Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Und in deiner Welt verteilt der Linienrichter die Karten, oder wie?

Dann schau dir doch bitte mal die Dokumentation "Schiedsrichter im Visier" an. Wurde während der EM in Österreich gedreht. Da sieht man mit welchem Druck die Schiedsrichter auch abseits des Rasen umgehen müssen und man hört auch wie die Schiedsrichter untereinander reden. Da Entscheidet teilweiße der 4. Offizielle ob es gelb geben soll oder nicht wenn er es besser gesehen hat.

das heißt aber nur dass der assistent dem schiri signalisiert dass er die fahne in der luft haft...abseits eben...hat aber mMn nichts mit den karten zu tun...

Nichts verstanden. Wir sind in der Technik nämlich schon so weit das die Schiedsrichter mit Headsets ausgestattet sind. So das man auch über das dazugehörige Mikrofon und dem Kopfhörer miteinander reden kann.

Verantwortung für die Karten hat der Schiedsrichter, niemand sonnst. Du kannst den Linienrichter nicht verantwortlich machen für Kartenentscheidungen, das is schlichtwegs falsch.

Das was du sagst ist schlichtweg falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

bezüglich Link vom Kurier Artikel:

intressant die Statistik in den Kommentaren (ich hoffe der Herr B. ist mir nicht böse fürs copy + paste)(gehe davon aus, dass diese richtig recherchiert wurde):

eigentlich unfassbar:

gelb/rote, bzw. rote karten seit 2000:

austria - rapid 9:0

rapid - salzburg 1:7

sturm - rapid 8:1

Lang hab ich nicht suchen müssen...

23. Runde 4. 3. 2001:

Austria Wien - Rapid 2:0 (1:0): Gelb-Rote Karte: Lagonikakis (62. Foul)

12.8.2001, Rapid-Austria

Rot: Ratajczyk (87. Tätlichkeit)

Gelb-Rot: Saler (61. jeweils wiederholtes Foulspiel)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

bezüglich Link vom Kurier Artikel:

intressant die Statistik in den Kommentaren (ich hoffe der Herr B. ist mir nicht böse fürs copy + paste)(gehe davon aus, dass diese richtig recherchiert wurde):

eigentlich unfassbar:

gelb/rote, bzw. rote karten seit 2000:

austria - rapid 9:0

rapid - salzburg 1:7

sturm - rapid 8:1

Sogar für "euren Gunsten" falsch recherchiert :facepalm:

Rote f. Austria bei Derbys:

00/01 Keine

12.8.01: Gelb-Rot: Datoru (87.)

09.03.03: Gelb-Rot: Hasek (61. Foul)

29.10.03: Gelb-Rot: Akoto (75. Handspiel)

24.10.04: Rot: Rushfeldt (75., Tätlichkeit)

26.5.05: Rot: Didulica (79., Unsportlichkeit)

22.10.05: Gelb-Rot: Kiesenebner (15. Austria)

06/07 Saison Keine

25.11.07: Rot: Acimovic (66., Foul)

2 Jahre nix.

22.11.09: Rot: Bak (46., Torraub)

und die 2 vom Sonntag machen 10 Stück. Hab keinen Trend zwischen Heim oder Auswärtsderby gesehen.

Hört sich zwar jetzt schlimm an "seit 2000 hamma 10 rote bekommen!" aber das ist 1 Jahrzehnt. Pro Saison gibts 4 Derby bekannterweise, also in jedem 4ten Derby eine Gelb/rote, oder Rote.

Also in näherer Erinnerung hab ich die Roten bis Nov 07 mitn Achimovic Foul, und die waren alle gerechtfertigt. (Didulica natürlich auch noch)

Derbystatistik seit 2000:

Rapidsiege: 9

Unentschieden: 18(!)

Austriasiege: 13

Wo bei die Austria in der ersten Hälfte der 00er Jahre klar dominiert hat, Rapid in der 2ten Hälfte aufgeholt hat.

Also gschadet hats euch nicht ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

alle Derbies seit Saison 2000, in denen gelb/rote bzw. rote Karten fielen: Quelle: SCR, FAK Archiv

Austria Wien - Rapid 2:0 (1:0) 4. 3. 2001

Gelb-Rote Karte: Lagonikakis (62. Foul)

Austria Wien - Rapid 2:1 (1:0) 12. 8. 2001

Gelb-Rot: Datoru (87.); Saler (61.)

