# 33 Alexander Walke


Recommended Posts

  • 3 weeks later...
schreibt ...
chrischinger86 schrieb vor 6 Minuten:

Walke hat bis 2020 verlängert. Schon die zweite Vertragsverlängerung in Folge, die er der Schwäche von Airton und Stankovic zu verdanken hat. :D

 

Walke würde ich auch als dritten Goalie den Vertrag verlängern. Einfach ein geiler Typ und bestimmt nicht unwichtig fürs Team. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aXXit schrieb vor 1 Minute:

Walke würde ich auch als dritten Goalie den Vertrag verlängern. Einfach ein geiler Typ und bestimmt nicht unwichtig fürs Team. 

Den zweiten Satz würde ich absolut so unterschreiben, den ersten nicht. Ich denke nicht, dass wir rein bei den Profis drei Torhüter brauchen. Der dritte Torhüter in der Hierarchie sollte mMn idealerweise die Nummer 1 in Liefering sein und wäre demnach ein junger Torhüter, der aufgebaut wird.

Jedenfalls bin ich froh, dass Walke bleibt, damit kann es auf der Position nicht schlechter als aktuell werden, sondern nur besser. Denn mit ihm haben wir auf jeden Fall einen soliden Rückhalt, das hat er jetzt schon über Jahre bewiesen. Wird übrigens auch interessant, wie man die Torwartrotation im Frühjahr gestaltet. Da man in allen drei Wettbewerben noch dabei ist, würde es sich ja vielleicht sogar anbieten, das Modell vom Herbst einfach fortzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wollen wir noch News zu Ratsche und Coronel, dann passt das. Bzgl Abgänge wird man wie immer abwarten müssen, falls es unmoralisch wird wie bei Alan, Soriano, etc oder eine AK gezogen wird, kann immer noch was passieren.



Guli News wären auch noch gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Den Atze will ich (und wohl viele hier) sowieso auch nach der Karriere bei uns im Klub sehen.

Von daher tolle Neuigkeiten, dass man auch sportlich bis 2020 mit ihm plant. Alleiniger 1er wird er wohl nicht mehr werden, wobei ich ihm das auch noch zutrauen würde.

Aber vormachen muss man sich auch nichts: er wird nicht jünger und unser Ziel sollte sein, eine langfristige klare Nr. 1 zu etablieren. Und die wird sehr wahrscheinlich nicht Alexander Walke heißen. Ob sie Cican Stankovic heißt, sei erstmal dahingestellt, weil anderes Thema :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 35 Jahren ist Walke ja trotzdem für einen Torhüter noch nicht sehr alt, außerdem hatte er auch nie etwas mit großen Verletzungen etc zu tun. Von daher kann man das Alter mMn vernachlässigen, zumal mir Walke im Herbst nicht den Eindruck machte, dass er an Altersschwäche leidet, sondern vor allem in der EL sehr gut gespielt hat (das Save gegen Werner war episch!).

Ob er noch einmal die alleinige Nummer 1 wird, weiß ich auch nicht, aber sicher auch nicht dritter Torwart, wie oben angesprochen. Als solcher hätte er sicher nicht verlängert und auch ein möglicher Neuzugang muss erst einmal besser sein als Atze. Die derzeit in Salzburg/Liefering vorhandenen Torhüter sind es mMn allesamt nicht. Sprich: Vor Stankovic und Co. braucht er sich nicht zu verstecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elessar
Ultimate84 schrieb vor 8 Minuten:

Aber vormachen muss man sich auch nichts: er wird nicht jünger und unser Ziel sollte sein, eine langfristige klare Nr. 1 zu etablieren.

 

Eine langfristige klare Nr1 ist mMn fast schon eine Utopie. Wenn einer die klare Nr 1 ist (wie Walke es war) muss er sehr stark sein. Und wenn er jung auch noch ist wird er schnell abgeworben. Siehe Gulacsi, der bei uns gar nicht so herausragend war.

Strebinger hat z.B. auch Jahre lang ordentlich gepatzt bis er jetzt so stark spielt. So wäre er bei uns mMn wohl nicht an Walke vorbei gekommen. Und im Tor werden Patzer bei uns nicht so schnell verziehen, siehe Stankovic.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Raiden123 schrieb vor 2 Minuten:

Eine langfristige klare Nr1 ist mMn fast schon eine Utopie. Wenn einer die klare Nr 1 ist (wie Walke es war) muss er sehr stark sein. Und wenn er jung auch noch ist wird er schnell abgeworben. Siehe Gulacsi, der bei uns gar nicht so herausragend war.

Strebinger hat z.B. auch Jahre lang ordentlich gepatzt bis er jetzt so stark spielt. So wäre er bei uns mMn wohl nicht an Walke vorbei gekommen. Und im Tor werden Patzer bei uns nicht so schnell verziehen, siehe Stankovic.

 

Es würde ja auch nichts dagegensprechen, wenn wir Torhüter regelmäßig mit gutem Gewinn verkaufen würden. Das bedeutet ja zum einen, dass wir entweder gut einkaufen oder selbst gut ausbilden. Beides war mMn zuletzt auf der TW-Position aber nicht der Fall.

Gute Einkäufe waren Stankovic und Airton sicher nicht und die selbst ausgebildeten Torhüter hatten/haben bei den Profis keine Perspektive und verlassen deshalb in schöner Regelmäßigkeit den Verein (Dähne, Heimann, Ati, Schlager usw.). Dass mit  Walke ein Torhüter die langjährige Nummer 1 ist, der schon als sogenannter fertiger Keeper nach Salzburg kam, passt da wiederum gut ins Gesamtbild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
chrischinger86 schrieb vor 2 Stunden:

Es würde ja auch nichts dagegensprechen, wenn wir Torhüter regelmäßig mit gutem Gewinn verkaufen würden. Das bedeutet ja zum einen, dass wir entweder gut einkaufen oder selbst gut ausbilden. Beides war mMn zuletzt auf der TW-Position aber nicht der Fall.

Gute Einkäufe waren Stankovic und Airton sicher nicht und die selbst ausgebildeten Torhüter hatten/haben bei den Profis keine Perspektive und verlassen deshalb in schöner Regelmäßigkeit den Verein (Dähne, Heimann, Ati, Schlager usw.). Dass mit  Walke ein Torhüter die langjährige Nummer 1 ist, der schon als sogenannter fertiger Keeper nach Salzburg kam, passt da wiederum gut ins Gesamtbild.

Die selbst ausgebildeten Torhüter zeigen bei Ihren Folgestationen aber meist auch, dass sie bei uns zurecht keine Perspektive hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sowohl sehr negative Beispiele und auch sehr positive, wenn man die weitere Karriere unserer einstigen Nachwuchstorhüter verfolgt: Ein Heimann spielt zB jetzt (und auch schon seit mehreren Jahren) nur in der Regionalliga West, andererseits hat es ein Bredlow in Nürnberg sogar zum Bundesliga-Torwart geschafft.

Letztlich ist es aber auch egal, wie sie sich weiterentwickeln, denn für uns ist maßgeblich, wie gut/schlecht sie zum Zeitpunkt sind, wenn entschieden wird, wie ihre weitere Perspektive bei uns aussieht. Da ist es vielleicht dann tatsächlich so, dass es bei den meisten einfach nicht für einen Kaderplatz bei den Profis reicht - was wiederum weitere Fragen aufwirft (zB bezüglich Torwartscouting, Torwarttraining in Salzburg). Das wird jetzt aber schon zu sehr OT.

Ich bin jedenfalls froh, dass Walke verlängert hat und hoffe, dass man Stankovic im Sommer durch einen wirklich talentierten Torhüter ersetzt, der im Gesamtpaket etwas mehr an Modernität zu bieten hat als Cic.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Dauer-ASB-Surfer

Aber bitte erst einen würdigen Nachfolger....

"Torwarttrainer ist natürlich eine Option. Allerdings möchte ich dann eher im Jugendbereich arbeiten. Vielleicht tut sich ja bei uns in der Akademie ein Türchen auf", so Walke. Auf Erfahrung im Führen von jungen Talenten kann Walke jedenfalls schon jetzt zur Genüge verweisen. https://de.uefa.com/uefaeuropaleague/news/newsid=2594229.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
googler schrieb vor 49 Minuten:

Aber bitte erst einen würdigen Nachfolger....

"Torwarttrainer ist natürlich eine Option. Allerdings möchte ich dann eher im Jugendbereich arbeiten. Vielleicht tut sich ja bei uns in der Akademie ein Türchen auf", so Walke. Auf Erfahrung im Führen von jungen Talenten kann Walke jedenfalls schon jetzt zur Genüge verweisen. https://de.uefa.com/uefaeuropaleague/news/newsid=2594229.html

Beim Verein halten, egal in welcher Form, wenn er nicht mehr die Handschuhe anziehen will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.