Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 30. November 2011 Tatar bleibt Trainer der Vienna, so kam es im Präsidenteninterview auf Sky jedenfalls rüber (FloT hat´s im Matchthread eh schon geschrieben). Präs. Dvoracek geht eher mit der Mannschaft hart ins Gericht und "man wird sich von einigen im Winter trennen müssen" meinte er. Also kann man davon ausgehen, wenn nichts Gravierendes passiert, sprich Tatar selbst will partout nicht mehr, dass der Trainer im Frühjahr auch Alfred Tatar heissen wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
up the Bohs ASB-Messias Geschrieben 1. Dezember 2011 Mit einer vollen Wintervorbereitung und einem fitten Kader könnte es ja funktionieren, aber irgendwie glaube ich heuer nicht mehr daran! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
86Mentality Spitzenspieler Geschrieben 1. Dezember 2011 Tatar in Ehren, aber ich finde seine Zeit ist abgelaufen. Nicht nur die Mannschaft gehört erneuert, auch der Trainerposten sollte neu besetzt werden. Dann kann man einen Neuanfang im Frühjahr auch gscheit angehen und würde denke ich auch den direkten wiederaufstieg bei einem möglichen abstieg am ende der saison schaffen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StopGlazer ***** Geschrieben 1. Dezember 2011 artikel aus krone, kurier und österreich zur bestätigung alfred tatars als vienna-trainer: krone_w_p70f_20111201.pdf kurier_w_p30_20111201.pdf österreich_w_p39_20111201.pdf 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Istvan Who Beruf: ASB-Poster Geschrieben 1. Dezember 2011 Danke für die Links, StopGlazer, auch wenn ich das alles lieber nicht lesen würde... Die einzige Hoffnung ist, dass wenigstens die "Österreich"-Aussage von Tatar, dass "ganz sicher etwas passieren wird, womit niemand rechnet", unzutreffend ist. Denn ich glaube sehr wohl, abschätzen zu können, was das sein würde: der nicht nachvollziehbare Rauswurf von Spielern, die sehr wichtig für uns sind und uns wohl mit Handkuss von anderen Vereinen abgenommen werden. Das würde ihn ebenso weiter disqualifizieren wie wenn er das Anforderungsprofil des idealen Vienna-Spielers wieder so hinbiegt, dass es etwa auf Niko Dvoracek zutrifft (er bleibt zwar stets bei "Club A" - aber "flink" ist er wohl kaum...) Ich blicke einem Alleinhang des physisch und psychisch angeschlagenen Trainers in puncto Personalfragen jedenfalls mit allergrößter Sorge entgegen. Wir können Tatar schwerlich krank vor die Tür setzen (er hat sich zweifelsohne für die Vienna den Hintern aufgerissen, da verdient er auch Unterstützung) und uns einen anderen Trainer leisten, aber die "billige" Option Richie Strohmayer würde ich stark in Erwägung ziehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luis Enrique Top-Schriftsteller Geschrieben 2. Dezember 2011 auch ich hätte vielfach anders aufgestellt und mir das eine oder andere mal meinen teil gedacht. aber dennoch habe ich vertrauen in urteilsvermögen und kompetenz des trainers (nur zur sicherheit: ich gehöre nicht zu seinem freundeskreis, auch nicht dem erweiterten.) außerdem bin ich ein großer gegner des "allheilmodells trainerablöse"*, weil die ursachen vieler probleme meist viel vielschichtiger und tiefer angesiedelt sind. aber da möchte ich mich jetzt nicht auslassen. ich habe es mir angewöhnt, die vereinsverantwortlichen direkt zu adressieren, wenn ich glaube fehlentwicklungen zu erkennen. es ist nicht immer etwas passiert, aber ich erkenne eine grundsätzliche bereitschaft zuzuhören - ganz ohne verdrehte augen oder mitleidige blicke (der sorte "was will er denn der mitm kappl?" "trottl!"). *ich verstehe, dass die trainerposition einen günstiger hebel mit gutem kosten/wirkungs-verhältnis bietet um veränderungen herbeizuführen. aber wenn die rahmenbedingungen gleich bleiben, sind die wirkungsmöglichkeiten dennoch eingeschränkt und ebben nach verpuffen des "trainereffekts" ab. denn in der täglichen arbeit, in puncto sachverstand und kompetenz kann alfred tatar den anderen in unserer liga jederzeit das wasser reichen. Es geht ja gar nicht um diesen sogenannten „Trainer-Effekt“, der kurzfristig einen Aufschwung bringen kann, sondern dass Tatar die Mannschaft falsch aufstellt (darüber wurde schon genug diskutiert), falsch einstellt (kein erkennbares taktisches Konzept) und zusätzlich noch die Spieler demotiviert (Aussagen über fehlende Qualität; ständige Torwart-Rochaden; die Auswechslung von Markovic nach 30 Minuten; Mattes nach zwei Spielen in denen er jeweils ein Tor erzielt hat auf die Bank setzen und dafür einen unbrauchbaren Tiffner beginnen lassen; Salvatore auf die Bank setzen sowie Kienzl völlig ignorieren und ihnen als Höchststrafe einen völlig überforderten Dvoracek vorziehen,…) Im „gscheit daherreden“ mag er sogar zum Spitzenfeld der Liga gehören, dass er bezüglich Kompetenz und Sachverstand den anderen keineswegs das Wasser reichen kann, lässt sich aber durch Fakten belegen: Während St.Pölten und BW Linz mit ähnlichen Voraussetzungen deutlich vor uns liegen, sind der Fc Lustenau und Hartberg mit deutlich geringeren Mitteln gleichauf mit uns. Mitten im Abstiegskampf der letzten Saison verzichtet er wegen persönlicher Eitelkeiten in einem Spiel auf unseren gefährlichsten Spieler sowie einen Ersatztorwart und dann sogar für mehrere Spiele, unter anderem gegen direkte Konkurrenten, auf Hosiner – ein Spieler, der wenig später im Nationalteam stand, der vor und nach seiner Suspendierung immer Leistung brachte und für den es nicht nur keinen adäquaten, sondern eigentlich gar keinen Ersatz gab. Dass er ausgerechnet in den extrem wichtigen Spielen gegen Hartberg einen Spieler, bei dem man sich eigentlich einig ist, dass er nicht das Zeug zum Profifußballer hat, aufstellt um beim Chef gut dazustehen zeugt auch nicht gerade von Intelligenz – zumindest in Bezug aufs Sportliche, für seine persönliche Karriere scheint es ja leider ganz gut zu sein… Warum du also immer noch von diesem Trainer überzeugt bist und er auch trotz zuletzt fünf Niederlagen in Folge – unter anderem daheim gegen die beiden Tabellenletzten! – weiterhin sein Unwesen auf der Hohen Warte treiben darf, ist mir schier unbegreiflich… trainer und präsidenten kommen und gehen, der eine länger, der andere kürzer, aber die vienna bleibt doch die vienna. ich verstehe deinen ärger, will aber dennoch an dich appellieren, weiter zu kommen (aber das ist wahrscheinlich auch eine frage des alters, denn mit den jahrzehnten verdaut man derartige rückschläge leichter. noch sind wir in der 1. liga und wir können als supporter unseren teil dazu beitragen, dass das so bleibt. Ob ich das Fernbleiben dann wirklich durchziehe, kann ich eh noch nicht sagen. Schließlich hab ich mir schon oft gedacht, warum ich mir das antue und bin dann trotzdem wieder hingegangen. In diesem Fall kann man als Fan leider gar nix machen, da man eben nicht eingreifen kann und völlig verzweifelt zusehen muss, wenn der Trainer mit völlig wirren Entscheidungen unserem Verein schadet. Man kann sich dann halt nur entscheiden, ob man diesem Drama wirklich vor Ort zusieht, oder es nur über diverse Medien (TV, Zeitung, Internet) verfolgt und sich so vielleicht zumindest ein paar Nerven spart… 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 27. Februar 2012 Seh grad auf Facebook, dass Alfred Tatar gestern bei Talk und Tore war. Es ging glaub ich um das Nationalteam, hat er über die Vienna auch was gesagt ? Justament gestern hab ich mir Eishockey angeschaut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloT Wahnsinniger Poster Geschrieben 27. Februar 2012 Seh grad auf Facebook, dass Alfred Tatar gestern bei Talk und Tore war. Es ging glaub ich um das Nationalteam, hat er über die Vienna auch was gesagt ? Justament gestern hab ich mir Eishockey angeschaut. Wird diese Woche sowieso ca. 12mal wiederholt. Ich habs nur teilweise gesehen und da wurde nur über das Nationalteam, das schwache Niveau der Ö-Kicker und den Unterschied zur D-Bundesliga diskutiert - bei letzterem führte Fredl an, dass wir gefälligst mehr slowenische oder kroatische Meisterschaft schauen sollen und unsere Liga nicht dauernd mit den Deutschen messen sollen da dies ein vergleich Äpfel mit Birnen entsprechen würde. Vielleicht greift Sky die Idee ja auf, und wir schauen ab nächster Saison den Balkankickern auf die Beine - is ja auch wirklich hinterhältig von Sky, uns dauernd mit der dt. Bundesliga zu beglücken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 27. Februar 2012 Wird diese Woche sowieso ca. 12mal wiederholt. Ich habs nur teilweise gesehen und da wurde nur über das Nationalteam, das schwache Niveau der Ö-Kicker und den Unterschied zur D-Bundesliga diskutiert - bei letzterem führte Fredl an, dass wir gefälligst mehr slowenische oder kroatische Meisterschaft schauen sollen und unsere Liga nicht dauernd mit den Deutschen messen sollen da dies ein vergleich Äpfel mit Birnen entsprechen würde. Vielleicht greift Sky die Idee ja auf, und wir schauen ab nächster Saison den Balkankickern auf die Beine - is ja auch wirklich hinterhältig von Sky, uns dauernd mit der dt. Bundesliga zu beglücken. ^ O.k. danke, habs´s mir heute programmiert, aber wenn über Vienna eh nichts dabei war, lösch ich es gleich wieder. x/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StopGlazer ***** Geschrieben 27. Februar 2012 Wird diese Woche sowieso ca. 12mal wiederholt. Ich habs nur teilweise gesehen und da wurde nur über das Nationalteam, das schwache Niveau der Ö-Kicker und den Unterschied zur D-Bundesliga diskutiert - bei letzterem führte Fredl an, dass wir gefälligst mehr slowenische oder kroatische Meisterschaft schauen sollen und unsere Liga nicht dauernd mit den Deutschen messen sollen da dies ein vergleich Äpfel mit Birnen entsprechen würde. Vielleicht greift Sky die Idee ja auf, und wir schauen ab nächster Saison den Balkankickern auf die Beine - is ja auch wirklich hinterhältig von Sky, uns dauernd mit der dt. Bundesliga zu beglücken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Istvan Who Beruf: ASB-Poster Geschrieben 27. Februar 2012 ...bei letzterem führte Fredl an, dass wir gefälligst mehr slowenische (...) Meisterschaft schauen sollen... Wo doch von dort die besten Handballer herkommen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StopGlazer ***** Geschrieben 29. Februar 2012 alfred tatar gab dem falter ein interview, das in der heute erschienen ausgabe publiziert wurde. wie gewohnt überhöht er bzw. spitzt durchaus auch polemisch zu, um seinen standpunkt zu untermauern. dabei gehen blüten auf wie: "erfolg bedingt andere denkstrukturen wie ausbildung." "die vienna ist eine vorfeldorganisation der admira-rapid-austria." "unser gegner ist der abstieg, nicht ein anderer verein." "wir bringen die erfahrung aus dem abstiegskampf im vorjahr mit. das ist ein emotionaler vorteil." (übrigens auch für hartberg und den fc lustenau) in summe hat er (leider) recht. falter_p45_20120229.pdf 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Istvan Who Beruf: ASB-Poster Geschrieben 29. Februar 2012 alfred tatar gab dem falter ein interview, das in der heute erschienen ausgabe publiziert wurde. wie gewohnt überhöht er bzw. spitzt durchaus auch polemisch zu, um seinen standpunkt zu untermauern. dabei gehen blüten auf wie: "erfolg bedingt andere denkstrukturen wie ausbildung." "die vienna ist eine vorfeldorganisation der admira-rapid-austria." "unser gegner ist der abstieg, nicht ein anderer verein." "wir bringen die erfahrung aus dem abstiegskampf im vorjahr mit. das ist ein emotionaler vorteil." (übrigens auch für hartberg und den fc lustenau) in summe hat er (leider) recht. falter_p45_20120229.pdf Danke für den Scan! Worüber man diskutieren kann, ist der angebliche, durch Routine bedingte "emotionale Vorteil" im Abstiegskampf. Den ist beispielsweise Hartberg auch gewohnt, auch wenn sie sich immer ein paar Spiele vor uns gerettet haben. Ich sehe eigentlich auch so etwas wie mögliche emotionale Ermüdungserscheinungen im dritten Abstiegskampfjahr und die Umfeldbedingungen haben sich ja auch nicht verbessert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 3. August 2012 Alfred Tatar steht 90minuten.at Rede und Antwort: http://90minuten.at/index.php/90minutenfussball/25-oebundesliga/80970-alfred-tatar-das-ist-eine-verseuchung-durch-die-playstation 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmo Postet viiiel zu viel Geschrieben 4. August 2012 (bearbeitet) Alfred Tatar steht 90minuten.at Rede und Antwort: http://90minuten.at/...die-playstation wie immer relativ interessant wenn tatar interviewt wird. man kann jedenfalls nirgends wirklich widersprechen. aber aussagen wie: "das ist eine verseuchung durch die playstation" (und andere beispiele) hinterlassen für mich aber schon einen gewissen "konservativen" beigeschmack - zumindest aus "fussballphilosophischer" sicht. also für mich schon ein gewisser widerspruch des fussballtrainers tatar im bezug zum image von tatar als "philosoph" etc. auch wenn es sicherlich richtig ist, das spielsysteme bzw. der einfluss des trainers oft maßlos überbewertet werden, ist es vielleicht weniger klug das als "moderner" fussballtrainer im jedem interview hervorzuheben. (der im umgang mit den medien gewifte marcel koller aus der im vergleich zu österreich - fussballersich - "fortschrittlichen" schweiz z.b. bemüht solche dinge eher weniger). imo. bearbeitet 4. August 2012 von cmo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts