Recommended Posts

für leiwand, gegen oasch.

Die sollen jeden Verein sperren, der den Break-Even nicht schafft und nicht da herumdoktern anfangen. Einzelne Spieler zu bestrafen, die nichts dafür können, dass der Verein zu viel Geld ausgibt, ist nämlich sicher nicht im Einklang mit der Arbeitnehmerfreizügigkeit zu bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Einzelne Spieler zu bestrafen, die nichts dafür können, dass der Verein zu viel Geld ausgibt, ist nämlich sicher nicht im Einklang mit der Arbeitnehmerfreizügigkeit zu bringen.

Also das ist ja wohl en ziemlicher Blödsinn. Wo wird hier ein Spieler "bestraft"? Kein Spieler hat ein recht auf eine Nennung im EC Kader (übrigens auch nicht auf eine Nennung im jew. Kader eines x-beliebigen Spieltages der heimischen Liga) … gibt ja schon jetzt Fälle, wo div. (bekannte) Spieler nicht den Sprung in den internationalen Kader schaffen.

Ich denke diese Regelung macht schon Sinn. Man wird nicht einfach nur 0 (= Ausschluss des Vereins), oder 1 (= alles ok) haben können.

vor allem is dem beschiss da ja tür und tor geöffnet. bei den einen sperrens die 3. garde, bei den anderen den superstar oder wie soll das dann vonstatten gehn?

Wo genau ist das ein Beschiss? Am Ende kommt's drauf an, eine gewisse Gehaltssumme im EC nicht einsetzen zu können. Ob man da lieber einen Superstar oder div. Spieler von der Ersatzbank ausschliesst ist jedem selber überlassen. Der Verein wird in der Substanz geschwächt, und genau das soll ja erreicht werden.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das ist ja wohl en ziemlicher Blödsinn. Wo wird hier ein Spieler "bestraft"? Kein Spieler hat ein recht auf eine Nennung im EC Kader (übrigens auch nicht auf eine Nennung im jew. Kader eines x-beliebigen Spieltages der heimischen Liga) … gibt ja schon jetzt Fälle, wo div. (bekannte) Spieler nicht den Sprung in den internationalen Kader schaffen.

Ich denke diese Regelung macht schon Sinn. Man wird nicht einfach nur 0 (= Ausschluss des Vereins), oder 1 (= alles ok) haben können.

Wo wird ein Spieler bestraft, wenn er nicht mehr spielen darf, dass sich direkt auf seinen Marktwert auswirkt? Ganz abgesehen von den ganzen leistungsbezogenen Einkommensverlusten. Genauso dämlich wie die Argumentation der UEFA, dass die 3 Ausländer-Regel ja eh gar nicht diskiminierend sei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wo wird ein Spieler bestraft, wenn er nicht mehr spielen darf, dass sich direkt auf seinen Marktwert auswirkt? Ganz abgesehen von den ganzen leistungsbezogenen Einkommensverlusten.

Na in dem Fall müsste ja jeder Kaderspieler in jedem Spiel 90 Minuten zum Einsatz kommen, denn ansonsten hat er natürlich auch gleich leistungsbezogene Einkommensverluste und einen sinkenden Marktwert.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Wo genau ist das ein Beschiss? Am Ende kommt's drauf an, eine gewisse Gehaltssumme im EC nicht einsetzen zu können. Ob man da lieber einen Superstar oder div. Spieler von der Ersatzbank ausschliesst ist jedem selber überlassen. Der Verein wird in der Substanz geschwächt, und genau das soll ja erreicht werden.

so wie ich das verstanden habe streicht die fifa und nicht der verein

e: uefa mein ich

bearbeitet von Glubbberer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

das habe ich nicht so verstanden… würde m.m. nach auch wenig sinn geben. warum sollte die uefa bestimmen, welche spieler gestrichen werden?

"warum" ist eine frage; die bei uefa- und fifa-themen zu gehirnkrämpfen führt :D

wegen dem absatz hatte ich das so interpretiert:

"Nach dem neuen Strafenkatalog der UEFA, der dem "kicker" vorliegt, müssen Klubs, die zu hohe Ausgaben haben, damit rechnen, dass ihre Stars für die Champions League oder die Euopa League gestrichen werden."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ich kann mir nicht vorstellen, dass das genau so gemeint ist, sondernd, dass die klubs eben gezwungen werden, genügend spieler zu streichen (um eine gewisse gehaltssumme einzusparen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na in dem Fall müsste ja jeder Kaderspieler in jedem Spiel 90 Minuten zum Einsatz kommen, denn ansonsten hat er natürlich auch gleich leistungsbezogene Einkommensverluste und einen sinkenden Marktwert.

Nein, muss er nicht, aber es darf ihm bei Gesetz nicht erschwert werden, seinem Job nachzugehen. Wie der EuGH im Fall Bosman sehr schön dargelegt hat, ist die UEFA mit ihren Regelungen an die Grundfreiheiten gebunden und die Arbeitnehmerfreizügigkeit schützt nicht nur vor Diskiminierung aufgrund der Nationalität, nein, sie ist ein Beschränkungsverbot. Es sind also auch sämtliche Reglungen verboten, die dich in deiner Ausübung unsachlicherweise beschränken. Dem Spieler ist es nicht zurechenbar, dass der Verein seine Lizenzierungsvoraussetzungen nicht erfüllt, deshalb darf er dafür auch nicht bestraft werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

ich kann mir nicht vorstellen, dass das genau so gemeint ist, sondernd, dass die klubs eben gezwungen werden, genügend spieler zu streichen (um eine gewisse gehaltssumme einzusparen).

also eher so wie in der nba, in der die clubs maximal xx mio gehalt zahlen dürfen, dürfen die clubs dann nur mit einem kader mit xx mio in europa antreten - nur eben dass die obersummen je nach finanzkraft individuell an die clubs vergeben werden oder wie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking

Nein, muss er nicht, aber es darf ihm bei Gesetz nicht erschwert werden, seinem Job nachzugehen. Wie der EuGH im Fall Bosman sehr schön dargelegt hat, ist die UEFA mit ihren Regelungen an die Grundfreiheiten gebunden und die Arbeitnehmerfreizügigkeit schützt nicht nur vor Diskiminierung aufgrund der Nationalität, nein, sie ist ein Beschränkungsverbot. Es sind also auch sämtliche Reglungen verboten, die dich in deiner Ausübung unsachlicherweise beschränken. Dem Spieler ist es nicht zurechenbar, dass der Verein seine Lizenzierungsvoraussetzungen nicht erfüllt, deshalb darf er dafür auch nicht bestraft werden.

mag schon sein, allerdings ist der europacup immernoch ein "einladungsturnier" und wer da spielt kann sich die uefa theoretisch aussuchen

zu der regel die ist naürlich dämlich, wenn ein verein dagegen verstößt soll er entweder gesperrt, mit einem transferverbot (zwangssparprogramm oder so) belegt werden oder wenns um nicht viel geht verwarnt werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag