Recommended Posts

ASB-Legende

Die Amateurteams haben im Cup einfach nichts verloren. Eine Mannschaft pro Verein. Punkt aus. Mit der jetzigen Regelung macht sich ein ohnehin schon sehr unpopulärer Bewerb noch lächerlicher.

Es gibt eh nur 2 Teams die sich für den Cup interessieren. Zum einen der VTK und zum anderen Ende Mai ein 2. Team dass den Cup gewonnen hat. MMn könnte man den Cup auch abschaffen, unnötig^10!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Es gibt eh nur 2 Teams die sich für den Cup interessieren. Zum einen der VTK und zum anderen Ende Mai ein 2. Team dass den Cup gewonnen hat. MMn könnte man den Cup auch abschaffen, unnötig^10!

Ist mMn eine sehr unnötige Ablehnung. Ich kanns mir auch nur so erklären, dass der Bewerb so unbeliebt ist, weil wir ihn noch nicht so oft gewonnen haben. Der gehört auf eine andere Ebene geholt und ordentlich reformiert. Da werden sich doch hoffentlich ein paar Ideen finden lassen. Ich frag mich, warum es so ist, wie es (zweifelsohne) ist, und warum der Cup in Österreich verglichen mit dem Cup in anderen Ländern eine so geringe Rolle spielt. Eine plausible Antwort will sich irgendwie nicht einstellen.

Wir sollten halt auch nicht vergessen, dass uns erst der Cupsieg die heroischen Europacup-Auftritte um Jancker, Kühbauer, Konsel und Co. beschert hat. Das war schon eine recht feine Angelegenheit und ich trauere dem Cup der Cupsieger ganz schön nach. Hatte was feines, etwas spezielles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

trolldad

ja

jeder spieler darf, solange beide mannschaften eines vereins im bewerb sind, nur für eine mannschaft spielen, sobald diese ausgeschieden ist aber auch für die andere;

(hätte 2009 die austria kampfmannschaft das halbfinale verloren und wären die amateure ins finale gekommen, hätten alle spieler der kampfmannschaft theoretisch für die amateure spielen dürfen -> sollte - mindestens ebenso theoretisch - die rapid-kampfmannschaft gegen die amas verlieren, können ab der nächsten runde hofmann & co als "rapid amateure" weiterspielen)

ich bin im zuge der recherchen, ob mario sonnleitner seine einspielsperre im cup absitzen kann, auf genau den passus gestoßen, der das thema spielberechtigung kampfmannschaft vs. amas beschreibt. meine taktik (=deine annahme) geht doch nicht auf, sofern nicht gleich alle kampfmannschaftsspieler bei den amas eingesetzt werden :=

quelle: http://www.oefb.at/_uploads/_elements/69303_Cup.pdf - §8

(3)

Ein Spieler, der in einem Spiel des ÖFB-Cups für die Kampfmannschaft seines Vereines eingesetzt wurde, ist in diesem Bewerb nicht mehr für die Amateurmannschaft desselben Vereines spielberechtigt.

(4)

Ein Spieler, der für die Amateurmannschaft eines Bundesligavereines eingesetzt wurde, ist in diesem Bewerb nicht mehr für die Kampfmannschaft desselben Vereines spielberechtigt, außer die Amateurmannschaft befindet sich nicht mehr im Bewerb und der Spieler ist noch für die U22 spielberechtigt.

(...)

(6)

Die bloße Nominierung eines Spielers als Ersatzspieler ohne tatsächliche Einwechslung gilt nicht als Einsatz eines Spielers.

wenn's nachdem geht - und solche regeln sind wörtlich zu nehmen - geht das weiterspielen in der anderen mannschaft nur, wenn die kampfmannschaft weiterkommt.

einen ansatz bzgl. sonnleitner hab ich unter eben diesem paragraphen auch gefunden:

(1)

Zur Teilnahme an einem Spiel des ÖFB-Cups ist jeder Spieler berechtigt, der am Tag des Spieles für seinen Verein meisterschaftsspielberechtigt ist. (...)

bei den bundesliga- bzw. öfb-meisterschaftsbestimmungen konnte ich aber (noch) nichts finden, ob die sperre im cup damit abgeleistet wär.

interessant aber auch die konsequenzen von karten bei cupspielen, nachdem's da auch gerne unklarheiten gibt:

§ 14 Ausschlüsse und Verwarnungen

(1)

In der Vorrunde haben Gelbe Karten keine über das Spiel hinausgehende Folgewirkung.

(2)

Ein Spieler, der in Spielen ab der ersten Hauptrunde des ÖFB-Cups des ÖFB durch Vorweisen einer Gelben Karte insgesamt zweimal verwarnt wurde, ist für das der letzten Verwarnung folgende Spiel des ÖFB-Cups des ÖFB automatisch gesperrt. Im Falle eines Vereinswechsels in der Winterübertrittszeit bleiben Verwarnungen (Gelbe Karten) hinsichtlich allfällig weiterer Einsätze im ÖFB-Cup aufrecht.

(3)

Im Falle eines Ausschlusses mittels Gelb/Roter Karte ist der Spielerpass des betreffenden Spielers vom Schiedsrichter nicht einzubehalten. Der Ausschluss ist jedoch im Spielbericht einzutragen. Der betroffene Spieler ist automatisch für das nächste ÖFB-Cupspiel gesperrt.

(4)

Verwarnungen und Ausschlüsse mittels Gelb/Roter Karte (Ampelkarte) werden auf den nächsten ÖFB-Cup nicht übertragen.

(5)

Im Falle von Ausschlüssen oder Anzeigen des Schiedsrichters sind die Strafinstanzen jenes Landesverbandes zuständig, denen ein durch eine reine Rote Karte ausgeschlossener oder vom Schiedsrichter angezeigter Spieler, Trainer bzw. Offizieller bei Meisterschaftsspielen unterliegt.

bearbeitet von philmensch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist mMn eine sehr unnötige Ablehnung. Ich kanns mir auch nur so erklären, dass der Bewerb so unbeliebt ist, weil wir ihn noch nicht so oft gewonnen haben. Der gehört auf eine andere Ebene geholt und ordentlich reformiert. Da werden sich doch hoffentlich ein paar Ideen finden lassen. Ich frag mich, warum es so ist, wie es (zweifelsohne) ist, und warum der Cup in Österreich verglichen mit dem Cup in anderen Ländern eine so geringe Rolle spielt. Eine plausible Antwort will sich irgendwie nicht einstellen.

Würde ich nicht so sehen, dass der Cup keinen Stellenwert hat.

Nach dem Aufstand im Frühjahr als wir gegen Kärnten ausgeschieden sind, hat man gesehen, wie wichtig uns der Cup gewesen war. :D

Auch einige der UR haben das behauptet, dass der Cupsieg im Frühjahr die leichteste Aufgabe gewesen wäre, einen Titel zu gewinnen (da Austria und Sbg draußen waren) und man diesen umbedingt gewinnen wollte, da der Meistertitel damals schon in weite Ferne gerückt ist (dass es am Schluss doch noch eng wurde, konnte man nicht ahnen).

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

ich bin im zuge der recherchen, ob mario sonnleitner seine einspielsperre im cup absitzen kann, auf genau den passus gestoßen, der das thema spielberechtigung kampfmannschaft vs. amas beschreibt. meine taktik (=deine annahme) geht doch nicht auf, sofern nicht gleich alle kampfmannschaftsspieler bei den amas eingesetzt werden :=

quelle: http://www.oefb.at/_...s/69303_Cup.pdf - §8

sehr interessant, danke fürs nachschauen

offenbar wurde das (sinnvollerweise) geändert, ich kann mich nämlich erinnern, dass das eben vor dem halbfinale 2009 thema war und damals noch anders beantwortet wurde (außer die handelnden personen damals hatte keine ahnung, was man im österreichischen fussball ja nie gänzlich ausschließen kann :D)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Würde ich nicht so sehen, dass der Cup keinen Stellenwert hat.

Nach dem Aufstand im Frühjahr als wir gegen Kärnten ausgeschieden sind, hat man gesehen, wie wichtig uns der Cup gewesen war. :D

Auch einige der UR haben das behauptet, dass der Cupsieg im Frühjahr die leichteste Aufgabe gewesen wäre, einen Titel zu gewinnen (da Austria und Sbg draußen waren) und man diesen umbedingt gewinnen wollte, da der Meistertitel damals schon in weite Ferne gerückt ist (dass es am Schluss doch noch eng wurde, konnte man nicht ahnen).

In meine Augen ist der Cup auch wichtig. Da bin ich aber, wie man am Vorposter sieht, Teil einer Minderheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In meine Augen ist der Cup auch wichtig. Da bin ich aber, wie man am Vorposter sieht, Teil einer Minderheit.

Unsere größten Internationallen Erfolge, haben wir Cup Siegen zu verdanken, ich denke es wird wieder einmal Zeit für den Pot!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

Ich erkärs dir:

Bei uns wird der Cup von der Bevölkerung einfach nicht Wert geschätzt, außer von den Austrianern, den Dorf-Vereinen und den Halbfinalisten. Dadurch ists als Fan auch irgendwie schwerer andere Fans damit aufzuziehen.

Warum ist das aber eigentlich so? Vl. weil die Austria ihn jahrelang hintereinander gewonnen hat und damit für andere Fans der Buli uninteressant wurde. Vielleicht auch deswegen, weil die Spitzenklubs teilweise mit B-Spielern auflaufen, weil ihnen die Meisterschaft wichtiger ist. Vielleicht auch deswegen, weil Spiele wie Sturm-Salzburg letztes Jahr veranstaltet wurden und den Fans der Eindruck vermittelt wird, dass der Cup keinen hohen Stellenwert hat (ich mein, wenn man da eine Münze vor Spielbeginn geworfen hätte wärs genauso fair gewesen). Vielleicht aber auch deswegen, weil vom Veranstalter null Kontinuität geboten wird -> entweder es es wird der Sponsor getauscht, inklusive Pokalswechsel oder es wird der Veranstaltungsort des Finales geändert (Wien, Salzburg, Klagenfurt in den letzten 10 Jahren als "Fix-Spielort", oder?) oder aber es wird am Modus gewerkelt.

Außerdem kommt noch hinzu, dass viel Glück für den Gewinn des Cups notwendig ist, da können Verletzungen/Formkurven extrem einfach alle Titelhoffnungen beenden/bestätigen

Die Erfolge der Vergangenheit haben auf die Gegenwart auch keinen Einfluss, da man so oder so in die Euroleague kommt und mir ists zwecks Koeffizienten (und mittlerweile auch wegen dem Spierhythmus) lieber wir spielen 2 Begegnungen mehr.

Edit: Die Wahrscheinlichkeit von Top-Spielen ist auch sehr gering.

bearbeitet von Birdy90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Ich mag den Cup und kann eine Diskussion darüber nicht nachvollziehen. Es ist schon lässig, wenn man im Cup ins Finale kommt (das kennen wohl viele hier nicht :feier: ). Außerdem ist und bleibt der Cup die einfachste Möglichkeit, in den Europacup einzuziehen. Und ein Einzug in den Europacup ist für eine Mannschaft wie Rapid immer das Minimalziel am Beginn einer Meisterschaft.

Come on Cup!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Die Erfolge der Vergangenheit haben auf die Gegenwart auch keinen Einfluss, da man so oder so in die Euroleague kommt und mir ists zwecks Koeffizienten (und mittlerweile auch wegen dem Spierhythmus) lieber wir spielen 2 Begegnungen mehr.

Edit: Die Wahrscheinlichkeit von Top-Spielen ist auch sehr gering.

die spiele vor der gruppenphase haben auf den koeffizient der vereine keine auswirkung. lediglich für die länderwertung. und da kanns uns wurscht sein, ob wir die spiele gewinnen oder ein anderer verein.

Klubkoeffizient

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

die spiele vor der gruppenphase haben auf den koeffizient der vereine keine auswirkung. lediglich für die länderwertung. und da kanns uns wurscht sein, ob wir die spiele gewinnen oder ein anderer verein.

Klubkoeffizient

Stimmt, das hatte ich anders in Erinnerung, habe gedacht es gibt 50% der Punkte, die man in einem Gruppenspiel bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Plan Online

ich bin auch klar dafür das der österreichische cup wichtig für den österreichischen fußball ist. cupsieger zu werden hat MMN fast den gleichen stellenwert wie meister der österreichischen bundesliga zu werden. außerdem ist er auch für die internationalen bewerbe von großen vorteil! :shy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ship it 4 Kids!

man wird doch vorm spiel eh noch karten kriegen oder :wos?:

hoffentlich..

denke aber schon, dass wenn das interesse so groß ist, auch noch eine 2te tribüne geöffnet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag