Schinkels neuer Trainer beim First Vienna FC 1894


Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Die Offi sagt es:

Schinkels neuer Trainer der Vienna

Der First Vienna FC 1894 gibt die sofortige Verpflichtung von Frenk „Frenkie“ Schinkels (47) als Trainer bekannt. Der gebürtige Niederländer und ehemalige ÖFB-Teamspieler soll der Mannschaft die entscheidenden Impulse geben, die für den Klassenerhalt notwendig sind. Peter Stöger bleibt Sportdirektor.

Präsident Herbert Dvoracek und Vizepräsident Christian Bodizs konnten nach ihrem Treffen Sonntagabend die Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit mit Frenkie Schinkels fixieren. Vorerst gilt die Vereinbarung für die noch verbleibenden sechs Meisterschaftsspiele und eine mögliche Relegation.

Morgen um 15 Uhr wird Schinkels erstmalig das Training der Vienna auf der Hohen Warte leiten.

Herbert Dvoracek, Präsident: „Ich freue mich, dass wir mit Frenkie Schinkels einen weiteren Top-Mann ins Boot der Vienna Family holen konnten. Wir sind überzeugt, mit seiner Hilfe den Klassenerhalt in der Adeg Ersten Liga zu schaffen. Er ist ein ausgezeichneter Trainer und Motivator.“

Frenk Schinkels, Trainer: „Vienna ist ein Verein mit riesiger Tradition und es ist schön, diesen Klub im bezahlten Fußball zu sehen. Ich will dass der Verein auch nächstes Jahr in dieser Liga spielt, und wir werden mit dem gesamten Umfeld der Vienna alles daran setzen, dieses Ziel zu erreichen.“

Peter Stöger, Sportdirektor: „Das Präsidium hat sich für Frenkie als neuen Trainer entschieden. Ich werde in meiner Funktion als Sportdirektor der Vienna weiter zur Verfügung stehen und mein Möglichstes tun, um das Vereinsziel, den Klassenerhalt, zu realisieren.“

Erfolgreiches Duo vereint

Damit ist ein erfolgreiches Duo wieder vereint. Schinkels wurde bei der Wiener Austria im Mai 2005 vom Chefscout zum Trainer befördert. Gemeinsam mit dem bereits zuvor als Sportdirektor eingesetzten Peter Stöger folgte nur vier Wochen später mit dem Gewinn des ÖFB-Cups der erste Titel seiner noch jungen Trainerkarriere.

Noch erfolgreicher verlief die Saison 2005/2006, als das Gespann Schinkels/Stöger die Wiener Austria zum Double führte. Es war der 23. Meistertitel und der 25. Cupsieg der Violetten. Im Zuge der Umstrukturierungen am Verteilerkreis im Oktober 2006 trennten sich ihre Wege.

Schinkels war in weiterer Folge als TV-Experte bei Premiere tätig, machte 2007/2008 den FC Vöcklabruck als Trainer zum Herbstmeister und Aufstiegskandidaten. Von Januar 2008 bis Januar 2010 versuchte er zuerst in der Rolle des Sportmanagers und später als Trainer das Unmögliche, nämlich den mittlerweile vor dem Konkurs stehenden FC Kärnten zumindest sportlich über Wasser zu halten.

Start in den Niederlanden, 6x im ÖFB-Team

Der 1963 in Rotterdam geborene Frenkie Schinkels unterschrieb bereits im Alter von 16 Jahren seinen ersten Profivertrag als Spieler beim Traditionsklub Feyenoord Rotterdam. Mitte der 1980er Jahre wechselte Schinkels nach Österreich, wo er sich bald heimisch fühlte.

1987 nahm er die österreichische Staatsbürgerschaft an. Nachdem er spätestens in der Saison 1991/1992 zum Spitzenspieler der Bundesliga gereift war, erfüllte ihm Teamchef Didi Constantini im März 1992 den Herzenswunsch, für sein neues Heimatland spielen zu können.

http://www.firstviennafc.at/

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Angesichts der Situation ist das sicher die beste Lösung. Motivator ist er ganz sicher, vielleicht geht ja doch noch ein Ruck durch die Mannschaft.

Vielleicht läßt er ja "holländisch" mit einem 4-3-3 spielen ? ... aber eher nein, dazu fehlen uns die nötigen Stürmer.

Viel Glück und Erfolg dem neuen Trainer und der Mannschaft !

PS: Ich bin auch sehr froh, daß man sich mit Peter Stöger nicht im Streit getrennt hat, denn trotz der jetzigen Misere hat er sehr viel für die Vienna getan und seine Loyalität zur Vienna war immer vorbildlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Es könnte schon zu spät sein für diesen Wechsel, schauma moi. Für die Relegationsspiele ist er aber vielleicht der richtige Mann...

Und wen er als erstes in den Hintern tritt, wird auch spannend, wir werden aber nicht dabeisein dürfen. :D

Falls es im anderen Thread untergegangen ist, Frenkie Schinkels weilt heute Abend ab 21:15 in Salzburg. In hochkarätiger Runde analysiert er im Talk im Hangar 7 auf Servus TV die österr.Bundesliga, über die Vienna wid er vermutlich nichts sagen, aber wer sich an seinen Anblick gewöhnen will :) :

Gäste im Talk:

Huub Stevens (Trainer FC Red Bull Salzburg), Franco Foda (Trainer Sturm Graz), Paul Gludovatz (Trainer SV Ried), Franz Lederer (Trainer SV Mattersburg), Helge Payer (Rapid- & ÖFB-Keeper) und Frenkie Schinkels (ServusTV-Experte)

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Schön langsam habe ich schon gezweifelt, aber nunmehr wurde von Funtionärsseite doch alles in der jetzigen Situation erdenklich Mögliche (hoffentlich noch rechtzeitig) getan. Jetzt müssen nur noch die Erwartungen auch erfüllt werden. :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Schinkels mit seinem Schmäh und Lockerheit könnte genau der Richtige sein, wir haben einen nicht so schlechten Kader aber derzeit miese Stimmung, jedem sitzt das Abstiegsgespenst im Nacken, vielleicht waren sich nach den anfänglichen Erfolgen (Platz 4 in der Frühjharstabelle) einige schon zu sicher , da könnte einer wie Schinkels nochmal alle aufwecken und Gas geben. Nachdem wir die letzten drei 6-Punkte-Spiele verloren haben, seh ich es als etwas unrealistisch an, in den verbleibenden 6 Spielen noch an Hartberg und/oder Lustenau vorbei zu gehen, unmöglich ist es aber rein rechnerisch nicht, also Daumen halten und mit neuer Motivation durch den Trainerwechsel bzw. das Zuziehen einer neuen Person (Stöger bleibt ja aktiv dabei) die letzte Chance nutzen, viell. doch noch ohne Reli-Spiel in der Ersten Liga zu bleiben.

Alles gute dem neuen alten Duo !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Meiner Meinung nach der absolout falsche Schritt für euch.

Es gibt zwar genauso Spieler, die ihn sehr mögen, allerdings zu viele "Kicker", welche nicht gut mit ihm auskommen....

Das darf nicht der Fall sein, daher meiner Meinung nach falsch.

Zeigte ja bereits bei Kärnten, wie er einen Klub verunstalten kann (damit meine ich die Kaderplanung).

Alles Gute - Grüße innerhalb Wien ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Übrigens weil sich schon mancherorts Kritik geregt hat noch eine kleine Anmerkung (und Lob): Diese Information wurde zuallererst auf der offiziellen Homepage gepostet und nicht in irgendeiner Tageszeitung. Die Fans und Mitglieder wurden noch vor den Medien informiert, so gefällt mir das ! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Dank an das Präsidium und die Homepage-Macher, die die Vienna-Fans so schnell informiert haben. Ein Service der Extraklasse. Jetzt werden die Handys und die Telefone bei den Funktionären und im Sekretariat noch mehr heiß laufen als die Tage zuvor.

Habe eigentlich nur vage daran geglaubt, dass eine Verpflichtung von Schinkels als Trainer Wirklichkeit wird. Peter Stöger wird wohl auch einen Anteil daran haben (siehe gemeinsame Vergangenheit). Die Funktionäre mit Präsident Dvoracek an der Spitze hatten Handlungsbedarf und haben auf die triste Situation reagiert. Ob vielleicht zu spät, wird sich heraus stellen, ebenso, ob der Karren in so kurzer Zeit wieder flott gemacht werden kann. Bin neugierig, was Schinkels im Talon hat, wie er die Jungs motivieren kann, wie seine Aufstellung am Freitag lauten wird. Am System wird er in zwei Trainingstagen wohl kaum viel ändern können. Ob unter ihm die Spieler ihr zweifelsohne vorhandenes Potential endlich auspielen werden? Ob die Mannschaft als eine Einheit auftreten wird? Kann Schinkels ihnen Leidenschaft, Spielfreude und Kampfgeist einimpfen? Wir können nur hoffen, dass es klappt und wir der unangenehmen Relegation entgehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich persönlich halte schinkels für einen blender und schmähbruder. auch die demonatage von stöger (als trainer) bei gleichzeitiger beibehaltung als sportdirektor finde ich eigenartig. aber gut, immerhin kennen sich die beiden von früher ... von daher kann das ausnahmsweise sogar klappen. der schinkels kann mit seinem schmäh die lezten paar runden vielleicht doch einiges bewirken. langfristig halte ich aber nix von ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sind also jetzt die fakten.

dann hoffen wir, dass damit auch der umschwung gelingt.

wenn schon nicht der direkte verbleib in der 1. liga, so doch wenigstens hin zu einer gut eingestellten mannschaft für die relegation.

bis dahin sollte sie auch wieder das nötige selbstvertrauen gewinnen, um zu bestehen und so den klassenerhalt zu schaffen...

bin froh, dass herr stöger weiterhin an bord bleibt. wie lange wird sich noch weisen. denn angenehm kann das weder für ihn, noch herrn schinkels sein. zum glück scheinen sie sich gut zu verstehen und waren schon einmal ein funktionierendes gespann.

wünsche den beiden viel glück, freude und erfolg. mit ihnen natürlich auch dem team und somit uns.

dem verein kann man gratulieren, diese lösung innerhalb so kurzer zeit aufgegleist und - davon gehe ich auch - auch unmittelbar nachdem es beschlossen und fixiert wurde, gut kommuniziert zu haben.

(und für das hoffentlich erst in ferner - damit meine ich wirklich sehr ferner - zukunft stattfindende nächste mal wünsche ich mir noch, dass es vorab nicht zur scheibchenweisen demontage des trainers und selektiven bedienung einzelner medien kommt, um das ganze mit weniger störenden begleitgeräuschen abwickeln zu können. aber bei betrachtung des geschehens in anderen vereinen muss man auch hier sagen, dass es vergleichsweise kurz und relativ schmerzlos über die bühne gegangen ist).

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Man kann von Schinkels persönlich halten, was man will, aber ich finde als Trainer hat er seine Qualitäten bereits bewiesen, indem er die Wiener Austria zum Meistertitel führte und damals mit Austria Kärnten noch den Klassenerhalt schaffte. Er ist sicherlich die richtige Wahl, um den Klassenerhalt zu schaffen, und die Vienna muss auch unbedingt oben bleiben, denn wie schwer es ist, wieder aufzusteigen hat die Vienna ja selbst am eigenen Leib erfahren. Also alles Gute! Come on, Vienna!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

(und für das hoffentlich erst in ferner - damit meine ich wirklich sehr ferner - zukunft stattfindende nächste mal wünsche ich mir noch, dass es vorab nicht zur scheibchenweisen demontage des trainers und selektiven bedienung einzelner medien kommt, um das ganze mit weniger störenden begleitgeräuschen abwickeln zu können. aber bei betrachtung des geschehens in anderen vereinen muss man auch hier sagen, dass es vergleichsweise kurz und relativ schmerzlos über die bühne gegangen ist).

Gottseidank, das war auch mehr als notwendig, nachdem das in den Zeitungen schon ausgeschlachtet wurde. Ich war schon ziemlich nervös, denn der Freitag ist schneller da als man denkt und so vage Zustände wären Gift für die Mannschaft gewesen.

Woher die Schreiberlinge das immer haben, bleibt ein Rätsel. Ich glaub ja nicht, dass es im Interesse des Vereins war, dass auch schon der Name Schinkels fiel.

Schauen wir, wie Schinkels es angeht, es ist zu hoffen, dass ein Ruck durch die Mannschaft geht. Er der Schmähbruder und lockere Typ auf der einen Seite, Stöger eigentlich das Gegenteil auf der anderen Seite, bei der Austria hat´s funktioniert, warum also auch nicht bei uns. :ratlos:

Wie die Verpflichtung Schinkels Wellen macht, merkt man auch im ASB. 24 User gleichzeitig im Viennaforum online, hab ich seit 2004 nie erlebt. Nicht mal beim Meistertitel. :feier:

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Man kann von Schinkels persönlich halten, was man will, aber ich finde als Trainer hat er seine Qualitäten bereits bewiesen, indem er die Wiener Austria zum Meistertitel führte

ausgestattet mit dem besten kader österreichs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.