Die 3. Bundesliga soll kommen


OoK_PS

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

dafür wär ich auch, dann bräuchte man nicht immer Rücksicht auf diese nehmen, in den unteren Ligen funktioniert es ja auch, das die Reserve nach dem Hauptmatch spielt. Und gefordert wären die Jungen der Buliklubs auch genug, auch wenn sie "nur" gg Altersgenossen spielen. Talente würden schneller entdeckt werden, Zuseher wären auch mehr vorhanden...aber das geht anscheinend wieso auch immer nicht. Wahrscheinlich ist es für die "reichen" Bulivereine zu teuer 2 Busse statt einem zu bestellen, aber Neusiedl soll sich eine Anreise nach z.b Dornbirn antun....

Hat man die Amateurliga nicht deswegen abeschafft weil es a)kaum wen interessiert hat, b) es für die Motivation der Spieler und das Interesse der Vereine kaum förderlich war dass weder wer auf- noch absteigt und c) es für die Entwicklung der Spieler aus den Amateurteams auch nix gebracht hat.

Die stärksten Talente sollten nach der Nachwuchsliga zumindest in der "Nähe" der Profi-Kader stehen können, es kann sich eh kaum wer 30 Profis leisten bei uns. Was man mit dem Rest macht ist für mich auch nicht so einfach zu beantworten. Die Amateurteams in der RL sind sicher nie ein Zuschauermagnet - aber für die sportliche Entwicklung der Spieler wars sicher besser als in solchen reinen u-23 Ligen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat man die Amateurliga nicht deswegen abeschafft weil es a)kaum wen interessiert hat, b) es für die Motivation der Spieler und das Interesse der Vereine kaum förderlich war dass weder wer auf- noch absteigt und c) es für die Entwicklung der Spieler aus den Amateurteams auch nix gebracht hat.

Die stärksten Talente sollten nach der Nachwuchsliga zumindest in der "Nähe" der Profi-Kader stehen können, es kann sich eh kaum wer 30 Profis leisten bei uns. Was man mit dem Rest macht ist für mich auch nicht so einfach zu beantworten. Die Amateurteams in der RL sind sicher nie ein Zuschauermagnet - aber für die sportliche Entwicklung der Spieler wars sicher besser als in solchen reinen u-23 Ligen.

zu a) Wenn die Amatuerteams direkt vor oder nach den "Großen" spielen, werden mMn mehr Zuseher sein, als es derzeit in der Regionalliga der Fall ist.

zu b) Aufsteigen können sie jetzt auch nicht, daher sportlicher Anreiz ist genauso wenig vorhanden.

zu c) einige Amateams haben für mich Heute für Morgen-Liga Niveau, daher glaub ich das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Die Reserveligen sind nicht gut für die Entwicklung der Spieler, das ist bestimmt so. Manche Trainer finden es sogar optimal, dass ihre ehemaligen U19 Spieler, die immer gegen die gleichen Arten von Gegenspieler gespielt haben, dann in der Regionalliga ordentlich rangenommen werden, um sie für den Profibetrieb vorzubereiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

mir würde diese idee sehr gut gefallen unter gewissen voraussetzungen:

Als erstes würde ich das Ganze als DIE Übergangsliga zwischen Profitum und Amateurbereich sehen, der mMn so bitter notwendig wäre und dementsprechend auch ein derartiges Lizenzsystem erarbeiten, dass die Vereine quasi zwingt, sich nicht zu überschulden und einen sinnvollen Prozess in die Wege zu leiten sich halbwegs langsam dem Profibereich zu nähern.

Zunächst sollte man sich wie schon erwähnt über das Interesse potentieller Teilnehmer informieren.

Hat man dann ein paar Interessenten, so sollte man die dann auf Herz und Nieren prüfen, wie es mit der Nachhaltigkeit aussieht. Zb. unter Vorlegung eines stichhaltigen 5 Jahres Planes, der ein Worst-Case Szenario beeinhaltet. Es geht mir hier gar nicht um genau diese Pkt, aber irgendwie in so eine Richtung, in so einer Form.

Was mir einfallen würde, wäre bspw. eben eine Regulierung, die vorsieht, dass man beispielsweise nicht mehr ausgeben darf als man einnimmt (sehr vereinfacht ausgedrückt), bzw. eine Obergrenze für Spielergehälter. Also hier gäbe es wohl bei etwas Anstrengung und Kreativität unzählige Pkte und Forderungen, die sich umsetzen lassen würden, um hier ein adäquates Lizenzierungssystem auf die Beine zu stellen.

So kann man es eben auch gestalten, dass man sagt, ein Team kann bspw. nicht durch die 3. Liga durchmaschieren und muss min. 2 Jahre in dieser Liga spielen! Klingt natürlich sensationell blöd, aber es wären einmal neue Ansätze, bei denen man einfach sagt. OK Landesliga bedeutet: Leben und leben lassen und wer evtl dann einmal mehr erreichen will und KANN der sollte sich als sanften Einstieg die dritte Liga überlegen!

Und wenn man jetzt gerade die schon genannten Teams wirklich dafür gewinnen kann(unter den eben genannten Voraussetzungen) dann wäre eine ansprechende Vermarktung wohl wahrscheinlich auch recht angenehm in die Wege zu leiten und könnte, gerade zum Start, der zweiten Liga sogar in Konkurrenz stehen.

Ich glaube ganz einfach, ss fehlt an einer gründlichen Überlegung, für das "Wie könnte man das wirklich sinnvoll angehen". Denn ich bin noch immer der Meinung, auch ausgefallene Ideen haben ihre Berechtigung, gerade wenn man sich den Status Quo ansieht, den der hat mMn absolut keine Berechtigung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Dort soll der GAK spielen oder was?

nein, eigentlich nicht bzw. könnte er natürlich schon. ich hab's eigentlich nur so in den raum gestellt, weil mich interessiert hat wie brauchbar dieses stadion ist. mwn wird dort ja immerhin american football gespielt und ich meine, dass dort auch der luv spielt bzw. gespielt hat.

@ breitseite:

was mmn fast noch sinnvoller ist wäre, so wie in holland eine zweigleisige zweite liga (3. liga süd-ost + 3. liga west-mitte).

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hötting ist ein Könígreich und rundherum liegt Österreich

Sommerloch?

So eine Schnapsidee!

Da reduziert man die 2. Liga auf 10 Mannschaften und dann will man eine 3. Liga, warum stockt man die 2. nicht auf 16 oder 18 Mannschaften auf. Von der LL in die RL wollen viele gar nicht aufsteigen.

Die Transportkosten sind auch nicht zu unterschätzen, siehe mal die Topografie von Österreich und die Strassenmaut. Für so einen Reisebus gibt es keine Vignette sondern die Ö-Box(zahlt pro km) und die Sondermauts, ein Vorarlberger muss z.B. 14mal durch den Arlbergtunnel und dann gibts noch Tauern, Brenner, Phyrn, Karawanken u.s.w.!

Für Teams wie GAK, Austria SBG oder Bregenz ist das langfristige Ziel eher die 1. Liga als ewig in einer 3. Liga herumgurken.

Besser mal einen Sponsor für die 2. finden.

Eine Reserveliga wäre sowiso das beste! Das Vorspiel im Stadion ist nicht emöglich wegen dem Rasen (habe ich mal was gehört), aber früher wars kein Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!

was für eine scheiß idee ?!?!? die sollen lieber die zweite liga auflösen die bundesliga zu einer 16 oder 18 er liga machen und darunter 3 regionalligen wo der meister in die bundesliga aufsteigt ...

aber das ist wieder ein anderes thema

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Erst vergangenes Jahr war die zweithöchste Spielklasse reformiert worden.

:facepalm:

Die 2. Liga wurde höchstens geändert, aber sicherlich nicht reformiert. Denn der Beliebtheitsgrad ist noch immer am Tiefpunkt. Auch die anderen Bereiche haben sich nicht besonders viel verbessert. Total hirnrissige Idee, wenn die 2. Liga so bleibt.

Besser mal einen Sponsor für die 2. finden.

Servus TV hat man als möglichen (guten) Sponsor erfolgreich vergrault.

bearbeitet von Devil Jin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Sommerloch?

So eine Schnapsidee!

Da reduziert man die 2. Liga auf 10 Mannschaften und dann will man eine 3. Liga, warum stockt man die 2. nicht auf 16 oder 18 Mannschaften auf. Von der LL in die RL wollen viele gar nicht aufsteigen.

Die Transportkosten sind auch nicht zu unterschätzen, siehe mal die Topografie von Österreich und die Strassenmaut. Für so einen Reisebus gibt es keine Vignette sondern die Ö-Box(zahlt pro km) und die Sondermauts, ein Vorarlberger muss z.B. 14mal durch den Arlbergtunnel und dann gibts noch Tauern, Brenner, Phyrn, Karawanken u.s.w.!