Rapid - Austria Wien 1:1 (1:1) 9. 3. 2003

Gelb-Rot: Hasek (61. Foul)

Austria Wien - Rapid 2:0 (0:0) 29. 10. 2003

Gelb-Rot: Akoto (75. Handspiel)

Rapid - Austria 1:1 (0:0) 24. 10. 2004

Rot: Rushfeldt (75., Tätlichkeit)

Rapid - Austria 0:1 (0:1) 26. 5. 2005

Rot: Didulica (79., Unsportlichkeit)

Austria - Rapid 0:2 (0:1) 22. 10. 2005

Gelb-Rot: Kiesenebner (15. Austria)

Austria - Rapid 0:0 25. 11.2007

Rot: Acimovic (66., Foul)

Rapid - Austria 4:1 (2:0) 22. 11. 2009

Rot: Bak (46., Foul)

Rapid - Austria 2:0 (0:0) 14. 3. 2010

Gelb-Rot: Baumgartlinger (87., Foul)

Rot: Acimovic (91., Kritik)

gelb/rot FAK: 5

gelb/rot SCR:2

rot FAK: 5

rot SCR: 1

insg: 10:3

Ich bin nun restlos überzeugt. Seit 12.08.2001 haben sich die Rapid Kicker im Zaum und foulen nur mehr "ganz leicht" um keine "Gelb-Rote -> 8P" mehr zu riskieren bzw. spielen derartigen Power-Fußball, dass sie nur mehr durch Rot Fouls zu stoppen sind.

Eine Elfmeterstatistik konnte ich bislang nicht rausfiltern. Möchte mir das aber auch ersparen.

I hätt fürn Hoaxer a unnatürliche Handbewegung: :finger2:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Bzgl. der Roten von Acimovic.

Der Schiedsrichter wollte zuerst nur Gelb geben, wir haben aber über das Headset kommuniziert und die schlimme Wortwahl doch mit Rot geahndet.

Also hat sich der Herr Hoxha schon sehr wichtig gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

alle Derbies seit Saison 2000, in denen gelb/rote bzw. rote Karten fielen: Quelle: SCR, FAK Archiv

Austria Wien - Rapid 2:0 (1:0) 4. 3. 2001

Gelb-Rote Karte: Lagonikakis (62. Foul)

Austria Wien - Rapid 2:1 (1:0) 12. 8. 2001

Gelb-Rot: Datoru (87.); Saler (61.)

Rapid - Austria Wien 1:1 (1:1) 9. 3. 2003

Gelb-Rot: Hasek (61. Foul)

Austria Wien - Rapid 2:0 (0:0) 29. 10. 2003

Gelb-Rot: Akoto (75. Handspiel)

Rapid - Austria 1:1 (0:0) 24. 10. 2004

Rot: Rushfeldt (75., Tätlichkeit)

Rapid - Austria 0:1 (0:1) 26. 5. 2005

Rot: Didulica (79., Unsportlichkeit)

Austria - Rapid 0:2 (0:1) 22. 10. 2005

Gelb-Rot: Kiesenebner (15. Austria)

Austria - Rapid 0:0 25. 11.2007

Rot: Acimovic (66., Foul)

Rapid - Austria 4:1 (2:0) 22. 11. 2009

Rot: Bak (46., Foul)

Rapid - Austria 2:0 (0:0) 14. 3. 2010

Gelb-Rot: Baumgartlinger (87., Foul)

Rot: Acimovic (91., Kritik)

gelb/rot FAK: 5

gelb/rot SCR:2

rot FAK: 5

rot SCR: 1

insg: 10:3

Ich bin nun restlos überzeugt. Seit 12.08.2001 haben sich die Rapid Kicker im Zaum und foulen nur mehr "ganz leicht" um keine "Gelb-Rote -> 8P" mehr zu riskieren bzw. spielen derartigen Power-Fußball, dass sie nur mehr durch Rot Fouls zu stoppen sind.

Eine Elfmeterstatistik konnte ich bislang nicht rausfiltern. Möchte mir das aber auch ersparen.

I hätt fürn Hoaxer a unnatürliche Handbewegung: :finger2:

Also sind meine Zahlen hiermit amtlich :happy:

Antworten (siehe Threadtitel) für das.... unmöglich. kA warum Rapid seit 01 keine Rote bekommen hat. :ratlos: Aber hätt Rapid welche bekommen müssen?

In den letzten Derbys hats auch keine Szene geben, wo sind ein Rapidler eine Gelb/Rote, Rote abholen hätt müssen. Falls ich mich irre, bitte berichtigen und ned gleich Flamen, aber erinnern kann ich mich an nix.

Bzgl. der Roten von Acimovic.

Also hat sich der Herr Hoxha schon sehr wichtig gemacht.

Quelle des Zitats?

Ich glaub die Rote vom Achimovic ist ziemlich unnötig zu disskutieren, die hätt jeder Schiedsrichter geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Quelle des Zitats?

qulle: hoxa selbst

Ich glaub die Rote vom Achimovic ist ziemlich unnötig zu disskutieren, die hätt jeder Schiedsrichter geben.

und warum hat der schiedsrichter dann zuerst die gelbe in der hand gehabt !?

PS: noch immer nicht genug herumgetrollt !? :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

In den letzten Derbys hats auch keine Szene geben, wo sind ein Rapidler eine Gelb/Rote, Rote abholen hätt müssen. Falls ich mich irre, bitte berichtigen und ned gleich Flamen, aber erinnern kann ich mich an nix.

z.B Maierhofer in einer der letzten hat elendiglich drum gebettelt. Forrest Kulovits und Eder mit eingesprungenen Fouls usw...

Take care: Nur weils der ORF-König dezent runterspielt, heisst es no lange ned, dass es auch der Richtigkeit entspricht.

Es geht ja auch ned darum, dass die Roten von der Austria jetz sooo ungerecht waren. Des bestimmt ned. Aber es is halt schon seltsam (und vor allem derart unwahrscheinlich) dass ihr in 9 Jahren keine einzige Rote (od. zum. Gelb/Rot) bekommts (und das bei Minimum 4 Derbies im Jahr).

Aber wie gesagt, ihr habts halt brav vorgesorgt- nur schön langsam kommt halt alles an Tageslicht, ned wahr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

aber erinnern kann ich mich an nix.

darum ist es nahezu müssig, gelbe und potentielle rote karten zu diskutieren, wird ja eh nur abgestitten, noch einmal vehementer was nicht gegeben worden ist.

da man sich den daten letztlich eh qualitativ annähern müsste, ein schuss ins blaue, der mMn nicht so weit an der realität vorbeischrammt:

die 3 roten, die die Rapid bilanz hier aufpolieren, wurden allesamt vor dem sogenannten Rapid-hype verhängt. (Ratajczyk ist übrigens zeitgleich mit Datoru(g/r) vom platz geflogen, die einzige glatt rote war eine der risikolosen sorte)

(Rapid zuschauerzahlen: 2000/01 8.500 ; 2001/02 7.800)

ein zusätzlicher aspekt, den man auf keinen fall vernachlässigen darf, ist der, dass sich zur zeit der stärksten Austria-mannschaft diese mediale zuspitzung herausgeformt hat.

nicht nur ein Robert Seeger hat den schiedsrichtern schon einmal latent betrug unterstellt, wenn eine abseits-entscheidung zu ungunsten seiner grazer und zu gunsten der Austria gefällt worden ist.

statt einer lobby hinter sich, hatte man eine breite front gegen sich. bei den topspielen waren die schiedsrichter immer darauf bedacht, nur ja nicht Stronachs geldsäcke zu bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

qulle: hoxa selbst

und warum hat der schiedsrichter dann zuerst die gelbe in der hand gehabt !?

PS: noch immer nicht genug herumgetrollt !? :winke:

Ich "trolle" nicht, ich unterhalte mich. Das wirst du auch noch lernen. :winke:

ein zusätzlicher aspekt, den man auf keinen fall vernachlässigen darf, ist der, dass sich zur zeit der stärksten Austria-mannschaft diese mediale zuspitzung herausgeformt hat.

nicht nur ein Robert Seeger hat den schiedsrichtern schon einmal latent betrug unterstellt, wenn eine abseits-entscheidung zu ungunsten seiner grazer und zu gunsten der Austria gefällt worden ist.

statt einer lobby hinter sich, hatte man eine breite front gegen sich. bei den topspielen waren die schiedsrichter immer darauf bedacht, nur ja nicht Stronachs geldsäcke zu bevorzugen.

Meinst du eine Zuspitzung nur gegen die Austria?

Betrugsvorwürfe hats schon immer geben, und das gegen alle der Top 4 in der Bundesliga. Ich weiß das Jahr nicht mehr, da warts schon Meister und habts dann gegen ?Bregenz? klar verloren (2003 oder so?). Haben auch viele von Betrug gesprochen. Nicht zu vergessen die Sturm-Wettbüro-Affären am Anfang der 00er Jahre. Die FC Tirol/GAK/Sturm Meistertitel die alle schwer auf Pump vollbracht wurden, wer weiß schon was da alles im Hintergrund glaufen is? Das letzte Jahr als Altach gegen Salzburg 4:1 gewonnen hat (letzte Rund), und gegen Rapid als Mattersburg 3:2 gewonnen hat. Dannach noch der Wettskandal der übrigends Medial totgeschwiegen wurde (Also am anfang nicht, nur die Ergebnise wurden irgendwie nie verkündet).

Bin fest davon überzeugt dass im Fußball allgemein viel beschissen wird. Schau dir unsere Bundesliga an, ein einziger Sauhaufen, zeig mir eine andere Liga wo im Jahr durchschnittlich ein Verein Konkurs geht :betrunken:

Hoxha hat im letzten Horr-Derby ein Maierhofer-tor aberkannt wegen Handspiel, das hat damals nur er gesehen und hats den Stuchlik gesagt. Hat Stuchlik im "Heute" interview gesagt, möge man darüber jetzt denken was man will.

bearbeitet von sthanappi1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

naja in der "bananenrepublik" ÖFB + bundesliga ist halt alles möglich. da wird nichtmal ansatzweise hinterfragt, ob das in ordnung ist, dass da einer beim derby wacheln darf, der in seiner gesamten jugendzeit für einen der beide vereine gespielt hat und somit wohl auch noch sympathien für diesen verein hat. :facepalm:

und da wird immer von wettskandalen etc. gesprochen und die liga selbst unterstützt das ganze ja noch mit solchen besetzungen. nein natürlich der her hoxha ist vollkommen neutral :huh?deppat?:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Hinrunde 07 0:0 (Horr)

Hofmann sieht für ein Foul von hinten keine Karte (Acimovic hingegen, für dasselbe Vergehen, Rot);

Hinrunde 08 2:2 (Horr)

Hofmann foult Suttner an der Mittellinie (Suttner überschlägt sich und landet unglücklich mit dem Genick am Boden)

und erhält nicht mal Gelb;

selbes Spiel

Patocka foult Okotie als letzter Mann - Gelb;

Hinrunde 09 1:1 (Horr)

Soma legt als letzter Mann Diabang, der alleine aufs Tor zu läuft(er hätte wohl eh ned getroffen x/ )- Schiedsrichter gibts kein Foul;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

Hoxha hat im letzten Horr-Derby ein Maierhofer-tor aberkannt wegen Handspiel, das hat damals nur er gesehen und hats den Stuchlik gesagt. Hat Stuchlik im "Heute" interview gesagt, möge man darüber jetzt denken was man will.

klingt so, als würde sich selbst Stuchlik im erklärungsnotstand sehen.

man hätte die derbys ja noch klarer gewinnen können, hätte Maierhofer die flanken mit seinen händen verwerten dürfen. jo denkt an des a amoi aner?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GGMU

Nichts verstanden. Wir sind in der Technik nämlich schon so weit das die Schiedsrichter mit Headsets ausgestattet sind. So das man auch über das dazugehörige Mikrofon und dem Kopfhörer miteinander reden kann.

danke...aber ich bin nicht blind...trotzdem bezog sich meine aussage auf den sensor am oberarm, der NICHTS mit dem headset zu tun hat.

hantschk unterstützt hoxha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag