neuer Laptop, aber welcher?


Sotavento

Recommended Posts

No Fuchs Given
Doena schrieb vor 35 Minuten:

Top, wirst sicher viel Freude damit haben :super:

Sag mir dann wie sich der Lüfter verhält, das würde mich sehr interessieren und auch wie schnell die Lieferung war. Im Sommer waren es bei mir echt nur 2 Wochen, im November dann leider schon 5 :(

 

Bin jetzt eh zwei Wochen auf Urlaub, also darf ruhig noch etwas dauern :davinci:

Lt. notebookcheck soll der Lüfter sehr angenehm sein, nur unter Last dann deutlich hörbarer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
GraveDigger schrieb vor 19 Stunden:

Man hätte es zwar auch ein wenig anders ausdrücken können - aber ja, Botschaft ist durchaus auch schon beim allerersten Mal angekommen ;)

Wie gesagt: Wenn ich wirklich Ahnung hätte (und sie genau wissen würde, was sie wirklich haben möchte; Grundaussage ist nämlich seit einigen Monaten einfach "dauert zu lange beim Booten/Starten von einfachen Anwendungen, ist sauschwer, Akku hält keine Stunde mehr, etc, etc....) dann hätte ich hier grundsätzlich schon mal nicht nachgefragt :D. 

Da mittlerweile aber quasi alle bestätigt haben, dass der Prozessor  - vorallem bei solchen Anwendungszwecken - sowieso nicht Priorität hat, werde ich den auch nicht weiter beachten. Mir fiel eben nur selbiger als erster auf (mit meinem maximal vorhandenen Halbwissen) und deswegen hab ich darauf rumgeritten. Die 8 GB Ram stecken mittlerweile genau so drinnen, wie eine neuere HDD (SSD nicht möglich) - daher blieb für mich nur noch Alter und Prozessor als "Grund des Übels" übrig...

Wie gesagt: Ich bin halt grundsätzlich schon der Meinung (und sie ja auch - darum geht's ja auch gar nicht), dass man nach 5 Jahren mal ein neues Gerät kaufen kann. Vorallem wenn's eh immer "nur" Laptops aus dem "unteren Mittelfeld" (auch wenn der anscheinend damals dann doch besser war, als ich dachte) sind. Und für's schnelle runterschreiben der Bac-Arbeit muss es dann halt auch wirklich nicht mehr sein :D

Aber: Ist ja auch egal jetzt; ich werd mich ein wenig weiter mit fuxxs Prioritätsliste umsehen (vielleicht gibt's in den nächsten Tagen ja noch irgendwo ein "Weihnachts-Überbleibsel-Angebot)

womöglich ist die wärmeabfuhr nicht mehr die beste und der prozessor fährt nicht mehr auf volle leistung rauf. vielleicht ist das windows einfach reparaturbedürftig. warum war die ssd eigentlich nicht möglich? würde mich nur interessieren.

inzwischen sind die 15er keine schwergewichte mehr, du musst dich somit nicht zwangsläufig auf 14" beschränken, wobei das schon ein guter kompromiss sein kann.

macht freilich immer noch einen unterschied, ob man ein knapp-2-kg-gerät hat oder ein ultramobiles mit gut 1kg. letzteres wird dann aber mit deinem preisbudget wohl schwieriger werden. 

falls sie eher daheim schreibt, würde ich übrigens über einen externen monitor und ev auch externe tastatur nachdenken. für ersteres gibt es bereits ab 100 euro geräte, welche keineswegs schlecht sind. man hat dann halt einfach mehr übersicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
raumplaner schrieb vor 3 Stunden:

warum war die ssd eigentlich nicht möglich? würde mich nur interessieren.

Haben damals einige User in diversen Acer Foren bemängelt; da passt die Bauform nicht wirklich ohne hier und da ein wenig "rumzupfuschen", siehe: http://www.acer-userforum.de/threads/kann-ssd-nicht-einbauen-designfehler.42213/

Wobei, mittlerweile wäre das ja eigentlich eh völlig egal und auch einen Versuch wert. Damals hab ich es auf Grund der verzwickten Garantiegeschichte gelassen und einfach eine bessere HDD genommen.

Geschrieben wird tatsächlich hauptsächlich zu Hause - hier und da wird der Laptop gezwungenermaßen auch mitgenommen, aber auch hier: Aktuell ist sie den 2,4kg schweren Brocken gewohnt, schlimmer wird's kaum werden :D Monitor und Tastatur sind dann definitiv auch eine Überlegung wert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss im Verwandtenkreis einen neuen Laptop besorgen. Kriterien:

*400-550€

*inkl. Windows

*schneller Start & einiges an Speicherplatz (SSD + HDD)

*>13 Zoll (15 oder 17 wären wohl ideal)

*kein Gaming (max. Solitaire)

*Haupteinsatz: Office & Internet

*Laptop hängt meistens am Netzgerät

 

Vorschläge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
derp schrieb vor 2 Stunden:

Ich muss im Verwandtenkreis einen neuen Laptop besorgen. Kriterien:

*400-550€

*inkl. Windows

*schneller Start & einiges an Speicherplatz (SSD + HDD)

*>13 Zoll (15 oder 17 wären wohl ideal)

*kein Gaming (max. Solitaire)

*Haupteinsatz: Office & Internet

*Laptop hängt meistens am Netzgerät

 

Vorschläge?

Neu am ehesten ein HP Probook, aber mit SSD und HDD wird's auch da schwer.

Ansonsten würde ich ein gebrauchtes Business-Notebook empfehlen.

17 Zoll fällt bei den Anforderungen sowieso weg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
derp schrieb vor 1 Stunde:

Dann bleibt als Alternative wohl: SSD & externe Festplatte? Oder bringt mir die SSD im Laptop gar nicht so viel?

Ich würde auch auf SSD + externe Festplatte setzen. Und auf die klassischen 14 Zoll, dann kann man das Notebook auch mal wohin mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
derp schrieb vor 4 Stunden:

Dann bleibt als Alternative wohl: SSD & externe Festplatte?

wird tendenziell billiger sein bzw erhöht es die produktauswahl bzw. sind extern halt ganz andere festplattengrößen möglich/üblich.

aber wenn klar ist, was gewollt wird, warum abstriche machen? man muss ja nur einfach konkret suchen, hier notebooks mit ssd+hdd:
https://geizhals.at/?cat=nb&xf=11_500~2991_30

mit deinem budget geht man dabei halt den einen oder anderen kompromiss ein; 17er wären generell eine spur teurer, 8 GB ram sollten es meiner meinung nach schon sein, bei den prozessoren würde ich nichts unter dem aktuell in den billiggeräten sehr beliebten Intel Core i3-6006U (und äquivalent bei AMD) nehmen, bildschirmqalität wird halt meist auch eher bescheiden sein.

klick dich halt mal durch die geräte bzw versuch rauszukriegen, was budgetär noch möglich ist.

 

PS: andererseits sehe ich, dass du ja gerade mit einem 13er spekulierst - insofern vergiss es einfach, solange nicht klar ist, was eigentlich gesucht wird bzw. was die endanwender haben wollen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
derp schrieb vor 24 Minuten:

Die 29€ Versand schrecken mich ein wenig ab bei Dell. Sonst wäre es evt. der Inspiron 13 5000 geworden.

Zuerst -10% dann wieder + 29€ :fuckthat:

Habs gar ned so genau unter die Lupe genommen aber mit Code zahlt man dafür Versand oder wie ? Das sind ja echt Schweine :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
derp schrieb vor 16 Stunden:

Die 29€ Versand schrecken mich ein wenig ab bei Dell. Sonst wäre es evt. der Inspiron 13 5000 geworden.

Zuerst -10% dann wieder + 29€ :fuckthat:

Die Notebooks von der Dell-Seite sind nicht so das Wahre. 

Worauf zielst du / deine Verwandtschaft denn wirklich ab?

Bei dem Anforderungsprofil tut es jede x-beliebige Consumerkiste, denn mobil wird er kaum genutzt. Wobei ich mir dann eher einen Desktop zulegen würde, der vor allem länger hält, mehr Spass macht und einfach besser ist.

bearbeitet von Feanor1990

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Wie lange behaltet ihr so euren Laptop?

Ich nutze meinen Dell nur zu Hause is mittlerweile aber schon 6 Jahre alt. 

Läuft zwar immer noch aber man merkt das heute 8 GB Ram schon eher wenig ist, und vor allem geht mir der Lüfter wohin das Ding is in den letzten 2 Jahren sehr laut geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.