FC Red Bull Salzburg - Fanpolitik | Stimmung | Entscheidungen


rbs7

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Anfänger

:lol:

solang man die sache komplett verblendet betrachtet, wird es immer nur rückschritte geben. da fehlt noch viel um halbwegs ernst genommen zu werden. die wunderbaren choreos und schönsten DH sind zwar schön und gut, aber solang kein stamm da ist der sich akkusitisch auch bemerkbar machen kann, nutzt das ganze ja nichts. eure süd zeigt ja schon seit längerer zeit auflösungserscheinungen und auswärts ist man ja auch meistens sehr spärlich vertreten. ich hab jetzt keine lust alte posts von mir auszugraben, aber die entwicklung war zu erwarten. am anfang war alles halli galli und red bull hat ordentlich aussortiert um ruhe zu schaffen. solang keiner das maul aufreißt und brav den dosenmachern in den arsch rein kriecht passt alles. nach 5 jahren diktatur braucht sich keiner aufregen und einen auf verwundert zu machen, wenn red bull weiter ausmistet und die angeblichen störenfriede entfernt. an der situation ist man selber schuld. mich wundert ja nur, dass man einen capo als fanbetreuer einsetzt und das von anderen fc's toleriert wird. auch wenn mir da der genaue einblick fehlt, aber es ist doch klar, dass es wenn es hart auf hart kommt, der nicht neutral die sachen betrachten kann, sondern seinen arbeitgeber (ich nehm mal an für seine tätigkeit als fanbetreuer wird er auch was kassieren) vorzieht.

Das wundert nicht nur dich...

Allein schon das er das "Caposein" einfach nicht drauf hat und es selbst nicht einsieht, ist ja schon traurig genug. Hab ich schon von vielen ghört (auch mitglieder der BF!) Schaut die meiste Zeit auf Spielfeld, plötzlich kommen wieder irgendwelche blöde/dumme Worte von seinen Lippen wie z.B.: "schwul schwul linz etc.

Aber wenn man so von sich selbst überzeugt ist (und noch die volle unterstützung vom verein hat), hilft anscheinend gar nix...

Ein Capo soll seine Meute im Griff haben und dafür sorgen, dass ordentliche Stimmung aufkommt und von mir aus auch ein ansprechpartner vom Fanbeauftragten/koordinator/betreuer sein...

Aber beides in einer Person ist einfach nicht richtig... :verbot:

Toleriert wird es mit sicherheit nicht von allen FCs aber vom Großteil, sonst wär es wsl ja nicht so...

Schätze mal, dass es bei einer Obmännerversammlung oder wo auch immer das ausdiskutiert wird es einfach darum geht die Mehrheit der stimmen zu haben...

Und die ganzen kleinen FCs (bestehend aus Hausnummer 5-8 Leuten) können genau so viele Stimmen abgeben wie die großen (SP, SL, BF,...) nur die meisten kleinen sind halt auf der Seite der BF und so hast gleich mal die Mehrheit.

Thema Temmel:

Die Pfeifer sind sowieso die, die jz ausbleiben, wo es nicht so gut läuft --> Gloryhunter! :angry:

Hat ja mit der Fankurve jz nicht unbedingt was zu tun, is ja hauptsächlich die Ost, wo die pfiffe herkommen.

Aber er hat schon rech, dass bei jedem scheiß gleich gepfiffen wird. Vl. denken manche (die selber gerne mal bei jeder kleinichkeit zu pfeifen anfangen) mal darüber nach, kann ja nur besser werden.

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Dauer-ASB-Surfer

Soviel kann Red Bull eigentlich nicht falsch machen, denn hier gibt es einige "Experten", die alles wissen und gar nicht Fans von Salzburg sind. Mal im ernst, welcher Club freut sich nicht, wenn das Stadion das voll ist und spricht dann nicht von den besten Fans der Welt? Als ob Rapid & Co. mehr auf Lautstärke bzw. Support setzen, als auf zahlende Besucher. Und welcher Verein will schon Hooligans? Sowas hat im Stadion nichts verloren. Eine gewisse Fanrivalität gehört dazu, aber in Österreich ist die alles andere als gesund. Man braucht ja nur hier schauen oder an Spieltagen von Derbys die Nachrichten lesen. In Salzburg kann die ganze Familie ins Stadion gehen, ohne Angst vor einer Bierdusche zuhaben. Und ich würde sofort eine (ruhige/normale) Familie gegen 10 (besoffene) Proleten tauschen. Klar gibt es auch Kritikpunkte bei Red Bull, aber so schlimm, wie es hier dargestellt wird, ist es noch lange nicht.

Der erste sinnvolle Beitrag. Danke.

Leider wird weiterhin immer mit jenem Maß gemessen das für die jeweilige Argumentation eben gerade opportun erscheint.

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Anfänger

Soviel kann Red Bull eigentlich nicht falsch machen, denn hier gibt es einige "Experten", die alles wissen und gar nicht Fans von Salzburg sind. Mal im ernst, welcher Club freut sich nicht, wenn das Stadion das voll ist und spricht dann nicht von den besten Fans der Welt? Als ob Rapid & Co. mehr auf Lautstärke bzw. Support setzen, als auf zahlende Besucher. Und welcher Verein will schon Hooligans? Sowas hat im Stadion nichts verloren. Eine gewisse Fanrivalität gehört dazu, aber in Österreich ist die alles andere als gesund. Man braucht ja nur hier schauen oder an Spieltagen von Derbys die Nachrichten lesen. In Salzburg kann die ganze Familie ins Stadion gehen, ohne Angst vor einer Bierdusche zuhaben. Und ich würde sofort eine (ruhige/normale) Familie gegen 10 (besoffene) Proleten tauschen. Klar gibt es auch Kritikpunkte bei Red Bull, aber so schlimm, wie es hier dargestellt wird, ist es noch lange nicht.

Ich kann diese Scheinheilige Pseudoargumentation von gefähreten Familien schon nicht mehr hören. Seit 5 Jahren wird alles mit diesem an den Haaren herbeigezogenen Argument gerechtfertigt. Sonst wird ja überall Jagd auf Familien gemacht, gell? :facepalm:

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SCR1899

Du bist das beste Beispiel dafür, dass die Gehirnwäsche seitens des Vereins und einzelner Medien wirklich funktioniert. :facepalm:

Was erwartest dir bitte?

nächstes Jahr spielen sie sowieso mit Lustenau und Grödig um den Zuschauerschnitt.

Das Endprodukt eines falschen Wegs, was Mateschitz und Co aber nicht wirklich kratzt, da sie eh genug Geld haben ;)

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#27 Branko Boskovic

nächstes Jahr spielen sie sowieso mit Lustenau und Grödig um den Zuschauerschnitt.

Das Endprodukt eines falschen Wegs, was Mateschitz und Co aber nicht wirklich kratzt, da sie eh genug Geld haben ;)

mateschitz wirds einfach wurscht sein ob in der liga 5.000 oder 10.000 zuschauer im stadion sind. für ihn zählt hauptsächlich eh nur das internationale aufreten seines klubs und der damit verbundene werbewert.

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mateschitz wirds einfach wurscht sein ob in der liga 5.000 oder 10.000 zuschauer im stadion sind. für ihn zählt hauptsächlich eh nur das internationale aufreten seines klubs und der damit verbundene werbewert.

:zzz:

Und der Werbewert hat nichts mit den Zuschauerzahlen zu tun. Wenn da regelmässig nur 5000 Leute kommen, wird es ihm nicht egal sein. Genauso wie es positiv aufgenommen wurde, dass man erhöhtes Zuseheraufkommen hatte unter Adriaanse zB im Vergleich zu Trappatoni.

