Recommended Posts

The north remembers!

Meiner Meinung nach kann das nicht klappen, zumindest nicht so, dass jemand ernsthaft profitiert.

Naja, wenn das Ganze klappt, wird schon wer profitieren und zwar RB. Die bringen auf Hintertüren wieder eine Junior Mannschaft in die Erste Liga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Welchen "substanziellen Wert" hat der FCL gewonnen? Der Profifußball ist in dieser Form meistens ein Verlustgeschäft, das wird ja auch so kommuniziert. In diesem Sinne müssten die zehn Jahre eher kontraproduktiv gewesen sein. Von einer "Neupositionierung" zu sprechen, ist auch irgendwie sinnlos, meistens die Ausrede dafür, dass man die Dinge nicht mehr selbst unter Kontrolle hat.

Der Verein hat im Profifussball durchaus an Wert gewonnen, hat eine gewisse Bekanntheit erlangt, die er sonst nicht gehabt hätte (wichtig bzgl. Sponsorenaquirierung und Attraktivität für Nachwuchstalente)

Vor 10 Jahren kannten den FC Lustenau außerhalb Vorarlbergs höchstens noch ein paar besondere Aficionados in Reminiszenz an das 36er Olympiateam, wo ein paar FCL-Spieler mitgekickt haben.

Heute wird im größten österreichischen Fußballforum seitenweise über die Zukunft dieses Vereins diskutiert, er war 10 Jahre lang regelmäßig in den Medien präsent, insbesondere im Rahmen der Derbies. Das ist schon ein Gewinn. Ob der die Verluste (Schulden, eigenes Stadion weg) aufwiegt sei dahingestellt.

@ Amateurteams: Voll und ganz d'accord mit demFremden und Tintifax. Einziger Wermutstropfen, ist der verlorengegangene Direktaufstieg. Aber wenn von 3 RL-Meistern 2 gar nicht aufstellen wollen und einer wegen des Lizenzetzugs 2er weiterer Clubs eh direkt aufsteigt kann ich damit leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Wir hätten ja diese Diskussion nicht, wenn die Österreichischen Ligen in einem g'scheiten Zustand wären, aber das sind sie leider nicht. Es ist alles nur noch peinlich und im Endeffekt macht eh jeder was er will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein neues Zuhause

Ah bin da voll dafuer, die sollen der Bundesliga da ordentlich auf den kopf scheissen, die erste liga ist eine farce sondergleichen. Die sollen gefaelligst die Amateurteams wieder erlauben und/dafuer die Liga ordentlich aufstocken (18), dass die anderen Vereine der Liga sich ned immer verausgaben muessen um den klassenerhalt zu schaffen sondern finanziell gerade da stehen koennen. Ansonsten ist der Sprung RL/Erste Liga zu gross.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Ah bin da voll dafuer, die sollen der Bundesliga da ordentlich auf den kopf scheissen, die erste liga ist eine farce sondergleichen. Die sollen gefaelligst die Amateurteams wieder erlauben und/dafuer die Liga ordentlich aufstocken (18), dass die anderen Vereine der Liga sich ned immer verausgaben muessen um den klassenerhalt zu schaffen sondern finanziell gerade da stehen koennen. Ansonsten ist der Sprung RL/Erste Liga zu gross.

egal wieviele teams in der 2.Buli spielen die Amas haben dort nix verloren.

Austria, Rapid, Sturm, Rb Sal., Innsbruck, Admira, Lask schicken dann die Amas raufen. Kein Mensch interessiert so eine Liga, dann mahc ich doch gleich ein 2. Mannschaftsliga

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
+' date='09. Juni 2010 - 23:58 ' timestamp='1276120685' post='3154109']

Nur weil die erste Liga in ihrem gegenwärtigen Zustand eine Farce ist (was so nicht ganz unwahr ist); heisst das nicht, dass man noch ein Schauferl drauflegen muss. Eine Aufstockung ist im Prinzip nichts schlechtes, ich spreche mich allerdings klar gegen Amateurteams in so einer Liga aus. Dann hast du die selben wettbewerbsverzerrenden Zustände, wie du sie derzeit (besonders) mit Salzburg hattest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vol.at

Reaktion Liga- Präsident Rinner

Auch Liga- Präsident Hans Rinner weiß noch keine Details, meinte jedoch gegenüber der APA: "Wenn eine Sache dem österreichischen Fußball nützt und es keine Wettbewerbsnachteile gibt, kann man über alles reden."

Rinner berichtete von Gesprächen mit Red- Bull- Boss Dietrich Mateschitz vor einigen Wochen, in denen Rinner den Eindruck gewann, wonach es Mateschitz vor allem um das Wohl des gesamten heimischen Fußballs gehe. Prinzipiell sei die Liga der Wettbewerbshüter, "diese oberste Aufgabe gilt es einzuhalten". Nun müssen die Pläne von Red Bull und des FC Lustenau auf den Tisch gelegt werden und dann werde man mit allen Beteiligten diskutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Ui ui, da hat wohl jemand vor dem Aufeinandertreffen in der nächsten Saison Angst, und sucht einen Weg das zu umgehen 8P

Rinner berichtete von Gesprächen mit Red- Bull- Boss Dietrich Mateschitz vor einigen Wochen, in denen Rinner den Eindruck gewann, wonach es Mateschitz vor allem um das Wohl des gesamten heimischen Fußballs gehe.

Schön dass ein DM seine Meinung so schnell ändert, vor > 5 Jahren war seine Einstellung zum Fußball nämlich noch eine ganz andere :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der Seltsame

Da stimme ich ausnahmsweise mit dem Fremden mal überein und gehe sogar noch weiter- wenn es nach mir ginge würden diese Amateurteams aus dem regulären Spielbetrieb überhaupt verschwinden. Verzerren die Meisterschaft, kein Schwein interessiert sich für die, das kann man auch wie in England lösen und sie in eine eigene Reserve-Meisterschaft wegloben.

Ja, es gab eine gewisse Wettbewerbverzerrung, aber man hätte diesen Missstand auch mit einer On-Way-Regelung aus der Welt schaffen können.

Das "kein Schwein interessiert sich für die" Argument ist für mich ein wenig schwammig, da mein Augenmerk am Platz liegt (da haben die Amas Mannschaft oft mehr überzeugt) und ob ich jetzt einen Schnitt von 500 oder knappe 1.500 hab, ist doch Powidl (Willst Wr Neustadt und Kapfenberg auch aus der Bundesliga verbannen? Aufgrund des Zuschauerinteresses?).

Für mich liegt die einzige Zukunft der 2. Liga in der Ausbildung und hierbei sind mir Mannschaften mit einem 20er Schnitt lieber als jede Altherrentruppe.

Die Verbannung war ebenso unseriös wie die Lizenzenschacherei, wobei ich diese konkrete Geschichte erst glaube, wenn sie als Tatsache publiziert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

vol.at

Reaktion Liga- Präsident Rinner

Auch Liga- Präsident Hans Rinner weiß noch keine Details, meinte jedoch gegenüber der APA: "Wenn eine Sache dem österreichischen Fußball nützt und es keine Wettbewerbsnachteile gibt, kann man über alles reden."

Rinner berichtete von Gesprächen mit Red- Bull- Boss Dietrich Mateschitz vor einigen Wochen, in denen Rinner den Eindruck gewann, wonach es Mateschitz vor allem um das Wohl des gesamten heimischen Fußballs gehe. Prinzipiell sei die Liga der Wettbewerbshüter, "diese oberste Aufgabe gilt es einzuhalten". Nun müssen die Pläne von Red Bull und des FC Lustenau auf den Tisch gelegt werden und dann werde man mit allen Beteiligten diskutieren.

:laugh::facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

(...)Das ist schon ein Gewinn. Ob der die Verluste (Schulden, eigenes Stadion weg) aufwiegt sei dahingestellt.

Nein, das tut er nicht. Zumindest konnte der FC seine Bekanntheit nicht in Geld oder Sponsoren ummünzen. Hauptsponsor ist "Prometheus Invest", eine schweizer Investmentfirma die im Besitz von Präsident Sperger selbst steht. Darüber hinaus nur die üblichen Verdächtigen in Vorarlberg: Mohrenbräu (und die auch nur, weil es zu kompliziert war, jedes Mal alles von Mohren auf Frastanzer umzubauen im Stadion), Raiba und VKW.

Es wurde also aus der Bekanntheit nichts gemacht, nichtmal innerhalb der Gemeinde oder Vorarlbergs selbst. Lustenau ist grün-weiß dominiert, in Vorarlberg ist Bregenz von Altach als erster sportlicher Konkurrent abgelöst worden. Zu den Heimspielen des FC haben sich oft nichtmal 1000 Leute verirrt.

Der FC war und ist zwar in den Medien präsent, daraus etwas zu machen haben sie jedoch komplett versäumt. Statt dessen wurde regelmäßig das Tafelsilber (zum Beispiel deren eigenes Stadion) verscherbelt. Aber gelernt haben manche nix. Schon jetzt liest man im FC-Forum wieder Meldungen, man möge "die Lizenz verkaufen, dann sind wir in ein paar Jahren mit mehr Geld wieder in der Ersten Liga!".

Für mich liegt die einzige Zukunft der 2. Liga in der Ausbildung und hierbei sind mir Mannschaften mit einem 20er Schnitt lieber als jede Altherrentruppe.

Völliger BLödsinn. Und ein Profiverein, der aus der Bundesliga absteigt wird dann plötzlich zum Ausblidungsverein? Ganz im Gegenteil, man müsste dafür sorgen, dass die Erste Liga endlich zu einer echten Profiliga wird, in die die Mannschaften auch aufsteigen wollen, die für TV und Zuschauer interessant ist und in der ein wirtschaftliches Überleben möglich ist. Mit welchem Recht verlangen die Bundesligavereine, dass die Erstligavereine für sie die Ausblidung übernehmen oder als Sparringpartner zur Verfügung stehen?

Ja, es gab eine gewisse Wettbewerbverzerrung,

Nein, es gab massive Wettbewerbsverzerrungen.

Die Verbannung war ebenso unseriös wie die Lizenzenschacherei

Was war daran unseriös? Das wurde ganz offiziell beschlossen, da war überhaupt nichts daran unseriös sondern endlich mal eine richtige Entscheidung der Funktionäre! bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich würd das Problem der Amateurteams ganz einfach umgehen:

Sämtliche Bundesliga- und Adeg-Liga-Mannschaften müssen Amateurteams stellen (notfalls ihre U19 dort spielen lassen), und es gibt eine eigene Amateur-Liga der Bundesligateams und eine eigene Amateurliga der Adegliga-Teams.

Spielbeginn ist immer 2 Stunden vor Spielbeginn der Kampfmannschaft... würd evtl. doch den einen oder anderen Besucher dazu verleiten, wenn er ohnehin schon im Stadion ist, sich auch die Amateurteams anzusehen, und die jungen Spieler hätten Spielpraxis auf Österreichweitem Niveau.

bearbeitet von Anywish

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollten die Jungbullen die erlaubnis kriegen, dann hoffentlich mit den selben Kaderregeln wie alle anderen Teams! Dann seh ich auch keine Wettbewerbsverzerrung!

Auch wenn sich dann natürlich die frage stellt wozu es regeln gibt, wenn es eh für alles außnahmegenehmigungen gibt! Wären die blos bei der pyro auch so locker im verteilen von sonderregelungen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag