Stimmung und co.


Recommended Posts

Baltic Cup Champion

sport ist selbstredend teil unserer kultur und so gesehen sind sportveranstaltungen auch kulturveranstaltungen. es gibt da auch zahlreiche überschneidungen. sie gehören nur nicht zum bereich der hochkultur. und der vergleich ist nicht unsinnig, auch wenn ich verstehe, dass du das so siehst. es geht darum das verhalten einer gruppe zu sozialisieren. in anderen bereichen ist das schon vor langer zeit gelungen, war ja dort auch nicht immer so. in england ist das auch im fußball gelungen. hat gar nicht lange gedauert, allen unkenrufen zum trotz.

und natürlich spreche ich vom fußball im allgemeinen, nicht von unserer kurve im speziellen. und auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, der alkohol ist, auf grund seiner enthemmenden wirkung, oft auslöser nicht gesellschaftsfähighem verhaltens von diversen personen. es stimmt natürlich, dass dieses verhalten um so schlimmer ausartet um so mehr die soziale kompetenz und intelligenz jener person fehlt. aber auch personen die durchaus über die geforderte soziale intelligenz und kompetenz verfügen benehmen sich unter gewissen umständen völlig daneben, wenn sie diese durch zu viel alkohol ausschalten. und da gabs, wenn auch eher bei auswärtsspielen, auch bei uns schon durchaus unschöne und unnötige vorfälle.

ich will ja gar niemandem vorschreiben, dass er nicht zu trinken oder zu rauchen hat. ich tue selbst beides. auch muss niemand nüchtern ein spiel verfolgen, wenn es ihm berauscht besser gefällt. auch ich genieße diverse veranstaltungen, wie auch ein fußballspiel, ab und an gerne im entspannten und beschwingten zustand unter alkoholeinfluß.

es ginge schlicht darum einen rahmen für das eine und das andere festzulegen. hier ist fußball (tribüne), hier ist alkohol und rauchen (abseits der tribüne). jeder kann rauchen und trinken soviel er für richtig hält, aber halt nicht dort wo alle gemeinsam fußball schauen.

und ich erfinde das rad ja nicht neu, dies ist ja nicht mir eingefallen. ich habe einfach viele positive erfahrungen in england gemacht und würde einiges auch gerne bei uns umgesetzt sehen. nicht so schlau finde ich z.b. die non smoking stadiums dort. da halten sich viele nicht daran und rauchen dann eventuell in bereichen wo vielleicht brandgefahr besteht. gibt es aber raucherbereiche, so halten sich dort alle daran.

durchführbar wäre das mit sicherheit auch bei uns. am anfang würde sich widerstand regen und einige würden laut schreien, aber letztendlich würde das genau so selbstverständlich funktionieren wie heute in england und, wie von chan_white angemerkt, alles würde sich schnell beruhigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich bin Rauch- und Alkoholverbot im Stadion gewöhnt und im tiefen Süden wird das anstandslos akzeptiert. Das liegt auch daran, das grundsätzlich bei allen Sportveranstaltungen dieses Verbot besteht. In der Südstadt wäre es schon ein wichtiger Schritt, wenn man ein Rauchverbot einführt. Rauchen bei einer Sportveranstaltung ist wirklich ein Nonsens und zwei Stunden ohne Rauch sind zumutbar. Wenn man Kids ins Stadion bringen will, dann wäre eine solche Vorbildwirkung immens wichtig: Sport und Rauchen vertragen sich nicht. Ebenso sollte hochprozentiger Alkohol verboten sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

ich weiß nicht, ob man Ö mit GB vergleichen kann.

Dort hat Fußball eine ganz andere Bedeutung. Unsere Vereine sind froh über jeden zahlenden Zuschauer.

Ob man mündigen Bürgern wirklich alles vorschreiben/verbieten muss, soll jeder selbst entscheiden. Ich halte davon wenig. Besser wäre es, Problemfälle auszusortieren. Nicht einmal das wird wirklich gemacht, siehe Rapid.

Ich glaube auch nicht, dass in Österreich Bedarf besteht.

Wenn ich da als Beispiel unseren Familiensektor hernehme:

http://nvarena.skn-stpoelten.at/de/4391

Rauchen und Alkohol ist erlaubt, aber beschwert hat sich noch nie wer.

Der Sektor ist wirklich mehr als gut für Familien geeignet.

Und ja, er ist ganz nett besucht, aber sicher nicht überlaufen. Trotz Preisvorteilen.

Der wahre "Familiensektor" ist immer noch die Osttribüne.

Weil Papa dort seine Hawara hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Sowohl Zigaretten als auch Bier schmecken mir. Und zwei Stunden ohne sind durchaus auszuhalten. Natürlich hat es einen gewissen "Gemütlichkeitsfaktor" aber vor und nach einem Spiel ist ja reichlich Zeit dafür.

Wenn man es klar und konsequent um-durchsetzt würde es die nötige Akzeptanz finden. Es sollte lediglich einheitlich sein. Also wenn, dann sollte es hierfür in allen Stadien die selben Regeln geben. Persönlich tendiere ich dann eher zu einem generellen Verbot. Man hat ja leider gesehen wie das mit der Nichtraucher- Raucherbereichregelung in Lokalen funktioniert oder eher nicht hat. Irgendwer fühlt sich dann immer benachteiligt weil Lokal A Möglichkeit hat beides anzubieten, Lokal B dies nicht kann etc.

Genau da liegt das eigentliche Problem dieser gut gemeinten aber halbherzigen Lösungen. Es sind Vorgaben dieser Art oft schwammig oder mit "zu viel" Spielraum ausgelegt. Die Umsetzung ist dann, wenn auch nachvollziehbar meist aus der eigenen Tasche zu bezahlen. Und da wäre es mir, obwohl ich rauche, echt lieber man würde in Sanitäranlagen investieren als in einen Raucherbereich.

Kann aber auch mit anderen Lösungen gut leben. Tribüne Rauchverbot, im Sektor nicht zum Beispiel.

Und ich würde es auch aushalten im Stadion nix zu trinken. Es funktioniert, wie hier bereits erwähnt, in anderen Ländern ja auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich weiß nicht, ob man Ö mit GB vergleichen kann.

Dort hat Fußball eine ganz andere Bedeutung. Unsere Vereine sind froh über jeden zahlenden Zuschauer.

Ob man mündigen Bürgern wirklich alles vorschreiben/verbieten muss, soll jeder selbst entscheiden. Ich halte davon wenig. Besser wäre es, Problemfälle auszusortieren. Nicht einmal das wird wirklich gemacht, siehe Rapid.

Ich glaube auch nicht, dass in Österreich Bedarf besteht.

Wenn ich da als Beispiel unseren Familiensektor hernehme:

http://nvarena.skn-stpoelten.at/de/4391

Rauchen und Alkohol ist erlaubt, aber beschwert hat sich noch nie wer.

Der Sektor ist wirklich mehr als gut für Familien geeignet.

Und ja, er ist ganz nett besucht, aber sicher nicht überlaufen. Trotz Preisvorteilen.

Der wahre "Familiensektor" ist immer noch die Osttribüne.

Weil Papa dort seine Hawara hat.

Ich rede nicht von GB, sondern von AUS. Dort ist Fussball nur der drittbeliebteste Ballsport (nach Cricket und Rugby) und dort ist man noch mehr über jeden zahlenden Zuschauer froh, die Preise sind dort höher als in Ö. Die Teilung in Familiensektor und andere Sektoren halte ich für sinnlos (abgesehen von der Unterscheidung in Heim- und Gästesektor). Das ist der Vorteil der Südstadt: Auf der Tribüne sitzt die gesamte Familie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Ich sage nur: Endlich! Endlich mehr Verbote!

Weiters bitte verbieten:

1.) Kaugummis, der Dreck lässt sich nur mit Spezialreinigung wieder entfernen.

2.) Rumspucken, weil ungustiös.

3.) Rumschreien, weil laut. Kinder könnten verschreckt sein.

4.) Natürlich Rumschimpfen.

5.) Zumindest stark riechende Speisen, wie Leberkäse, Kebap usw. Besser aber alle Speisen, weil möglicherweise Sitz verdreckt.

Bitte, Danke!

Bei Zuwiderhandeln HV für mindestens 2 Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Also ein Rauch- und Alkoholverbot wäre in meinen Augen kein Fort- sondern ein Rückschritt. Ich bin Raucher und während eines Spiels zünde ich mir schon deutlich mehr an als im Alltag. Bei einer Freiluftveranstaltung genauso wie in Bahnhöfen, die im Freien liegen, mMn völlig widersinnig. In einem geschlossenen Lokal, wo eventuell noch dazu gegessen wird, ist das Rauchverbot absolut richtig, damit habe ich auch gar kein Problem. Wie auch zu Hause gehe ich eben vor die Tür, um meinem Laster zu frönen.

Alkohol ist gewiss die größte, gefährlichste Sucht in unseren Breiten. Mit Verboten wurde aber noch nie etwas erreicht, das ist der völlig falsche Ansatz. Vor allem in Fußballstadien, wo für mich ein gutes Bier einfach dazugehört. Ich bilde mir ein, mit dieser Droge recht gut umgehen zu können und zu wissen, wann es für mich und damit auch für mein Verhalten gegenüber anderer genug ist. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

All jene, die sich daneben benehmen, egal ob unter Einfluß von Alkohol oder nicht, sollten keinen Zutritt zu Stadien gewährt bekommen oder daraus entfernt werden. Eine einfache Sache. Mit einem Alkoholverbot im Stadion hilft man keinem einzigen Menschen, der ein ernstes Alkoholproblem hat, soviel ist sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ich bin dafür, dass endlich die Käsekrainer und diverse Naschereien, sowie Chips im Stadion verboten werden. Schließlich werden die Leute dick davon und es ist total ungesund.

Über Cola, Fanta und Sprite müssen wir sowieso nicht diskutieren - Wasser ist gensund!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ich wäre ebenso für alle oben erwähnten verbote! Möchte allerdings auch für ein redeverbot im stadion plädieren (in ausgewiesenen bereichen AUSSERHALB des stadions kann natürlich jeder soziale interaktionen, sprich gespräche, mit anderen führen), schließlich interessiert es mich nicht, was andere menschen sagen und außerdem müssen sich die spieler auf dem platz ja konzentrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

@HSF:

Tut mir leid, aber da kann ich nur mit Polemik reagieren. Sonst müsste ich dieses Gerede ja tatsächlich ernst nehmen und mich fragen, in was für einer Gesellschaft ich lebe.

In Wirklichkeit werden hier Verbote für - in unserer Gesellschaft - völlig sozialadäquates Verhalten gefordert (Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit). Und in Wahrheit wird das halt gewünscht, weil man es selber eh in nicht braucht oder einen betrifft. Dann kann man es ruhig gleich allen verbieten. Vollkommen egal, ob damit irgendein sinnvoller Zweck erreicht werden soll und der Eingriff in die Freiheit des Einzelnen verhältnismäßig ist.

Oder kannst du mir erklären wozu es ein Alkoholverbot im Stadion braucht? Ich bezweifle nämlich, dass die Leute dann weniger angsoffen am Match sind. In Österreich hat sich eher gezeigt, dass die Leute dann vorm Spiel einfach mehr trinken (weil nachher gibt's ja nix mehr) und wesentlich fetter aufs Spiel gehen. Wenn müsstest alle am Eingang nochmal blasen lassen und jeder über 0,8 kommt nicht rein. Ich hätte übrigens noch nie erlebt, dass sich einer nur während des Spiels komplett niedersauft (außer vielleicht irgendein 16-jähriger).

Aber ja natürlich: Die Admira kann als Privater eigene Regeln auf ihren Veranstaltungen aufstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Ich rede nicht von GB, sondern von AUS. Dort ist Fussball nur der drittbeliebteste Ballsport (nach Cricket und Rugby) und dort ist man noch mehr über jeden zahlenden Zuschauer froh, die Preise sind dort höher als in Ö. Die Teilung in Familiensektor und andere Sektoren halte ich für sinnlos (abgesehen von der Unterscheidung in Heim- und Gästesektor). Das ist der Vorteil der Südstadt: Auf der Tribüne sitzt die gesamte Familie.

