Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

Er muss oftmals allein die ganze rechte Seite abarbeiten, wenn er mal vorgeht (gehen würde), und zB. ein Mittelfeldspieler des Gegners ihm den Ball abnimmt, ist er der Trottel weil er dann zu langsam ist um hinten nach zu kommen. Bleibt er hinten und konzentriert sich auf die Defensive, ist er der Trottel, weil er nicht nach vorne geht. Egal wie er es macht, er ist immer der Trottel.

um es jetzt in deinen worten auszudrücken, ja er ist ein trottel wenn er vorläuft, den ball verliert und nicht nachkommt, aber nein er ist kein trottel wenn er nur hinten bleiben würde und er da seinen job gut machen würde. dann wären eh die meisten mit ihm zufrieden, weil meine anspielung vorher bezüglich eines modernen AV gilt nicht für dober weil er da einfach zu langsam ist um das umsetzen zu können.

bearbeitet von airmaster23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

klarerweise hats der RV hinter hofmann schwieriger, keine frage. trotzallem ist das system wie es ist und wir sind damit sicher erfolgreicher als wenn wir mit einem echten RM spielen würden, davon bin ich überzeugt. ich halte wenig von spielern die nur an der flanke kleben. das ist mir zu durchschaubar.

die lösung kann nur ein 4-5-1 sein mit zwei 6ern die sich auch vermehrt um die seiten kümmern. damit würde hofmann der rücken freigehalten werden ohne dass wir regelmäßig ein sauerstoffzelt fürn dobschi brauchen. (sorry für die polemik, hin und wieder lasse ich mich auch dazu hinreissen - ich weiß eh, zweierlei maß).

Zum 1. Absatz: stimme ich dir zu, auch was die Seitenkleber und das momentane System bzgl. Hofmann vs. "echter" RM betrifft.

Zum 2. Absatz: genau das war ja meine Überlegung. Gut, hätte auch von einem 4-2-3-1 schreiben können, dann wäre es klarer gewesen. Aber im jetzigen System wäre wahrscheinlich selbst ein Ramos auf unserer RV-Position überfordert ;)

[edit]

@airmaster23:

Da geht's dann aber um mangelnde Konzentration (= schlechtes Stellungsspiel) und schlicht und ergreifend Dummheit (= fallen lassen als Verteidiger) - nichts, was jetzt so schwer wäre wegzutrainieren. Aber gut, auf dem Stand sind wir jetzt schon 3 Jahre, mal geht's bergauf, dann wieder bergab. Ich weiß auch ned, was es da hat - er ist halt ein Dobsch :ratlos:

[/edit]

bearbeitet von Teiwaz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

weil meine anspielung vorher bezüglich eines modernen AV gilt nicht für dober weil er da einfach zu langsam ist um das umsetzen zu können.

katzer ist auch nicht schneller und kommt diesem modernen AV doch wesentrlich näher wie ich meine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Zum 2. Absatz: genau das war ja meine Überlegung. Gut, hätte auch von einem 4-2-3-1 schreiben können, dann wäre es klarer gewesen. Aber im jetzigen System wäre wahrscheinlich selbst ein Ramos auf unserer RV-Position überfordert ;)

ganz so gravierend sehe ich es nicht, ich glaub schon dass der job machbar ist, einem dober fällts halt schwer. oder glaubst dass es soviel leichter ist hinter tchoyi zu spielen? der schwegler macht das aber besser als der dober (wobei auch schwegler keine lichtgestalt ist, aber er ist präsenter und schneller). anderseits spielen die auch meistens mit zwei DMs, da wirds halt auch leichter.

das 4-5-1 oder 4-2-3-1 ist halt national teilweise übertrieben (ist ja auch einer meiner vorwürfe an stevens, der selbst in der meisterschaft kaum auf dieses system verzichten will -> unflexibel).

dazu kommtnoch dass man mit diesem system eigentlich nur mit jelavic spielen kann, denn salihi ist mMn dafür nicht geeignet aufgrund seines unsichtbaren stils und der rest hat nicht die qualität um permanent ganz vorne die abwehr zu beschäftigen.

es wäre halt für hofmann auch elichter, weil er weniger nach hinten arbeiten muss und daher seine torgefahr besser ausspielen kann. das geht ja mittlerweile von der seite deutlich besser als durchs zentrum (man sieht ja dass diverse "spielmacher" heutzutage eher von der seite kommen und als quasi flügelstürmer ihre akzente setzen - messi, ribery, ronaldo ...

hofmann ist mMn auf der seite gut aufgehoben, unser problem ist die liga, international hat das 4-2-3-1 ja auch meistens gut funktioniert (vorallem wenn wir außenseiter waren). in der liga sind die gegner zu schwach und erlauben uns nicht dass wir so taktiscch orientiert ins spiel gehen, da wird einfach volldampf drauflos gespielt ud imendeffekt heißt zu 95% der sieger rapid und die fans sind begeistert weil offensiv fußball vom feinsten geboten wurde. gefordert werden wir nur in den spielen gegen salzburg, sturm und die austria. da gibts dann auch oft dieprobleme mit der rechten seite nicht in dem maß wie sie sonst zu sehen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

So, nachdem ich mich hier wieder ein bisschen durchgeackert habe noch eine kurze Wortspende zur Causa "Koch".

Kommt er, ist es mir recht, kommt er nicht, ist es mir auch recht, geht er zur Austria, ist es mir wurscht!

Ich kenne ihn nicht so gut als das ich mir hier erlauben würde in stärker als den Dober einzuschätzen, sollte man von Seiten des Vereines der Meinung sein das er uns wirklich weiterhilft, dann wird schon das nötige Geld locker gemacht werden.

Und dann sind von mir aus auch 500.000 in Ordnung, und wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter.

Wenn man hier so mitliest ist man ja fast geneigt zu glauben als hinge Gedei und Verderb der nächsten Saison davon ab ob wir diesen jungen Mann jetzt verpflichten können oder nicht.

nur dober hat bei rapid nichts mehr verloren es muss ein guter her eine verstärkung

und nicht billige notlösungen aller kayhan nur verletzt und bergmann der absolute mitläufer bei denn amas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

katzer ist auch nicht schneller und kommt diesem modernen AV doch wesentrlich näher wie ich meine.

etwas schneller erscheint mir der katzer aber schon. oder besser ausgedrückt er ist nicht so langsam wie der dober. vielleicht täuscht mich mein eindruck auch, nur muss ich schon sagen das mich katzer heuer offensiv öfters überzeugen hat können. er hat ja auch einige tore geschossen und kann den ball auch brauchbar weiterverarbeiten zu seinen mitspielern. katzers offensiv highlight war sicher wie er 3 veilchen ausgespielt hat :allaaah:

das er auch schwächen hat ist kein thema aber bei ihm ist das halt immer das problem mit seinen verletzungen die ihn sicher immer wieder zurückwerfen und daher wünsche ich ihm mal eine verletzungsfreie saison und dann bin ich mir sicher das er regelmäßiger gute leistungen abrufen kann.

bearbeitet von airmaster23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

joy as an act of resistance

Ich bewundere die Weitsicht einiger User hier schon seh *Ironie aus*

Rapid hat seit der Verpflichtung von PP eine Mannschaft, die im Kern unverändert ist.

Das gilt in Österreich mit Abstrichen nur für STURM und Ried.

Ist das schlecht?

Wir spielen seit PP bei Rapid ist permanent um den Titel, das kann eigentlich nur Salzburg von sich behaupten.

Ich halte nichts von den "Hätti Wari" Geschichten und deshalb ist es ohne Nörgelei anzuerkennen, dass die Veilchen diese Saison vor uns abgeschlossen haben.

Allerdings jetzt die Personalpolitik in Frage zu stellen, ist nicht einmal mehr populistisch, sondern nur peinlich.

Es mag stimmen, dass unsere Jugendspieler in den einzelnen Jugendauswahlen nicht mehr so gefragt sind, was aber auch daran liegen mag, dass hier vermehrt die Legionäre geholt werden.

Allerdings hat die Vereinsführung hier den Verbesserungsbedarf erkannt, sonst wäre das Thema Akademie nicht so hoch priorisiert.

Was ich lustig finde:

Man beschwert sich über den Tausch Kayhan Thonhofer und möchte im selben Atemzug einen 2 - Liga Spieler um 500000 € Ablöse, mit scheinbar hohen Gehaltsvorstellungen erwerben.

Man hat von STURM einen Sonnleitner geholt, der internationale Erfahrung hat und seine Qualitäten bereits unter Beweis gestellt hat.

Dieser Transfer war eurer Meinung nach schlecht.

Man hätte Stankovic holen sollen, der in der italienischen B - Liga nicht den Durchbruch geschafft hat.

Leute denkt ihr eigentlich auch mal nach, oder geht es nur ums Jammern???

klare worte, genau deiner meinung! und aus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Ich habe vollstes Vertrauen in Ali H.s Managementskills, der hat eine Ahnung von dem was er tut.

Außer Jovanovic ist kein Transfer wirklich ein Bombenflop gewesen. Sogar Ketelaer und Konrad waren im vorhinein in gewisser Hinsicht vernünftig. Wir hatten letzte Saison einen 28 Mann Kader und außer auf den Außenverteidigerpositionen gab es auf jeder Position einen Kampf ums Leiberl.

Vorletzte Saison gab es nach der Verletzung von Tokic eine unterbesetzte Innenverteidigung -> Soma und Jovanovic wurden geholt.

Letzte Saison gab es zu wenige Möglichkeiten auf den Außenverteidigerpositionen -> Ali wird auch hier die Ärmel hochkrempeln und etwas tun. Wenn er keine 500 000 für nen Adeg Spieler in die Hand nimmt, dann hat er das rational durchdacht und sicher 2 - 3 mögliche Alternativen in der Hinterhand.

Lieber das Geld in vernünftige Transfers und Jugendarbeit/Scoutingsystem stecken, da steckt die Zukunft. Auch ohne Koch wird Rapid wieder um den Meistertitel mitspielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

und nicht billige notlösungen aller kayhan nur verletzt und bergmann der absolute mitläufer bei denn amas

Und du schaust dir regelmäßig Matches der Amas an, dass du Bergmann beurteilen kannst? Scheinbar nicht.

Allein seine Statistik wiederlegt, dass er dort ein Mitläufer ist, viel mehr Stammspieler bei den Amas:

2008/09 - RLO - 26 Spiele - 1 Tor

2009/10 - RLO - 12 Spiele - 1 Tor

Im Herbst 09 kam er nicht zum Einsatz weil er beim Bundesheer war und jetzt erzähl mir nochmal etwas von Mitläufer.

Unterlasse es bitte in Zukunft leicht wiederlegbare Unwahrheiten zu schreiben oder recherchiere vorher besser, bevor du völligen Schwachsinn von dir gibst.

bearbeitet von scr schimli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Nur kurz was zur Koch-Debatte (hab mich echt durch die letzten ~20 Seiten gequält, echt mühsam was einige hier von sich geben):

Mir ist lieber er geht zur Austria, als das wir - so wie die Austria - für jeden (gefühlten) zweiten Spieler einen eigenen Sponsor brauchen um uns diese leisten zu können.

Und ein's werf ich auch mal in den Raum: Dober ist faktisch RV UND RM gleichzeitig, nennt mir einen (auch internationalen) Spieler, der ohne weiteres 2 Spieler sein kann.

Warum wird nicht auch über eine Systemänderung spekuliert? :ratlos: 4-5-1 als Beispiel, mit zB. Trimmel als RM und SHFG als Freigeist hinter der Spitze Salihi? Dann muss Dober nicht mehr RV & RM machen, was sich sicherlich förderlich auf seine Leistung im Match auswirkt. Dass dem Burschn trotzdem in den Hintern getreten ghört, ist eine andere Sache. Aber die dringende Notwendigkeit ein 2. Liga-Talent für viel Geld (sowohl Ablöse als auch Gehalt) zu locken, seh ich nicht. Der interne Konkurrenzkampf wird mit Kayhan & Bergmann (+ evtl. Neuverpflichtungen, die die AV-Positionen spielen können) schon anziehen.

bitte begreift doch endlich,daß Dober nicht kicken kann - den nimmt uns aber leider keiner ab

bearbeitet von Greenspan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

ganz so gravierend sehe ich es nicht, ich glaub schon dass der job machbar ist, einem dober fällts halt schwer. oder glaubst dass es soviel leichter ist hinter tchoyi zu spielen? der schwegler macht das aber besser als der dober (wobei auch schwegler keine lichtgestalt ist, aber er ist präsenter und schneller). anderseits spielen die auch meistens mit zwei DMs, da wirds halt auch leichter.

das 4-5-1 oder 4-2-3-1 ist halt national teilweise übertrieben (ist ja auch einer meiner vorwürfe an stevens, der selbst in der meisterschaft kaum auf dieses system verzichten will -> unflexibel).

dazu kommtnoch dass man mit diesem system eigentlich nur mit jelavic spielen kann, denn salihi ist mMn dafür nicht geeignet aufgrund seines unsichtbaren stils und der rest hat nicht die qualität um permanent ganz vorne die abwehr zu beschäftigen.

es wäre halt für hofmann auch elichter, weil er weniger nach hinten arbeiten muss und daher seine torgefahr besser ausspielen kann. das geht ja mittlerweile von der seite deutlich besser als durchs zentrum (man sieht ja dass diverse "spielmacher" heutzutage eher von der seite kommen und als quasi flügelstürmer ihre akzente setzen - messi, ribery, ronaldo ...

hofmann ist mMn auf der seite gut aufgehoben, unser problem ist die liga, international hat das 4-2-3-1 ja auch meistens gut funktioniert (vorallem wenn wir außenseiter waren). in der liga sind die gegner zu schwach und erlauben uns nicht dass wir so taktiscch orientiert ins spiel gehen, da wird einfach volldampf drauflos gespielt ud imendeffekt heißt zu 95% der sieger rapid und die fans sind begeistert weil offensiv fußball vom feinsten geboten wurde. gefordert werden wir nur in den spielen gegen salzburg, sturm und die austria. da gibts dann auch oft dieprobleme mit der rechten seite nicht in dem maß wie sie sonst zu sehen sind.

Wie du sagst, Schwegler ist einfach schneller, und das is Dobers Hauptproblem (neben der Unfähigkeit nicht hinzufallen). Wäre er schneller würden seine Fehler im Stellungsspiel nicht so auffallen, auch könnte er bei Ballverlusten mehr Druck auf den Gegenspieler ausüben wenn er an ihm dran und nicht hinten nach wäre.

Das System an sich mag unflexibel sein, kommt aber mMn auch stark auf die Spieler und deren Qualitäten an (4-5-1 <--> 4-3-3). Attraktiven Offensivfußball kann man auch damit spielen. Jelavic war/ist natürlich die Idealbesetzung für uns. Ich hab vor dieser Saison (bzw. nach dem Abgang von Maierhoffer) jedem in meinem Freundeskreis auf die Frage, wer denn jetzt für uns die Tore schießen soll, prohpezeit, dass Jelavic den Durchbruch schaffen und Torschützenkönig wird - bei zweiterem war's halt der falsche Spieler :) Wenn er geht, wird schon was Gutes folgen - und aus'm Hamdi lässt sich auch noch was rausholen.

Wie heißt's so schön? Das tägliche Brot ist die Liga, und da sind Sturm, Veilchen und Dosen nur 1/3 der Gegner. Ein wenig mehr Varianz würde mir auch gefallen, aber was soll's - für 2/3 reicht's, und bei dem übrigen 1/3 muss man halt den Fußballgott um Hilfe bitten ;)

katzers offensiv highlight war sicher wie er 3 veilchen ausgespielt hat :allaaah:

3 Veilchen ausspielen kann jeder, bei Rosen wird's schon schwieriger :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

Die Statistiken der Saison 09/10 gegen die ersten 3:

Red Bull 3 Unentschieden, 1 Niederlage

FAK 2 Siege/ 1 Unentschieden/ 1 Niederlage

STURM 3 Siege/ 1 Niederlage

Negativbilanzen sehen anders aus!

Wir haben die heurige MS nicht gegen die "Großen" verloren!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Und du schaust dir regelmäßig Matches der Amas an, dass du Bergmann beurteilen kannst? Scheinbar nicht.

Allein seine Statistik wiederlegt, dass er dort ein Mitläufer ist, viel mehr Stammspieler bei den Amas:

2008/09 - RLO - 26 Spiele - 1 Tor

2009/10 - RLO - 12 Spiele - 1 Tor

Im Herbst 09 kam er nicht zum Einsatz weil er beim Bundesheer war und jetzt erzähl mir nochmal etwas von Mitläufer.

Unterlasse es bitte in Zukunft leicht wiederlegbare Unwahrheiten zu schreiben oder recherchiere vorher besser, bevor du völligen Schwachsinn von dir gibst.

na und ist doch scheiss egal wieviele spiele er hat

ich kenn mich bei denn amas sicher besser aus als du

bergmann hat sicher nicht die klasse einen dober raus zuspielen

und das heißt was nicht die spiele zählen sondern aufzeigen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Das System an sich mag unflexibel sein, kommt aber mMn auch stark auf die Spieler und deren Qualitäten an (4-5-1 <--> 4-3-3). Attraktiven Offensivfußball kann man auch damit spielen.

natürlich kann man damit auch attraktiven fußball spielen, aber du weißt sicher wie die fans reagieren wenn man nur mit einer spitze spielen lässt. rapid hat ja in den spielen mit diesem system auch gute spiele abgeliefert, wenn auch mehr auf konter orientiert. ich hätte soundso interesse an ausgefeilten taktiken anstatt dem sturen burren. zb wäre es mMn mal lustig zu sehen wie kleinere vereine reagieren würden, wenn man sie stärker kommen lassen würde und ihnen mehr spielräume gibt um sie rauszulocken. in wahrheit setzen die jedes spiel auf die kontertaktik, wenn die das spiel mal machen sollen, sinds unter umständen heillos überfordert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten