org/

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Die Aussage "was nix kostet is nix wert" ist natürlich Unsinn.

Hinter "gratis" steht nämlich meistens ein kommerzieller Anbieter der seinen Viren-Scanner (mit erweiterten Funktionen) auch verkaufen möchte. Daher wird er darauf achten dass auch die gratis Version möglichst gut ist. Zwischen Avira und Norton besteht zB bezüglich Erkennung nicht viel Unterschied.

Wo man generell unterscheiden muss das ist zwischen "Erkennung" und "Entfernung", denn einen Virus zu erkennen ist eine Sache, ihn auch vollständig und spurlos zu entfernen eine andere.

Da liegt dann oft der Unterschied zwischen gratis (wo man dann zur Viren-Entfernung mit einer Boot-CD nachhelfen muss) und bezahlter Software welche einen Virus "on-the-fly" entfernen (die dann allerdings oft tiefer ins System "graben" und mehr Ressourcen beanspruchen)

Kurz gesagt:

Wer das Geld dafür hat und den besten Viren-Scanner haben will, der sollte es derzeit in Symantec (Norton) investieren.

Der "normale" private Benutzer, der sich das Geld sparen möchte und sein Hirn nicht abschaltet wenn er seinen Computer einschaltet, fährt mit einem Gratis-Scanner genauso gut. Rressourcensparend und schnell ist Avira. Umfassend - zB mit Mail-Schutz, der aber nicht unbedingt nötig ist bzw. zu Problemen führen kann (siehe mein Beitrag weiter oben), ist Avast.

Die Aussage "Von gratis Anti-Viren-Programmen würde ich generell die Finger lassen" ist aber jedenfalls falsch.

Informieren geht über probieren.

Eine gute Quelle ist: http://av-comparatives.org/

Wer das Geld für den besten Viren-Scanner hat... Ich meine, 'tschuldige, manche tun ja so, als ob so ein beschissener Viren-Scanner ein Vermögen kosten würde. Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn es um die PC-"Sicherheit" geht, dann sollte mir das auch das bißchen Asche wert sein. Sicherlich sind diese Freeware-Produkte nicht schlecht, aber kurioserweise sparen die Leute meistens am falschen Platz. Wenn so mancher im Beisl ein Achterl nach dem anderen zwitschert, dann ist das auch egal. Lieber vernünftig investieren, und eine halbwegs gute Firewall nebst Virenscanner ist da der richtige Anfang.

Kaspersky bekommt na mit der Computer Bild Version fast gratis, aber mir kostet es zuviel Performance

Hat einer von euch Mcafee im Einsatz wie ist der Ressourcenverbauch mittlerweile?

Meine Mutter hat den McAfee auf ihrem Vaio-Notebook im Einsatz, ist aber eine Trial-Version und läuft mit Ende Oktober ab. Danach kommt Norton rauf. Übel ist der McAfee ja nicht, aber ein Ressourcenfresser. Und die Downloads dauern ein gutes Stück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer das Geld für den besten Viren-Scanner hat... Ich meine, 'tschuldige, manche tun ja so, als ob so ein beschissener Viren-Scanner ein Vermögen kosten würde. Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn es um die PC-"Sicherheit" geht, dann sollte mir das auch das bißchen Asche wert sein. Sicherlich sind diese Freeware-Produkte nicht schlecht, aber kurioserweise sparen die Leute meistens am falschen Platz. Wenn so mancher im Beisl ein Achterl nach dem anderen zwitschert, dann ist das auch egal. Lieber vernünftig investieren, und eine halbwegs gute Firewall nebst Virenscanner ist da der richtige Anfang.

Natürlich, mir ging es primär darum dass die Behauptung "Freeware" tauge nichts, falsch ist.

Wenn ich (und viele Bekannte) seit Jahren mit dieser schlanken "Freeware" viren- und gebührenfrei unterwegs bin, dann sehe ich keinen Grund plötzlich für dasselbe plus unnützem Schnickschnack, der mir vielleicht noch den PC zu-müllt, zu zahlen, selbst wenns nur 40 Euro im Jahr sind. (gilt für Privat-PC´s, bei Unternehmen u.ä, ist das natürlich eine andere Geschichte) Aber gut, das ist halt meine Meinung, wer unbedingt zahlen will, weil er meint was gratis ist, das ist nichts wert, der soll zahlen, ich hab da nichts dagegen.

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Wenn ich (und viele Bekannte) seit Jahren mit dieser schlanken "Freeware" viren- und gebührenfrei unterwegs bin, dann sehe ich keinen Grund plötzlich für dasselbe plus unnützem Schnickschnack, der mir vielleicht noch den PC zu-müllt, zu zahlen, selbst wenns nur 40 Euro im Jahr sind.

Dem schliesse ich mich mal an. Wenn ich natürlich eine geistige Leuchte bin und nichts anderes mache, als bei zwielichtigen Seite Cracks zu laden und nicht weiss, wie ich mit der Situation am besten Umgehe, sollte man schon ein paar hundert Euro in die Sicherheit investieren.

Mir persönlich reicht ein Schutz unter Win, der sich meldet, wenn er was findet. Zugriff ignorieren, selbst deinstallieren. Klappt garantiert immer.

Den letzten "Virus" am PC habe ich mir selbst geschrieben und für ein paar Schilling verkauft. Wer heute glaubt, dass Hacker sich auf deinen PC herumtreiben und deine Privaten Fotos im Internet verbreiten, der täuscht. Auch das Login bei Online-Banken ist nur halb so gefährlich wie die Medien gerne tun. Wenn ich Online etwas mittels Kreditkarte zahle ists auch nur dann gefährlich, wenn der Online Shop gehackt wird und sie so an meine Kreditkarten Daten kommen.

Also: Nur keinen Stress! Die Welt ist nur halb so gemein, wie sie scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.