Für Teams wie GAK, Austria SBG oder Bregenz ist das langfristige Ziel eher die 1. Liga als ewig in einer 3. Liga herumgurken.

Besser mal einen Sponsor für die 2. finden.

Eine Reserveliga wäre sowiso das beste! Das Vorspiel im Stadion ist nicht emöglich wegen dem Rasen (habe ich mal was gehört), aber früher wars kein Problem?

1. als ob die gsiberger denn net über deutschland ausweichen könnten (außer es geht nach tirol)?

2. die reserveliga ist sportlich gesehen ein absoluter schaß. fantechnisch mag sie vl wg den vorspielen interessant scheinen, aber der sportliche wert für die betreffenden teams ist wohl doch als wesentlich wichtiger einzuschätzen. was man machen könnte wäre z.b. eine begrenzung auf 4-5 amateur-teams/liga.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Reserveligen sind nicht gut für die Entwicklung der Spieler, das ist bestimmt so. Manche Trainer finden es sogar optimal, dass ihre ehemaligen U19 Spieler, die immer gegen die gleichen Arten von Gegenspieler gespielt haben, dann in der Regionalliga ordentlich rangenommen werden, um sie für den Profibetrieb vorzubereiten.

dann sollens gleich die Amateams auflösen und ihre ehemaligen U19 Spieler bei Kooperationsklubs parken. Da bekommens sogar neue Arten von Mitspielern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

wie funktioniert denn das in England mit den Reserveligen? besonders zwei punkte beschäftigen mich:

- werden die spieler da wirklich gefordert, wenn man nur gegen gleichaltrige spielt und nicht gegen erwachsene?

- muss, wenn der stammverein aus der PL absteigt, auch das reserveteam absteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
- muss, wenn der stammverein aus der PL absteigt, auch das reserveteam absteigen?

ja

Ansonsten eine mördergeniale Idee, die nur den Superhirnen des ÖFB entspringen kann........NOT

Eh ist die 2. Liga marod wie nur was, und dann wollen die das ganze noch auf eine 3. Liga ausweiten :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

dann sollens gleich die Amateams auflösen und ihre ehemaligen U19 Spieler bei Kooperationsklubs parken. Da bekommens sogar neue Arten von Mitspielern.

Ist das nicht bloß eine "geschönte" Version der Amateur-Team Variante bei der trotzdem alle ihre Benachteiligung kritisieren. Die BL-Teams wollen nicht die "Verfügungsgewalt" über ihre Ersatzspieler verlieren, die Fans der Kooperationsklubs fürchten um ihren Fortbestand wenn die Partnerschaft aufgelöst wird und ärgern sich wenn sie jedes halbe Jahr die Hälfte ihrer Spieler wieder los sind. Und div. "Verschwörungstheorien" wer gerade wem zum Titel verholfen hat weil er diesen oder jenen Spieler nicht gebracht hat blühen ganz bestimmt auch erneut auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

mir fällt zu dem Thread nur ein: müssen wir den Deutschen immer alles nachmachen?

Viel sinnvoller wäre die Erweiterung der ersten beiden Spielklassen auf je 16 Vereine. 3 österreichweite Ligen mit je 16 Vereinen wären aber eindeutig zu viel.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

was die Sache ja komplett sinnlos macht, ist die 2. Liga als 10er-Liga zu führen, und darunter eine 3. Liga zu installieren. Da wäre es doch 100x gescheiter, die 2. Liga auf 16 Vereine aufzustocken. Dann hätte man ähnlich viele Vereine in oberen Ligen, und das Problem mit den 3 Auf/Absteigern wäre auch erledigt.

Eine 3. Liga ist aufgrund fehlender Fernesehgelder und regionalen Duellen überhaupt nicht überlebensfähig. Die 2. Liga liegt schon seit Jahren im Wachkoma, und im Schatten des Profifußballs gehen Jahr für Jahr Vereine ein, weil sie sich finanziell übernehmen.

Das einzig positive, dass ich einer solchen 3. Liga abgewinnen könnte ist, dass das Lizenzierungsverfahren wohl ausgedehnt wird. Aber dann wird sich das Problem halt in die 4. Leistungsstufe verlagern - also auch wurscht.

btw: http://kurier.at/interaktiv/kommentare/2023642.php

bearbeitet von Fezza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.