Reisethread Sofia


flanders

Recommended Posts

oida Trottel

+1

Hotel könnt ma ja des gleiche nehmen, sehen uns am So im Dorf!

ich werd mir wieder ein billiges Hostel-bett(zimmer) nehmen Hostelcentral- wenns so wird wie in Birmingham brauch ma es eh nur für 2 Stunden :betrunken:

... und wegen Sonntag - unbedingt! (wegen der Karten warads :allaaah: - ich meld mich aber noch bei dir).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

kann das wer bestätigen oder genauer erklären? wie genau ist der zustand der straßen dort? ab wo genau wird es problematischer?

ist die belgrad route oder die zagreb route besser?

ich fahr lieber über belgrad! finde die route auch besser! schlaglöcher sind doch teilweise unglaublich aber auf den hauptstraßen locker wegzustecken. fährst du allerdings ab würde ich wirklich ein langsames tempo bevorzugen ;) aber ich denke du bist so hell und wirst das selbst entscheiden können.

Kann ich nicht 100% ig sagen, würde aber eher in der Landeswährung zahlen. Zumeist wird man bei Zahlung in ausländischer Währung übern Tisch gezogen. Stichwort Wechselkurs.

Da in Bulgarien Lew die Währung ist, wird das schwer. Man kann VEREINZELNT! mit Euro dort zahlen, jedoch wird man da oft über den Tisch gezogen. also lieber WECHSELN -->

ACHTUNG! wenn du mitn flugzeug kommst UNBEDINGT schon dort geld wechseln oder in einer bank. AUF GAR KEINEN FALL IN EINER WECHSELSTUBE. Das ist wie eine Mafia dort. Bist du in der Stadt kannst du es auch in der Bank wechseln lassen oder auch in einem Hotel (von da hab ich noch nichts schlechtes gehört). Wie es in Jugendherbergen etc. ist weiß ich nicht. Ich würde immer die Bank oder den Flughafen bevorzugen. Aber nochmal mein Hinweis:

FINGER WEG VON WECHSELSTUBEN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Es fährt übrigens täglich ein Eurolines-Bus von Wien nach Sofia. Abfahrt aus Erdberg um 20:30, Ankunft in Sofia um 11:45. Rückfahrt geht um 16 Uhr weg und man sollte um 6:00 dann wieder in Wien sein (wir waren es erst um 10:30, hauptsächlich wegen der langen Wartezeit vor der ungarischen Grenze (~3h). Kosten hin und retour liegen bei 98€, Studenten zahlen 83€. Die Tickets unbedingt vorher in Erdberg oder Online kaufen, der Bus ist ziemlich voll.

http://www.eurolines.at/uploads/6100_Sofia_0408.pdf

Wegen Wechseln:

Der Kurs beträgt 1 EUR = 1,95583 BGN und ändert sich nicht (da an den Euro gebunden). Also einfach schaun welcher Wechselkurs einem angeboten wird, bei Bankomat-Abhebung zahlt man 2-3€ Wechselgebühr, ist dafür eigentlich überall verfügbar (Flughafen weiß ich jetzt nicht).

Für Taxifahrten (die eh fast nichts kosten und der schnellste+einfachste Weg sind von A nach B zu kommen), sollte man wenn möglich Kleingeld mit haben, um genau bezahlen zu können. Viele Taxler haben kein Wechselgeld (oder wollen keins haben). Hoteladresse unbedingt(!) in kyrillischer Schrift mitnehmen, da die meisten Taxler mit lateinischen Buchstaben nix anfangen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

ich werd mir wieder ein billiges Hostel-bett(zimmer) nehmen Hostelcentral- wenns so wird wie in Birmingham brauch ma es eh nur für 2 Stunden :betrunken:

... und wegen Sonntag - unbedingt! (wegen der Karten warads :allaaah: - ich meld mich aber noch bei dir).

Danke für den Link! https://www.hostelscentral.com/bookingFrame_de.html ,werde am Do Vm runterfliegen und am Fr VM wieder retour!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Da sitzt du aber im 1 Probeflug mit Cabrioanhänger bei der Balkanair.

:augenbrauen:

oder ist das ein Tretflugzeug ausm Legoland?

Also Austrian Red Ticket gabs um 62,11 hin und ret am Tag der Auslosung, war dann aber leider überbucht! Ich flieg mit Air Berlin um € 93,30 hin und ret (Do 1040 hin und Fr VM ret)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

Es fährt übrigens täglich ein Eurolines-Bus von Wien nach Sofia. Abfahrt aus Erdberg um 20:30, Ankunft in Sofia um 11:45. Rückfahrt geht um 16 Uhr weg und man sollte um 6:00 dann wieder in Wien sein (wir waren es erst um 10:30, hauptsächlich wegen der langen Wartezeit vor der ungarischen Grenze (~3h). Kosten hin und retour liegen bei 98€, Studenten zahlen 83€. Die Tickets unbedingt vorher in Erdberg oder Online kaufen, der Bus ist ziemlich voll.

http://www.eurolines.at/uploads/6100_Sofia_0408.pdf

Wegen Wechseln:

Der Kurs beträgt 1 EUR = 1,95583 BGN und ändert sich nicht (da an den Euro gebunden). Also einfach schaun welcher Wechselkurs einem angeboten wird, bei Bankomat-Abhebung zahlt man 2-3€ Wechselgebühr, ist dafür eigentlich überall verfügbar (Flughafen weiß ich jetzt nicht).

Für Taxifahrten (die eh fast nichts kosten und der schnellste+einfachste Weg sind von A nach B zu kommen), sollte man wenn möglich Kleingeld mit haben, um genau bezahlen zu können. Viele Taxler haben kein Wechselgeld (oder wollen keins haben). Hoteladresse unbedingt(!) in kyrillischer Schrift mitnehmen, da die meisten Taxler mit lateinischen Buchstaben nix anfangen können.

Auf keinem Fall am Flughafen wechslen, wenn dann in der Stadt, aber um himmels Willen nicht am Flughafen! Da sind die Kurse brutal scheisse und ihr werdet nur abgezockt!

entweder vorher oder in der Stadt bei einem Exchange ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Auf keinem Fall am Flughafen wechslen, wenn dann in der Stadt, aber um himmels Willen nicht am Flughafen! Da sind die Kurse brutal scheisse und ihr werdet nur abgezockt!

entweder vorher oder in der Stadt bei einem Exchange ;)

so ein blödsinn. wo hast du da gewechselt?

gerade bei den wechselstuben ziehen sie dich über den tisch!! am flughafen wär mir noch nichts negatives in all den jahren aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

so ein blödsinn. wo hast du da gewechselt?

gerade bei den wechselstuben ziehen sie dich über den tisch!! am flughafen wär mir noch nichts negatives in all den jahren aufgefallen.

Also ich war in Bukarest und am Flughafen war Wechselkurs 1:3,5 und in der Stadt 1:4,3 ... bei einer Freundin die öfters in Sofia ist, war genau das Selbe, dass in der Stadt bessere Kurse waren als am Flughafen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.