Hast wohl Australian football vergessen glaube ich ;) das ist ja weit hinaus das belibigste sportart in AUS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sport ist selbstredend teil unserer kultur und so gesehen sind sportveranstaltungen auch kulturveranstaltungen. es gibt da auch zahlreiche überschneidungen. sie gehören nur nicht zum bereich der hochkultur. und der vergleich ist nicht unsinnig, auch wenn ich verstehe, dass du das so siehst. es geht darum das verhalten einer gruppe zu sozialisieren. in anderen bereichen ist das schon vor langer zeit gelungen, war ja dort auch nicht immer so. in england ist das auch im fußball gelungen. hat gar nicht lange gedauert, allen unkenrufen zum trotz.

und natürlich spreche ich vom fußball im allgemeinen, nicht von unserer kurve im speziellen. und auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, der alkohol ist, auf grund seiner enthemmenden wirkung, oft auslöser nicht gesellschaftsfähighem verhaltens von diversen personen. es stimmt natürlich, dass dieses verhalten um so schlimmer ausartet um so mehr die soziale kompetenz und intelligenz jener person fehlt. aber auch personen die durchaus über die geforderte soziale intelligenz und kompetenz verfügen benehmen sich unter gewissen umständen völlig daneben, wenn sie diese durch zu viel alkohol ausschalten. und da gabs, wenn auch eher bei auswärtsspielen, auch bei uns schon durchaus unschöne und unnötige vorfälle.

ich will ja gar niemandem vorschreiben, dass er nicht zu trinken oder zu rauchen hat. ich tue selbst beides. auch muss niemand nüchtern ein spiel verfolgen, wenn es ihm berauscht besser gefällt. auch ich genieße diverse veranstaltungen, wie auch ein fußballspiel, ab und an gerne im entspannten und beschwingten zustand unter alkoholeinfluß.

es ginge schlicht darum einen rahmen für das eine und das andere festzulegen. hier ist fußball (tribüne), hier ist alkohol und rauchen (abseits der tribüne). jeder kann rauchen und trinken soviel er für richtig hält, aber halt nicht dort wo alle gemeinsam fußball schauen.

und ich erfinde das rad ja nicht neu, dies ist ja nicht mir eingefallen. ich habe einfach viele positive erfahrungen in england gemacht und würde einiges auch gerne bei uns umgesetzt sehen. nicht so schlau finde ich z.b. die non smoking stadiums dort. da halten sich viele nicht daran und rauchen dann eventuell in bereichen wo vielleicht brandgefahr besteht. gibt es aber raucherbereiche, so halten sich dort alle daran.

durchführbar wäre das mit sicherheit auch bei uns. am anfang würde sich widerstand regen und einige würden laut schreien, aber letztendlich würde das genau so selbstverständlich funktionieren wie heute in england und, wie von chan_white angemerkt, alles würde sich schnell beruhigen.

Mag schon sein, dass Sportveranstaltungen eine Art von Kulturveranstaltungen sind, aber wenn du dann Vergleiche ziehen willst, dann sollten dies welche mit anderen Sportveranstaltungen sein. Außerdem dürfen wir auch nicht die Geschichte des Fußballs vergessen, was ja deutlich zeigt welche soziale Schicht ursprünglich vertreten war; auch deswegen hinkt der Vergleich mit dem Theater.

Das Alkohol ab einer gewissen Menge "enthemmend" wirkt ist auch klar, allerdings muss man ganz klar sagen, dass dies nur bei einem sehr kleinen Prozentsatz (~1%) sich negativ ausdrückt und diese Personen dann sehr wohl auch (meist) solche sind, denen es an (sozialer) Intelligenz mangelt. Wenn vernünftige und (sozial) intelligente Personen etwas trinken gibt es sicherlich keine Probleme. Außerdem sind es auch die Emotionen, die während eines Fußballspiels bzw. eines Stadionbesuchs immer vorhanden sind, welche zu einem "Fehlverhalten" führen können, aber sicherlich nicht müssen, wobei auch hier wieder einen Fehlen an (sozialer) Intelligenz vorhanden sein muss. Ich wüsste auch nicht wann es bei uns dergleichen Vorfälle gab, also würde es mich echt interessieren was du da genau meinst, gerne auch per PM.

Von getrennten Bereichen halte ich im Prinzip sowieso wenig, aber ich will es mal ganz praktisch versuchen: wie würde es in der Südstadt aussehen, wenn wir getrennte Bereiche hätten? Es würde irgendeine willkürliche Einteilung geben und das Resultat wäre dann, dass Kleinstgruppierungen quer durch das Stadion verteilt wären, weil es ja mehrere Bereiche geben müsste (Rauch- und Trinkverbot, Rauchverbot, Trinkverbot etc.). Wie das in England ist weiß ich nicht genau, aber das ist mir auch relativ egal, denn ich halte sowieso sehr wenig von der englischen Stadionkultur.

