Recommended Posts

So eine Investition in unser Stadion wäre wirklich ein Schritt in die richtige Richtung und würde einige Vorteile bringen.

Man könnte eine überdachte Tribüne bauen und im Bauch der Tribüne Büroräume bzw. Gastronomieräume unterbringen die auch abseits eines Spieltags leben ins Stadion bringen würden. Eine Tiefgarage darunter würde die Funktionsfähigkeit nochmals erweitern und das Service für Stadionbesucher, Spieler oder Funktionäre weiter erhöhen. Das Sportlertreff (oder wie das jetzt heisst) hätte eine neue Heimat und man könnte die Besucher vor dem Spiel an einem zentralen Punkt abseits vom Verkehr ansprechen. Das Alles wäre möglich, und man würde den eigentlichen Sinn, ein schönes Stadion mit gutem Service für die Fans um einiges erweitern! Und so ganz nebenbei hätte man von alleine den von allen erwünschten "Lautsprechereffekt"!

Ich hab mir schon immer gedacht wer auf die Idee gekommen ist einen Erdhügel hinter den beiden Toren aufzuschütten? Vielleicht weis das wer?

Du willst hinterm Tor eine Tribüne errichten und darunter Gastronomie + Tiefgarage? Viel Platz wirst da nicht haben ;) das Grundstück daneben gehört dem BSZ und die brauchen die Parkplätze selbst somit wird das wohl eher nix werden!

Die "Erdhügel" sind ja glaub ich nicht geplant gewesen, es wurden ganz einfach nur die Tribünen dort nicht errichtet oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

deine ständige miesmacherei der haupttribüne nervt mich. :verbot:

Ich sehe das nicht als "Miesmacherei", sondern einfach als Tatsachenfesttellung.

Allerdings hast du recht, dass ich meine Beiträge zur Haupttribüne zu oberflächlich und verallgemeinernd geschrieben habe. Keinesfalls will ich behaupten, dass dort lauter Nörgler und Raunzer sitzen. Dass wäre nicht nur ungerecht den vielen anderen gegenüber, sondern auch blanker Unsinn, weil man letztlich nur bestenfalls die Leute in einem Umfeld von einigen Metern beobachten und beurteilen kann. Möglicherweise sammeln sich diese Leute halt dann genau dort, wo auch ich meinen Sitzplatz habe.

Also nochmals: Meine leichten Seitenhiebe haben sich nicht gegen "die Haupttribüne" (gehör' ich ja auch dazu!) gerichtet, sondern nur gegen einzelne Besucher auf der Haupttribüne, deren ständige Raunzerei und Besserwisserei über 90 Minuten einfach nervt.

Was mir aber wesentlich wichtiger wäre: Wie kriegen wir die Stimmung (standing ovations, rhytmischer Applaus) der letzten 15 Minuten des Altach-Spiels öfter auf die Haupttribüne? Dass es geht, habe wir ja gesehen.

Ich halte eine tolle Stimmung und eine Unterstützung der Fans nicht nur für ein wichtiges doping für die eigene Mannschaft, ich denke, dass man dadurch auch bis zu einem gewissen Grad Schiedsrichter beeinflussen kann (ohne sie zu bedrohen) oder Interessenten jedes Alters verstärkt ins Stadion bekommt.

Ob diese mangelnde Stimmung auf Grund von akustischen Mängeln oder aus anderen Gründen besteht - keine Ahnung. Aufgefallen ist mir nur, dass das Publikum bei jenen Anfeuerungen, wo man sich nicht unbedingt als Einzelperson exponiert, durchaus anspringt.

Also, ein durch Trommeln vorgegebener Rhytmus aus der Kurve könnte sicher eher eine Initialzündung sein, als Sprechchöre. Vielleicht könnten da die Fanclubs ein wenig Animateure spielen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

So eine Investition in unser Stadion wäre wirklich ein Schritt in die richtige Richtung und würde einige Vorteile bringen.

Man könnte eine überdachte Tribüne bauen und im Bauch der Tribüne Büroräume bzw. Gastronomieräume unterbringen die auch abseits eines Spieltags leben ins Stadion bringen würden. Eine Tiefgarage darunter würde die Funktionsfähigkeit nochmals erweitern und das Service für Stadionbesucher, Spieler oder Funktionäre weiter erhöhen. Das Sportlertreff (oder wie das jetzt heisst) hätte eine neue Heimat und man könnte die Besucher vor dem Spiel an einem zentralen Punkt abseits vom Verkehr ansprechen. Das Alles wäre möglich, und man würde den eigentlichen Sinn, ein schönes Stadion mit gutem Service für die Fans um einiges erweitern! Und so ganz nebenbei hätte man von alleine den von allen erwünschten "Lautsprechereffekt"!

Ich hab mir schon immer gedacht wer auf die Idee gekommen ist einen Erdhügel hinter den beiden Toren aufzuschütten? Vielleicht weis das wer?

klingt gut aber in unserem fall vollkommen unnötig! für uns würde es reichen wenn die betonstiegen über den erdhügel hinter dem tor weitergezogen und überdacht werden. das würd nicht viel kosten und wäre daher denkbar. eine tribüne bauen mit gastronomie und dergleichen zahlt sich leider einfach nicht aus. das geld für den bau bekommst bei uns nie wieder rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

klingt gut aber in unserem fall vollkommen unnötig! für uns würde es reichen wenn die betonstiegen über den erdhügel hinter dem tor weitergezogen und überdacht werden. das würd nicht viel kosten und wäre daher denkbar. eine tribüne bauen mit gastronomie und dergleichen zahlt sich leider einfach nicht aus. das geld für den bau bekommst bei uns nie wieder rein.

Ich gebe Dir recht, Betonstiegen mit Dach würden sicherlich genügen. Das ist aber eh auch eine Tribüne, oder ? Was im übrigen (weiß nur nicht, ob da auch mit Dach) von vorn herein auf Nord- und Südseite geplant war, genauso wie eine gleiche Tribüne im Osten wie sie jetzt auf der Westseite steht - mit Dach ! Frag nach bei Baumeister Müllner....

Andererseits wäre ich mir ziemlich sicher, daß genau so eine Tribüne viel attraktiver auf Zuseher (auch neue) wirkt - es wird lauter, 'wo was los ist, da gemma hin'. Ich habe zu unserem Eckerl ein zwiespältiges Verhältnis: Auf der einen Seite ist es schon sehr lange unsere Heimat, es wurden viele Tränen vergossen - der Freude und der Trauer. Blood, sweat an tears quasi...und eine Stätte der Tradition verlässt man ungern.

Auf der anderen Seite sieht man von dort wirklich am beschissensten von allen Plätzen in unserem Stadion. Und ich war auch schon von überall zuschauen !

Und letztlich ist es einfach so, daß eine Hintertortribüne (mit Dach) in einem anständigen Fußballstadion ein absolutes MUSS ist, da gibts keine Diskussion. Aber ich bitte um ein Beispiel von einem Profiverein, wo das nicht so ist. Bei uns war es in einem ansonsten tollen Stadion paradoxerweise nie so, als ich begann regelmäßig zu kommen, waren wir ja noch auf der Längsseite ostwärts.....und ich kapiere bis heute nicht, wieso wir damals nicht die Chance beim Schopf ergriffen haben, uns von Baumit einfach die Wies'n zubetonieren zu lassen !

Wie auch immer, eine Tribüne muß a la longue her, ich denke auch, daß ein Gastronomiebetrieb sich durchaus rechnen könnte.

Der wäre ja auch an Nichtspieltagen konkurrenzlos - es gibt ja in der Nähe nur die Kantine im BSZ und das Tennisstüberl....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Ich kenne die Besitzverhältnisse des Stadions natürlich nicht, und auch die Aufteilung der Gründe des Bundessportzentrums bzw. des ehem. Bundesstadion Südstadts. Ich lebe allerdings bereits seit fast 30 Jahren in der Nähe des Stadions und sämtliche Vereine bzw. Einrichtungen die dort angesiedelt sind haben doch die selben Probleme:

1. Parkplatz: Bei jeder größeren Veranstaltung gehen die Parkplätze innerhalb kürzester Zeit über. Die Leute benutzen dann die Rasenflächen gegenüber der Hpt.tribüne und andere Ausweichflächen. Also warum nicht auf den offenen Flächen, oder unter einer neu errichteten Tribüne ein Parkdeck oder eine Tiefgarage errichten?

2. Gastronomie: Ausser dem Sportlertreff und der winzigen Kantine im BSZ kenne ich keine Gastronomischen Einrichtungen, die dazu einladen würden vor oder nach der Veranstaltung dort zu bleiben. Auch hier würde sicher ein Gastronomieangebot für die vielen Menschen die unter der Woche das BSZ usw. besuchen einen Anreiz darstellen.

3. Verkehrsanbindung: Auch wenn Sie jetzt auf der Stadionseite die Bushaltestelle erneuert haben, ist das Angebot von Mödling, Brunn oder Maria Enzersdorf in die Südstadt zu gelangen sehr überschaubar.

Also die Summe der genannten Probleme erscheint mir für viele Leute die im Umfeld der Südstadt wohnen als Grund dafür nicht ins Stadion zu gehen. Die Südstadt wirkt dadurch auf viele Leute unattraktiv und nicht sehr "Kundenfreundlich". Ein weiteres trägt natürlich der Umstand dazu bei, dass das Stadion und die Einrichtungen aus den 1960iger Jahren sind.

Ich würde es begrüssen wenn sich hier in diese Richtung mal etwas tun würde, auch wenn ich weiss, dass dies aus heutiger sicht sehr unrealistisch ist. Für mich sind das Visionen - und Visionen gehören ausgesprochen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne die Besitzverhältnisse des Stadions natürlich nicht, und auch die Aufteilung der Gründe des Bundessportzentrums bzw. des ehem. Bundesstadion Südstadts. Ich lebe allerdings bereits seit fast 30 Jahren in der Nähe des Stadions und sämtliche Vereine bzw. Einrichtungen die dort angesiedelt sind haben doch die selben Probleme:

1. Parkplatz: Bei jeder größeren Veranstaltung gehen die Parkplätze innerhalb kürzester Zeit über. Die Leute benutzen dann die Rasenflächen gegenüber der Hpt.tribüne und andere Ausweichflächen. Also warum nicht auf den offenen Flächen, oder unter einer neu errichteten Tribüne ein Parkdeck oder eine Tiefgarage errichten?

2. Gastronomie: Ausser dem Sportlertreff und der winzigen Kantine im BSZ kenne ich keine Gastronomischen Einrichtungen, die dazu einladen würden vor oder nach der Veranstaltung dort zu bleiben. Auch hier würde sicher ein Gastronomieangebot für die vielen Menschen die unter der Woche das BSZ usw. besuchen einen Anreiz darstellen.

3. Verkehrsanbindung: Auch wenn Sie jetzt auf der Stadionseite die Bushaltestelle erneuert haben, ist das Angebot von Mödling, Brunn oder Maria Enzersdorf in die Südstadt zu gelangen sehr überschaubar.

Also die Summe der genannten Probleme erscheint mir für viele Leute die im Umfeld der Südstadt wohnen als Grund dafür nicht ins Stadion zu gehen. Die Südstadt wirkt dadurch auf viele Leute unattraktiv und nicht sehr "Kundenfreundlich". Ein weiteres trägt natürlich der Umstand dazu bei, dass das Stadion und die Einrichtungen aus den 1960iger Jahren sind.

Ich würde es begrüssen wenn sich hier in diese Richtung mal etwas tun würde, auch wenn ich weiss, dass dies aus heutiger sicht sehr unrealistisch ist. Für mich sind das Visionen - und Visionen gehören ausgesprochen...

zu 1. Parkplatz unter einer Tribüne wirst du nicht hineinbekommen, außer du baust eine Tribüne für 20.000 Zuschauer! Dieses Problem könnte man jedoch ganz leicht am Parkplatz beim Tennisplatz lösen, in dem man dort einfach eine 2. Etage drauf baut kostet aber ein mittleres Vermögen unter 3-5 Mio geht da nix

zu 2. Es gibt im BSZ eine kleines Kaffee, es gibt das Sportlertreff und für die Internatsschüler gibts glaub ich noch einen Speisesaal, eigentlich ganz gut ausgestattet das ganze! Du wirst wohl keinen Mieter für so ein gastronomisches Angebot finden, da dort nie massig los sein wird!

zu 3. Da geb ich Dir recht aber wie das mit ÖBB, Postbus etc. zu lösen wäre, ist mir rätselhaft

zum letzten Punkt ich finde die Südstadt eigentlich sogar recht „kundenfreundlich klar es ist kein Schmuckkästchen aber dafür ist alles recht gmiadlich und familiär, was du in bei anderen profi klubs in den oberen beiden ligen eher nicht hast!?

PS: bin kein Gegner von einer neuen Tribüne etc. nur brauch ichs persönlich nicht! da ich die Sicht eigentlich sogar besser finde als hinterm Tor!? liegt wohl daran das ich um einiges jünger in als die beiden "nörgler" :betrunken::allaaah:

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Die Gedankenspiele mit dem Stadion find' ich super!

Gebe dem "Kritiker" bei einige Dingen schon recht. Ich finde weniger die Anzahl der Parkplätze problematisch, als den Umstand, dass es nur eine einzige Zu- und Abfahrt für die Parkplätze gibt. Da gibt's schon Wartezeiten von 20 Minuten und mehr, bis man da draußen ist, wenn mal ein bisserl mehr Leute in die Südstadt kommen.

Was Gastronomie betrifft: Kenne im Bereich Brunn, Südstadt, Maria Enzersdorf (ausgen. SCS) eigentlich keinen "gepflegten" Gastronomiebetrieb. In einem Stadion muss es ja nicht unbedingt nur Kantine mit Würstl geben. Allerdings glaube ich, dass, wenn ich mir alle Gedanken und Wunschträume betreffend des Stadions so anschaue, ein Neubau fast kostengünstiger wäre, als ein Umbau, wo man trotz allem ein altes Stadion hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

REMEMBER 1966

Überdachte Hintertortribüne wär schon was feines! Nur müssten wir dann ALLE in der Mitte zusammenstehen, damit es halbwegs gut rüber kommt!

Ob da drunter dann ein Gastronomiebetrieb ist oder nicht, ist mir scheiß egal! Man kann auch am Parkplatz was aus der Kantine machen! Nur am preisgünstigsten und somit realistischtem wäre sicher, einfach Betonstufen auf der Nord hinterm Tor zu errichten!

Parkplatzproblem seh ich in der Südstadt eher nicht! Fast alle Vereine wären froh, wenn sie soviele Parkplätze hätten! Da seh ich eher das Problem mit der Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

@ tiefgarage

nette idee. aber wohl unmöglich zu bewerkstelligen. sowohl bautechnisch als auch finanziell

@ gastronomiebetrieb

kann ich mir gut vorstellen. die bachstubn in mödling sind lange zeit auch beliebt gewesen. hätte man einen pächter, würd ich das auch für eine tolle sache halten.

@ erdhügel

die tribünen wurden einfach nicht fertig bis zur eröffnung, sollten später fertiggestellt werden, was leider nie passierte.

@ visionen

da bin ich bei dir. gerade das projekt trenkwalder darf sich da nicht zu sehr zurückhalten. wenn wir aufsteigen erwarte ich mir da initiative.

die wiese hinter den beiden toren könnte man auch mit einem außerordentlich billigen stahlstiegengerüst zubauen. das fassungsvermögen würde wieder auf 16 - 17.000 zuschauer angehoben. im falle einer ec-teilnahme ließen sich darauf schnell und günstig sitze montieren.

überdachen müßte man wohl nur die "heimhintertortribüne", würde uns auch etwas heimvorteil bringen.

@admirafan

es ist mir egal. wenn du im eckerl so gut siehst, solls so sein. ich garantiere dir, dass du der einzige bist, der von dort aus am besten sieht. ich, und andere, hatten ihre heimat schon überall im stadion. und ich garantiere dir, dass man auf JEDEM anderen platz besser sieht (mal abgesehen von den scheißitalienernetzen hinterm tor). und nicht umsonst gehe ich bei interessanten spielen von der kurve weg, hinter die grundlinie. es reichen schon ein paar meter, und die haupttribüne (mit diesem scheißzaun) blockiert nicht mehr die sicht auf den rechten flügel der südseite, und durch die höhere position dort erhöht sich auch die übersicht (am besten sieht man ohnehin vom 2.rang der haupttribüne aus). ;)

und wenn du eh immer alles so gut mitkriegst: dann sag du in zukunft der menge leute, welche jedesmal nach torschützen und entstehung fragen, wenn auf der südseite was passiert ist, wie es war. :augenbrauen:

@ tradition

dummes argument. die hütteldorfer sind von der pfarrwiese ins hanappi übersiedelt. die austrianer von der west auf die ost. die grazer von ihrer gruam ins schwarzenegger, und dort haben sie auch schon tribüne gewechselt, etc., etc., .....

wir würden um 40m nach links rücken, welch veränderung. :betrunken:8P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@admirafan

es ist mir egal. wenn du im eckerl so gut siehst, solls so sein. ich garantiere dir, dass du der einzige bist, der von dort aus am besten sieht. ich, und andere, hatten ihre heimat schon überall im stadion. und ich garantiere dir, dass man auf JEDEM anderen platz besser sieht (mal abgesehen von den scheißitalienernetzen hinterm tor). und nicht umsonst gehe ich bei interessanten spielen von der kurve weg, hinter die grundlinie. es reichen schon ein paar meter, und die haupttribüne (mit diesem scheißzaun) blockiert nicht mehr die sicht auf den rechten flügel der südseite, und durch die höhere position dort erhöht sich auch die übersicht (am besten sieht man ohnehin vom 2.rang der haupttribüne aus). ;)

und wenn du eh immer alles so gut mitkriegst: dann sag du in zukunft der menge leute, welche jedesmal nach torschützen und entstehung fragen, wenn auf der südseite was passiert ist, wie es war. :augenbrauen:

wir würden um 40m nach links rücken, welch veränderung. :betrunken:8P

Warum so agressiv!? Ich glaub euch schon das euch der zaun zur haupt in der sicht stört!! Wennst aber über 1m90 bist wie ich und im unteren drittel stehst geht sich das schön aus ;)

Warum du mich da jetzt "anfeindes" wegen einem tribünen bau den es die nächsten 10 jahre wahrscheinlich eh nicht geben wird, versteh ich auch nicht ganz!!

Mich würds auch nicht stören hinterm tor zu stehen, aber wie da bertl auch richtig geschrieben hat würd das wohl mit der derzeitigen anzahl an leuten etwas schwach rüber kommen! Was man ja an der süd in salzburg super sieht! Sogar bei der neuen austria ost, öfters der fall!! Find halt einfach gut gefüllte sektoren schöner ;) was bei uns ja schon fast möglich wäre wenn alle im block stehn würdn ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

@ gastronomiebetrieb

kann ich mir gut vorstellen. die bachstubn in mödling sind lange zeit auch beliebt gewesen. hätte man einen pächter, würd ich das auch für eine tolle sache halten.

@ visionen

da bin ich bei dir. gerade das projekt trenkwalder darf sich da nicht zu sehr zurückhalten. wenn wir aufsteigen erwarte ich mir da initiative.

die wiese hinter den beiden toren könnte man auch mit einem außerordentlich billigen stahlstiegengerüst zubauen. das fassungsvermögen würde wieder auf 16 - 17.000 zuschauer angehoben. im falle einer ec-teilnahme ließen sich darauf schnell und günstig sitze montieren.

überdachen müßte man wohl nur die "heimhintertortribüne", würde uns auch etwas heimvorteil bringen.

DIe Bachstubn in Mödling hat wieder einen Pächter (ein netter Kerl) und es ist wieder ein sehr schönes Lokal geworden.

Bezüglich Ausbau sehe ich es genauso. Der Vorteil der Südstadt ist es, das das Stadion eher ein Tiefbau als ein Hochbau ist. Mit Stahlstiegengerüsten läßt sich kostengünstig viel machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Visionen zu haben ist ja wirklich schön, nur gebe ich folgendes zu bedenken:

Wann brauchen wir ein Stadion für mehr als 10.000 Zuschauer? Ganz ehrlich gesagt - eigentlich so gut wie nie Wir können uns schon glücklich schätzen wenn in der Bundesliga 6.000 kommen. Und international (wo die Stehplätze wegfallen) haben wir erstens für die meisten Gegner auch noch genug Platz und zweitens wird es wohl noch einige Zeit dauern um dort hin zu kommen.

Gastronomie im Stadion

Da sich so gut wie keine Mödlinger (Bez.) im partywilligen Alter in der Südstadt einfinden, wirst auch nix Besseres als eh schon geboten außerhalb der Matchzeiten benötigen. Entweder fährst du nach dem Spiel heim, nach Mödling oder nach Wien.

Wo trotz aller Gespräche unbedingt Verbesserungsbedarf besteht, ist die Verpflegung während dem Match.

Kasperl die kein Bier einschenken können, Tussis, die nicht rechnen können und 50 Jahre alte Stromleitungen, die ab und zu meinen, dass der 3000 Watt-Griller zu viel Strom braucht. Und komisch, dass die Leute Essen und Trinken in der Halbzeit bestellen wollen...

Und Aussagen wie "Einen kleinen Spritzer haben wir nicht - kauf einen großen und trink halt nur die Hälfte" sind sowas von unangebracht. Ich will ja einen kleinen haben, weil ich 1. nur einen kleinen bezahlen will und 2. weil bis ich den Spritzer ausgetrunken habe, der Wein schon lange warm ist. Was ist so schwer daran, einen 0,5 Liter-Becher nur zur Hälfte zu füllen???

Soundanlage

Wird ja schon seit Jahren gefordert, da die derzeitigen Lautsprecher SCHEISSE sind. Zwar laut, aber man versteht nichts, nur auf der Haupttribüne (Durchsagen bekommst Du in der Kurve nicht mit).

Ist glaub ich bei jedem unserer Liga-Konkurrenten besser (Ausnahme: St. Pölten). Aber egal - die bräuchten wir schon recht dringend.

Standortwahl

Die Nordseite wirds wohl für längere Zeit bleiben (Clubraum und räumliche Trennung von den Sitzplätzen).

Die Stufen durch zu verlängern wäre ja prinzipiell eine gute Idee und damit es nicht so verloren ausschaut, kann man ja Sektoren absperren oder links und rechts der "Mittelsektion" dann Sitzplätze machen für die, die bei der Stimmung dabei, aber selber keine machen wollen.

Das alles entscheidende Thema

Mit unseren ganzen Wünschen an das Stadion der Zukunft ist es halt einfach so: Es ist ein Bundesstadion und ich glaube nicht, dass Trenkwalder in ein Stadion investiert, das nicht einmal Ihm gehört. Der Bund fühlt sich aber auch nicht wirklich zuständig und so verfällt das Stadion immer mehr und eine Renovierung wird immer teurer, da sich ja in der Zeit schon sehr viel angesammelt hat (keine Heizung in den Büroräumen, Verkabelung unzureichend, WC-Anlagen unter aller Sau,...)

Das Stadion ist einfach nach den Standards der 70er erbaut worden und seitdem wurde so gut wie nichts gemacht.

PS: von der Kurve auf ein Metallgerüst zu wechseln kommt gar nicht in Frage. Eher setze ich mich auf die Haupttribüne und pfeif' auf Stimmung und co.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Warum so agressiv!?

Warum du mich da jetzt "anfeindes" wegen einem tribünen bau den es die nächsten 10 jahre wahrscheinlich eh nicht geben wird, versteh ich auch nicht ganz!!

wenn du das aggressiv nennst. :ratlos:

und, dass gerade du eine anfeindung in meinem post siehst, der doch oft eine ziemlich "direkte" art hat user im asb anzusprechen, nur weil ich eben komplett anderer meinung bin, und diese auch nachdrücklich kundtue, wundert mich doch etwas.

jedenfalls kann ich in dir keinen "feind" erkennen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Visionen zu haben ist ja wirklich schön, nur gebe ich folgendes zu bedenken:

Wann brauchen wir ein Stadion für mehr als 10.000 Zuschauer? Ganz ehrlich gesagt - eigentlich so gut wie nie Wir können uns schon glücklich schätzen wenn in der Bundesliga 6.000 kommen. Und international (wo die Stehplätze wegfallen) haben wir erstens für die meisten Gegner auch noch genug Platz und zweitens wird es wohl noch einige Zeit dauern um dort hin zu kommen.

Gastronomie im Stadion

Da sich so gut wie keine Mödlinger (Bez.) im partywilligen Alter in der Südstadt einfinden, wirst auch nix Besseres als eh schon geboten außerhalb der Matchzeiten benötigen. Entweder fährst du nach dem Spiel heim, nach Mödling oder nach Wien.

Wo trotz aller Gespräche unbedingt Verbesserungsbedarf besteht, ist die Verpflegung während dem Match.

Kasperl die kein Bier einschenken können, Tussis, die nicht rechnen können und 50 Jahre alte Stromleitungen, die ab und zu meinen, dass der 3000 Watt-Griller zu viel Strom braucht. Und komisch, dass die Leute Essen und Trinken in der Halbzeit bestellen wollen...

Und Aussagen wie "Einen kleinen Spritzer haben wir nicht - kauf einen großen und trink halt nur die Hälfte" sind sowas von unangebracht. Ich will ja einen kleinen haben, weil ich 1. nur einen kleinen bezahlen will und 2. weil bis ich den Spritzer ausgetrunken habe, der Wein schon lange warm ist. Was ist so schwer daran, einen 0,5 Liter-Becher nur zur Hälfte zu füllen???

Soundanlage

Wird ja schon seit Jahren gefordert, da die derzeitigen Lautsprecher SCHEISSE sind. Zwar laut, aber man versteht nichts, nur auf der Haupttribüne (Durchsagen bekommst Du in der Kurve nicht mit).

Ist glaub ich bei jedem unserer Liga-Konkurrenten besser (Ausnahme: St. Pölten). Aber egal - die bräuchten wir schon recht dringend.

Standortwahl

Die Nordseite wirds wohl für längere Zeit bleiben (Clubraum und räumliche Trennung von den Sitzplätzen).

Die Stufen durch zu verlängern wäre ja prinzipiell eine gute Idee und damit es nicht so verloren ausschaut, kann man ja Sektoren absperren oder links und rechts der "Mittelsektion" dann Sitzplätze machen für die, die bei der Stimmung dabei, aber selber keine machen wollen.

Das alles entscheidende Thema

Mit unseren ganzen Wünschen an das Stadion der Zukunft ist es halt einfach so: Es ist ein Bundesstadion und ich glaube nicht, dass Trenkwalder in ein Stadion investiert, das nicht einmal Ihm gehört. Der Bund fühlt sich aber auch nicht wirklich zuständig und so verfällt das Stadion immer mehr und eine Renovierung wird immer teurer, da sich ja in der Zeit schon sehr viel angesammelt hat (keine Heizung in den Büroräumen, Verkabelung unzureichend, WC-Anlagen unter aller Sau,...)

Das Stadion ist einfach nach den Standards der 70er erbaut worden und seitdem wurde so gut wie nichts gemacht.

PS: von der Kurve auf ein Metallgerüst zu wechseln kommt gar nicht in Frage. Eher setze ich mich auf die Haupttribüne und pfeif' auf Stimmung und co.

wir brauchen ein großes stadion für große spiele. gegen rapid würden mal sicher so viele kommen.

zu visionen gehört auch, an den ec zu denken, und zwar genau jetzt.

ein gastronomiebetrieb wäre nicht zwingend (nur) etwas fürs partyvolk. da geht man hin essen, oder einen kaffee trinken. zusätzlich wäre es natürlich ein netter treffpunkt vor und nach dem spiel. auch für spieler, vereinsangestellte, eltern von nachwuchsspielern, usw., wäre es ein guter platz (besser als containerklocity).

wenn du z.b. mal das restaurant von belenenses in lissabon siehst, einem verein der sich gut mit dem unseren vergleichen lässt (sogar mit noch weniger zuschauern), dann wärst du wohl auch der meinung, dass soetwas funktionieren könnte. mir hats dort jedenfalls gut gefallen, und das lokal war wochentags an mittag gut besucht.

soundanlage wäre das dringlichste problem. das muß so schnell als möglich behoben werden.

der standort nord steht wohl kaum zur diskussion. wenn wir die mal voll haben, in 200 jahren, dann kann man eh gleich über einen stadionneubau reden.

in dieses bundesstadion muß trotzdem immer wieder von vereinsseite investiert werden. und das wird ja auch getan. es wurde der vipklub erbaut, das betondach durch ein blechdach ersetzt, die wc - anlagen von 50er - standard auf 70er - standard angehoben, die haupttribüne auf schalensitze umgebaut, das freigelände von stehplätzen auf sitzplätze umgebaut, das flutlicht fürs moderne fernsehen adaptiert ( :betrunken: ), ...

und wenn wir wieder oben spielen, dann darf man hier nicht halt machen. es muß hier weiter daran gearbeitet werden. wie man das problem mit dem bund löst, das müssen sich die verantwortlichen überlegen. da fehlt mir der zugang.

von wo aus du dir die spiele ansiehst, bleibt selbstredend dir überlassen. ich frag auch niemand, wenn ich hinter die grundlinie gehe, um besser zu sehen. grundsätzlich ist aber eine stahlstiegentribüne die billigste variante, und keine schlechte sache. das wichtigste aber wäre das dach über dem kopf.

man kann durchaus junge menschen für unseren klub gewinnen, wenn man sportlich erfolgreich ist, und wenn man eine moderne spielstätte bieten kann. dann werden wir auch automatisch mehr zuschauer haben. das potential ist da, das hat man beim ausverschenkten spiel gegen sturm in der abstiegssaison gesehen. und da haben die leute durchaus unser team angefeuert, nicht die damalige grazer konkurstruppe.

credo: wenn das projekt trenkwalder ambitioniert fortgeführt werden soll, dann muß man das auch in einer modernisierung des aushängeschildes, DEM STADION, erkennen. sonst kann man das ganze gleich bleiben lassen.

das ganze muß angegangen werden, sobald der aufstieg absehbar ist. in liga 2 reicht das vorhandene locker. in der buli dafür bei weitem nicht mehr.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag