FC Red Bull Salzburg - FK Austria Wien


Recommended Posts

Grantscherm

bevor in salzburg und restösterreich wieder dolchstoßlegenden verbreitet werden...

http://diepresse.com/home/sport/fussball/564235/index.do?_vl_backlink=/home/index.do

Bundesliga: Das verrückteste Saisonfinale

10.05.2010 | 18:49 | GERHARD HOFER (Die Presse)

Ein umstrittenes Abseits bringt unerwartet Spannung in die Bundesliga. Nach eingehender Recherche muss man Linienrichter Andreas Feichtinger wohl zu seiner richtigen Entscheidung und seiner Courage gratulieren.

Wien. Auch diese Zeitung schrieb am Montag von einem zu Unrecht aberkannten Tor für Salzburg. So wie die meisten Beobachter und Kommentatoren blieb in der Hitze des Gefechts keine Zeit für einen Blick auf die Fifa-Spielregel 11. Nach eingehender Recherche muss man Linienrichter Andreas Feichtinger wohl zu seiner richtigen Entscheidung und seiner Courage gratulieren. Somen Tchoyi stand im Abseits und griff daraufhin ins Spiel ein. Rabiu Afolabis Ausgleichstreffer war somit irregulär.

Damit verdankt die österreichische Bundesliga einer richtigen Schiedsrichterentscheidung das spannendste Finale seit vielen Jahren. Zuletzt wurde die Meisterschale im Jahr 2000 im letzten Spiel erobert. Damals sicherte sich der FC Tirol den Titel. Und überhaupt erst zum zweiten Mal in der Geschichte der Bundesliga buhlen noch drei Klubs um die Krone. Das gab's bisher nur 1992. Salzburg führte damals zwei Punkte vor der Austria und Tirol. Und die Wiener sicherten sich mit einem 2:1 gegen Salzburg vor 40.000 Fans im Praterstadion die Meisterschaft.

Auch am Donnerstag könnte die Austria wohl das Ernst-Happel-Stadion füllen. Im Spiel gegen Ried stirbt die Hoffnung zuletzt. Auch wenn nach wie vor Salzburg der große Meisterfavorit ist. Doch zwei Niederlagen hintereinander sorgen vor dem Spiel gegen Sturm für Verunsicherung. „Das muss schnell aus den Köpfen raus“, sagte Salzburg-Coach Huub Stevens am Montag. Über die Schiedsrichter verlor er kein Wort. Kritik übte er lediglich an seinem Goalgetter Marc Janko. „Janko war einfach nicht gut“, sagt der Holländer, der zwar mit Schalke den Uefa-Cup gewann, in seiner Trainerkarriere aber noch nie Meister wurde.

Fest steht: Die Meisterschale wird am Donnerstag in Graz sein. Die Wiener Austria und Rapid müssten im Falle des Falles mit einem Duplikat feiern. Was wohl keines der beiden Teams stören würde.

Trotz des Schocks bei den Salzburgern scheint Sturm eine mehr als machbare Aufgabe. Die Mannschaft von Trainer Franco Foda ist nur noch auf das Cupfinale gegen Wiener Neustadt fokussiert. Und das steigt ausgerechnet drei Tage nach dem Salzburg-Spiel. Beobachter vermuten deshalb, Foda könnte seine Schlüsselspieler gegen Salzburg schonen. Er selbst deutet Ähnliches zumindest leise an: „Für uns ist es eine ungünstige Situation. Wir wollen das Spiel gewinnen, allerdings unter Berücksichtigung des Cupfinales, in dem es für uns um viel geht.“ Und als wollte er sich schon im Voraus entschuldigen: „Es kann nicht sein, dass jetzt alles an Sturm hängt. Jeder hätte die Situation vorher entscheiden können.“

Und in Wien-Favoriten? Da versucht Trainer Karl Daxbacher seine jungen Überflieger wieder auf den Boden zurückzuholen. „Wer zwölfmal nur 1:0 gewinnt, kann nicht von einem Sieg ausgehen. Wir dürfen auf keinen Fall glauben, dass wir gegen Ried schon sicher gewonnen haben“, sagt er und tut, was er die ganze Saison über getan hat: tiefstapeln.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.05.2010)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wird es sowas wie ENTSCHULDIGUNGEN geben ? Die Herren Dudic, Steevens Beiersdorfer und wie sie alle heissen haben ja weit übers Ziel hinausgeschossen, sich aufgeführt wie die Schimpansen in Hellbrunn wenn die Bananenlieferung kommt...nun hat sich eindeutig herausgestellt (was ich am SO schon gesagt hab) dass er Treffer Abseits war...aber seltsamerweise hört man aus Salzburg nichts mehr ? Keine Muks ? Kein "tut mir leid, die Emotionen"...oder sowas...Schwach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.05.2010)

ich habe die szene nicht gesehen und kommentiere sie daher nicht inhaltlich.

aber wer den sportteil der presse als referenz heranzieht, argumentiert beim naechsten mal wahrscheinlich mit dem wirtschaftsteil von 'oesterreich'...

Wird es sowas wie ENTSCHULDIGUNGEN geben ? Die Herren Dudic, Steevens Beiersdorfer und wie sie alle heissen haben ja weit übers Ziel hinausgeschossen, sich aufgeführt wie die Schimpansen in Hellbrunn wenn die Bananenlieferung kommt...nun hat sich eindeutig herausgestellt (was ich am SO schon gesagt hab) dass er Treffer Abseits war...aber seltsamerweise hört man aus Salzburg nichts mehr ? Keine Muks ? Kein "tut mir leid, die Emotionen"...oder sowas...Schwach

naja, nach dem vorletzten derby hat sich ja in einer aehnlichen situation auch kein austrianer entschuldigt.

soetwas erachtet man im oesterreichischen fuszball nicht als notwendig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Es hat sich aber erstens nach dem Derby kein Daxbacher oder sonst wer gebärdet als wären sie aus dem Zoo, Milenko hat eine Rote bekommen für das Gleiche, was viele Salzburger Spieler, sogar noch intensiver gemacht haben...und weiters war diese Situation nicht so eindeutig als die am SO...es war KEIN passives Abseits und im derby war es ein gefühlter nur imaginär wahrgenommener Ellbogencheck, den die Austrianer aber um einiges ruhiger akzeptiert haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Ich würde mich wie gesagt weder auf ein klares Abseits noch auf ein klares Tor festlegen.

Drabeks Reaktion nach dem Spiel ist Beweis genug dass die Situation nicht einfach zu entscheiden war. Man musste erst mal nachlesen ob man die Entscheidung verteidigen kann.

Somit hätte man das Tor ruhig geben können (im Zweifel für die angreifende Mannschaft).

Eine Fehlentscheidung ist es aber eben auch wieder nicht.

Das ist in meinen Augen einfach eine Grauzone und so brutal es sich anhört -> RBS hatte einfach Pech (so beschissen das auch für die Fans, Verein und Spieler sein mag).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

wäre erdferkel linden genehm ?

man beruft sich hier auf ein zitat der schiedsrichterleitung die den teufel tun wird und eine runde vor schluss sagt "ja, wir haben eventuell die meisterschaft nochmal spannend gemacht". hätte der schiri -kein- abseits gegeben, niemand hätte auch nur ansatzweise darüber diskutiert dass somen in die situation eingegriffen hätte. so aussergewöhnlich ist diese spielsituation gar nicht, schon 100.000 mal gehört "da steht xy im abseits aber z nicht der den ball spielt - tor!". es ist mir ziemlich egal was diese kommission von sich gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Es hat sich aber erstens nach dem Derby kein Daxbacher oder sonst wer gebärdet als wären sie aus dem Zoo, Milenko hat eine Rote bekommen für das Gleiche, was viele Salzburger Spieler, sogar noch intensiver gemacht haben...und weiters war diese Situation nicht so eindeutig als die am SO...es war KEIN passives Abseits und im derby war es ein gefühlter nur imaginär wahrgenommener Ellbogencheck, den die Austrianer aber um einiges ruhiger akzeptiert haben

Mhm, es ist mE nicht eindeutig, dass die Spielsituation um Tchoyi jedenfalls und ohne Ausnahme als Abseitsvergehen zu ahnden ist, es wurde breit und lang diskutiert, dass die entsprechende Regel für beide (Tor/Abseits) Entscheidungen genügend Spielraum bietet, da es eben nicht genau geklärt ist, wann das Gegner beeinflussen beginnt bzw. ab wann es zu pfeiffen ist, es sind lediglich Entscheidungsbeispiele angeführt, die man in beide Richtungen interpretieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Seltsame

Ich würde mich wie gesagt weder auf ein klares Abseits noch auf ein klares Tor festlegen.

Drabeks Reaktion nach dem Spiel ist Beweis genug dass die Situation nicht einfach zu entscheiden war. Man musste erst mal nachlesen ob man die Entscheidung verteidigen kann.

Somit hätte man das Tor ruhig geben können (im Zweifel für die angreifende Mannschaft).

Eine Fehlentscheidung ist es aber eben auch wieder nicht.

Das ist in meinen Augen einfach eine Grauzone und so brutal es sich anhört -> RBS hatte einfach Pech (so beschissen das auch für die Fans, Verein und Spieler sein mag).

Gut geschrieben.

International wirds meist nicht gepfiffen, aber österreichische Schiedsrichterteams stehen scheinbar gerne im Mittelpunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

ja wahrscheinlich ist der einzig wahre in den Salzburger-Nachrichten zu finden ...

lächerlich

Nein, aber es ist hinlänglich und ausreichend bekannt, dass die redaktionelle Wichtigkeit des Sports für Printmedien wie Standard/Presse sehr begrenzt ist, dies schlägt sich in der quantitativen Würdigung, aber auch bei qualitativen Elementen im Sportteil nieder. Der Schwerpunkt liegt eben nicht beim Sport, dass ist legitim und wird dir jeder (Chef)Redakteur bestätigen.

bearbeitet von dinotti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten

sorry - aber nach der Weisheit - wäre die Krone das Non Plus Ultra der heimischen Sportberichterstattung ...

die eigentliche Absicht meines vorigen Posts war eigentlich jene - das dieses Thema in Österreich sowieso jeglicher Grundlage entbehrt - weil es soetwas wie eine unabhängige professionelle Berichterstattung im Fussball eben nicht gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.