Die Lösung ist sicher nicht alle im Kollektiv zu bestrafen, sondern bekannte Problemfälle auszusortieren, wie SKN-Fan richtig geschrieben hat.

Ich bin Rauch- und Alkoholverbot im Stadion gewöhnt und im tiefen Süden wird das anstandslos akzeptiert. Das liegt auch daran, das grundsätzlich bei allen Sportveranstaltungen dieses Verbot besteht. In der Südstadt wäre es schon ein wichtiger Schritt, wenn man ein Rauchverbot einführt. Rauchen bei einer Sportveranstaltung ist wirklich ein Nonsens und zwei Stunden ohne Rauch sind zumutbar. Wenn man Kids ins Stadion bringen will, dann wäre eine solche Vorbildwirkung immens wichtig: Sport und Rauchen vertragen sich nicht. Ebenso sollte hochprozentiger Alkohol verboten sein.

Ein Rauchverbot im Freien? Ich rauche ja selbst nicht, aber jetzt mal ganz im Ernst: in einem geschlossen Raum bin ich sicherlich auch für ein Rauchverbot, aber im Freien sieht es doch wieder ganz anders aus. Solange niemand seinem Nachbar penetrant ins Gesicht raucht ist das Passivrauchen gleich Null.

Sommerloch alez :D

:laugh:

Ich sage nur: Endlich! Endlich mehr Verbote!

Weiters bitte verbieten:

1.) Kaugummis, der Dreck lässt sich nur mit Spezialreinigung wieder entfernen.

2.) Rumspucken, weil ungustiös.

3.) Rumschreien, weil laut. Kinder könnten verschreckt sein.

4.) Natürlich Rumschimpfen.

5.) Zumindest stark riechende Speisen, wie Leberkäse, Kebap usw. Besser aber alle Speisen, weil möglicherweise Sitz verdreckt.

Bitte, Danke!

Bei Zuwiderhandeln HV für mindestens 2 Wochen.

ja. polemik ist natürlich auch eine lösung, wenn einem sonst nix einfällt.

So viel Polemik steckt da gar nicht dahinter, es gibt immerhin Personen/Politiker die so etwas wirklich diskutieren bzw. andenken. Auch gibt es immer wieder Leute die sich über das Supporten und das damit verbundene "Rumschreien" aufregen.

Also ein Rauch- und Alkoholverbot wäre in meinen Augen kein Fort- sondern ein Rückschritt. Ich bin Raucher und während eines Spiels zünde ich mir schon deutlich mehr an als im Alltag. Bei einer Freiluftveranstaltung genauso wie in Bahnhöfen, die im Freien liegen, mMn völlig widersinnig. In einem geschlossenen Lokal, wo eventuell noch dazu gegessen wird, ist das Rauchverbot absolut richtig, damit habe ich auch gar kein Problem. Wie auch zu Hause gehe ich eben vor die Tür, um meinem Laster zu frönen.

Alkohol ist gewiss die größte, gefährlichste Sucht in unseren Breiten. Mit Verboten wurde aber noch nie etwas erreicht, das ist der völlig falsche Ansatz. Vor allem in Fußballstadien, wo für mich ein gutes Bier einfach dazugehört. Ich bilde mir ein, mit dieser Droge recht gut umgehen zu können und zu wissen, wann es für mich und damit auch für mein Verhalten gegenüber anderer genug ist. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

All jene, die sich daneben benehmen, egal ob unter Einfluß von Alkohol oder nicht, sollten keinen Zutritt zu Stadien gewährt bekommen oder daraus entfernt werden. Eine einfache Sache. Mit einem Alkoholverbot im Stadion hilft man keinem einzigen Menschen, der ein ernstes Alkoholproblem hat, soviel ist sicher.

+1

Ich bin dafür, dass endlich die Käsekrainer und diverse Naschereien, sowie Chips im Stadion verboten werden. Schließlich werden die Leute dick davon und es ist total ungesund.

Über Cola, Fanta und Sprite müssen wir sowieso nicht diskutieren - Wasser ist gensund!

:rofl: . Wirklich wichtige Fragen/Problematiken, die du da angedeutet hast, nämlich: Wo soll die Grenze bei Verboten liegen? Bzw. ab wann ist etwas zu verbieten und ab wann nicht?

Zum Schluss noch etwas zu der Diskussion bzw. deren Verlauf hier:

500px-Anchorman-well-that-escalated-quic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.