Ein Geschäftsmann unterscheidet sich von einem Lottogewinner, da er auch das Geld nicht nur sinnlos verpulvert, sondern auch gewinnbringend wieder investiert (zumindest es versucht). Also zu glauben, dass DM eh alles wurst ist, weil er genug Geld hat, ist ja kompletter Blödsinn.

bearbeitet von mrbonheur

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:zzz:

Und der Werbewert hat nichts mit den Zuschauerzahlen zu tun. Wenn da regelmässig nur 5000 Leute kommen, wird es ihm nicht egal sein. Genauso wie es positiv aufgenommen wurde, dass man erhöhtes Zuseheraufkommen hatte unter Adriaanse zB im Vergleich zu Trappatoni.

der werbewert in Österreich ist eh schon ausgereizt, solang das stadion bei internationalen Spielen voll ist, ist ihm aus werbetechnischer Sicht egal wieviele national kommen.

bearbeitet von Mark Aber

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der werbewert in Österreich ist eh schon ausgereizt, solang das stadion bei internationalen Spielen voll ist, ist ihm aus werbetechnischer Sicht egal wieviele national kommen.

1.) Ist ein nationales halbleeres Stadion selten voll bei internationalen Spielen

2.) Gibt es negative Publicity für leere Stadien. Es wird auch schon international davon berichtet, was dies anbelangt.

3.) Glaubt ihr eigentlich ernsthaft, dass ihm die Zuschauerzahl egal ist? Das hat auf jeden Fall keinen positiven Effekt oder dergleichen für DM, nur weil es vielleicht für die Verkaufszahlen in den USA unerheblich ist, muss es nicht zwingend egal sein. RB funktioniert ja als ganzer Konzern, da hat jede noch so kleine Sparte Auswirkungen.

Davon abgesehen, natürlich würde DM ein volles Stadion einem leeren Stadion vorziehen -> Logische Schlussfolgerung, es ist ihm nicht egal.

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#27 Branko Boskovic

:zzz:

Und der Werbewert hat nichts mit den Zuschauerzahlen zu tun. Wenn da regelmässig nur 5000 Leute kommen, wird es ihm nicht egal sein. Genauso wie es positiv aufgenommen wurde, dass man erhöhtes Zuseheraufkommen hatte unter Adriaanse zB im Vergleich zu Trappatoni.

Ein Geschäftsmann unterscheidet sich von einem Lottogewinner, da er auch das Geld nicht nur sinnlos verpulvert, sondern auch gewinnbringend wieder investiert (zumindest es versucht). Also zu glauben, dass DM eh alles wurst ist, weil er genug Geld hat, ist ja kompletter Blödsinn.

der österreichische markt kann ihm aber im goßen und ganzen egal sein, weil es da nicht mehr viel zu holen gibt. sicher wird ihn der europäische markt mehr interessieren und darum investiert er ja auch so viel. die millionen wird er nicht nur aufgrund von meistertiteln in österreich locker machen. die zuschauereinnahmen werden nur einen kleinen teil des budgets ausmachen und werden nicht so ins gewicht fallen. bei rapid zb hätte ein so großer zuschauerschwund sicher weit aus mehr folgen.

mateschitz wird sicher nicht alles egal sein, auf keinen fall. kritisch wirds mal werden, wenn sich salzburg nicht für eine gruppenphase qualifiziert. ob er mit dem salzburg projekt gewinnbringend investiert hat, bezweifel ich mal stark. meister in österreich kann man auch mit weniger geldaufwand werden und bis auf letztes jahr waren eure internationalen auftritte auch nicht herausragend. insgeheim wird man sich sicher auch bereits einen CL einzug erhofft haben. in diesem fall hätte man bestimmt einen hohen ROI.

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der österreichische markt kann ihm aber im goßen und ganzen egal sein, weil es da nicht mehr viel zu holen gibt.

Wenn der Markt "ausgereizt" ist, was ich ja bezweifle, dann ist das ja kein statischer Zustand, der immer so bleibt. Um erfolgreich zu sein, gehört nicht nur das Ankommen an der Spitze dazu, sondern auch das Bleiben, da sind schon einige Firmen daran gescheitert, da ja der Markt anscheinend schon ausgereizt (weshalb die Bemühungen zurückgeschraubt wurden) war. Und, um an der Spitze zu bleiben, sind leere Stadien vielleicht nicht unbedingt hinderlich, aber helfen wird es ihm auch nicht unbedingt.

bearbeitet von mrbonheur

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#27 Branko Boskovic

Wenn der Markt "ausgereizt" ist, was ich ja bezweifle, dann ist das ja kein statischer Zustand, der immer so bleibt. Um erfolgreich zu sein, gehört nicht nur das Ankommen an der Spitze dazu, sondern auch das Bleiben, da sind schon einige Firmen daran gescheitert, da ja der Markt anscheinend schon ausgereizt (weshalb die Bemühungen zurückgeschraubt wurden) war. Und, um an der Spitze zu bleiben, sind leere Stadien vielleicht nicht unbedingt hinderlich, aber helfen wird es ihm auch nicht unbedingt.

ist mittlerweile zwar OT, aber vielleicht kennst du den spar energy drink. der hat es geschafft kurzfristig sehr erfolgreich in den markt einzudringen. die haben die billigschiene gewählt und haben nachweislich erfolg mit dem und verkaufen mittlerweile nach red bull die meisten dosen in österreich. ist zwar ein riesen abstand dazwischen, aber gut das ist kein wunder. nur red bull spürt das (fast) gar nicht, wenn ein konkurrent so massive zuwächse verzeichnet. dazu ist die marke schon zu etabliert und ein neuer konkurrent schadet eher den anderen marktteilnehmern. ich habe dazu vor ca. einem halben jahr eine marktstudie gelesen und einen vortrag gehört, die recht viele aufschlüsse gegeben haben. red bull kann sich eigentlich gar nicht so deppat anstellen um von der spitze vertrieben zu werden. das gilt vor allem auch für österreich und was mit dem verein red bull salzburg passiert hat für den österreichischen markt kaum einen einfluss.

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ist mittlerweile zwar OT, aber vielleicht kennst du den spar energy drink. der hat es geschafft kurzfristig sehr erfolgreich in den markt einzudringen. die haben die billigschiene gewählt und haben nachweislich erfolg mit dem und verkaufen mittlerweile nach red bull die meisten dosen in österreich. ist zwar ein riesen abstand dazwischen, aber gut das ist kein wunder. nur red bull spürt das (fast) gar nicht, wenn ein konkurrent so massive zuwächse verzeichnet. dazu ist die marke schon zu etabliert und ein neuer konkurrent schadet eher den anderen marktteilnehmern. ich habe dazu vor ca. einem halben jahr eine marktstudie gelesen und einen vortrag gehört, die recht viele aufschlüsse gegeben haben. red bull kann sich eigentlich gar nicht so deppat anstellen um von der spitze vertrieben zu werden. das gilt vor allem auch für österreich und was mit dem verein red bull salzburg passiert hat für den österreichischen markt kaum einen einfluss.

Wie viele Firmen haben schon geglaubt, etabliert zu sein, um dann auf die Schnauze zu fallen. Von IBM über Nintendo, etc. Red Bull ist sicher nicht froh, dass der Spar Energy Drink soviele Anteile gewinnt und würde eine Situation bevorzugen, in welcher der Spar Drink weniger verkauft. D.h. ja nicht, nur weil es dzt. weniger spürbar ist, dass das immer der Fall sein wird. Aber DM weiß das schon.

@Red Bull Salzburg: Ich habe keinen Einblick, inwiefern es einen Einfluss hat, aber, rein logisch gesehen, muss es für DM mehr positive Aspekte bringen, wenn das Stadion voll ist, weshalb es ihm nicht egal sein kann. Vielleicht nicht sehr hoch gereiht auf seiner Prioritätenliste, aber so zu tun, als würde ihm alles Arsch vorbeigehen, kommt mir schon sehr extrem vor.

bearbeitet von mrbonheur

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ist mittlerweile zwar OT, aber vielleicht kennst du den spar energy drink. der hat es geschafft kurzfristig sehr erfolgreich in den markt einzudringen. die haben die billigschiene gewählt und haben nachweislich erfolg mit dem und verkaufen mittlerweile nach red bull die meisten dosen in österreich. ist zwar ein riesen abstand dazwischen, aber gut das ist kein wunder. nur red bull spürt das (fast) gar nicht, wenn ein konkurrent so massive zuwächse verzeichnet. dazu ist die marke schon zu etabliert und ein neuer konkurrent schadet eher den anderen marktteilnehmern. ich habe dazu vor ca. einem halben jahr eine marktstudie gelesen und einen vortrag gehört, die recht viele aufschlüsse gegeben haben. red bull kann sich eigentlich gar nicht so deppat anstellen um von der spitze vertrieben zu werden. das gilt vor allem auch für österreich und was mit dem verein red bull salzburg passiert hat für den österreichischen markt kaum einen einfluss.

Naja liegt auch daran das im Spar eben auch RedBull verkaufen wird. Beim HBF Spar in Linz musst z,B den Sparenergydrink erstmal finden, während an fast jeder Kassa ein Kühlregal mit Red Bull steht. Das Sponsoring von mateschitz seh ich in Österreich mehr als Hobby als wirkliche Marketingstrategie.

bearbeitet von Mark Aber

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Anfänger

Red Bull ist Global Player und dazu gehören an erster Stelle Formel1 und danach die Superevents der Airshow oder Race, Charitys...etc. Wen interessieren den weltweit Zuschauerzahlen von RBS, RBNY, RB Leipzig ausser den reginalen Leuten? Hören wir doch mal auf uns dauernd was vorzumachen. Energie Drinks gibt es wie Sand am Meer auch in anderen Ländern und trotzdem ist der Gewinn jedes Jahr enorm. Die Zentrale ist eben in Österreich, könnte aber genauso gut woanders sein.

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#27 Branko Boskovic

Wie viele Firmen haben schon geglaubt, etabliert zu sein, um dann auf die Schnauze zu fallen. Von IBM über Nintendo, etc. Red Bull ist sicher nicht froh, dass der Spar Energy Drink soviele Anteile gewinnt und würde eine Situation bevorzugen, in welcher der Spar Drink weniger verkauft. D.h. ja nicht, nur weil es dzt. weniger spürbar ist, dass das immer der Fall sein wird. Aber DM weiß das schon.

@Red Bull Salzburg: Ich habe keinen Einblick, inwiefern es einen Einfluss hat, aber, rein logisch gesehen, muss es für DM mehr positive Aspekte bringen, wenn das Stadion voll ist, weshalb es ihm nicht egal sein kann. Vielleicht nicht sehr hoch gereiht auf seiner Prioritätenliste, aber so zu tun, als würde ihm alles Arsch vorbeigehen, kommt mir schon sehr extrem vor.

bei ibm weiß ich nicht genau über die hintergründe bescheid, aber nintendo hat sich damals einfach verschätzt und verkalkuliert und das kann mmn red bull nicht passieren. dazu sind sie doch zu geht aufgestellt. froh werden sie über den spar energy drink sicher nicht sein, ins höschen werden sie sich aber deshalb auch nicht machen, weil sie den markt trotzdem noch regieren und da kann sich im normalfall einfach nichts ändern. die marketingstrategie von red bull muss mal wer nachmachen und so etwas ist in der form ja unmöglich für ein neues unternehmen. eine marke auzubauen benötigt jahre und in der zeit kann red bull ja immer noch eingreifen.

zu deinen salzburg ausführungen geb ich dir recht. komplett egal wirds ihm sicher nicht sein (hab mich da vorher zu deutlich ausgedrückt), aber andere dinge werden da sicher mehr ins gewicht fallen. um wieder mehr leute ins stadion zubekommen wird es sicherlich auch irgendwelche maßnahmen geben. ich bin mal gespannt ob man hier erfolgreich eingreifen kann, oder ob man weiter vor 5.000 zuschauern in dem großen stadion kicken wird.

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