Wer von euch geht angeln/fischen?


Splinta

Recommended Posts

  • 4 months later...
hold your colour

So, am Samstag gehen wir deutlich motivierter an die Sache als noch vor Monaten. Vor etwa 2 Wochen hab ich Mal was neues probiert, was ich schon längst machen hätte sollen. Ich hab die Würmer Mal in der Erde und die Maden im Zoohandlungskühlschrank gelassen, mir ein eigenes Rezept zusammengestellt und einen Teig vorbereitet.

Hab diverse Rezeptseiten durchforstet und dann einfach einen Mix aus einzelnen Zutaten, nach Gefühl zusammen gemixt. Der Teig is abgegangen(im Ggsatz zu Mais, Würmern, Maden und Boilies) ich kann's euch net sagen.

Es waren noch nicht die kapitalen Bisse dabei, aber ich bin auf jeden Fall am richtigen Weg.

Hab den Teig auf eine Futterspirale getan und danach mein "Boilie-Vorfach" drangehängt. Mein Angelkumpane hat's ganz banal gemacht, mit einem schweren Blei und einfach Haken, worauf er einfach den Teig befestig hatte und die Spitze leicht rausstehen ließ. Hatte auch nicht schlecht funktioniert, wobei die rausgezogenen Fische durchschnittlich kleiner waren als bei mir.

Das einzige wo ich noch nicht so sattelfest bin, is die Montage. Hab schon einiges nachgelesen, allerdings haben mich die meisten Varianten nicht zufrieden gestellt. Viele geben einfach den Haken in die Futterspirale, aber was is, wenn die Spirale so untergeht, das der Haken genau auf der Unter-/Bodenseite der Spirale ankommt? Auch wenn die Spirale dann durch die Bisse bewegt wird, mir taugt das nicht so ganz.

Hab's dann auch einfach Mal mit einem Boilie vorm Haken probiert, aber da is eigentliclh wenig bis gar nichts gegangen. Womöglich sollte ich bei der Schlaufe für die Boilies auch irgendwie den Teig integrieren.

Werd beim Teig noch Zutaten von Rezepten für größere Fische einbinden, vl. klappt meine Idee ja.

Größter Fisch in den etwa 3 Stunden in denen wir unser Glück versucht hatten, war dieser:

ob3n.jpg

Das Potential für größere Fische ist auf jeden Fall noch gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

splinta, beim boile versteh ich deine erklärung nicht ganz? boilie vorm haken? du fischt ja it futterspirale und haarvorfach oder? eigentlich ist es ja egal wo das boilie ist, weil die karpfen saugen ja das futter ein und in dem moment musst anreissen......

wenn du neue boilies auf einem teich ausprobierst ist es immer gut anzufüttern, da reichen halt nicht 5 boilies sondern sollt schon mal ein halber kilo bis kilo (mindestens ) sein. was auch noch eine möglichkeit ist: PVA. das sackerl vollfüllen mit boilies und anderem futter, das sackerl auf den hacken, nicht vergessen das boilie auch auf das haar montieren, dann mit gefühl auswerfen. somit kannst punktgenau anfüttern....

bei uns am teich wars bis jetzt eine ganz nette saison. größter fisch der gefangen wurde heuer: 1,28m tostolop (russischer graskarpfen) mit 32,5 kg. foto liefer ich nach. mein größter war ein 14 kg spiegelkarpfen. Raubfische hab ich weniger gefischt heuer. der größte fang, ein 1.06m wels.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, am Samstag gehen wir deutlich motivierter an die Sache als noch vor Monaten. Vor etwa 2 Wochen hab ich Mal was neues probiert, was ich schon längst machen hätte sollen. Ich hab die Würmer Mal in der Erde und die Maden im Zoohandlungskühlschrank gelassen, mir ein eigenes Rezept zusammengestellt und einen Teig vorbereitet.

Hab diverse Rezeptseiten durchforstet und dann einfach einen Mix aus einzelnen Zutaten, nach Gefühl zusammen gemixt. Der Teig is abgegangen(im Ggsatz zu Mais, Würmern, Maden und Boilies) ich kann's euch net sagen.

Es waren noch nicht die kapitalen Bisse dabei, aber ich bin auf jeden Fall am richtigen Weg.

Hab den Teig auf eine Futterspirale getan und danach mein "Boilie-Vorfach" drangehängt. Mein Angelkumpane hat's ganz banal gemacht, mit einem schweren Blei und einfach Haken, worauf er einfach den Teig befestig hatte und die Spitze leicht rausstehen ließ. Hatte auch nicht schlecht funktioniert, wobei die rausgezogenen Fische durchschnittlich kleiner waren als bei mir.

Das einzige wo ich noch nicht so sattelfest bin, is die Montage. Hab schon einiges nachgelesen, allerdings haben mich die meisten Varianten nicht zufrieden gestellt. Viele geben einfach den Haken in die Futterspirale, aber was is, wenn die Spirale so untergeht, das der Haken genau auf der Unter-/Bodenseite der Spirale ankommt? Auch wenn die Spirale dann durch die Bisse bewegt wird, mir taugt das nicht so ganz.

Hab's dann auch einfach Mal mit einem Boilie vorm Haken probiert, aber da is eigentliclh wenig bis gar nichts gegangen. Womöglich sollte ich bei der Schlaufe für die Boilies auch irgendwie den Teig integrieren.

Werd beim Teig noch Zutaten von Rezepten für größere Fische einbinden, vl. klappt meine Idee ja.

Größter Fisch in den etwa 3 Stunden in denen wir unser Glück versucht hatten, war dieser:

ob3n.jpg

Das Potential für größere Fische ist auf jeden Fall noch gegeben.

hey,

ja feederfischen funktioniert seit jeher schon ganz gut,

meiner meinung nach ideal für brachsen, karauschen oder auch kleine karpfen...

wegen partikel...

ich verwende da die 56g method feeder kompletlösung von drennan.

mit pop up mais + normalen mais.

da kann es dir auch nicht passieren dass der haken unter dem blei liegt.

also zumindest in 99 von 100 fällen nicht, weil sich das blei entsprechend ausrichtet.

war die letzten tage in ungarn tamasi (50km) von siofok in bertl`s welscamp.

rund um mich (nebeplatz) habens mit normaler mais oder madenvariante in 5 tagen 2 brachsen, ich in 24h, 10stk.

mit der größten karausche, konnte ich dann in der 2ten nacht einen 2.42meter wels mit 67.35 kilo landen.

reissleine auf oberfläche gespannt.

Teichrekord (längenäßig)

in der folgenacht noch einen 1.75m waller (gewicht unbekannt)

weiters haben wir den ein oder anderen karpfen aber nicht s kapitales (max. 17.5kg)

amur mit 12kg war auch dabei.

auf zander und hecht haben wir nicht ausgelegt.

allgemein muss ich über bertls welscamp lobeshymnen singen.

bertl ein super typ von dem man alles haben kann.

super plätze mit kleiner hütte drauf, genug platz zum auswerfen, man kann mit soviel ruten wie man will auslegen, kleines boot dabei, feuerstelle, eigentlich alles was man will. für 16€ bringt er dir frühstück,mittag und abendessen.

2min. mit auto entfernt ist duschmöglichkeit.

kosten 280€ pro woche.

den teich kann man nur gesamt mieten für eine woche. ideal für 8 - 12 personen.

sollte sich jemand hin verirren, ich bin der an der wall of fame mit dem rekordwels... ;-)

bearbeitet von 1899% BornGreen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant, hat dieses Camp vl. eine Homepage?

Nein leider. Er ist so gut gebucht dass er sagt es ist eine unnötige Arbeit.

Ich war wirklich begeistert, wüsste nicht wie es hätte besser sein können.

hab bereits für September 2014 gebucht.

Wenn du detailinfos willst, lass es mich wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

splinta, beim boile versteh ich deine erklärung nicht ganz? boilie vorm haken? du fischt ja it futterspirale und haarvorfach oder? eigentlich ist es ja egal wo das boilie ist, weil die karpfen saugen ja das futter ein und in dem moment musst anreissen......

wenn du neue boilies auf einem teich ausprobierst ist es immer gut anzufüttern, da reichen halt nicht 5 boilies sondern sollt schon mal ein halber kilo bis kilo (mindestens ) sein. was auch noch eine möglichkeit ist: PVA. das sackerl vollfüllen mit boilies und anderem futter, das sackerl auf den hacken, nicht vergessen das boilie auch auf das haar montieren, dann mit gefühl auswerfen. somit kannst punktgenau anfüttern....

bei uns am teich wars bis jetzt eine ganz nette saison. größter fisch der gefangen wurde heuer: 1,28m tostolop (russischer graskarpfen) mit 32,5 kg. foto liefer ich nach. mein größter war ein 14 kg spiegelkarpfen. Raubfische hab ich weniger gefischt heuer. der größte fang, ein 1.06m wels.....

Bei method feeder ab 56g brauchst nicht gleich anreissen, weil selbsthakend...

Bezüglich anfüttern, das halten hald alle anders.

Ich bin bei gott kein pro, fische aber ab und zu mit welche. (Speziell bei cups) - unter 15kg am tag füttert da keiner an, ob punkt oder gestreut hängt von der Topographie ab.

Auf teichen mit viel besatz und kapitalen füttere ich 50kg am tag.

Selbstgekochtes, tigernuss+mais+hanf und robin red,...

Das meiste davon vormittags gegen 09:00 am zwischendurch ein paar raketen boilies nach und am abend etwas mehr nach.

Normal wirkt das futter ab den 3ten tag, da nehmen karpfen die stelle als futterstelle war, ich versuch mir da immer eine kante mit schotter oder kompaktem schlamm zu suchen.

Von pva bin ich auch absolut fan, partikel+boilie da variiere ich aber immer den spot.

Meinen hauptspot befische ich normal nicht mit pva weil sowieso mehrere 100kilo futter schon dort liegen.

Freund von mir hatte unlängst den carpanizer mit.

Funktioniert super, mit gps eingabe der spots, futterklappe, hakenauslöset und echolot, aber irgendwie geht da der reiz verloren.

Wirklich sinnvoll ist es mmn nur beim auslegen in der nacht wenn man punktgenau fischen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
  • 3 years later...
ASB Postingspreisgewinner 2021

Wir hatten die Umnachtete Idee zu meinem Geb in den Niederlanden Angeln zu gehen.(nächste Woche)

Wir haben keine Ahnung von der Materie und deswegen sofort den Urlaub gebucht:fuckthat:

Angeln plus Lizenz haben wir und wir können vom Haus aus wo wir sind sowohl im Meer als auch im Fluss angeln (sind Angel"gewässer" außerdem haben wir jemanden dabei der einen Fisch ausnehmen kann.

Nun die Frage hat es im Winter überhaupt Sinn zu Angeln.Außer das es kalt wird?

Weil wenn man da sowieso nix fangen kann unabhängig von Wissen Können und Erfahrung kiffen wir uns einfach die Birne weg und bleiben drin.

Wir würden es aber schon gerne Versuchen-motivation ist da und Grundwissen vom Angeln haben wir nachgeholt YT

Bin für Tipps etc dankbar

LiGrü

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Splinta schrieb am 29.8.2013 um 15:20 :

So, am Samstag gehen wir deutlich motivierter an die Sache als noch vor Monaten. Vor etwa 2 Wochen hab ich Mal was neues probiert, was ich schon längst machen hätte sollen. Ich hab die Würmer Mal in der Erde und die Maden im Zoohandlungskühlschrank gelassen, mir ein eigenes Rezept zusammengestellt und einen Teig vorbereitet.

Hab diverse Rezeptseiten durchforstet und dann einfach einen Mix aus einzelnen Zutaten, nach Gefühl zusammen gemixt. Der Teig is abgegangen(im Ggsatz zu Mais, Würmern, Maden und Boilies) ich kann's euch net sagen.

Es waren noch nicht die kapitalen Bisse dabei, aber ich bin auf jeden Fall am richtigen Weg.

Hab den Teig auf eine Futterspirale getan und danach mein "Boilie-Vorfach" drangehängt. Mein Angelkumpane hat's ganz banal gemacht, mit einem schweren Blei und einfach Haken, worauf er einfach den Teig befestig hatte und die Spitze leicht rausstehen ließ. Hatte auch nicht schlecht funktioniert, wobei die rausgezogenen Fische durchschnittlich kleiner waren als bei mir.

Das einzige wo ich noch nicht so sattelfest bin, is die Montage. Hab schon einiges nachgelesen, allerdings haben mich die meisten Varianten nicht zufrieden gestellt. Viele geben einfach den Haken in die Futterspirale, aber was is, wenn die Spirale so untergeht, das der Haken genau auf der Unter-/Bodenseite der Spirale ankommt? Auch wenn die Spirale dann durch die Bisse bewegt wird, mir taugt das nicht so ganz.

Hab's dann auch einfach Mal mit einem Boilie vorm Haken probiert, aber da is eigentliclh wenig bis gar nichts gegangen. Womöglich sollte ich bei der Schlaufe für die Boilies auch irgendwie den Teig integrieren.

Werd beim Teig noch Zutaten von Rezepten für größere Fische einbinden, vl. klappt meine Idee ja.

Größter Fisch in den etwa 3 Stunden in denen wir unser Glück versucht hatten, war dieser:

ob3n.jpg

Das Potential für größere Fische ist auf jeden Fall noch gegeben.

Ok

1899% BornGreen schrieb am 4.10.2013 um 09:59 :

hey,

ja feederfischen funktioniert seit jeher schon ganz gut,

meiner meinung nach ideal für brachsen, karauschen oder auch kleine karpfen...

wegen partikel...

ich verwende da die 56g method feeder kompletlösung von drennan.

mit pop up mais + normalen mais.

da kann es dir auch nicht passieren dass der haken unter dem blei liegt.

also zumindest in 99 von 100 fällen nicht, weil sich das blei entsprechend ausrichtet.

war die letzten tage in ungarn tamasi (50km) von siofok in bertl`s welscamp.

rund um mich (nebeplatz) habens mit normaler mais oder madenvariante in 5 tagen 2 brachsen, ich in 24h, 10stk.

mit der größten karausche, konnte ich dann in der 2ten nacht einen 2.42meter wels mit 67.35 kilo landen.

reissleine auf oberfläche gespannt.

Teichrekord (längenäßig)

in der folgenacht noch einen 1.75m waller (gewicht unbekannt)

weiters haben wir den ein oder anderen karpfen aber nicht s kapitales (max. 17.5kg)

amur mit 12kg war auch dabei.

auf zander und hecht haben wir nicht ausgelegt.

allgemein muss ich über bertls welscamp lobeshymnen singen.

bertl ein super typ von dem man alles haben kann.

super plätze mit kleiner hütte drauf, genug platz zum auswerfen, man kann mit soviel ruten wie man will auslegen, kleines boot dabei, feuerstelle, eigentlich alles was man will. für 16€ bringt er dir frühstück,mittag und abendessen.

2min. mit auto entfernt ist duschmöglichkeit.

kosten 280€ pro woche.

den teich kann man nur gesamt mieten für eine woche. ideal für 8 - 12 personen.

sollte sich jemand hin verirren, ich bin der an der wall of fame mit dem rekordwels... ;-)

Hy!

fraundichris schrieb am 6.8.2016 um 12:23 :

Überlege nächstes Wochenende (Sa-Mo) fischen zu gehen. Hat jemand Tips zum Wels angeln (Ungarn oder ähnliches)? Möglichkeit zum zelten wäre ideal.

Nein

Grauer Prophet schrieb vor 8 Stunden:

Wir hatten die Umnachtete Idee zu meinem Geb in den Niederlanden Angeln zu gehen.(nächste Woche)

Wir haben keine Ahnung von der Materie und deswegen sofort den Urlaub gebucht:fuckthat:

Angeln plus Lizenz haben wir und wir können vom Haus aus wo wir sind sowohl im Meer als auch im Fluss angeln (sind Angel"gewässer" außerdem haben wir jemanden dabei der einen Fisch ausnehmen kann.

Nun die Frage hat es im Winter überhaupt Sinn zu Angeln.Außer das es kalt wird?

Weil wenn man da sowieso nix fangen kann unabhängig von Wissen Können und Erfahrung kiffen wir uns einfach die Birne weg und bleiben drin.

Wir würden es aber schon gerne Versuchen-motivation ist da und Grundwissen vom Angeln haben wir nachgeholt YT

Bin für Tipps etc dankbar

LiGrü

Ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Grauer Prophet schrieb vor 13 Stunden:

Wir hatten die Umnachtete Idee zu meinem Geb in den Niederlanden Angeln zu gehen.(nächste Woche)

Wir haben keine Ahnung von der Materie und deswegen sofort den Urlaub gebucht:fuckthat:

Angeln plus Lizenz haben wir und wir können vom Haus aus wo wir sind sowohl im Meer als auch im Fluss angeln (sind Angel"gewässer" außerdem haben wir jemanden dabei der einen Fisch ausnehmen kann.

Nun die Frage hat es im Winter überhaupt Sinn zu Angeln.Außer das es kalt wird?

Weil wenn man da sowieso nix fangen kann unabhängig von Wissen Können und Erfahrung kiffen wir uns einfach die Birne weg und bleiben drin.

Wir würden es aber schon gerne Versuchen-motivation ist da und Grundwissen vom Angeln haben wir nachgeholt YT

Bin für Tipps etc dankbar

LiGrü

 

Es kommt halt immer darauf an auf was du fischt. Salmoniden lassen sich auch im Winter wunderbar fangen. Im Brackwasser, und danach hört es sich bei euch ja an, sind die Fangerfolge auch bei niederen Temperaturen recht hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
halbe südfront schrieb vor 4 Stunden:

 

Es kommt halt immer darauf an auf was du fischt. Salmoniden lassen sich auch im Winter wunderbar fangen. Im Brackwasser, und danach hört es sich bei euch ja an, sind die Fangerfolge auch bei niederen Temperaturen recht hoch.

Wenn wir die angel reinhalten auf was fischen wir da ?

Danke fuer die Antworten btw dann werden wir unser glueck versuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.