SK Sturm Graz II und Nachwuchsteams


cpa

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Vuibrett schrieb vor 8 Minuten:

Hat schon so gepasst

Nein hats nachweislich nicht. GK hat mehrmals ganz klar herausgestrichen, dass man für das "Ziel 2. Liga" nicht das Budget erhöhen wird, den Aufstieg (den er für unrealistisch hält) aber gerne mitnimmt, wenn es sich ergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Man wird ja nicht am Ende sagen wir verzichten auf den Aufstieg falls die Amateure wirklich unter den ersten 2 landen. Aber bis dahin ist es eh noch ein weiter Weg.

Wenn der Aufstieg sportlich geschafft wird spielen die Amateure nächste Saison zweitklassig, das schadet der Entwicklung der jungen Spieler sicher nicht - im Gegenteil. Sehe es aber wie Kreissl dass es auch nicht unbedingt sein muss, und man mit einer Amateurmannschaft in der Regionalliga auch bei ausgewählten (wenn denn endlich mal die richtigen ausgewählt werden dafür denn das erwarte ich noch sehnsüchtig....) Spielern mit einem Kooperationsvertrag mit einem Zweitligisten einen wohl ebenbürtig effektiven, aber deutlich günstigeren Weg gehen kann.

Daher denke ich ist es schon richtig so wie von GK kommuniziert - wenn der Aufstieg passiert nimmt man ihn dankend an, aber es wird nicht explizit darauf hingearbeitet weil es nicht sein muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama
DaWüde schrieb am 28.8.2017 um 00:57 :

So ist es. Man wird ja nicht am Ende sagen wir verzichten auf den Aufstieg falls die Amateure wirklich unter den ersten 2 landen. Aber bis dahin ist es eh noch ein weiter Weg.

Wenn der Aufstieg sportlich geschafft wird spielen die Amateure nächste Saison zweitklassig, das schadet der Entwicklung der jungen Spieler sicher nicht - im Gegenteil. Sehe es aber wie Kreissl dass es auch nicht unbedingt sein muss, und man mit einer Amateurmannschaft in der Regionalliga auch bei ausgewählten (wenn denn endlich mal die richtigen ausgewählt werden dafür denn das erwarte ich noch sehnsüchtig....) Spielern mit einem Kooperationsvertrag mit einem Zweitligisten einen wohl ebenbürtig effektiven, aber deutlich günstigeren Weg gehen kann.

Daher denke ich ist es schon richtig so wie von GK kommuniziert - wenn der Aufstieg passiert nimmt man ihn dankend an, aber es wird nicht explizit darauf hingearbeitet weil es nicht sein muss.

ich denke auch, dass sich sturm bzw. kreissl da eher im understatementbereich bewegt, genauso, wie man das ja auch derzeit bei der ersten sieht. ist für die erste und die amas auch gut so, denn so bleibt der ball flach, die erwartungshaltung der fans nicht zu übertrieben und man kann sich relativ unbehelligt oben festsetzen, dort auch halten und vor allem viel ruhiger arbeiten.

schaffens die amas tatsächlich in liga zwei, wärs wohl auch wirtschaftlich kein echter beinbruch, da die für diese saison zu erwartenden mehreinnahmen( aus ticketing, merchandising,...) durch den für mich auch weiter zu erwartenden erfolg der ersten die mehrkosten für liga zwei wahrscheinlich eh hereinspielen.

1,2 amassaisonen in der zweiten liga ab nächsten sommer würden auch sturm als verein weiter aufwerten und natürlich so einigen talentierten spielern fussballerisch mehr und schnellere entwicklung bringen als in liga drei - auch wenn mir das verleihmodell, wie derzeit nicht nur von sturm praktiziert, auch nicht gerade gegen den strich geht.    

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Blöde Frage aber dürften die Amateuren bei einen Aufstieg in Messendorf ihre Heimspiele austragen oder müsste man deswegen für die Merkur Arena mieten.

Und natürlich wäre es um einiges besser wenn man die eigenen Spielern von den eigenen Trainern trainieren lässt und sie jederzeit im blick hat, deswegen wäre ich ganz klar für einen aufstieg der Amateure sollte dieser gelingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Juran schrieb vor 46 Minuten:

Blöde Frage aber dürften die Amateuren bei einen Aufstieg in Messendorf ihre Heimspiele austragen oder müsste man deswegen für die Merkur Arena mieten.

Und natürlich wäre es um einiges besser wenn man die eigenen Spielern von den eigenen Trainern trainieren lässt und sie jederzeit im blick hat, deswegen wäre ich ganz klar für einen aufstieg der Amateure sollte dieser gelingen.

Gute Frage. Ich glaub eher net, dass Messendorf dies erfüllt:

1000 Plätze davon 500 Sitzer davon 250 überdacht und 450 Lux Flutlicht

Klassische Sitzplätze gibt es in Messendorf ja gar nicht, also so sitzschalen, dass man dies eindeutig feststellen könnte.

Liebaneu wäre wohl übertrieben und auch teuer. Was für Alternativen würde es aber in Graz oder Umgebung geben?

Mir würde das ASK Stadion einfalllen. Ich denke dies würde die Anforderungen erfüllen oder? Kalsdorf wäre denk ich auch eine Idee...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Anonymus schrieb vor 1 Stunde:

Pachern?

Stimmt, daran hab ich gar net gedacht. Gratkorn wäre fix auch tauglich.

 

11mousa schrieb vor 1 Stunde:

Kumberg (wo die amas ja schon gespielt haben) wird auch zu klein sein, oder?

 

Wir könnten uns ja in Weinzödl einquartieren :laugh:

Ist das Teil überhaupt 2.Liga tauglich? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
nero08 schrieb Gerade eben:

Ist das Teil überhaupt 2.Liga tauglich? :D

750 überdachte Sitzplätze, 2000 gesamt. Würd also gehen. Wie schauts eig. mit der Gruabn-Kapazität aus? Lichtanlage kann ja nicht so teuer sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gruabn wäre ein Traum.

wama schrieb vor 3 Stunden:

auch wenn mir das verleihmodell, wie derzeit nicht nur von sturm praktiziert, auch nicht gerade gegen den strich geht.   

Das müsste sowieso besser funktionieren bei uns. Wenn man zB mit Schützenauer plant hätte eine Leihe schon vor 2 Jahren passieren müssen, Ehmann wäre auch überfällig. Stattdessen verleiht man diesen Sommer 2 Spieler mit Seidl und Skrivanek, bei denen die Zukunftsaussichten bei Sturm endenwollend sind. 

Normalerweise wenn ein Junger eine starke Saison in der Regionalliga bei den Amateuren spielt aber noch nicht für die KM in Frage kommt diesen Schritt gehen. Bei uns versäumt man das immer. Manche Spieler spielen oft mehrere Jahre bei den Amateuren, Gantschnig wäre ja aktuell auch so ein Fall, der hat seine erste Vorbereitung mit der KM (teilweise) mitgemacht da war noch Milanic Trainer, und der Matzinger hat im Sturm12-Ticker geschwärmt von ihm (muss halt überhaupt nix heißen), aber weitergegangen ist da irgendwie überhaupt nichts seitdem, andere wie Puster oder Mann haben auch schon vor 2 Jahren aufgezeigt - nur wenn nicht der nächste Schritt kommt kann ich nicht erwarten dass sie sich noch groß bessern, in der Regionalliga wirst nach 2 oder 3 Jahren nix mehr dazulernen.

Zumal nicht jeder junge Spieler ein Talent a la Maresic ist, bei vielen würde es zu durchschnittlichen Kaderspielern oder Ergänzungsspielern durchaus reichen. Hoffe dass man künftig sehr intensiv sich mit der Amateurmannschaft auseinandersetzt und die Entwicklung der Spieler besser vorantreibt. Hab da unter GK aber ohnehin nur wenig Sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama
DaWüde schrieb vor 15 Stunden:

Gruabn wäre ein Traum.

Das müsste sowieso besser funktionieren bei uns. Wenn man zB mit Schützenauer plant hätte eine Leihe schon vor 2 Jahren passieren müssen, Ehmann wäre auch überfällig. Stattdessen verleiht man diesen Sommer 2 Spieler mit Seidl und Skrivanek, bei denen die Zukunftsaussichten bei Sturm endenwollend sind. 

Normalerweise wenn ein Junger eine starke Saison in der Regionalliga bei den Amateuren spielt aber noch nicht für die KM in Frage kommt diesen Schritt gehen. Bei uns versäumt man das immer. Manche Spieler spielen oft mehrere Jahre bei den Amateuren, Gantschnig wäre ja aktuell auch so ein Fall, der hat seine erste Vorbereitung mit der KM (teilweise) mitgemacht da war noch Milanic Trainer, und der Matzinger hat im Sturm12-Ticker geschwärmt von ihm (muss halt überhaupt nix heißen), aber weitergegangen ist da irgendwie überhaupt nichts seitdem, andere wie Puster oder Mann haben auch schon vor 2 Jahren aufgezeigt - nur wenn nicht der nächste Schritt kommt kann ich nicht erwarten dass sie sich noch groß bessern, in der Regionalliga wirst nach 2 oder 3 Jahren nix mehr dazulernen.

Zumal nicht jeder junge Spieler ein Talent a la Maresic ist, bei vielen würde es zu durchschnittlichen Kaderspielern oder Ergänzungsspielern durchaus reichen. Hoffe dass man künftig sehr intensiv sich mit der Amateurmannschaft auseinandersetzt und die Entwicklung der Spieler besser vorantreibt. Hab da unter GK aber ohnehin nur wenig Sorgen.

yes, wüda, da bin ich ganz bei dir. nur: kreissl ist erst seit mai letzten jahres bei uns. und mit ihm wird das künftig auch besser laufen, wie du ja auch festgestellt hast. heuer hat man unter anderem mit ivan ljubic, 21, defensivmann aus horn, der zwar nicht aus dem eigenen kader kam, phillip seidl, 19, eigenen nachwuchs, dzt. wr, neustadt, lukas skrivanek, 20, eigener nachwuchs, dzt. bw linz, die allesamt bisher zu bereits mehreren einsätzen in liga zwei kamen und potential für mehr haben, nicht viel falsch gemacht. ich sehe übrigens sowohl bei seidl und skrivanek potential für die bundesliga, vielleicht reichts allerdings nicht für sturm, bei ljubic hab ich zuwenig infos.

klar ist, dass einer der beiden torhüter ehmann u schützenauer zuviel im kader ist, zumal ja auch giuliani nachdrängt, lück noch immer mitgeschleppt werden muss. ich hoffe sehr, da passiert noch was bis ende august. lema, wetl, gantschnig, puster, mann, vielleicht bald auch amoah sind wohl die nächsten, die sozusagen für den nächsten schritt bereit wären - ich tippe, dass gerade mal einer von ihnen den sprung in den nächstjährigen kader bei sturm schafft, der rest, oder zumindest 2,3 sollte entweder bei uns bleiben und dann in hoffentlich liga zwei kicken oder eben verliehen werden, wenns nicht klappt mit dem aufstieg.

überdurchschnittliches talent  konnte ich/man bei maresic schon früh erkennen, ich persönlich sah das vor einem jahr auch bei skrivanek, die frage ist natürlich aber immer auch, was man daraus macht, wie man damit umgeht, wenn der hype um einen beginnt stärker zu werden - daran scheitern wohl die meisten.

sagen wir mal so: wenns einer von fünf sehr talentierten pro jahr in den kader der ersten schafft und nicht vorher rausgescoutet wurde von den dosen oder ausländischen vereinen, wärs schon geil, wenns ein weiterer über umwege als leihspieler in liga zwei schafft als bundesligatauglicher spieler zurückzukehren, darf man schon jubeln. alles andere, also mehr output zu erwarten, ist für mich irgendwie nicht realistisch, zumal auch nicht jeder jahrgang die megatalente abwirft.

bleibt, wie auch in vielen anderen sturmrelevanten themen zu hoffen, dass uns kreissl noch lange erhalten bleibt und sturm in den nächsten jahren weiter so voranbringt, wie seit knapp einem jahr.

 

 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online