Maulinho get the fuck in! Geschrieben 21. Mai 2010 (bearbeitet) gastronomie: auf irgendeine runde summe nach gefühl, in nobelrestaurants komme ich sowieso nur bei Familien-/Firmenfeiern, bei denen jemand anderer bezahlt. in beisln, wo das getränk an der budl bezahlt wird, entweder keines oder was mich gerade freut. meine stammgastwirte behandle ich aber wohl nicht so schlecht. frisör: braucht kein mensch sowas. taxler: dem stammtaxler, der einen schon an der nummer kennt und den weg heim selbst findet, wenn man nicht mehr reden kann und einen dort geduldig aufweckt, kann man schon mal etwas mehr geben. andere nach freiem ermessen und jeweiliger laune. wenn man von einem taxler, der falsch verstanden hatte wo man hinwill und dann angefressen ist, dass er eine andere strecke als angenommen fahren muss, die ganze fahrt als "es deppatn hundsficker" beschimpft wird, eher weniger. betragsmäßig am meisten geb ich noch an handwerker. edit: und 1,2 cent-stückerln an supermarktkassen nehm ich auch oft nicht zurück. bearbeitet 21. Mai 2010 von Maulinho 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Geschrieben 21. Mai 2010 an die leute, die standardmäßig nur aufrunden: Wie kann ich mir das vorstellen? bei 13,80 sagt ihr dann 14? ernsthaft? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Geschrieben 21. Mai 2010 an die leute, die standardmäßig nur aufrunden: Wie kann ich mir das vorstellen? bei 13,80 sagt ihr dann 14? ernsthaft? Naja, selbst als Student fällt mir kein Stein aus der Krone, wenn ich da 15,- sage. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 21. Mai 2010 Nachdem der Dannyo die Kohle so dick verteilt, plädiere ich auf eine Gehaltserhöhung für Mods... Zumindest kann man ohne Bedenken weiter AdBlock aktiviert lassen. Insbesondere wenn ich gewisse Herren dabei hab die dann wieder keins geben - und ich mich dann wieder zum Fremdschämen verleiten lass. Kenn ich zu gut. Insbesondere wenn man über solche Herren weiß, dass sie es weit dicker haben als Du selbst und dann runden sie gönnerhaft 39,60 auf 40€ auf. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 21. Mai 2010 Kenn ich zu gut. Insbesondere wenn man über solche Herren weiß, dass sie es weit dicker haben als Du selbst und dann runden sie gönnerhaft 39,60 auf 40€ auf. No so, furchtbar solche Leut aber so sind die halt. Da ich selbst aus der Gastronomie bin, gibt es auch immer Trinkgeld auch wenn ein Kellner/in mal schlecht gelaunt ist bzw. net so gut drauf ist. Gerade dann gebe ich mal mehr Tip, weil ich genau weiß wie das ist und jemanden an so einem Tag ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern kann auch was (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) ~ 10-30% 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wirtshaus hihi haha der pumuckl ist da Geschrieben 21. Mai 2010 No so, furchtbar solche Leut aber so sind die halt. Da ich selbst aus der Gastronomie bin, gibt es auch immer Trinkgeld auch wenn ein Kellner/in mal schlecht gelaunt ist bzw. net so gut drauf ist. Gerade dann gebe ich mal mehr Tip, weil ich genau weiß wie das ist und jemanden an so einem Tag ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern kann auch was (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) ~ 10-30% du bist guter junge einmal hab ich mich dazu hinreissen lassen bei 55 euro auf 80 trinkgeld zu geben, ein taxler hat mal 30 bekommen weil er mir half den neuen fernseher in die wohnung zu tragen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 21. Mai 2010 ich runde eigtl. immer auf beim trinkgeld geben....ich bin aber auch der meinung umso teurer die bestellung ist desto mehr trinkgeld. dh wenn ich mir was bestelle und knapp über 9 euro zahle sage gebe ich einen zehner her und sage passt so. gebt ihr auch trinkgeld wenn ihr euch essen abholt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Geschrieben 21. Mai 2010 Da ich selbst aus der Gastronomie bin, gibt es auch immer Trinkgeld auch wenn ein Kellner/in mal schlecht gelaunt ist bzw. net so gut drauf ist. ich bewundere eure freundlichkeit, aber das geht mir dann doch zu weit. ich glaube an den erzieherischen Effekt vom Trinkgeld geben. und ich hasse nichts mehr als zwidere Kellner. Wenn nur ganz selten vorkommt, dann wird er's überleben, an dem tag halt weniger zu bekommen, und wenn das standardprogramm ist, dann soll er sich einen job suchen, wo er nichts mit menschen zu tun hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herrgesangsverein es triple del chacho! Geschrieben 21. Mai 2010 gebt ihr auch trinkgeld wenn ihr euch essen abholt? in meiner stamm-pizzeria kostet jede pizza bei abholung 5,80. die 20 cent lass ich mir eigentlich nie rausgeben. andererseits geb ich beim kebab um 2,70 relativ selten 3 euro her. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 21. Mai 2010 Bei McDonalds & Co. oder Supermarkt gebe ich kein Trinkgeld. Ansonsten gebe ich an folgenden Orten 10% bis 20% Trinkgeld: Restaurant, Coiffeur, Taxi, Café etc. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 21. Mai 2010 beim maci gebe ich auch kein trinkgeld...wenn paar cents über bleiben werfe ich die lieber in das spendenhäuserl was gleich bei der kassa steht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barra brava dem waldschrat zuliebe Geschrieben 21. Mai 2010 im lokal kommt es immer darauf an, wenn ich jedes bier gleich zahlen muss gibts weniger als wenn ich dann eine gesamtrechnung bekomme, liegt auch daran, dass es für mich umständlich ist jedes getränk sofort zu zahlen (meine hosentasche füllt sich extrem mit münzen, brrr.) beim stammwirtn, wo das bier am tisch gestellt wird während du die jacke ausziehst und noch nichtmal sitzt, gibts auch mehr, hehe. eine win win partie ist es auch bei so happy hour geschichten von früher, wenn du beim ersten getränk einen 5er gibst, dann wirst du während der happy hour bevorzugt behandelt, während andere höchstens 2 mal zum bestellen kommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 21. Mai 2010 an die leute, die standardmäßig nur aufrunden: Wie kann ich mir das vorstellen? bei 13,80 sagt ihr dann 14? ernsthaft? jop - warum nicht? vorausgesetzt das service war jetzt nicht überdurschnittlich gut. komischerweise hab ich die einstellung erst seitdem ich mit meinen sehr sehr gut verdienenden kollegen essen geh. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herrgesangsverein es triple del chacho! Geschrieben 21. Mai 2010 an die leute, die standardmäßig nur aufrunden: Wie kann ich mir das vorstellen? bei 13,80 sagt ihr dann 14? ernsthaft? kommt drauf an. wenns 3 bier warn, dann geb ich sicher nicht mehr als 14. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 21. Mai 2010 Ich geb nur in Restaurants Trinkgeld bzw. wenn wir was Trinken gehen. Aber auch nur weils die Gesellschaft so will. Mir gibt auch keiner a Trinkgeld wenn ich mei Arbeit mach. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts